• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell Hobby Spiel 2015

Wieder einmal eine sehr schöne Messe mit vielen sehr schönen Anlagen, Neuheiten und vielen sehr netten Gesprächen. Unglaublich, das es schon die 20. Messe war. Wo war eigentlich die Erste?
Vielen Dank dem netten Modellbauer und TT-Boarder, welcher den DR-Container aus Alu (genaue Bezeichnung weis ich gerade nicht) nun in Kleinserie anbietet. Das Ding steht nun schon seit 10 Jahren in meinem Garten und nun auch auf meiner Anlage. Auch bei den FKTT-Freunden war es wieder sehr angenehm.
Fazit: Gern im nächsten Jahr wieder!
 
Messerundgang

Kleines Fazit:
1. Wenn man Hädl und Kres nicht sieht, das ist echt krass.
2. Meine Geburtstagslok ist im Anmarsch (BR24 von Gützold)
3. Die T12 von Fischer-Modell läuft unter TT2020
4. Die P37 von Beckmann soll 2016 erscheinen
5. Eine Überarbeitung der BR94 (Beckmann) ist aus Gründen fehlender Lieferbarkeit einiger Bauteile im Moment nicht
absehbar
6. Vom Kühnschen Triebwagen war immerhin schon die Karosserie zu sehen
7. Bei Noch gab es die ersten blühenden Grasbüschel

Auf Grund der Belegung der Halle 4 gab es natürlich etwas Gedränge, aber auch nicht mehr als zu DDR-Zeiten vor dem Legostand.
 
Messerundgang

Hallo,nach 2 Tagen auf der Messe für mich ein positives Fazit. Viele schöne Anlagen gesehem und auch viele Boarder gesehen und gesprochen. Es konnte sehr viel gebastelt werden, besonders für die Kinder ein Highlight und nicht so teuer wie man denkt.
Alle Neuheiten haben mich begeistert, ein paar kleine Schnäppchen konnte man machen, wenn man wollte. Heute natürlich etwas schwieriger ranzukommen, da auch in Sachsen :) ein Feiertag.
Auch der Anteil an Ramschhändler wird immer mehr, der alten BTTB- oder PIKO-Kram zu sündhaften Preisen verticken wollte- die müssen morgen halt mehr wieder einpacken.
Bilder habe ich keine machen können, da man kaum vernünftig fotografieren konnte.

Von den vielen Flüchtlingen war nichts zu sehen, was mich persönlich als Vater etwas traurig stimmt, das die vielen Kinder eben nicht die Spiele ausprobieren können. Leider können das in unserem Land auch viele Kinder nicht. Die Aussenveranstaltungen waren aber kostenlos, da konnte etwas von der Spieleluft geschnuppert werden.
 
Nabends,
auch von mir ein großes „Dankeschön“ an alle Berichterstatter. Auch wenn der Hype wie vor, vielleicht, fünf Jahren nun nicht mehr so vorhanden ist, gibt es doch noch viele Neuigkeiten in Leipzig. So sind es die kleinen Details welche mich erfreuen und auch weiterhin am Hobby festhalten lassen.

Zu dem ganzen Thema um unsere neuen „Freunde“, lasst dass mal besser hier raus.
Der Meinung sind wir auch. Deshalb bitte selber daran halten.

Nachtrag: Wer ist "wir"? hast du Clown den Arsch in der Hose deinen Namen zu nennen?
In solchen Fällen in der Mehrzahl zu sprechen, Zeugt von nicht vorhandenen Selbstbewusstsein...
 
Irgendwie vermisse ich Anlagenbilder. Gibt es denn keine TT-Anlagen zu sehen?

Doch, gab es - waren schon einige dabei. Werde von meinen Fotos vorauss. morgen welche einstellen. Mal sehen, was ich von TT auch angelichtet habe.

Hier noch mal die Piko BR 102 von SM von beiden Seiten
 

Anhänge

  • SM-Piko-102_2.jpg
    SM-Piko-102_2.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 460
  • SM-Piko-102_1.jpg
    SM-Piko-102_1.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 503
Doppeltragwagen Hobbytrain

Aber ein Tiger? In TT? Wollten die nicht ne Class66 machen?
Fotos wären klasse. :traudich:

Der Tiger war der bekannte in MKB Lackierung. Die Doppeltragwagen sahen aus wie aus Metallguß. Niedlich das Schild daneben mit der Maßstabsangabe. 1:122. Vielleicht stand deßhalb das zweite Pärchen neben der Schiene.

