• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbaubericht BR41 Altbau

PaL

Foriker
Beiträge
6.550
Reaktionen
3.894 51
Ort
nördlich von Leipzig
DORT hatte ich schon den Umbaubericht der BR 41 Reko vorgestellt.

Hier soll nun der Bericht zum Umbau der BR 41 Altbau gesondert folgen, damit beide klar nachvollziehbar sind. Das alte Thema war mir zum Schluss zu verwirrend.

Bitte in diesem Thema auch nur KRITIK, FAKTEN bzw. FRAGEN zum Umbau der Lok bzw. Infos über alternative Wege, um zur 41er-Altbau zu kommen. ____________________________________________________

Umbau 41er Altbau:

Was brauchen wir für den Umbau und was kostet der Spaß:
-die BR 01 von Tillig (130,-)
-den 03er/41er Kessel von Dietrich Heede (Achtung, Rohrleitungen selbst zu bestücken; 30,-€)
-Wagnerwindleitbleche von Dietrich Heede (5,-€)
-das komplette Fahrwerk der BR 65 von Gützold (ca. 115,-€)
-das Führerhaus der BR 50/50.35 von Tillig (vermutlich <=15,-€) --> siehe Kommentar im ersten Beitrag!
-die Beschilderung von Kuswa (16,-€)
-Rahmenvorderteil Tillig BR 52 (12,78€)
-Sowie wieder Drähte/Plasteprofile und anteilig die Kleinteilplatine sowie Fruehsenlampen

Ergibt zusammen Kosten ohne Eigenleistung von ca. 325,-€.

bildliche Übersicht der verwendeten Teile:
Hier nun die von Dietrich Heede verwendeten Teile - Kessel, Führerhaus (nicht mehr verfügbar, alternativ von Tillig BR 50.35; aber als das feststand war das Bild schon fertig), Wagnerbleche BR 41/03:


Das Fahrwerk der BR 65.10 von Gützold mit den Bremsimitationen:


... und die benötigten Teile der BR 01 von Tillig - Tender komplett, Umlauf mit Kupplungskulisse zum Tender komplett, Nachläufer, Pufferbohle:


Arbeiten am Fahrwerk der BR 65.10 von Gützold
... sind identisch mit dem Umbau zur 41er Reko ---> siehe Beitrag #1.
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=346254&postcount=1

Arbeiten am Führerhaus
... wird ergänzt.

Arbeiten am Tender
Meine Vorbildlok hat einen 34er Tender, jedoch mit Gleitlagern (vom 32er Tender).
Zum Vergleich (von MSS verlinkt):
- Bodenverkleidung mit Gleitlagern (Epoche II Lok)
http://www.tillig.com/bi-shop/223250.jpg (erkennbar am "Kasten" in der Mitte vorn)
- Bodenverkleidung mit Rollenlagern (Epoche III/IV Lok)
http://www.tillig.com/bi-shop/223540.jpg
Dazu brauchte ich je ein Stück der obigen Teile, sprich eine Bodenverkleidung zusätzlich. Da dies aber, bedingt durch mein Vorbild, nur mein Problem ist, führe ich dieses zusätzliche Teil nicht in der Preisübersicht auf.
Nun werden von den Bodenverkleidungen jeweils die Vorsatzblenden mit Skalpell gelöst. Zur "Gewinnung" der Gleitlager wurde die zuhehörige Bodenverkleidung jedoch zerstört - geht einfacher und war eh über. Problem dabei ist, dass die Blenden hier anders verklebt sind, als beim Rollenlager.
Bei der Bodenplatte mit Rollenlager lassen sich diese Blenden mittels Skalpell relativ leicht lösen. Danach werden die ehemaligen Klebestellen nur noch nachgearbeitet, dann kann auch schon die Verklebung der Gleitlagerblenden am (ehem.) Rollenlagertender erfolgen.
Es ist nicht möglich, jene Bodenplatten einfach komplett zu tauschen, da sie eine unterschiedliche Höhe (somit auch Höhe zwischen Achsebene und Wasserkastenunterkante) und auch teils andere Form haben!!!
Ausgangszustand mit Rollenlager:

