• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peters Bastelecke

Hallo Peter


Es war eine Frage , und deshalb noch mal vielen dank für deine Antwort
Zur Kohlenstauber hab ich auch nur ein bild von der Seite eigentlich schade den die würde mich interesieren.

Gruß Frank
 
Da ich es bisher hier noch nicht gesehen hab, musste mal schnell Dietrichs 03er Kessel + FH auf ein 01er Fahrwerk schrauben. Das will ich Euch natürlich nicht vorenthalten und auch indirekt ein bissl Werbung für Dietrichs Arbeiten machen.

Natürlich ist jetzt der Nachläufer falsch, ist ja auch nur ein "geborgtes" Fahrwerk der 01 503. Der Tender ist nur mal aus Ersatzteilen als optischer Eindruck gesteckt!

Ne Frage dazu, sind die WLB der 01 etwas klein?
 

Anhänge

  • 03 099.jpg
    03 099.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 422
  • 03 100.jpg
    03 100.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 386
Kannst du bei Gelegenheit mal den 01er Kessel neben dem 03er halten? Vielleicht sind die WLB an den zu kleinen Kessel angepasst worden, wäre ja möglich.

Oder hatte die 03 im Original soo viel größere Ohren?

mfg Poldi
 
Hab leider nur noch demontierte 01er Kessel, da ist kaum ein richtiger Vergleich möglich.

Hab noch mal eine Zeichnung der 01 rausgesucht, so falsch sind die WLB nicht. Hoffentlich baut Dietrich Heede noch 01er Bleche, die Plaste-WLB sind etwas dick.
 
Wlb

Ein wenig erschrocken von Peters Fotos mit den BTTB-Windleitblechen habe ich doch gleich mal nachgesehen. Die Originalhöhe von OK Umlauf bis OK Wagnerblech beträgt 1500 mm. Umgerechnet in TT sind das 12,5 mm. Die Bleche der BTTB-01 sind 10,5 mm hoch. Wenn man sich bei den Fotos noch 2mm in der Höhe dazu denkt, stimmt nämlich das Maß, d.h. die Plastwindleitbleche sind zu niedrig.
 
Hallo Dietrich, hab mal eines der 03er WLB von Dir ausgeschnitten und hinter das TilligBlech gestellt.

Ist ca. 2-2,5mm höher (nicht gemessen) - paßt und sieht gleich besser aus.


Hab auch mal ein kurzes 01er Blech von Beckert getestet, gebauso falsch wie Tillig. Dietrich, falls Du ein 01er WLB machst - fertige doch bitte gleich die kurze Variante mit.

:bindafuer

.... na Herr Beckert hats ja nicht so mit den Maßen, die Biegung der Mäuseohren mit zu berechnen hat er ja auch nicht bedacht.
 
PeterausLeipzig schrieb:
Dietrich, falls Du ein 01er WLB machst - fertige doch bitte gleich die kurze Variante mit.
Hallo Peter, beides ist nicht ganz richtig so. WLB für die 01 waren auch bei der ersten Serie der 03 dran, bis 03 122. Und was heißt kurze Variante? Kurz in der Höhe oder kurz in der Länge? Ich zeichne schon die Wagnerbleche für die 01 / 03 erste Lieferserie damit manche Leute eine 03 001 bauen können.
 
Askanier schrieb:
1. Kurz in der Höhe oder kurz in der Länge?

2. Ich zeichne schon die Wagnerbleche für die 01 / 03 erste Lieferserie damit manche Leute eine 03 001 bauen können.

1. Natürlich kurz in der Länge Du Schelm.

2. Ist ja gut, ich äußere ja keine Wünsche weiter.
(abgesehen davon fördern ja dieverse WLB-Varianten nur den
Verkauf Deiner 03/41er Kessel mit FH an mich)
 
Hab heute einen Umschlag von der Post zugespielt bekommen und konnte dem Drang gleich zu bauen nicht wiederstehen (nochmal besten Dank Carsten).

Passt super, demnächst bestell ich noch eine Rundesse.
 

Anhänge

  • 65 005.jpg
    65 005.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 302
  • 65 006.jpg
    65 006.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 374
Hallo Peter,
das sieht gut aus. :respekt: Freut mich das der MVW auch an der 65'er paßt. Danke für die :foto:

@ Ulle
Ich kann dir keinen solchen Briefumschlag zukommen lassen. Peter hat die Probeätzung und ich habe für mich eine leicht korrigierte Version. Also Einzelstück. Hätte nicht gedacht, daß da Bedarf ist. Irgendwann setze ich das Teil mal auf einen weitere zu ätzende Platine.
 
Revell - hau wech den Scheiß!

Nach meinen Revell-Lackierungs-Reinfällen bei der Maus und bei der 01 510 musste ich nach neuen Mitteln suchen. Alterungstechnisch verwende ich seit "Jan" eigentlich nur Hobby Color bzw. Gunze Sangyo. Bei der GR-52er und Behelfsrauchkammertür hab ich ja schon quasi Alterungen in Form von Teillackierungen vorgenommen, aber halt mal einen MVW oder so. Das Ganze dann halt mit Schwarz matt oder Rußschwarz, also eher vertuschend.