Gefragt nach Lieferstatus habe ich nicht.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • SAM_4949.jpg
    SAM_4949.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 968
  • SAM_4950.jpg
    SAM_4950.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 833
Post #86 Arnold BR 95 Antriebskonzept?

Danke für die sehr guten Bilder für uns daheim bleibende Betrachter, auch vom Arbeitsstand der BR 95. Im zweiten Foto ist offensichtlich die Bodenplatte der Arnoldschen BR 95 abgebildet. Darin sehe ich nur an einem Ende eine Aussparung für ein Zahnrad für eine Achse.

Könnte einer von Euch, der am Sonntag die Messe besucht oder dort schafft, beim Erzeuger nachfragen, wie viele der Treib- und Kuppelachsen über Zahnräder angetrieben und wie viele ausschließlich über die Kuppelstangen mitgenommen werden?

Persönlich hoffe ich sehr, dass das Einsparen von Zahnrädern kein "TTrend" ist, der - nach Unterbrechung seit etwa Ende der 1960er Jahre - mit einer vierachsigen Rangierlok der DR eines anderen Herstellers kürzlich "fröhliche Urständ" feierte (der Meinungsaustausch dazu pro und kontra wurde an anderer Stelle im Forum geführt).

Viele Grüße

Sägefried
 
@ Sägefried
Das Thema hatten wir letztens schon in Marienberg. Die Lok wird nur auf der letzten Kuppelachse direkt angetrieben. Die erste und letzte Kuppelachse sind fest im Rahmen. Die mittleren frei beweglich, damit sie durch die Kurven passt.
 
Ah, es tut sich doch was. Und ich hatte schon befürchtet, das Projekt entschlummerte sanft...
Aber ein Tiger? In TT? Wollten die nicht ne Class66 machen?
Fotos wären klasse. :traudich:

Lemke hat doch vor einigen Jahren den Vertrieb der Mehano-Produkte in Eigenregie übernommen, also auch den Tiger in TT.
Vielleicht kommt von dem ja ne Neuauflage.

An die Class 66 in TT glaube ich nicht mehr so recht. Da werden seit einigen Monaten von Lemke/Mehano sämtliche Varianten der Neuauflagen in H0 billig verramscht, auch die erstmals erschienene, aufwendige Formvariante der modernisierten JT42CWRM/JT42CWRM-100. Und selbst zum Ramschpreis von ~90 € wird Lemke die nicht so recht los.
Und wenn die Modelle schon in H0 wie Blei in den Läden liegen, dann dürften die Realisierungschancen in TT noch deutlich sinken.
 
Lassen wir es auf uns zu kommen.
Wobei ich ehrlich gesagt auf die Containerwagen mehr Wert lege als auf die Class66. Auch wenn es ne wichtige Lok für Buntbahn ist.
 
die Berliner Abordnung ist auch wieder zu Hause angekommen.
Es war ein schöner Tag auf der Messe.
Hier ein paar Bilder von den Modulisten und ein Bild von Übergang Halle 3 zu Halle 2 (es war knackevoll)
 

Anhänge

  • !DSC04650.jpg
    !DSC04650.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 900
  • !DSC04651.jpg
    !DSC04651.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 791
  • !DSC04652.jpg
    !DSC04652.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 759
  • !DSC04659.jpg
    !DSC04659.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 764
  • !DSC04657.jpg
    !DSC04657.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 739
Sollte die V100 001 mittelfristig, vernünftig umgesetzt werden, tät ich mich gern vom Hocker reißen lassen.
Bei der "Detailverliebtheit" mit der Roco seine bisherigen Varianten von Triebfahrzeugen ausgeliefert hat wirst Du nicht glücklich werden denn neben einer anderen Frontschürze unterscheiden sich die Drehgestelle der V100 001 erheblich von den in der Serie verwendeten. Mit weiteren Detailunterschieden werden andere sicherlich näher vertraut sein.
http://www.v100-online.de/index.php?nav=1402333&lang=1&id=39037&action=portrait
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=235559&d=1443798201
Oho - solch ein Antriebskonzept gab es schon mal von einer anderen Firma...
Wenn ich den Motor links unten im Bild betrachte - der der 80er, wieder mit Pseudoschwungmässelchen versehen und wegen seins immensen Rastmoments rotzig laufend - hab ich schon keine Ambitionen mehr für einen Kauf.
Auch nicht für 80 Euro!
Einziges Eventuellvielleichtimabverkaufkaufargument: Ne 111, freigegeben für den Umbau auf Mashima wobei mir die abgeschrägten Drehgestelle überhaupt nicht zusagen.
Wenn die Sebschnitzer schneller sind spar ich mir gern die Stunden an Fräse und Drehmaschine!

