• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle des Regierungszuges der DDR

Mass der Staatswappe

Wenn die Abbildungen in "Regierungszüge der DDR", EK-Verlag 2001 korrekt sind (Zeichnungen in 1:100) hat das Originale Staatswappe eine durchmesser von 45 cm - das ergibt in TT 3,75 mm.
Bis 4,0 mm wäre m.E. auch in ordnung....aber nicht grösser (wenn möglich)!
Ich kaufe gern bis zu 20 Staatswappen fals eine Kleinserie hergestellt wird (und der Preis in ordnung ist).
 
Hallo,

also bei mir kam heute, nach laaaaaaaaaaaaaaaaaangem :gruebel:, auch das Set an :ichauch: .
Als erstes ist mir aufgefallen, daß die Artikelnummer (handschriftlich geändert, aber beim MBS auch unter dieser Art.-Nr. geführt) nun 210103 lautet, unter dieser Art.-Nr. war das Städteexpress-Set von MODIST erhältlich!
Zweitens ist die Farbgebung der Lokomotive inzwischen bei 'einem' :happy: Weiß angekommen, das Grün der Waggons hätte aber etwas dunkler ausfallen können, wenn mich die Erinnerung an meine Begegnung mit dem Vorbild, 1984 oder 1985 in Karl-Marx-Stadt, nicht täuscht. Außerdem steht als Datum der letzten Bremsuntersuchung der 30.06.87 und nicht wie hier beschrieben am 30.07.87, aber das kann natürlich auch ein Fehler beim Ablesen gewesen sein :allesgut: .
Achso, ich hätte auch an den Ätzteilen Interesse :grin: !!!

Viele Grüße aus dem Spreewald
Sven
 
Danke fürs Hoch holen!

Bei der letzten Ätzung waren auch die ersten Muster der 4mm-Hoheitszeichen in Neusilber bei.
Wer solche Muster zur Ansicht haben möchte, der melde sich bitte. (können natürlich auch genutzt werden)
Wenn dann genügend Vorbestellungen kommen, das sich auch ein ganzes Blech lohnt, dann werde ich sie in Messing als Serie ätzen lassen. Wenn allerdings nur 2 oder 3 Leute welche haben wollen, dann lohnt sich ein ganzes Messingblech nicht, und da ich ansonsen alles in Neusilber mache, würde ich sie dann bei Interesse aus Neusilber anbieten.
 
Als erstes ist mir aufgefallen, daß die Artikelnummer (handschriftlich geändert, aber beim MBS auch unter dieser Art.-Nr. geführt) nun 210103 lautet, unter dieser Art.-Nr. war das Städteexpress-Set von MODIST erhältlich!
Zweitens ist die Farbgebung der Lokomotive inzwischen bei 'einem' :happy: Weiß angekommen
Wie jetzt - Nachauflage eines streng limitierten Sondermodells mit geänderter Artikelnummer und Mängelbeseitigung?

Andi
 
Meld, Meld, Meld ...

@ ptlbahn, vielleicht kannst Du ja auch etwas zum Sommertreffen mitbringen, ich hätte auf jeden Fall Interesse.

@ Andi, ich weiß nicht ob es eine Neuauflage ist, aber ich glaube es eher nicht. Die Lokomotive sah ja schon in der Datenbank weiß aus und abgesehen vom Datum der letzten Bremsuntersuchung ist auch alles so wie da beschrieben.

Gruß aus dem Spreewald
Sven
 
@Spreewald-Bahn:
Das war auch nicht ganz ernst gemeint ;) Ich hatte die Aussage mit dem Weiß nur so verstanden, dass gegenüber den ersten Modellen, die wohl das üblichen Elfenbein aufwiesen, noch etwas geändert wurde.

Andi
 
Modist Ergänzungswagen

Heute kam mit der Post der Modist - Ergänzungswagen zum Regierungszug.

Betsellnummer 210143
Wagennummer 51 50 10-40 322-5

Lutz
 

Anhänge

  • reg.jpg
    reg.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 369
Hm, die Vorbildwahl ist nicht so toll. :( Ich hatte eigentlich schon damit gerechnet, dass man was auf Basis der B-Wagen macht.
Was soll man mit so vielen Verstärkungssitzwagen? Das ist schade, zumal die Leute, die man dort zur Hilfe hat (Bossig) es wissen müssten, wie man eine modellbahntypische Zuglänge mit den entsprechenden Wagrntypen richtig zusammenstellt. Und nicht die Vision noch fördern, irgendwas mit DR drauf möglichst oft zu verscherbeln. Da fehlt in meinen Augen auch die klare Vorgabe, welchen Regierungszug man genau machen will und wie man sich das Konzept im Großen vorstellt (wieviele Wagen bis wann etc.). Produktplacement eben. Ob das Konzept "toller Sonderwagen" und nochmal 5€ drauf in aktuellen Zeiten mit dem breiten Angebot DR-Wagen noch aufgeht, stelle ich mehr und mehr in Frage. Muss der Markt richten.

Rein von der Artikelnummer ist der Wagen der 2. angekündigte Ergänzungswagen, wobei der erste noch nicht lieferbar ist.