Endgültiger Zustand mit Gleitlager:


Eines meiner weiteren Probleme ist, dass der Kohlekastenaufbau meiner Vorbildlok durchbrochene Stützen hat. Also werde ich wieder jene verbauen, welche ich mal mit Dietrich Heede vermessen und er gezeichnet hat. Diese habe ich ja auch schon an meiner 03 098 verbaut. Folgend die Links zu meinen eigenen Bildern:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=278251&postcount=159
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=279069&postcount=164

Arbeiten am Kessel
... wird ergänzt.

Arbeiten am Umlauf/Aschkästen
Zuerst können die Luftbehälter an den Aschkästen entfernt werden. Jene aber gut aufheben, da sie beim Fahrwerk wieder benötigt werden. Weiterhin habe ich erstmal alle Stromverbindungen zur Kupplung gekappt.
Dann wird die Kurzkupplung aktiviert. Dazu spare ich mir eine Erklärung, da es schon gute Fotos und eine Anleitung gibt. Allerdings verwende ich mittlerweile auch nur noch die Federn der BR 52
Folgend die Links zu den entsprechenden Bildern im Forum:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=45880&postcount=162
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=46259&postcount=194
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=3136&d=1094565119
... wird ergänzt.

Arbeiten an der Front
... wird ergänzt.

Übersichtsfotos
... wird ergänzt.


PS: Weiter als mit der Einzelteilzusammenstellung bin ich leider noch nicht....
 
Hi Peter,
soeben frisch vom Küchentisch auf die Gleise gestellt: 41 1256-1 mit Nachbaukessel Bauart 1957 - ich zähle diese Variante mal eher zu den Altbau- 41ern. Zwar zeigt der Kessel schon Merkmale der kommenden Rekovariante, aber Pumpenart und -anordnung, Rahmen etc. entsprechen noch der Altbaulok.

Der Vorbau mit Pufferbohle stammt von der 65.10 und ist mit dem 01er Umlauf am Kessel festgeschraubt. Das Fahrwerk ist in diesem Vorbau drehbar gelagert.

Das Führerhaus ist von D. Heede, ebenso wie die WLB.

Ansonsten bin ich etwa so, wie du bei der 41 Reko, vorgegangen. Der Heede- Kessel war halt entsprechend zu ändern und zu dekorieren.

Mit den Führerhausfenstern (BR 01) bin ich aber noch nicht zufrieden.

Die Loklaternen sind beleuchtet, die Fahrwerksbeleuchtung allerdings nur Attrappe.

Bild 4 ist mal ohne Blitz. Was sieht jetzt besser aus?
 

Anhänge

  • 41li.jpg
    41li.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 402
  • 41fr.jpg
    41fr.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 386
  • 41re.jpg
    41re.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 406
  • 41lioB.jpg
    41lioB.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 438
Hallo Tommy,
danke für Deinen Beitrag! Schön auch mal andere 41er zu sehen, da jeder ja irgendwo seine Favoriten hat sind´s ja meist auch andere Los. Deine Lok gefällt mir sehr gut.
 
Mal eine Frage in die Runde - ich baue ja zur Zeit wieder an der 41 Altbau. Da ja nun die 41 Reko bei Beckmann in Arbeit ist (und die Altbau sicher folgt) mal die Frage, ob sich denn deshalb überhaupt noch jemand für diesen Umbaubericht interessiert bzw. ob ich ihn nun fortschreiben soll.

Besten Dank vorab für die Rückinfo.
 
Hallo Peter,

ich denke schon, dass dein Umbaubericht nicht nur für mich interessant sein würde.

Ich sehe und lese gern Deine Umbauten, da diese , meiner Meinung nach, sehr gut gelungen sind und für mich als "praktischer" Neueinsteiger im Umbaugeschäft viel Wissenswertes enthalten.

Und wer schaut nicht gern von den "alten Hasen" ab.

