• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peters Bastelecke

Hallo Dikusch

Wisch dir mal den Mus von den Augen und geh mal zu Fielmann da gibt es was zum Nulltarife:brrrrr: Dann kannst du wieder gucken:allesgut:

MfG Frank
 
Wenn das Teil an den Beckmännern einzeln ist, kann man es auch kaufen. Zumindest auf der Messe, zur Not vorher mal anrufen. Hr. Beckmann macht vieles möglich.
 
Ääähhmmm was könnte einzeln an den Beckmännern dran sein? Windeleitbleche, Gleiswaage, ..... irgendwie steh ich grad auf dem Schlach und finde den Zusammenhang zu den vorausgegangen posts nicht. :gruebel:
 
Könnt ihr alle nicht schlafen ?
 
Ich denke mal, er meint die Pumpen, um die es in "Peters Bastelecke" gerade geht und hat sich nur im Treat geirrt. Ich habe in Dresden übrigens Herrn Beckman mal nach jenem Messinggußast mit den ganzen angesetzten Teilen für die 38 gefragt, und er sagte, daß er die Teile in diesem Jahr alle selber braucht, aber wer Ende des Jahres mal anfragt, könnte bestimmt ein Teil bekommen.

Gruss Andreas
 
Es geht voran...

... wenn auch nicht allzu schnell.

An der 78er ist fast alles bis auf die Schilder und die Griffstangen soweit fertig.


Nochmal vielen Dank bezüglich der Tipps zur Pumpe. Wie schon geschrieben ist Herr Becvkmann im Urlaub. Auch MMS hab ich schon genervt, aber die bauen erstmal die 38er, ich soll mich vor Leipzig nochmal melden.
 

Anhänge

  • Tiere 004.jpg
    Tiere 004.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 220
  • Tiere 005.jpg
    Tiere 005.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 219
  • Tiere 006.jpg
    Tiere 006.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 246
.... die 52 1154 "Behelfsrauchkammertür" ist komplett fertig, einschl. Beschilderung.
 

Anhänge

  • Tiere 007.jpg
    Tiere 007.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 232
  • Tiere 008.jpg
    Tiere 008.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 340
.... auch bei der 03 098 geht es voran. Die linke Seite ist schon mit Leitungen versehen, auch wenn ich damit noch nicht fertig bin.

Auch bessere Radsätze wurden gefunden, bzw. ein edler Dreher ermöglichte dies (Besten Dank Frank).


Die 91.19 hat Ihre Führerhausseitenteile auch schon erhalten, aber da warte ich mit der Lackierung mal noch - mal sehen was noch so kommt.
 

Anhänge

  • Tiere 010.jpg
    Tiere 010.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 175
  • Tiere 011.jpg
    Tiere 011.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 177
  • Tiere 012.jpg
    Tiere 012.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 202
  • Tiere 013.jpg
    Tiere 013.jpg
    92 KB · Aufrufe: 182
  • Tiere 014.jpg
    Tiere 014.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 205
Hallo Peter

Hast du an der BR78 außer den Windleitblechen noch etwas geändert ?
Ich finde mit Windleitblechen sieht sie viel besser aus.
Die BR 52 mit Behelfsrauchkammertür ist dir prima gelungen ,ich durfte sie ja schon im Rohzustand bewundern ,aber mit Farbe sieht es ebend anders aus. Deine BR 03 wird langsam interessant für mich ,na mal sehen erst ist mal meine Erwin Kramer dran. Super einfach nur super.

Frank
 
Hallo Frank,
an der 78er hab ich am Oberflächenvorwärmer noch den Tritt erneuert. Jener war mir im Original zu dick, jetzt ist er dünner und sieht besser aus - made by Grischan.

Gegenüber dem grauenhaftem Ergebnis meines Versuchs der Behelfsrauchkammertür sieht diese sehr gut aus - jetzt bin auch ich zufrieden. Mal sehen ob es Henry jetzt auch abnickt.
An dieser Stelle nochmal besten Dank an Dietrich für die RKT - ist super geworden! Ich hoffe ich bin Dir damit nicht zu sehr auf den Keks gegangen.....

