• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
BR 44

@flecks

Wir hatten am Telefon schon das Problem einer möglichen zu hohen Stromaufnahme behandelt , ist offensichtlich ein Garantiefall und über den Händler abzuwickeln.

Von einem weiteren Umbau in diesem Zustand ist abzuraten.
 
Meine 44er laufen wie die Deckchen, kannst ja mal im anderen Fred gucken, was ich gemacht habe. Das mit dem Hebel zw. Vorläufer und 1. Kuppelachse muß gar nicht unbedingt sein. Nimm doch einfach mal die Achsen raus, stell die Schleifer gut ein und gib der 1. Achse mehr Luft nach unten (2 10tel die Bodenplatte abfeilen).
Die Haftreifen an der 2. u.3. Tenderachse habe ich noch dran, nur die Achsfedern gaaanz wenig langgezogen, so dass das Reibungsgewicht nicht zu klein wird. Besser ist ne kleine Blechscheibe (0,2-0,3) beilegen, die kann man ja wieder rausnehmen.
Gruß, Wolf
 
Ich sagte ja nicht, dass sie schlecht läuft. Das tut sie auch nicht. Die Lok läuft sauber hat aber bei bestimmten Weichenkonstellationen Verbesserungspotenzial. Das liegt an keinem Schleifer oder anderen Schwierigkeiten der Lok, sondern einzig und allein an der Konstruktion mit effektiv nur 3 abnehmenden Achsen...OK, sagen wir 3 1/2 Achsen. :brrrrr:
Ich hab einfach die Haftreifenachsen im Tender getauscht, wie es vorgeschlagen wurde. Jetzt hat sie nirgends mehr Probleme. Mehr muß gar nicht sein.
Schön wäre das eben ab Werk gewesen. Ein, für m.M., vermeidbarer Fehler.
 
Ich hab einfach die Haftreifenachsen im Tender getauscht, wie es vorgeschlagen wurde.
Schön wäre das eben ab Werk gewesen. Ein, für m.M., vermeidbarer Fehler.

Getauscht gegen eine haftreifenlose? Das hab ich bei fast allen Loks gemacht. Jedoch könnte dies bekannterweise bei Anlagen mit Steigungen zu Problemen führen.
 
Nein, nur die beiden nicht angetriebenen wurden getauscht. Auf denen war jeweils ein Hatreifen aufgezogen der dafür sorgen sollte dass sie sich mitdrehen. Das tun sie aber auch so.
Zugkraft wird keine eingebüßt.
 
Tenderachsen

Es genügt völlig die Haftreifen der beiden mittleren , nicht angetriebenen Tenderachsen zu entfernen , dann ist die Stromabnahme perfekt gewährleistet.


Diese Variante hat sich bei über 30 ausgelieferten Sound - Loks bewährt , keine Rückläufer oder Beanstandungen.
 
Ich hab ein Problem mit meiner 44.
Unglücklicherweise ist meine abgestürzt. Der Lok ist soweit nichts passiert, bis auf 2 Kabel die aus der Verbindung zwischen Lok und Tender rausgerissen sind. Ich hatte schon versucht sie wieder einzulöten, aber das hat nich wirklich gut geklappt, da ich die Metalleinsätze des Steckers nun nichtmehr in diesen reinbekomme.
Ich bräuchte also den Stecker neu.
Diesen gibts allerdings auf der beigelegten Ersatzteilliste nicht einzeln.
Da ich nich so sonderlich viel Ahnung von solchen Teilen habe, stehe ich momentan etwas hilflos da.
weiss jemand rat?
 
Diesen Stecker mitsamt Kabeln gibt es nicht als einzelnes Ersatzteil. Ich brauche ihn selbst auch und auf Nachfrage wurde mir seitens Roco mitgeteilt, das es den Stecker mit Kabeln nur zusammen mit der Leiterplatte gibt. Das kostet dann natürlich einiges...
 
...das hat nich wirklich gut geklappt, da ich die Metalleinsätze des Steckers nun nichtmehr in diesen reinbekomme.
Ich verstehe das jetzt so, dass deine Lötpunkte wohl zu dick geworden sind, oder? :schiel:
Vielleicht versuchst du erstmal, diese zu verkleinern. Wie auch immer - feilen, neu löten...:fragen:
 
das sagt sich so gut -nur leider lassen sich die Klemmen nich wirklich gut bearbeiten da diese extrem klein sind.
Wenn man nich aufpasst sind diese schneller verschwunden als einem lieb ist.
 