Heute mussten die 01 503 und die 01 529 beim Experiment dran glauben. Hatte mir vor kurzem mal Schwarz glänzend beschafft (wegen Decals) und die Loks heute mal so lackiert. Und da schau her, im Gegensatz zur Revelllackierung sind die Loks jetzt auch glänzend! Beim Hut der Lok ist das ja ggü. dem Tenderhut eigentlich nicht so wichtig (die/das größte Decal bekommt je der Tender ab), aber ich wollte ein einheitliches Äußeres, bevor ich mit matten o. seidenmattem Decklack drübergehe. Das "glänzende" Rot verhält sich jedoch eher seidenmatt, was mir ganz lieb ist.

Der Lack ist trotz der kurzen Trockendauer (Lackieren bis Beitrag schreiben 15 Minuten; der matte Lack zum Altern ist nach 10-30 Sekunden trocken) schon zu 99% trocken - er bekommt nun ein bis mehrere Nächte zum kompletten Durchtrocknen - zum Glück habsch die nächsten Tage keine Zeit.

In der nächsten Woche kommen dann zeitabhängig die Decals drauf, dann irgendwann der Decklack. Bei Gelegenheit (Tageslicht!) mach ich mal Vergleichsfotos Glanzlack - Decklack. Zum Schluß werden die Loks sicher noch gealtert, jedoch eher dezent da es sich bei der 503 und 529 im gewünschten Zeitraum um sehr gepflegte Maschienen handelte.

Thema Radsätze - ich hab mal einen 01-er Testradsatz von hinten schwarz eingenebelt - bis zum "Erbrechen". Da passiert optisch (gewünschter Effekt "dünnere" Speichen) jedoch nicht wirklich etwas - leider! Alternative von vorn eindieseln und dann mit Spiritus die Frontflächen putzen (genutzter Lack ist spirituslöslich) brachte eher im täglichen Bahn-Betrieb stark verdreckte Radsätze - aber eben auch nicht den gewünschten Erfolg.

Weitere Alternative: Ein Hersteller müsste sich mal ein Herz fassen und endlich gescheite (Gützold-Qualität) 01er-/03er-Radsätze erschaffen. Die Sommeralternative ist ja geil, aber in Mengen auch unbezahlbar. Besonders, da ich 3x 01.5 und zukünftig bestimmt noch 3x 03 damit ausrüsten würde.

Ach ja, eine Sache hab ich noch ausprobiert und damit ganz akzeptablen Erfolg gehabt. Ich hab die Tenderfahrgestellverkleidung von innen (!deutlich mehr Platz als "im"Radsatz") schwarz eingedieselt. Somit geht die schwarze Farbe teilweise in die Fugen, andererseits kann nun nicht wirklich Licht durchscheinen und das Ganze wirkt somit viel plastischer (nicht Plast-ischer).
Bilder folgen auch hier.

Aber jetzt hab ich HUNGER!



Änderung: Man sieht bei den mit schwarz hinterspritzen Radsätzen DOCH einen Unterscheid - aber halt erst wenn man mit Serienradsätzen vergleicht! Beweisfoto beiliegend.
Und ich hab meine Pistole schon weggepackt - na ein ander Mal.
 

Anhänge

  • Radsätze 001.jpg
    Radsätze 001.jpg
    76 KB · Aufrufe: 331
Da meine Süße gestern etwas länger arbeiten musste, hab ich es noch geschafft die Decals anzubringen. Klappt auf dem stark glänzenden Lack ganz super, optisch (mal super-Macro außer Acht) keine Ränder bzw. Farbunterschiede in der Fläche zu erkennen.

Darüber bin ich sehr glücklich, bei meiner Fledermaus ist mir das Tenderabziehbild wg. dem extrem matten und rauhem Revelllack (war eigentlich seidenmatt) nicht gut gelungen - aber da werde ich mal noch alterungstechnisch etwas versuchen.

Ich werd mal schauen, dass ich Dienstag abend (wieder sturmfrei) die bereitliegenden Schilder draufbekomme. Evtl. danach sogar noch den Decklack, ansonsten Donnerstag.
 

Anhänge

  • 529 002.jpg
    529 002.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 246
  • 529 003.jpg
    529 003.jpg
    77 KB · Aufrufe: 277
PeterausLeipzig schrieb:
Und ich hab meine Pistole schon weggepackt - na ein ander Mal.

Bitte mach keine Dummheiten, damit spilllt man nicht.

