• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peters Bastelecke

Jaein. Also Tilligmaterial kann man dort nicht kaufen - gigantisch zu teuer. Dafür konnte ich bei einem KSH schon kräftig handeln.

Und außerdem führen die die Palette von Hobby Color, schon deswegen bin ich dort immer mal.

Und bei wem kaufst Du online?
 
online bisher noch nix, es gibt doch schöne La/äden bei uns in L.

Edit:
Doch - Sachen die man sehr gut beim Producer koofen kann, wie z.B. Puffer oder Metallradsätze ;)
 
PeterausLeipzig schrieb:
.... jetzt bin ich aber gespannt wo es noch Plasteprofile gibt?

Habsch doch aber bisher noch nicht gebraucht. Sorry... :allesgut:
 
Einen Kompromiss hab ich übrigens bei dem unteren Handlauf der rechten Seite gemacht - der ist solang, wie der Tilligsche vorher auch an der Lok war (also ca. 1/3 zulang). Jener welcher ist zwar abgeschnitten und verputzt, aber hier und da hätte man etwas erahnen können.

Und in 1:1 ist der bestimmt der Gebrauchstauglichkeit wegen später noch verlängert worden.


Nun steht mir die Rauchkammertür noch bevor, da hab ich noch die meisten Manschetten davor. Am liebsten wär mir da ja quasi ein Ätzteil (nur die Tür, welche auf das plangeschliffene Tillig-Türteil aufgesetzt wird) , an welches nur die Vorreiber korrekt und vorgeätzte Löcher eingesetzt werden.

Besteht denn da noch von anderen Forikern Interesse, oder bin ich der einzige Troll, welcher sich damit beschäftigt?
Dann ließe sich evtl. Askanier oder Grischan aktivieren. Für 1 Stück ist das jedoch "etwas" teuer. :huld: :flehan:
 
PeterausLeipzig schrieb:
.... jetzt bin ich aber gespannt wo es noch Plasteprofile gibt?

Da ist mir nur noch Conrad bekannt.

Gibt´s denn "artservice" (Nähe Nordplatz) noch?
Die hatten sowas zu vernünftigen Preisen.
Conrad hat ja z.B. die Preise für Messingprofile um durchschnittlich satte 30% angezogen.

MfG
Steffen
 
Meinst Du das Geschäft neben dem Parkettladen, wo es u.a. auch das schweineteure Airbrushzeug gibt? Die Pusten nebst Zubehör waren mir da viel zu teuer.

Aber den gibts meines Erachtens noch, ich schau mal hin. Besten Dank für den Tipp.
 
So mal sehen wer mich nach diesem Beitrag killen mag.

Ich hab heute meine im Bau befindliche 01 2050-1 geschlachtet! Irgendwie konnte ich mich nicht recht zur Vollendung durchringen, einerseits stinkt mir der Tillig-01er-Kessel mächtig (zu dünn, zu häßlich usw.) und die 50.35, und somit läßt das richtige Führerhaus (hoffentlich gibts überhaupt ein neues, wenn nicht :bruell: ) lassen wohl noch eine Weile auf sich warten. Und auf eine dem Grunde nach vermurkste 01 hab ich auch keinen Bock.

Die 01 2050-1 ist bei mir auch weiter Thema, nur halt vertagt. Ich warte auf ein richtiges FH und hoffe "jemand" baut noch einen schönen 01er Kessel zum Abgießen. DANN ist die Lok auf dem Plan.


Bis dato ist sie wie schon geschrieben Geschlachtet, der Tender und das Fahrwerk gehen an die 01 529. Ich hatte ja eh noch einen sehr günstig erstandenen 01.5er-Umbausatz daliegen, da wird die 529 gleich noch mit abgearbeitet um dann mal mit 503 und der Behelfsrauchkammertür-52er zusammen lackiert zu werden (evtl. im Juni ??).

Die 529 baue ich entsprechend dem Stand von ca. 1975, mit den vielen Schmucklinien an den WLB, an der RKT, am Umlauf und anderen Stellen.

Der Ölaufsatz ist heute schon auf den Tender eingepaßt worden, der Rest folgt.

.... das war SIE. :boeller:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=5899
 
.... die Serienfertigung hat begonnen.

In der letzten Woche hab ich endlich Zeit für die 529 gefunden, heut hab ich nach der Arbeit noch schnell die WLB angebaut.

Die 529 erhält jetzt ebenfalls wie 501 und 503 noch die feinen Leitungen unter dem Umlauf. Weiterhin bekommt sie wie meine 501 auch Griffstangen am FH - wegen der Schmucklinien.

Den Bausatz hab ich zur Kontrolle mal zusammengesetzt, quasi als Zwischenstand. Ist noch ein Stück Arbeit bis zum Himmelfahrts-WE, da will ich (eigentlich) lackieren. Die 503 erhält, wie schonmal angemerkt natürlich noch Beckmännsche Boxpoks. Auch am Tender der 529 hab ich fruehsens Lampen (unten) verbaut.