Für die 03er/41er hab ich mir auch eine Änderung überlegt, warum bohre ich immer wie bekloppt Löcher für die Pumpen und Co in den Umlauf?! Einfach das Teil durchschneiden und von unten und oben an den Umlauf kleben.
 
Hallo Peter

Das mit den Pumpen ist zwar einfacher sieht aber nicht so gut aus ,auch beim Vorbild kann man zwischen der pumpe und dem Umlauf durchsehen. Überleg dir das noch mal .

Frank
 
nur zum Vergleich mal eine 78 in 1:1
Leider gefallen mir die Lampen und der Blechkeks nicht so, aber ist Geschmakssache.
 

Anhänge

  • ClipBoard-3.jpg
    ClipBoard-3.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 210
Ach übrigens, an der 78er hab ich auch die Frontlampen gekillt. Die waren mir viel zu groß und hatten so einen häßlichen Farbton. Hab dafür die Frühsen-Lampen verbaut.

Die Lampen an der Rückseite hab ich jedoch im Original belassen, wegen der gut nachgebildeten Aufnahmevorrichtung.



@ Henry: DANKE! :huld: :flehan:
 
52er Bleche!

@PaL
Sind die Bleche an deiner Altbau 52 ,die Witte Bleche die Heede als 03 oder 41 er Bleche auf seiner Seite anbietet? Sieht aber nicht so aus, oder gibts die nur unterm Ladentisch?

Gruß aus Thüringen!
 
Hallo Schwarzfahrer, bei mir gibt es nichts unter dem Ladentisch. Ich will PaL mal nicht in Erklärungsnot bringen. Ja , die Bleche sind von mir. Aber auf alte Weise hergestellt, Ms-Blech nehmen , anreissen, ausschneiden, befeilen usw. geradekloppen und wieder krumm biegen. So wie das jeder machen kann aus Blech (Coladose, Fischbüchse o.ä.) eben. Komischerweise hat da noch keiner nach den Blechen gefragt.
 
Bleche!

Danke Askanier für die Auflösung des Rätsels:gruebel:
Hast du vieleicht eine kleine Zeichnung mit Maßen für mich?

Gruß vom Schwarzfahrer!
 
Hallo Schwarzfahrer,
wozu denn eine Zeichnung?

Nimm einfach Dietrichs WLB mit "runden" Ecken, verlänger die langen Kanten, und wo sich die Striche ´treffen ist die spitze Ecke.
 
Nachdem ich diese Woche mal wieder Herrn Kittler wegen der Kleinteilplatine genervt habe und die übliche Antwort bekam ("nach der nächsten Messe") hab ich einfach mal das nächste Objekt vorgezogen, bei dem ich keine Handräder o.ä. brauche (dafür hab ich bei BR 18314 schon eine A4-Seite seiner Platinen bestellt...).

In dem Fall fiel die Wahl auf den ex Büffel - die 95 6678! Leider sind die Beckmännschen 95er grad etwas engpassig, aber in LE war noch eine aufzutreiben.

Die Frontschürze ist schon fertig und die Dampfpfeife schon ab, da der Büffel nur eine Glocke hatte.
Nur bei der Verlängerung der Esse bin ich ins Stocken geraten, leider kein pasendes Material zur Hand. Und die z.Zt. in der Esse steckende Kulimine ist zu dünn.
Fortsetzung folgt, aber seht selbst....
 

Anhänge

  • IMG_0495.JPG
    IMG_0495.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_0497.JPG
    IMG_0497.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 349
Dann hast du ja noch Zeit was zu ändern. Der mittlere der 3 Züge bedient das Speiseventil für die Pumpe im Umlauf. Auf Bildern meist eine S-förmige Leitung. Direkt vor dem Zug in einer Flucht befindet sich nur die Griffstange (bei dir mündet quasi der mittlere Zug sinnfrei in der Griffstange). Guxtu mittleres Bild.
 
Tommy, Du hast Recht. Es ist aber trotzdem richtig. Bei der 03 098 geht dort die Griffstange weiter und derjenige Zug dahinter runter zu Pumpe. Eben jener ist aber noch nicht dran, nachdem mir soviele Teile fehlen habe ich irgendwann mal aufgehört - machte keinen Spaß mehr.

Diese Leitung kommt aber noch. Aber danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben