• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peters Bastelecke

Das siehst Du falsch, das ist Peters Diskussionsbeitrag zur grünen 01 :brrrrr:
 
stoffhund schrieb:
Iss mein "Fernsehn" kapott oder was? Da iss ja gar keine Farbe drin! :biene:


.... aber in der 44er (mein Profilbild) ist "Farbe drin", deswegen kann Dein Fernsehen nicht kaputt sein.



@ 1435er-Fan: .... zur grünen 01.5......

.... das ist ja wie eine E-Lok ohne Stromabnehmer.
 
PeterausLeipzig schrieb:
.... aber in der 44er (mein Profilbild) ist "Farbe drin", deswegen kann Dein Fernsehen nicht kaputt sein.

Nu klar. ;) Der Board-Hintergrund ist ja ooch immer noch blau...
War nur Spass, haste sicher auch nich anders aufgefasst. :allesgut:
 
52er mit Behelfsrauchkammertür

Habe gestern sehr schöne Wittebleche bekommen. Zusätzlich noch angezeichnete eckige Wittebleche für meine Behelfsrauchkammertür-52er.

Die eckigen WLB hab ich heut gleich ausgeschnitten, geformt und mal probiert. Sieht doch gleich viel besser aus.

Zur Zeit nur gesteckt, jedoch wenn ich noch ein paar andere Sachen gemacht hab werden sie "fest".

... jedoch erstmal mit der noch zu überarbeitenden Rauchkammertür.


PS: Nochmal besten Dank D.



..... hab grad gesehen, die Lampen müssen noch "gerichtet" werden.
 

Anhänge

  • neu 036.jpg
    neu 036.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 339
  • neu 037.jpg
    neu 037.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 259
  • neu 035.jpg
    neu 035.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 239
Ich will erstmal nicht zu viel sagen, ich frag mal kurz obs die auch in "Serie" gibt. Dann hier mehr.

Wie schon geschrieben, geätzt hab ich nur die "Runden", die hier sind aus einem Stück Blech.
 
PeterausLeipzig schrieb:
Ich will erstmal nicht zu viel sagen, ich frag mal kurz obs die auch in "Serie" gibt. Dann hier mehr.
Ich will hier Peter nicht in der Zwickmühle lassen. Die runden Windleitbleche und anderes wird es demnächst in Serie geben. Das dauert aber noch eine kleine Weile. Wenn es dann soweit ist, wird es bekannt gegeben. Bis dahin wird über ungelegte Eier nicht gegackert.
 
Dank Askanier für Deinen direkten Kommentar.


Ich kann Euch die Bleche nach Verfügbarkeit nur empfehlen, einschl. sehr filigraner Haltevorrichtung mit Abstandshalter. Lassen sich auch super verbauen.
 
Heute morgen bin ich mal wieder ein kleines Stück mit meiner Behelfsrauchkammertür-52er weitergekommen.

Esrtmal hab ich alle angespritzten Handläufe abgeschnitten, die sehen ja grausam aus. Weiterhin alle Leitungen und dann grob mit Skalpell verputzt. Fein verputzt wird nach der Grundierung.

Hab am Tender erstmal den fetten beiliegenden Handlauf gegen ein 0,3er Federtsahl getauscht. Sieht im Vergleich zur aufgesetzten fruehsen-Griffstange auch stimmiger aus.

An der linken Seite bin ich noch nicht sehr weit, hab da nur die beiden Bedienungshandräder gekillt und freistehend realisiert. Ansonsten nur noch der Griff am Sandkasten.

An der rechten Seite auch wieder viel entfernt sowie den Sandkastengriff und die notwendigen Leitungen angesetzt.
Die kleine 0,2er Leitung direkt vorm FH hat mich Nerven gekostet!

Als nächstes folgen die restlichen Leitungen der linken Seite, dann die Handläufe.
Aber da bin ich mir nicht sicher wie. Die letztens gezeigten Weinertschen sind mir für einen Dampfer zu gewaltig. Die Kittlerschen sind brauchbar, aber nicht meiné Traumvariante.

Wie sehen denn die Kuswa´schen aus? Hat mal jemand ein Bild???
Vorab vielen Dank.
 

Anhänge

  • 52 BRKT 002.jpg
    52 BRKT 002.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 341
  • 52 BRKT 003.jpg
    52 BRKT 003.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 305
  • 52 BRKT 004.jpg
    52 BRKT 004.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 346
  • 52 BRKT 005.jpg
    52 BRKT 005.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 344
Wenn du die Griffstangenhalter meinst, die sind auf der im beigefügten Foto ersichtlichen Platine drauf. Von den 0,5ern habe ich schon ein paar abgezwackt. Die 0,3er ( oder 0,25?) Reihe unten ist noch vollständig.
 

