• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

03 1010 wird wieder fahren

Alle Dampfloks des VMD sind kalt und von den meisten konnte man schöne Fotos schießen (wenn man es kann). Denn sie werden ja trotzdem auf div. Dampflokfesten gezeigt, da sie rollfähig sind.

Außerdem bekommt man von allen wesentlich bessere Profifotos, da muß ich garnicht selbst knippsen. Zumal ich finde das richtig gute Fotos eh nur aus dem Planeinsatz der Loks in ihrer angestammten Umgebung kommen.

Aber wenn man bedenkt das die 61er für einen 4 Wagenzug mit Alu-Leichtbauwagen konstruiert wurde, der dazu noch von Dresden nach Berlin durchrauschte. Wenn man die 18 201 dann vor lange Reisezugen mit X Fotohalten etc. sieht, muß man sich doch nicht wundern das sie extrem verschleißt. Für solche Einsätze ist die Lok eben nicht gemacht.

Es kommt doch auch kein Autoliebhaber auf die Idee an seinen 50 Jahre alten Cabrio-Oldtimer einen 2achsigen Campinganhänger zu bammeln und in den Urlaub zu fahren. Nur weil ein paar Zuschauer das toll finden.
 
Hallo,

auch ich finde es echt schade, daß wieder einmal eine Dampflok in den Ruhestand geht.
Ein großes Dankeschön möchte ich aber mal an all diejenigen richten, die solche Sonderfahrten (egal welche) möglich machen.
Man darf nämlich nicht vergessen, daß diejenigen dafür kein Geld kassieren und sich dann auch noch den Unmut von so manch pinsligem Fahrgast anhören müssen.
Ich finde es super und hoffe auf viele weitere Sonderfahrten mit Dampf.
Was die 03 1010 angeht hoffe ich für die Lok und auch für das Personal, daß sie die HU nochmal bekommt.

@grischan
In einem Punkt hast du recht. Du zeigst deinen Enkeln lieber eine stehende, als eine kaputte/ gar keine Dampflok.
Nun sag mir doch aber mal, wie an einer kalten Dampflok das faszinierende, das einzigartige, das besondere Flair übermitteln willst. Nur vom sehen glaube ich, findet man ne Dampflok nämlich nich toll. Aber einmal draufgestanden, einmal mitgefahren, einmal gespührt, einmal den Dampf eingeatmet......
Ein Mitfahrer am WE sagte:"Das ist besser als Sex, denn den kannst du jeden Tag haben."
In diesem Sinne...

Gruß ttopa-junior
 
Nein da hast du meinen Kommentar nicht ganz zu Ende gelesen. Eine funktionierende Dampflok zu erleben hat schon etwas ganz besonderes. Aber das kann ich auch auf einer 52 verspüren, von denen es noch viele gibt. Dafür muß man nicht die Unikate kaputt fahren. Und mir kann keiner erzählen da ne 52er anders riecht, schmeckt, faucht usw. als ne 03 1010 oder 18 201 ;D
 
Und mir kann keiner erzählen da ne 52er anders riecht, schmeckt, faucht usw. als ne 03 1010 oder 18 201 ;D

Ooohh doch, der Sound einer 52er ist völlig anders, die Dampfer kann mancheiner am Sound erkennen. Das konnte ich vor vielen Jahren auch, jedoch war die Unterbrechung (Lehre, Arbeit usw.) zugross. Als ich dann wieder anfing, war die Zeit (fast) vorbei.
 
... Eine funktionierende Dampflok zu erleben hat schon etwas ganz besonderes. Aber das kann ich auch auf einer 52 verspüren, von denen es noch viele gibt. Dafür muß man nicht die Unikate kaputt fahren. ...

Du sagst es. Aber auch die 52er sind Unikate oder ist wirklich Jede gleich? Außerdem kann rumstehen manchmal mehr Schaden als wenn man es bewegt. Wie schaut es denn aus, wenn man jedesmal eine Lok mit dem ASF aus dem Schuppen ziehen muß um für die Fotografen Sie, nichtdampfend, auf der Drehscheibe zu präsentieren. Eine Sonderzugmitfahrt mit einer schnelleren Lok macht auch mehr Spaß, weil man nicht Jedesmal zur Überholung auf den Rand muß.
 