Wer jetzt noch auf diese komplett überflüssige Doppelentwicklung abfährt sieht ausschließlich auf den Preis!
 
Hallo, da mein erster Beitrag hier gelöscht wurde, nun nochmal die Frage an einen netten Boarder, der heute die Messe besuchen wird, kann mal jemand bei Kühn die Frage stellen, ob der Halbgepäckwagen für die Y-Wagen der CD noch gemacht wird? Vielen Dank.
 
Am Stand von Herrmann & Partner waren leider keine TT-Modelle mehr zu sehen. Auf Nachfrage, ob das TT-Projekt nun eingestampft wurde, bekam ich zur Antwort, dass auf Grund der vielfachen Anfragen zu Straßenbahnmodellen in TT bereits Werkzeuge in der Fertigung sind und im nächsten Jahr mit Serienmodellen in TT zu rechnen ist. Auf der 21.Messe dürfen wir dann die Serienmodelle begutachten. Die Modelle sollen wie in H0 mit wechselbaren Bodenplatten zur Motorisierung ausgerüstet werden. Bei der Spurweite will man sich an die Spur N orientieren. Ich meinte, dass es schön wäre, wenn auch für die TT-Bahner das Straßenbahngleis von Tillig verwendet werden könnte.
Hier noch ein paar Handybilder von einer richtigen Modellbahn:
 

Anhänge

  • DSC_0220.jpg
    DSC_0220.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 660
  • DSC_0222.jpg
    DSC_0222.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 625
  • DSC_0221.jpg
    DSC_0221.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 639
  • DSC_0223.jpg
    DSC_0223.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 587
  • DSC_0224.jpg
    DSC_0224.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 508
Weitere Bilder von der Spur 1 und die Modelle der Baumaschinen zum wohlverdienten Feierabend.
 

Anhänge

  • DSC_0225.jpg
    DSC_0225.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 365
  • DSC_0226.jpg
    DSC_0226.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 374
  • DSC_0227.jpg
    DSC_0227.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 361
  • DSC_0228.jpg
    DSC_0228.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 387
Auf Grund der Belegung der Halle 4 gab es natürlich etwas Gedränge, aber auch nicht mehr als zu DDR-Zeiten vor dem Legostand.

Die letzten Jahre wurde die Halle 1 nie zur Messe genutzt, man hat lediglich alles was für die Halle 4 geplant war in die Halle 1 umgelegt, was sogar besser war da die Halle 1 heller ist und zum anderen ganz genutzt wurde was der Flugschau mehr Platz verschafft. Das Gedränge hatte nichts mit dem fehlen der Halle 4 zutun, das war eher dem Feiertag und der Frühaufsteher geschuldet, ab nachmittag wurde es ruhiger und man hatte mehr platz um in ruhe schauen zu können.

Vielen fiel auch die fehlende Dampflok im Freigelände hinter der Halle 2 und 4 auf, die sonst dort ihre fahrten machte.

Weil es noch nicht gezeigt wurde, hier ein Bild der Herpa Bausätze in TT.
Auslieferung gegen ende November.
 

Anhänge

  • IMG_9913.JPG
    IMG_9913.JPG
    217 KB · Aufrufe: 687
:traudich: Komm, erzähl und lass uns nicht glasgugeln. :traudich:

Mein Dank gilt allen Messeberichterstattern, welche uns hier mit Berichten und Bildern versorgen.

Danke

Hat einer der Anwesenden Besucher zufällig den Roli und seinen Vater, an deren Anlage besucht und Bilder gemacht?
 
@BR252 Fan:
Für uns Nicht-Messe-Besucher: welche Anzeichen hast Du entdeckt?

Andi
 
Zurück
Oben