• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle des Regierungszuges der DDR

Teil 3

- SalonB-Bw ,

Beiwagen zum Salonwagen B mit 7 komfortablen Schlafabteilen und einer Kleinküche, Klimaanlage

- SalonB-mK1(und2) ,

Salonwagen B mit Küche besaß zwei Salonabteile mit dazwischen liegendem Sanitärabteil, einem Tagungs- und Beratungsraum, sowie zwei komfortable Schlafabteile, Klimaanlage

- SalonB-oK ,

Salonwagen B ohne Küche besaß zwei Salonabteile mit dazwischen liegendem Sanitärabteil, einem Tagungs- und Beratungsraum, sowie drei komfortable Schlafabteile, Klimaanlage

- Salon-WR-mK1(und2) ,

Salonspeisewagen mit Küche, Spülküche, Anrichte und Vorratsräumen sowie einen Speisesalon für 30 Personen

- Salon-WR-oK1(und2) ,

Salonspeisewagen mit Anrichte und Spülküche sowie einem Speisesalon für 35 Personen
 

Anhänge

  • SalonB-Bw.jpg
    SalonB-Bw.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 187
  • SalonB-mK1(und2).jpg
    SalonB-mK1(und2).jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 172
  • SalonB-oK.jpg
    SalonB-oK.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 171
  • Salon-WR-mK1(und2).jpg
    Salon-WR-mK1(und2).jpg
    125 KB · Aufrufe: 177
  • Salon-WR-oK1(und2).jpg
    Salon-WR-oK1(und2).jpg
    128 KB · Aufrufe: 177
Teil 4

- SalonA66 ,

Salonwagen mit drei großen Salonabteilen, einem Sanitärabteil und einem großen Beratungs-/Tagungsabteil

- SalonA-Bw66 ,

Beiwagen zum Salonwagen A66 mit großer Küche, Beratungs- und Tagungsraum, sowie 5 komfortablen Schlafabteilen

- SalonA69 ,

Salonwagen mit zwei großen Salonabteilen, einem Sanitärabteil, einem Schreib-/Arbeitsabteil und einem großen Beratungs-/Tagungsabteil, Klimaanlage

- SalonA-Bw69 ,

Beiwagen zum Salonwagen A69 mit großer Küche, Beratungs- und Tagungsraum, sowie 5 komfortablen Schlafabteilen, Klimaanlage

- Ame ,

Sitzwagen , Verstärkerwagen

Irgentwie gibt es da erhebliche unterschiede zur Modist Umsetzung !
 

Anhänge

  • SalonA66.jpg
    SalonA66.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 171
  • SalonA-Bw66.jpg
    SalonA-Bw66.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 163
  • SalonA69.jpg
    SalonA69.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 171
  • SalonA-Bw69.jpg
    SalonA-Bw69.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 179
  • Ame.jpg
    Ame.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 222
Mag ja sein, aber wer hat den Platz dazu, damit das einigermaßen ungequetscht aussieht? Die Allerwenigsten.
ICE: 11 Mittelwagen +2 Triebköpfe = 13 Fahrzeuge.
Reg-Zug: 2 Lokomotiven + 15 Wagen =17 Fahrzeuge.
 
Naja, bleiben wir realistisch. Es lohnt noch nicht sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Erfahrungsgemäss werden da noch sehr, sehr viele Monde in Land ziehen, erst recht wenn das weiter über Modist laufen sollte.
Wie lange es dauert ist eigendlich nebensächlich ( natürlich nicht Jahrzehnte :grin: ), hauptsache sie werden gut und komplett.
 
Zugbildung Berlin - Kassel 1970

01 - MaschGep2
02 - SalonA-Bw69
03 - Salon-WL-mT
04 - SalonA69
05 - Salon-WR-oK2
06 - Salon-Kue
07 - Salon-WR-oK1
08 - SalonB-Bw
09 - Salon-WL1
10 - Salon-WL2
11 - Salon-Na1
12 - MaschGep1
13 - Salon-WL8


Zugbildung Ungarn 1972

01 - MaschGep2
02 - Salon-WL1
03 - Salon-WL-mB
04 - Salon-WR-mK1
05 - Salon-Kue
06 - Salon-WR-oK1
07 - Salon-WL-mT
08 - SalonA69
09 - SalonA-Bw69
10 - Salon-Na1
11 - MaschGep1


Zugbildung Helsinki 1975, wurde dort auch als Zughotel benutzt

01 - MaschGep2
02 - Salon-Na1
03 - SalonA-Bw69
04 - SalonA69
05 - SalonB-oK
06 - SalonB-mK2
07 - Salon-Kue
08 - Salon-WL-mT
09 - Salon-WL8
10 - SalonB-Bw
11 - Salon-WL-mB
12 - Salon-Kfz
13 - MaschGep1
 
...
Wie lange es dauert ist eigendlich nebensächlich ( natürlich nicht Jahrzehnte :grin: ), hauptsache sie werden gut und komplett.