Die Räder sehen gut aus, interessant sind auch immer die Nebengeräusche über dein Familienleben-aber da heut dein Jubiläum ist > kein Problem.:allesgut:
 
Hallo Peter


Sieht super aus ,habe meine 01er Räder noch Hinterdreht müßte man mal versuchen mit dem einnebeln von hinten mal sehen wie das aus sieht.
Eigentlich müßte es doch auch reichen wenn man nur die Stelle mit stark glänzenden Lack besprüht wo die Anschrift drauf kommt oder?
Habe auch schon von der Idee gelesen hab mich aber nicht ran getraut werd es jezt aber mal versuchen,muß nur noch den Lack besorgen.
Frank

P.S. Alles gute zum Geburtstag wünsch ich dir auch noch hoffentlich giebts was im Maßstab 1:120
 
Hallo SD

Habe eine kleine Uhrmacherdrehbank mit kleinen Dreibackenfutter und Suport habe in den Backen eine kleine Rille innen so das ich den Radsatz gut einspannen kann.Ich hoffe du weist was ich meine wenn nicht versuche ich mal noch ein Bild zu machen.
 

Anhänge

  • Bastelstube 010.jpg
    Bastelstube 010.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 278
  • Räder 01er 001.jpg
    Räder 01er 001.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 209
  • Räder 01er 002.jpg
    Räder 01er 002.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 273
Mit den beiden in Arbeit befindlichen 01.5ern wollte ich ja eigentlich 503 und 529 nachbauen. Die "gewünschte" 529 sticht aus der 01.5er-Serie durch sehr viele Zierstreifen hervor, u.a. auch um jedes Windleitblech. Dabei hatte ich heute einen heftigen Rückschlag -trotz Abkleben hab ich eben jene Zierlinien nicht sauber hinbekommen. Da die Angelegenheit so winzig ist will ich es nun auch nicht noch unendlich versuchen - sprich Projekt 01 529 in der Rundablage (und die WLB im Spiritusbad um den Lack zu entfernen).

Nun hab ich ca. 2h nach einem Nachfolger und ihn auch gefunden - die Lok wird zur 01 532 (spitze RKT, Öl, 800.-Jahre-Messe-Leipzig an den WLB). Jepp - das Messelogo hab ich schon an meiner 01 510 - aber mir gefällts. Also auf ein Neues.....


Nebenbei hab ich noch eine Änderung bei meiner 01.5er Flotte beschlossen - Beckmann´s Original - 01 513 wird zur 01 504 (im Zustand Öl+Schürze+Boxpok+Giesl+fehlende vordere Rauchkammerverkleidung).

Ach übrigens - die 503 bleibt 503!


PS: So bleibt mir hoffentlich der Kauf der als nächste erscheinenden Beckmann-01.5 erspart.....

Die 513/504 war natürlich schon unter dem Skalpell, der Giesl muss aber noch bestellt werden....
 

Anhänge

  • 504 001.jpg
    504 001.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 463
  • 504 002.jpg
    504 002.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 246
  • 504 003.jpg
    504 003.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter

Das mit den Zierstreifen war vorauszusehen ich glaube das bekommt mann nicht hin .Zum Giesel kann ich nur sagen nimm den von Herrn Kittler sieht etwas besser aus als der von Gützold .
Vergiss aber in deiner Flotte nicht die 01 520 war auch ein kleiner sonderling die hatte nähmlich als einzige ihre alten Zylinder behalten, alle anderen hatten die in Schweißausführung.
Gruß Frank
 
@ ptlbahn: Habs extra mit weißem Edding versucht, aber leider eben Fehlversuch. Das Freihandführen ist bei einem so dünnen und flachen Steg extrem schwierig, das Abkleben aber genauso.

@ 18314: Danke für den Tipp. Nur leider ist der gute Mann so schwer zu erreichen, das Thema hatten wir beide ja schon....
Ich muss Dir aber (zumind. teilweise) widersprechen, auch die Fledermaus (501) hat ihre alten Zylinder behalten. Ob jedoch auf Lebenszeit weiß ich gerade nicht.

Aus jetziger Sicht ist jedoch nach den von mir beschriebenen Loks Ende. Erstens hab ich dann für mich das Thema 01.5 mit 6 Loks ausgereizt und zweitens warten neue Aufgaben (ein korrekter 03er Kessel wartet ja schon, dem soll dann noch eine Altbau-41er folgen usw.).
 
Hallo Peter

Das mit der Fledermaus wuste ich noch nicht .
In punkto Herr Kittler sollten wir ihm mal auf einer Messe etwas näher treten er soll doch auch mal an uns kleine bastler Denken sonst sind wir ja bald Moba Arbeitslos:bruell: denn ich hab ja auch noch einige Projeckte zu liegen.

Gruß Frank
 
@PaL:
Kannst Du Dir die Zierlinien nicht als Decal anfertigen lassen? (ich weiß nicht wo die hin müssen und wie sie aussehen)
Wenn sie besonders dünn sein müssen, dann würd ich Dir Hartmann Original empfehlen. Die feinsten Schriften die er anfertigen kann liegen bei 2 Pixel Zeichenhöhe. Das entspricht in etwa 0,35mm und ist bei ihm äußerst scharf abgebildet. Die Linien sind dementsprechend feiner ausführbar.
 
Zurück
Oben