Also bitte, inspiriere mich(uns) weiter.:schleimer:
 
Moin PaL,
das Problem von Foren ist ja mitunter, daß, wenn man nichts sinnträchtiges zu schreiben hat, eben schweigt, um nicht sinnlos zu labern. Dies kann u.U. Interesselosigkeit vortäuschen, welche aber per se nicht gegeben ist. Will sagen: Bitte zeigen! Deine Um- und Selbstbauten sind doch immer sehenswert.
Gruß, R.P.
Und vllt. hilfts ja auch, mein KL-Syndrom zu überwinden.. :)
 
... bzw. ob ich ihn nun fortschreiben soll.
Na aber unbedingt, wer sich die Beckmann Maschine nicht leisten will, kann oder sonst was, der kann sich doch dann an deinem bebildertem Umbau erfreuen und eventuell selber tätig werden.
Ansonsten stimme ich R.P. da zu, wenn mal nicht wie üblicherweise viel geschrieben wird, dann heißt das Nicht zwangsläufig ... kein Interesse.
 
Gut, ist gebongt, dann schreibe ich den Umbaubericht fort. Wollte nur nicht die zusätzliche Arbeit haben und kein Mensch interessiert sich dafür.


Na aber unbedingt, wer sich die Beckmann Maschine nicht leisten will, kann oder sonst was

Na daran kann es nicht liegen, man kommt ja wie unten zu sehen allein schon mit allen Teilen auf ca. 325,-€ - und das ohne Arbeitszeitarechnung.
Und wie man bei Beckmann schon sehr gut sieht, ist der Aschkasten der Reko ein gesondertes Teil:
http://www.beckmanntt.de/sites/dampflok-dateien/BR_41.html


Und vllt. hilfts ja auch, mein KL-Syndrom zu überwinden.. :)

Was ist ein KL-Syndrom? Keine Lust?
Das geht mir ständig so, vor allem wenn ich den ganzen Tag schon mit der Bahn zu tun habe kann ich manchen Abend keine mehr sehen.

Ich glaube wir müssen mal wieder ein Parallelprojekt a la Fledermaus machen. Was hälst Du von 01 226 in DRG? Oder eine schöne 44er?
 
Bitte weitermachen

Moin PaL,
das Problem von Foren ist ja mitunter, daß, wenn man nichts sinnträchtiges zu schreiben hat, eben schweigt, ...
Gruß, R.P.

Nö, mach mal ruhig weiter. Auch wenn ich es Dir wohl nie nachmachen werde, lese ich die Bauberichte immer mit großem Interesse.
Allemal sinnvoller als "Wünsch Dir was" und "Preise aktuell".

Grüße ralf_2
 
WEITER MACHEN!

Es ist ja nicht so, dass es nur um eine Baureihe bei solchen Berichten geht. Es werden ja auch grundsätzliche Lösungen aufgezeigt, wovon man in anderen Projekten partizipieren kann.
 
Was ist ein KL-Syndrom? Keine Lust?

Auch unter dem Synonym KB-Syndrom bekannt, unter dem ich schon seit Jahren leide :nixweiss:

Ich glaube wir müssen mal wieder ein Parallelprojekt a la Fledermaus machen. Was hälst Du von 01 226 in DRG? Oder eine schöne 44er?

Das wäre doch was... Allerdings habe ich auch noch zwei 41er Baustellen liegen, einmal Reko auf 65er Basis und dann eine auf MMM/Sommerfahrwerk, die ich mit Altbaukessel/FH/WLB von Dietrich umrüsten möchte. Gestänge gefällt mir auch nicht mehr. Vielleicht sogar für die Epoche II...
 
Allerdings habe ich auch noch zwei 41er Baustellen liegen, einmal Reko auf 65er Basis und dann eine auf MMM/Sommerfahrwerk, die ich mit Altbaukessel/FH/WLB von Dietrich umrüsten möchte.

Na die Rekolok (sicher mit dem 03er Rekokessel) schraubst Du doch an einem Tag zusammen.
Dann lass uns lieber die 41 Altbau parallel bauen - bei der Basis von zwei verschiedenen Fahrwerken wird das sicher interessant und wir haben hier zwei Wege zum Ziel.