Dann musst du eben achtpasse (wie man hier in Hessen sagt...) :)
Einen Versuch ist es doch auf jeden Fall wert, oder? Teuer neu bestellen geht ja später auch noch.
("Jetzt kommt wieder der Ossi bei dir durch!" Hätte mein Nachbar jetzt gesagt)
 
Und wie schafft Mann es die Lok runterzuschmeissen , wo "nur" diese Verbindung zu Bruch geht?
 
@Stolli

Das spricht für Roco oder?

Bei meinem Vater ist ne H0 Altbau 50 mal rückwärts vonne Anlage runter.

Da Brach am Tender lediglich ein Puffer ab und die Lok Tender Kupplung war durch.
 
Ich fühl mich nun aber nicht aufgefordert, das nochmal selbst zu testen !
Dass Räder mit den fetten Speichen nicht brechen , kann ich mir ausrechnen.:wech:
 
Hallo,

laut Roco sollte die 44er der Epoche IV (Artikelnummer 36011) mit geänderter/neuer Betriebsnummer 44 1151-8 aufgelegt werden. Wurde auch hier schon mal erwähnt. Bisher konnte ich aber nirgends ein Bild finden bzw. selbst in den Geschäften bisher nur die erste Ausführung mit der Betriebsnummer 44 2436-2 ausfindig machen. Daher die Frage, ob schon mal jemand das Modell mit der neuen Betriebsnummer gesichtet hat und ob ein Besitzer (sofern vorhanden) bitte ein Photo einstellen könnte.

Danke
Gruss
andreas
 
Hm - für die 1151 gibt es dann aber wirklich nur ein ganz kleines EP-IV-Zeitfenster...

Am 01.06.1970 umgezeichnet,
am 24.09.1970 z-gestellt und
am 19.11.1970 ausgemustert.
Aber eben eine ÜK-Lok.

Ach ja - nach dem Krieg durchgängig in der Rbd Erfurt und mit den EP-IV-Schildern beim BW Eisenach.

FD851
 
Roco 36012 BR 44 Öl ÜK

Hallo liebe TT-Boarder ,

ich interessiere mich n.w.v. für die BR44 Öl, die demnächst von Roco als 36012 erscheinen soll. Leider kommt diese mit ÜK-Führerhaus nach Neuheitenblatt Roco.
Es gab aber auch eine BR44 Öl mit Wagner-WLB und Ep. III-Führerhaus.
Wie vielleicht bekannt, ist das z.B. die BR 44 1106 Hermeskeil.
http://www.gorny-online.de/Hobbys/Eisenbahn/Museum/Hermeskeil/1_Hermeskeil/1_hermeskeil.html
Jetzt meine Frage: "Wäre es möglich, dass durch Kombination aus den Rocotypen 36010 und 36012 diese entstehen könnte-also Wagner-WLB + EPIII. Führerhaus + Öltender um die BR44 1106 darzustellen oder sind weiter Änderungen nötig?
Leider sind für mich keine weiteren Bilder verfügbar. Hat jemand weitere Bilder bzw. Literaturhinweise?
Historie: DRG "44 1106" /1949 DR "44 1106" "44 1063" "44 1106" /15.07.1991 a, Bw Cottbus (Hzl) /12.1991 Dampflokmuseum B. Falz, Hermeskeil "44 1106"
Übrigens: Mein Händler sagte, dass die Roco 36013 BR44 DRG , abweichend vom Neuheitenblatt-ohne WLB erscheinen soll.
Besten Dank!

Viele Grüsse
Puschrad
 
Moinsen,

Es gab aber auch eine BR44 Öl mit Wagner-WLB und Ep. III-Führerhaus.

Es ist so gut wie ausgeschlossen, daß es Öl-44er mit Wagnerblechen gegeben hat. Nicht mal die Existenz von Kohle-44ern mit großen Ohren ist bei der DR nach '45 zweifelsfrei gesichert. Eine Vielzahl von 44ern fuhr in der Ep. III ohne WLB und Frontschürze, wie die meisten Fotos aus einschlägiger Literatur belegen. Die 1106/0106 dürfte ihre Wagnerohren irgendwann nach der Wende im Rahmen einer Museumsbastelei erhalten haben.
 
Es gab aber auch eine BR44 Öl mit Wagner-WLB und Ep. III-Führerhaus.
Wie vielleicht bekannt, ist das z.B. die BR 44 1106 Hermeskeil.

Nein - einen "großohrigen Öler" gab es nicht - definitiv nicht.
Die 44 1106 erhielt die Wagner-Bleche in ihrer Zeit als auf Kohlefeuerung zurückgebaute Heizlok in Cottbus. Hintergrund dafür sind Filmaufnahmen...

Das Vorbild der Roco-44 1040 war die einzige 44, die nach dem Krieg bei der DR mit Wagner-Blechen lief.

Aber beides hatten wir schon...

FD851
 
Zurück
Oben