Hat jemand ein Foto der 01 529 im beschriebenen Zustand (Schmucklinien) von HINTEN? Die Schmucklinien wird man ja nicht nur von und seitlich angebracht haben, sondern evtl. auch vereinzelt am Tender.

Hier mal ein paar wenige Bilder der 529, u.a. auch mit 503.

PS: Natürlich weiß ich als 01.5-Fetischist, dass der Beckmännsche Kessel ebenso wie Tilligs zu klein ist. Ich find die 01.5 aber wesentlich gelungener als Tilligs 01.
 

Anhänge

  • 01.5 001.jpg
    01.5 001.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 316
  • 01.5 002.jpg
    01.5 002.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 282
  • 01.5 003.jpg
    01.5 003.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 346
Br01

Hallo PeterausLeipzig

Wieviele von diesen wunderbaren Geschossen hast du nun eigenlich schon.Zeig mal deine ganze Flotte?


Gruß Frank
 
Bisher sind es zwei originale Beckmann (507 und 513) sowie zwei fertige Marke Eigenbau (501 + 510; Kurzkupplung fehlt noch). Weiterhin die zwei Loks im Bau (503 + 529).

Ich such mal Fotos zusammen oder mach welche bei Sonne.

Eigentlich ist ja noch eine geplant, aber abwarten.


Nach den 01.5ern gehts dann mit 03 098 und der 65er sowie 92er weiter. Eine weitere 52er ist auch noch geplant, bisher ist eine 52er Altbau mit Oberflächenvorwärmer (Tauschkessel von einer Kondens-52er) an erster Stelle.
 
Da ich heute nachmittag von meinem Weibchen frei bekommen hab, musste endlich der Pferdetransportwagen-BS von S.H. umgesetzt werden. Außerdem will ich demnächst lackieren (das schieb ich schon seit Himmelfahrt vor mir her), da passt das ganz gut ins Programm)

Der Rohbau ist soweit fertig, die Steckprobe siehe Fotos auch ganz ordentlich. Nun muss das Bremserhaus noch komplettiert werden.
Die Griffstangen werd ich erst nach dem Lackieren anbringen und vorher brünieren.

Aber hier nun die Ergebnisse des Bastelnachmittags....
 

Anhänge

  • Pferdetransportwagen 002.jpg
    Pferdetransportwagen 002.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 182
  • Pferdetransportwagen 003.jpg
    Pferdetransportwagen 003.jpg
    78 KB · Aufrufe: 172
  • Pferdetransportwagen 004.jpg
    Pferdetransportwagen 004.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 183
@ PeterausLeipzig

habe an meinem Wagen noch folgendes angebracht:
- Griffstangen am Wagenende ohne Bremserhaus
- Schlußscheibenhalter
- Verriegelungshebel an den großen Türen (normale Türklinken sind sowieso dargestellt)
- Dachlüfter (Bausatzbestandteil)
- Generator am Drehgestell
- Batterie-/Akku-Kasten an Wagenunterseite
- Spindel der Handbremse von der Kurbel zum Gestänge unter dem Wagen
 
Die erste Mütze ist fest und die Griffe der ersten Front gebogen und lose eingesteckt, müssen aber noch gerichtet werden.

Mal sehen wann ich für die zweite Mütze (für "Hinten") Zeit finde.
 

Anhänge

  • 119neu 001.jpg
    119neu 001.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 256
  • 119neu 002.jpg
    119neu 002.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 270
Die Frontfenster haste nich vergrössert? Wäre vermutlich ein ziemlicher Aufwand (Kein Gemeckere, nur ne Frage)?
 
Ich bin ja am überlegen, besonders da mich die Tilligschen Fenstereinsätze eh nerven.

Hab aber bisher noch nicht mit solchem Flüssigplaste bzw. -glas für die Fenster gearbeitet. Aber da hätte ich ja ein paar alte falsche 01er-FH´s zum Üben.

Ich schlaf mal drüber.
 
Da ich selber nicht so firm bin in solchen Feinarbeiten würde ich mich umso mehr freuen, wenn Du (z.B) sowas duftes zeigen könntest (*ansporn*).
Bei der 119er sähe es bestimmt fein aus, mit der richtigen Fenstergröße.
Und auch die in einem anderen Fred besprochene 130er ist enorm reizvoll in den richtigen Proportionen, aber sicher auch extrem schwer zu realisieren.
 
Das Schlimme ist ja eigentlich die Menge der Überarbeitungen, Tilligs Front- und Eckfenster passen überhaupt nicht, weder zur Stirn- noch Mützenlok. Da stimmt weder Größe noch Höhenunterschied bzw. Winkel zum Seitenfenster.

Wenn ich da rangehe, kille ich zu erst die gigantisch fetten Gummidichtungen. Die sind dann eh falsch und Makulatur.
 
Zu Beitrag 87:
Meinst du den Weißen Zierstreifen auf der Schürze einer 01.5?
Dieser ist meines wissens nur für Fotozwecke an einer Seite der lok angebracht gewesen, und nie wirklich so im einsatz gewesen.
 
Zurück
Oben