andresn, mein Sohn (18) interessiert sich leider überhaupt nicht für Eisenbahn. Aber vielleicht klappts ja bei den Enkeln oder Urenkeln. Und wenn ich dann als Opa mit so nem kleinen Schnieps in Halle P vor der 03 1010 stehe und er den "Mann in Blau" fragt, obbse denn die mal rausrollen können. Höre ich die Antwort vor meinem inneren Ohr: "Nee geht leider nicht, weil wir die Achsen mit dem Rahmen verschweißen mussten, damit er nicht zerfällt. Weil solche wie dein Opa sie kaputt geritten haben...". Darum gehts mir nur. Neudeutsch heißt das glaub ich "nachhaltig wirtschaften"
 
So ne (Lok-)Mitfahrt iinner 03 muss schon was richtig tolles sein, zum Geburtstag hab ich als Geburtstagsgeschenk ne Lokmitfahrt inner Molli gekriecht von Doberan nach Kühlunsborn, das war schon ne tolle Sache, richtig geil. :fasziniert:
 
@Grischan
Wenn Sie betriebsfähig ist, bekommt Sie aber regelmäßig ihre Nachschauen und Fristen, weil es sein muß und dann werden Verschleiß und Defekte früher erkannt und behoben damit Sie Betriebsfähig bleibt, als wenn Sie nur rumsteht. Sonst bekommt dein Enkel mal vielleicht folgenden Satz zu hören: "Die Maschine können wir nicht mehr bewegen, weil alles Festgerostet ist und der Rahmen soviele Rostlöcher hat, daß Er wahrscheinlich zerfällt."
 
So ne (Lok-)Mitfahrt iinner 03 muss schon was richtig tolles sein:fasziniert:

Stimmt, ich durfte mal in der 03 001 von Merseburg nach Röblingen mitfahren, meine Sonderfahrkarte war ausgelost worden. Das war noch zu tiefsten DR - Zeiten.

Also ich bin auch dafür, dass die 03 1010 wieder dampft. Nehmt doch Mehdorn und Co einfach die Bonuszahlungen weg, gebt denen ein Jahr Hartz IV und tretet sie kräftig in den Hintern.

Man wird eigentlich für (erfolgreiche) Arbeit bezahlt und nicht für's Kaputtwirtschaften. Deutsche Bahn an die Börse, Inflation und dann fangen wir wohl wieder mit Reichsmark an:wiejetzt:

Ist der Mensch gesund, freut sich die Katze.
 
Hallo,

Und mir kann keiner erzählen da ne 52er anders riecht, schmeckt, faucht usw. als ne 03 1010 oder 18 201 ;D

kann man schon, aber Du wirst es wohl nicht glauben wollen. Ich könnte es Dir auch anhand von Videos akustisch belegen. Das wäre mir allerdingst zu aufwendig, da der Mensch meistens das glaubt was er will.

"Nee geht leider nicht, weil wir die Achsen mit dem Rahmen verschweißen mussten, damit er nicht zerfällt...

regelmäßige Bewegung und entsprechende Pflege (die man der 03 1010 nun wirklich ansieht) lassen es nicht so weit kommen! Nur mal so als Hinweis...

Grüße, TM
 
@132217: das wäre das andere Extrem in das man auch nicht fallen muß. Ich empfehle einfach einmal das Konzept des Verkehrsmuseums Dresden (VMD) zu studieren. Dieses ist für mich absolut schlüssig und wurde schon mit Gründung des Museums erarbeitet. Mit diesem Konzept wollten ein paar schlaue Menschen verhindern in eines der beiden Extreme zu verfallen und wertvolle Technik der Nachwelt museal erhalten. Leider ist das in heutigen Zeiten nicht mehr so einfach.

@TM: ich habe in Brühl erlebt wie die 03 1010 am Limit bewegt wurde. Sicher war das beeindruckend (auch für mich). Die Gedanken ob das auch der Lok gut tat kamen erst später, im Gespräch mit anderen zu dem Thema. Mir geht es nur darum auch mal Denkanstöße in diese Richtung zu geben. Wenn ich mich aber zwischen den Zeilen mal wieder angemacht fühle werde ich es dann einfach unterlassen.
 
Hallo Grischan,

Du scheinst dich hier allein auf weiter Flur zu bewegen. Mal ein Beispiel aus meinem täglichen Leben. Die Werke von Standuhren, produziert zwischen den beiden Weltkriegen, haben solch eine Qualität das nach fast 100 Jahren (bei einigermaßener Wartung) kaum ein Lager ausgelaufen ist. Bei den Neuproduktionen der letzten 20 Jahre ist schon nach ca. 10 Jahre Verschleiß zu verzeichnen.
Um die Kurve zur 03 zu kriegen: Vorausgesetzt es wird nicht auf Verschleiß gefahren bin ich der Überzeugung das die Lok noch viele Jahre fahren könnte (sie ist ja keine neuzeitliche Qualität). Und das Sprichwort: Wer rastet der rostet kann man auch auf Dampfloks beziehen.
Auch ich hoffe das die 03 1010 doch bald wieder fahren wird.

Gruß
TT-Gerd
 
Ooohh doch, der Sound einer 52er ist völlig anders, die Dampfer kann mancheiner am Sound erkennen.

Hi Ronald,

geb ich Dir mehr als Recht. In unserem Köthener Eisenbahnladen verkehrt (wenn er denn mal geöffnet ist!) ein älterer Herr, beruflich pensionierter Dampflokführer, der lässt sich fast jeden zweiten Monat einen Danpfer mit Sound nachrüsten, zuhaus steht er an seiner (HO-)Anlage, schließt die Augen und denkt an gute alte Zeiten zurück, dabei weiß er so ziemlich genau, trotz (nur) Modellsound, was da an Ihm vorbeizischelt.
Nur mal am Rande als fast schon romantischer Beitrag.

MfG André
 
@Grischan
Also ich kenne die Leute aus Halle P einigermaßen und glaube nicht, daß die Maschine am Limit bewegt wurde. Frag die Leute doch mal warum Sie bei E18 31 oder bei 18 201 die V/max nicht mehr Ausfahren. Weil Sie entsprechend Vorsichtig sind, wegen Verschleiß und Material, deshalb glaub ich nicht, daß Sie mutwillig einen Schaden riskieren.
 
Nun seid mal nicht traurig!

Abschied - das hört sich so endgültig an ...

Eine kleine Pause könnte ich schon vertragen - man wird halt nicht jünger - und das alte Eisen will gepflegt werden.

Gerne würde ich nach einer Kur wieder durch die Lande fahren, aber ob das so sein wird, haben andere zu entscheiden.

Für den endgültigen Ruhestand fühle ich mich aber noch etwas zu jung!

Und macht euch mal keine Sorgen, dass der Museumsdienst mir zu sehr an die Substanz gegangen ist. Gegenüber meinem offiziellen Arbeitsleben im Bw Stralsund waren die letzten 28 Jahre eher erholsam.

Schön, dass ich dieses Jahr auch noch einmal in den Norden zurückkehren konnte. Hier zwei Bilder davon, die zwar schon gezeigt wurden, aber zu diesem Anlaß sicher noch mal herausgekramt werden dürfen:

Gleich wird mich Harry im Bahnhof Altefähr umsetzen.

Hier bekomme ich in Stralsund was zu trinken.

Hoffen wir mal, das alles gut wird!

03 1010
 
Nö, meinte schon die E18 31. Ist aber schon etliche Jahre her, wo ich das letzte Mal in Halle war. Ich müßte mal wieder dort vorbeischauen, wird aber dieses Jahr wohl nix mehr.

Tante Edit meint, damals war 18 201 noch nicht in den Händen von DampfPlus.
 
Ein vorerst letzter Gruß

Hallo zusammen

Das einzige mal, das ich die 03 10 10 vor meine Kamera bekam, war 2006 zum TT-Clubtreffen in Merseburg.

Köpfe hoch die 03 10 10 kommt bestimmt wieder.

Der Stuttgarter VT 12.5 hat es auch geschafft und ist gestern zur HU in Henningsdorf eingerückt.
 
Nun ist aber ne 52er schon allein von der V max nicht so freizügig einzusetzen wie eine 01 oder 03. Und wenn die Museumsdampfer entsprechend ihrem Alter eingesetz werden, ist das schon i.O.( heut wird 03 1010 ja auch nit mehr mit 15-Wagen Schnellzügen wie zu besten Stralsunder Zeiten gequält ). Und wofür ist die Spendenbereitschaft größer, für ein Kaltes oder fahrbares Dampfroß ? Ein sicherlich abschreckendes Beispiel für den Museums- Einsatz ist die 44 0093. Was haben ihr die extrem schweren Züge beim Kali- Plandampf, in Kombination mit der bei solchen Anstrengungen nicht gerade kesselfreundlichen Ölhauptfeuerung eingebracht ? Kaltes, wohl irreparables und wenig bestauntes Standobjekt in Arnstadt. Hier hätten es auch mal Leergüterzüge mit fotogener Länge und geringer Tonage getan.
 
Zurück
Oben