Na wenn das mal klappt?
Mit Tillig und Modist trafen sich 2, die dem Kunden gern erklären, warum er Standard-Wagen als Bedruckungsvarianten kaufen sollte.

Die Wagen mit sehr stark abweichenden Fensterteilungen oder gar die Vorrats-Kühlwagen sehe ich da noch lange nicht.
Mehr als den Standard des Sachsenmodelle-Regierungszuges in H0 kann und will Tillig nicht. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Allerdings sind argumentativ die Umsetzung der Ergänzungswagen, die fehlenden Embleme als Ätzteil und die falsche Schriftart der geätzten Lokschilder derzeit auf meiner Seite.
 
Finnland

Zugbildung Helsinki/Finnland,
ist der ganze Zug dann auf 1520 mm umgespurt worden ?
Inklusive Triebfahrzeugen ?

IoreDM3
 
mal ne Modellbahngerechte und halbwegs glaubwürdige Umsetzung von Reg-zug , nur so als Vorschlag.

- MaschGep1
- Salon-Na1
- SalonA
- Salon-WR-mK1
- Salon-WL1

hat man alles bei was man brauch , Strom , Infos , Chefbett , Kantine und Unterkünfte.
 
Hab ich das richtig verstanden , das die Verstärkerwagen gar keine Gardienen hatten? Kann ich mir nicht vorstellen. Sieht auch blöd aus, so gans ohne.
Ich kann mich erinnern das einige Wagen getönte Scheiben hatten.
Mal sehen wie die zukünftigen Wagen werden.

MaTThias
 
Bei unserem Besuch im Hohmannschen Laden in Quedlinburg am letzten Samstag konnte ich mir das Regierungszugset auch mal in der Vitrine ansehen. Ein Blick und ich war heilfroh, das ich mir das Teil nicht bestellt habe. Die Farbgebung der Lok - ich weiß nicht wie man auf die Idee kommen konnte sie in rot-creme zu lackieren. Alle drei möglichen Vorbilder waren in ihrer 118.5-Zeit rot-weiß lackiert (und das auch schon als 118.0 mit einem Zierstreifen). So sieht die Lok nicht mal von weitem nach Regierungszuglok aus. Dazu noch die Wagen ohne Gardinen - für mich hat Modist das Thema Regierungszug mit diesem Set völlig verfehlt.

Gruß Volker
 
Farbgebung BR 118

Kann jemand den genauen TGL Farbton für das Dach nennen? Aus dem EJ-Sonderheft geht nur hervor, dass die Loks in späteren Jahren zunehmend weiß anstatt elfenbeinfarben lackiert waren. Der von Tillig verwendete Farbton ist nach meiner Erinnerung wirklich ziemlich bräunlich.

Andi
 
Aus dem EJ-Sonderheft geht nur hervor, dass die Loks in späteren Jahren zunehmend weiß anstatt elfenbeinfarben lackiert waren.
Ich habe jetzt die EK-Bücher zur V180 und zu den Regierungszügen durchgeschaut. Zumindest die Absätze zum Design und Farbgebung.
Da wird aber auch nur recht allgemein/ungenau von elfenbein, später weis gesprochen...:nixweiss:
 
nebenbei: die Loks von H0-Gützold waren weiß.
 
Für mich auch. Aber weiß ist leider nicht gleich weiß...:schiel:
Andi sucht ja den genauen TGL-Wert.
 
Nun kommt es wieder:
wer ist Schuld der Hersteller oder der Auftraggeber oder der Übermittlungsfehler ? :brrrrr:
Ich brauch den Mist nüsch.
 
Wenn in der Literatur von "weiß" die Rede ist, kann man leider nie sicher sein, ob damit eine allgemeine Farbangebe gemacht wird oder tatsächlich der TGL-Name gemeint ist. Das TGL 0200 Weiß erscheint mir aber auf alle Fälle passender.
Andi
Ich erinnere mich hier an eine Aussage eines Lokführers aus der Zeit. Er sagte dass bestimmte Maschinen (Regierungszug) mit PUR-Lack gespritzt worden seien, statt Nitrolack. Dieser 2-Komponentenlack war zu DDR-Zeiten sauteuer hielt aber auch verdammt gut und war lichtecht. Und da gab es nur einen Weißton.
 
Zurück
Oben