Na dann vorwärts - wer seine 41 Altbau zu letzt fertig hat (Zustand ohne Schilder gilt als fertig), der gibt dem anderen bei einem Stammtisch ein Essen nebst Getränk aus!!!!!

:bruell:
 
@Peter
Oh weh - da werd ich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Spendierhose anziehen müssen... Na, ich kann ja schon mal die Teile auf einen Haufen legen, müßte alles da sein, bis auf Farbe (bestimmt eingetrocknet)

@Thorsten
NB war doch verwandt mit "No Future", och nöö, ganz so weit ist es nun auch noch nicht... :zzz:
 
ob sich denn deshalb überhaupt noch jemand für diesen Umbaubericht interessiert bzw. ob ich ihn nun fortschreiben soll.

Ich bitte darum.Du wirst nur nie ein Kommentar hierzu von mir finden weil ich mit deiner Materie nicht vertraut bin,aber lesen tue ich sie gerne :)
Ich staune immer wieder was eigentlich machbar ist (wenn mans kann).
Also darum bitte weitermachen

MFG
 
@Peter
Oh weh - da werd ich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Spendierhose anziehen müssen...

Na eigentlich bist Du ja der Profi und ich habe so richtig mit der Bastelei erst mit der Fledermaus angefangen....

Als Zugeständnis habe ich mir auch eine Altbau-41er ausgesucht, für welche ich Dietrichs schöne Rauchkammertür wegschleifen und Ätzteile für eine (flache) Behelfsrauchkammertür und für die ursprüngliche Variante des Kohlekastens des 32er Tenders zeichnen und entwickeln lassen muss.
Somit hast Du wenigsten 1 Monat Vorsprung!!!


@all: Keine Angst, den Umbaubericht erstell ich mit. Wollte mir die Mühe nur nich für umsonst machen. Offensichtlich interessiert es einige Leute - somit macht es in meinen Augen Sinn, besten Dank für die Rückinfos.
 
Hallo,

nur um mal zu zeigen das es weitergeht, hier ein Bild vom aktuellen Stand.

Habe nun für mich festgelegt, dass es doch 41 122 werden soll, von der Lok sind im Buch von Dirk Endisch zwei schöne Ansichten von beiden Seiten.
Somit ergeben sich folgende Merkmale:
- Wagnerwindleitbleche
- 34er Tender mit Friedenskohlekastenstützen (durchbrochen)
- ansonsten überwiegend Auslieferungszustand

Ob ich sie im Bw Falkenberg oder Leipzig Hbf. (ab Anfang ´44) ansiedle, habe ich noch nicht entschieden.


Den Tender hat sie von einer neuen 01 von Tillig enthalten, die WLB sind nur angehalten und das FH nur locker aufgesetzt.
 

Anhänge

  • IMG_0450.JPG
    IMG_0450.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 201
...sieht doch schon gut aus. Aber, ist der Reko-Aschkasten denn vorbildgerecht? ;)

Hier ein Bild meiner Lok mit (wieder) abgenommener Steuerung, verändertem Nachläufer und (auch) noch nicht fertigem Aschkasten...
 

Anhänge

  • 41 Zwischenstand.jpg
    41 Zwischenstand.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 154
Frank - ist doch nur der Zwischenstand. Jetzt wo sie auf Höhe ist muss vorn noch eine kleine Aufnahme in den Kessel in Form eines Ringes, über welchem die Gützoldsche Aufnahme wieder auseinandergeht.
Dann geht es an Details a la Aschkasten......
 
...diesen "Ring" mache ich aus zwei Halbschalen (Evergreen) - also, auf auf :)

Aber, den Nachläufer könntest du auch noch etwas ändern, oder?
Und, willst du die Steuerung mit Kuhnscher Schleife belassen, oden baust du noch Hängeeisen?
 

Anhänge

  • Berthies Hängeeisen.jpg
    Berthies Hängeeisen.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben