• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue 3-achser Rekowagen?

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.759
Reaktionen
5.732 111
Ort
Monnem
Nun, ich denke eine Kombination könnte Erfolg versprechen.
Den vierachsigen Rekos etwas größere Räder einsetzen (sind eh zu klein), die kleineren in die Dreiachser. Dazu die Dreiachser-Rekos etwas tieferlegen. Wenn ich mich richtig erinnere hat LiwiTT einen entsprechenden Umbauvorschlag an anderer Stelle gepostet.

Daniel
 
Dann passen die Rekos aber nicht mehr zu anderen vorbildgerechten Wagen. Die Dreiachser werden früher oder später bestimmt auch noch maßstäblich kommen. Bei den Ypsern klappt es doch nun auch.
 
@Harka:
Die Dreiachser werden recht spät kommen, denn:
- kein grundlegender Fortschritt wie neuer Wagentyp oder feste Pufferbohlen, KKK etc.
- lange Vertriebszeit der Wagen, d.h. der Markt ist voll
- Hobbymodell ist auch kein Ansatz, dieses gibt es bereits
- derzeitige Modelle sind nicht besonders teuer und könnten bei Wettbewerb problemlos im Preis variiert werden.
- neue Wagen müssen sich gegenüber den alten deutlich in der Detaillierung verbessern um einen Platz am Markt zu finden, d.h. es wird kostenintensiv
- sollte das passieren, passen sie wieder nicht zu den neuen vierachsigen Rekos mit Durchschnittsdetaillierung.

@andre: Die Packwagen haben Gummiwulstübergang bekommen. Teilweise wurden auch Zugführerkanzeln entfernt und/oder Falttüren als gepäckraumtüren in die Außenwände eingepasst.

Daniel
 
Ich sehe im Moment auch keinen Markt für neue maßstäbliche 2/3 achsige Rekos. In Anbetracht meines aktellen Bestandes an Nachwendeware müsste man mir schon Wagen in Top-Detailierung schenken. ;)
Ganz anders sieht es bei den Umbauwagen der DB aus, mittlerweile stehen hier mit der V80/280 und V100/211/212 Tfz zur Verfügung die nach diesen Wagen in vernünftiger Qualität zu vernünftigen Preisen geradezu rufen.
 
...Dazu die Dreiachser-Rekos etwas tieferlegen. Wenn ich mich richtig erinnere hat LiwiTT einen entsprechenden Umbauvorschlag an anderer Stelle gepostet. Daniel

Ja, habe ich gemacht:
Ich habe meine Reko-3achser tiefergelegt um genau den Abstand, den die Gehäuse über den Puffern sitzen. Die Rastnasenträger wurden entsprechend gekürzt und wieder angeklebt.
Der Rest ist schon >>weiter oben beschrieben<< worden.
Das Bild zeigt einen Verband mit Reko-4achser (auch etwas tiefergelegt).
 
Besteht eigentlich die Möglichkeit halbwegs vorbildgerecht die Eilzugwagen der Bauarten ABüe/Büme/Pw4i mit den Bghw-wagen zu kombinieren?
Ich meine mich erinnern zu können, dass zumindest zwischen Sangerhausen und Erfurt eine Kombination aus BR 110/112 mit Bghw-Wagen und einem 4-achsigen Altbaupackwagen unterwegs war.
Hatten die Altbauwagen dann eigentlich einen Gummiwulstübergang bekommen?
mfg André

@ Andre,
ja - die Möglichkeit Bghw + Pw4i-29 hatte ich weiter oben schon mal angeführt - die Kombination Bghw + 4-Achser-Altbau-Pw war gar nicht mal so selten.
Zur Gummiwulst:
Ebenfalls ja - die letzten Pw4i hatten Gummiwülste, zumindest die meisten (für den Begriff "alle" will ich mich nicht verbürgen).
Die Gummiwülste einschließlich "Blechkasten" gibt's mit etwas Glück bei Tillig als E-Teil für die DB- und ÖBB-Eilzugwagen in EP-IV, sie sind baugleich nit den Teilen für den E5.

FD851
 
Natürlich ist ein Markt für vorbildgerechte 3-achser Rekos da.
Schaut mal auf die Breitspur. Trotz Marktsättigung durch Tillig bringt Brawa da jetzt ncohmal die 4-achser raus.
 
Jan und H-Transport haben die Argumente gegen neue dreiachsige Rekos deutlich und plausibel dargelegt. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Außerdem finden sich bei Tillig noch genügend "Baustellen", die dringender abgearbeitet werden wollen, wie bestehende Waggonfamilien zu vervollständigen:

- 2. Klasse Eurofima
- 2. Klasse IC-Großraumwagen Bpmz
- Schürzenwagen (1.Klasse, 1/2.Klasse, Packwagen)
 
Argumentier' und Spekulier'

Wer sagt denn, daß sie von Tillig kommen müssen. Man kann mindestens ebenso viele Argumente pro neue 2/3achser finden, wenn man sich anstrengt. Ein wesentlicher Aspekt, einer, der mehrfach wiegt, sollte sein, daß die Mehrzahl TT-Bahner immer noch in DR Epoche IV unterwegs ist. Und das bestimmt noch eine ganze Weile. Zumal hier die Ansprüche in den letzten Jahren von mehreren Herstellern ganz schön gepusht worden sind.
Für mich selber wäre eine Neukonstruktion Dilemma und Freude zugleich, ersteres deshalb, weil bei mir bestimmt 6 oder 7 verschiedene komplette Züge dieser Wagen in den Schachteln und Vitrinen liegen bzw. stehen.
 
_ 2. Klasse Eurofima
- 2. Klasse IC-Großraumwagen Bpmz
- Schürzenwagen (1.Klasse, 1/2.Klasse, Packwagen)

Man beachte die verschiedenen Blickwinkel. Von deinem aus scheint das zu stimmen. Von meinem aus gesehen nicht!
Ich würde die Bag als maßstäbliche Neuauflage begrüßen, auch wenn ich schon genug davon hab. R.P. hat da schon Recht.
 
Wer sagt denn, daß sie von Tillig kommen müssen.

Genau beobachtet---MMS machts genauso gut ---mit Aufschlag. Aber ich will niemanden auf dumme Gedanken bringen. Ich benötige keine neuen...dann lieber weiter mit "Altem Zeuch".
 
Ach naja, das dringendste wären die natürlich nicht...aber kaufen würde ich sie trotzdem.
Bis es soweit ist, fahre ich die Teile halt nicht im Verbund.
Aber gerade wenn man Thüringen-Fan ist, gibt es genug Beispiele, wo dies dem Vorbild entsprechen würde.
(z.B. Zella-Mehlis / Schmalkalden oder auch Saalfeld / Sonneberg)
 
Hmm, also ich benötige eigentlich auch keine neuen 2/3achs. Rekowagen. Habe in meiner Sammlung alles was nach Ep. IV aussieht.
Also schon komplett in grün. Das sind dann 3 Set's von SM, die Herbstneuheit 2009 und das Propan-Set von Tillig.

Auf der Strecke Röblingen am See - Querfurt sind meist nur 2/3achs. Rekowagen unterwegs gewesen und das ist eben auch mein Beispiel
von Zugbildung. Also für mich passt es eigentlich so weit.
 
Zuviele Konservative TT-Bahner?

Hallo!

Wenn man Eure Liebe zu "altem Zeug" so verinnerlicht, kommt man írgendwann auf die Idee, BTTB wieder zu beleben. Mit Hohlprofilgleis und 22 Grad Weichen. Die Hütten standen ja letztens noch. Fehlt blos noch die staatliche Plankommission...
Weil: "Ich hab davon noch soviel - das kann doch nicht schlecht sein...hat Geld gekostet, war schlecht zu kriegen".

Aber wir haben 2010 - das alte Zeug kann ja mit ins Rokalmuseum.
Das ist jetzt nicht abwertend gemeint - alles hat(te) seine Zeit. Die Sammler unter uns werden sowieso nichts wegwerfen.

Aber Zeit vergeht eben.

Ich bin für den Fortschritt. Und für maßstäbliche und fein detaillierte Modelle.

Grüße ralf_2
 
Natürlich ist ein Markt für vorbildgerechte 3-achser Rekos da.
Schaut mal auf die Breitspur. Trotz Marktsättigung durch Tillig bringt Brawa da jetzt ncohmal die 4-achser raus.

Tillig läßt die Dinger schon eine ganze Weile auslaufen. Die Qualität der lediglich überarbeiteten alten Dinger hat immer mehr nachgelassen und deshalb auch folgerichtig das Auslaufen. Brawa wird sie zeitgemäß bringen. Die neuen Wagen werden sicher auch ihre Freunde finden, genau wie die neuen vierachsigen Rekos. Ich würde mich bei neuen dreiachsigen Rekos sogar von allen meinen Spiele Max-Sets trennen und wäre dann schlagartig wieder bei Null Wagen. Das heißt also, daß ich vorher noch nicht einen Wagen von diesen Dreiachsern gekauft hatte, weil die eben nicht zeitgemäß waren. Kann sein, daß ich damit der Einzige bin. Ich werde aber rigoros alles abstoßen, was zu breit und zu hoch ist, weil das im Zugverband auffällt. Zu kurz oder zu lang ist da weniger das Problem so lange die Proportionen stimmen.

Viele Grüße

Birger

Viele Grüße

Birger
 
@henneduscht
Birger meint sicherlich den H0-Sektor.

Genau beobachtet---MMS machts genauso gut ---mit Aufschlag.

Die würden dann prima zu den Vierachsern passen. :brrrrr:

Aber es gibt ja auch noch andere kühne Hersteller, die könnten das Fahrgestell gleich für den DB-Umbauwagen mitverwenden.

Leidet der Pwg 56 eigentlich auch an Morbus zu breiti? Arbeit zieht (oder besser zöge) Arbeit nach sich...
 
Ja die H0-Wagen, die Tillig vorher unzeitgemäß gebracht hat und auslaufen läßt.

Das sind noch die uralten von Schicht entwickelten Wagen. Anfang der 90iger erhielten sie KKK und Normschacht. So wurden sie von Sachsenmodelle und später von Tillig produziert.
Nachdem Brawa seine N- Rekowagen auf den Markt brachte, wurden damit Begehrlichkeiten bei der Breitspurfraktion geweckt. Brawa wurde wohl massiv mit Anfragen nach neuen Rekowagen in H0 überhauft. Nach der Messe in Leipzig entschied man dann folgerichtig diese ankzukündigen.

Zur Diskussion um neue 3 achsige Rekowagen in TT:

Die Ex BTTB- Wagen snd zwar etwas zu hoch und zu breit, wurden aber schon 1996 von Tillig mit KKK und Normschacht ausgerüstet. Damit sind sie im Gegensatz zu den 4 achsigen Rekowagen, sowie den Y- Wagen aus dem BTTB- Erbe wenigstens zeitgemäß zu kuppeln und es gibt auch keine heute so störenden schwenkbaren Pufferbohlen. Deshalb und nicht zuletzt auch wegen der 3 SM- Sonderserien wird sich die Nachfrage nach neuen Wagen in Grenzen halten. Eine Neukonstruktion hätte erst einige Jahre nach dem völligen Verschleiß der alten Formen eine Chance.

Der General
 
@all

Ich muss mich mal Briger anschließen. Hätte mir die 2/3achs. Reko's von Tillig auch nicht zugelegt, doch als SM dann doch das richtige
Farbschema für Ep. IV gebracht hat, habe ich mir die 3. Sonder-Setauch zugelegt.

Tillig hat ja beim Propanstoffset und dem 4teiligen Rekowagen-Set dann auch das Farbschema der Ep. IV umgesetzt. Was mich dann auch
dort zum Kauf der Set's überzeugt hat. Auch wenn sie eben nicht wirklich dem Vorbild entsprechend umgesetzt sind.

Für meine spätere Nebenbahnanlage im Stil der 80'er sind diese für mich aber soweit ok.
 
Zurück
Oben