Anhänge

  • kwa210.jpg
    kwa210.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 428
Ah super! Danke Tommy, die Platine habsch eh bestellt. Na dann wäre das auch schon geklärt.

Die sind filigraner und stehen vom Kessel nicht sooo weit ab - schön, kann ich bald weiterbasteln.
 
Hab gestern mal die Wartezeit auf die Kuswabestellung etwas mit Kleinkram verbracht.

Mir gefielen die monotonen Farben an den Autos nicht so - besonders die schwarzen Räder/Felgen, dank Silberedding hat sich da ein bissl was geändert. Muss teils nochmal mit dem Skalpell korrigieren.

PS: Die Vorderachse des ZT 300 war schief drin, habs auch erst auf dem Bild gesehen.
 

Anhänge

  • kfz 003.jpg
    kfz 003.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 201
  • kfz 002.jpg
    kfz 002.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 176
  • kfz 001.jpg
    kfz 001.jpg
    78 KB · Aufrufe: 161
  • kfz 004.jpg
    kfz 004.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 221
  • kfz 005.jpg
    kfz 005.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 205
Hallo PeterausLeipzig

Sieht ja super aus deine Bastelei kann man viel lernen .
Aber eins ist mir aufgefallen am Tender müßte nicht der Haltegriff um 90 Grad gedreht werden , kann mich aber auch irren kannst das bestimmt leicht nachprüfen hast ja die dampfer vor der Nase:allesgut:

MfG Frank
 
So, der Handgriff wurde gedreht. Ansonsten sind an der 52er nur noch zwei Leitungen auf der linken Seite drangekommen. Dazu aber mehr später.


In einem Anfall österlicher Ruhe hab ich mal an der Roco 80er rumgeschnibbelt. Die Führerhausleitern störten mich schon immer gewaltig - also Skalpell und ab damit. Aber nicht planlos, ich hatte ja noch die geätzten Leitern von Grischan für die 81er (?). Also die drangemacht - Ergbnis deutlich besser (mein Eindruck!).

Wie das aber so ist wenn man an einer Lok anfängt - nun stören mich micht die Triffbleche an den Zylinden und am Kessel (direkt ÜBER den Wassekastendeckeln!).
Aber da muss ich wohl nochmal eine Sitzung oder mehr opfern und brauche Tritte. Na evtl. schaffe ich es ja diese Woche mit Meister Kittler zu telefonieren und mal hinzudüsen.

PS: Hab leider kein Vorher-Foto, aber da verweis ich ganz frech mal auf die Datenbank.
 

Anhänge

  • 80 001.jpg
    80 001.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 403
  • 80 002.jpg
    80 002.jpg
    76 KB · Aufrufe: 424
Vertippfehlert?

Entschuldige, wenn ich frage, aber was sind Triffbleche? Hast Du Dich vertippfehlert oder habe ich eine Wissenslücke?
 
Hi allemann,
Tippfehler passieren jedem mal.
Wenn wir jetzt anfangen, jeden einzelnen zu kommentieren und zu verbessern, dann dauert es nicht lange und es kommen auf jeden lesenswerten Beitrag fünf blödsinnige.

Müssen wir uns das antun?
 
... mal noch eine kleine angefangene (!!!) Bastelei. Wollte erstmal nur einen Eindruck haben, aber das vorläufige Ergebnis gefällt mir schon ganz gut.
 

Anhänge

  • neu 007.jpg
    neu 007.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 239
  • neu 008.jpg
    neu 008.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 201
  • neu 009.jpg
    neu 009.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 268
... mal noch eine Osterbastelei:

Hab dem 52er-Tender mal eine Ladung Briketts verpaßt. Dazu noch in die Suppe etwas Steinkohlenstaub. Zum Schluß wirds lackiert und gut.

Und jetzt bitte keine Diskussion, das die Lok ja evtl. nie Briketts gesehen hat - ist mir absolut wurscht! Und wenn dann bitte ich um fotografische Nachweise jeder Kohlenfüllung. :brrrrr:
 

Anhänge

  • 52 001.jpg
    52 001.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 310
  • 52 002.jpg
    52 002.jpg
    76 KB · Aufrufe: 251
  • 52 003.jpg
    52 003.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 229
PeterausLeipzig schrieb:
... die habsch auf dem ersten (?) DD-Stammtisch von Grischan bekommen. Hatte er im "Programm".

Evtl. kan ja Grischan etwas dazu sagen?

Jo Peter, da haste richtig. Wenn da Bedarf besteht kann ich die auch wieder ins Programm nehmen. Sind die "Einheitstrittleitern" wie sie an 80, 81 und 86 drann waren. Andere Loks weis ich nicht.

Die Donnerbüchsen sehen geil aus. Ich hoffe die Bausätze gibts auf dem Event, dann schlag ich auch zu - TT&more.
 
Zurück
Oben