Grüße

Daniel
 
Hi,

so wirklich toll finde ich die Entscheidung für den Ergänzungswagen auch nicht, da ja auch das Startset schon Ergänzungswagen enthält.
Mache mir da ein wenig Gedanken, wann die ersten Wagen erscheinen die wirklich zu den "Stammwagen" des Zuges gehörten.
Und in den zeitlichen Abständen in denen die Wagen erscheinen, ist es rein theoretisch ja garnicht möglich einen einigermaßen stimmigen Zug zusammen zu bekommen (bin ja schon fast 30 :)), wenn man davon ausgeht das die Ergänzungswagen mal an einem Regierungszug fahren sollen um sinvoll eingesetzt werden zu können.
Ob der Zug dann noch auf den typischen Heimanlagen Platz findet, muss der Käufer selbst entscheiden.
Sachsenmodelle hat das seinerzeit deutlich besser angestellt. Hier scheint wirklich das Prinzip zu laufen, "Sondermodelle +5€". Das die Sartsets nicht wirklich gut verkauft wurden ist bei einigen Händlern zu sehen die die Sets schon reduziert anbieten. Ist aber alles meine Meinung.

Gruß

Meininger
 
...........und solange genau diese Modelle gekauft werden, wird Modist das Spiel genauso weiter führen. Siehe Interex..........

Man muss halt nicht alles kaufen was es auf dem Markt gibt ^^
 
Wenn man noch weitere Seitengang-Ergänzungswagen absetzen will, dann jetzt.
Mit dem Erscheinen der eigentlichen "Stammwagen" dürfte der Bedarf an Ergänzungswagen schlagartig nachlassen.

MfG
 
allgemein als normale bedruckungsvariante sind keine stammwagen möglich, müßen alles formänderungen sein , ob das schon eingeplant worden ist ?
 
Wenn man noch weitere Seitengang-Ergänzungswagen absetzen will, dann jetzt.
Mit dem Erscheinen der eigentlichen "Stammwagen" dürfte der Bedarf an Ergänzungswagen schlagartig nachlassen.

MfG

Von der Seite hab ich es noch nicht gesehen. Hast Du recht. Und vor allem geht das ohne großen Invest.

An Regierungszugwagen (mal welchen Zug außen vor) kann man mehrere Sachen machen ohne Formen zu ändern. Bspw. die Y-Liegewagen 026 - 028. Schlafwagen müsste m.E. auch was gehen. Und wenn man sich zum Bautzener Speisewagen entschlossen hätte... .

Daniel
 
die schlaf- und saloon-wagen gehen nicht. auf den ersten blick ist das fensterband zwar stimmig , aber an den reg-wagen fehlen die kleinen vorraum- und toiletten- fenster.
 
Guten Tach,

An Regierungszugwagen (mal welchen Zug außen vor) kann man mehrere Sachen machen ohne Formen zu ändern. Bspw. die Y-Liegewagen 026 - 028. Schlafwagen müsste m.E. auch was gehen. Und wenn man sich zum Bautzener Speisewagen entschlossen hätte... .

eben nicht! Denn man möchte ja "Regierungszug" machen. Und die von Dir erwähnten Wagen entstammen alle dem "Führungszug des Ministeriums für Nationale Verteidigung" - ich sage immer kurz "Stabszug der NVA" dazu. Wesentliches äußeres Erscheinungsmerkmal ist beim Regierungszug das Staatswappen, was beim Stabszug fehlt. Ein gemischter Einsatz von Fahrzeugen beider Züge hat zu "Planzeiten" nicht stattgefunden, möglich war das erst, als "Reisen wie die Roten Preußen" aktuell war - da wurde es auch gemacht, aber soweit ich mein kleiner Überblick reicht, reiste man da wiederum ohne Staatswappen. Als Beispiel mal das beiliegende Bild, hinter der Lok ist der 013 aus dem Stabszug, danach folgt der 055 oder 056 aus der Regierungszug. Der dritte Wagen ist irgendetwas der Bundesbahn entstammendes.

Mit einer Form, die den normalen bei der DR eingesetzten WRm entspricht, kann aus dem Stabszugbestand nur der 013 nachgebildet werden, der 025 entstammt der Produktion des Jahres 1981 mit normalen Görlitz-Drehgestellen (keine GP200), auch weist dieser nicht die Mulde unter dem Rangierergriff am NHBrE auf. Übrigens: Der offenbar auf einem solchen Speisewagen-Kasten aufgebaute Meßwagen von Velim stellt damit eine Mischform dar.

Weiterhin sind bis auf die zwei "Vorausfahrzeuge" des Regierungszuges (006 und 007 von 1966, Typ "B") die 24.5 m langen Fahrzeuge sämtlich vom Typ "Y". Damit ist die Aussage von
die schlaf- und saloon-wagen gehen nicht. auf den ersten blick ist das fensterband zwar stimmig , aber an den reg-wagen fehlen die kleinen vorraum- und toiletten- fenster.
um ein weiteres Hindernis erweitert. Übrigens gilt dafür: Nicht immer, aber oft.

Beste Grüße

Klaus
 

Anhänge

  • 19950318_Sonderwagen.jpg
    19950318_Sonderwagen.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 343
Zurück
Oben