• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig ICE Probleme

SteveMTTB

Foriker
Beiträge
53
Reaktionen
33
Ort
Rackwitz
Ich besitze einen ICE von Tillig, dieser funktionierte bis jetzt einwandfrei und nun blinkt das Licht im Triebkopf abwechselnd rot und gelb. Sobald man eine Fahrstufe einstellen möchte. Ohne Fahrstufe leuchtet er rot oder gelb je nach Richtung.

Der Decoder lässt sich ohne Probleme auslesen und auch um programmieren. Habe ihn trotzdem getauscht und habe das selbe Problem.
Kann jemand mir bitte helfen.
 
Blinkt das Licht auch, wenn Licht ausgeschalten ist, dann wäre es ein Kurzschluss in der Lok -> Schätzungsweise der Motor.
Die meisten Decoder quittieren Kurzschluss mit blinkendem Licht.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz
 
Auch mal die Stromaufnahme des Motors gemessen. Spannung dran und drehen mag noch funktionieren. Manch Decoder wertet aber einen erhöhten Motorstrom bereits als Fehler aus...
Pi mal Daumen sag ich mal so um die 150-200mA
 
Blinkt er dauerhaft oder nur mit dem einstellen einer neuen Fahrstufe? Falls letzteres schau mal, ob Decoder und Zentrale auf die gleiche Anzahl Fahrstufen (14, 28/128) eingestellt sind.
 
Mein 401 hatte vor zwei Jahren auch solche Probleme gemacht. Alles einzeln getestet und geprüft, konnte kein Fehler gefunden werden. In Kombination kam die Störung wieder.
Ich habe dann schlussendlich die Originalleiterplatte in beiden Triebköpfen entfernt und die Decoder direkt angelötet. Seitdem gibt es keine Probleme mehr.
 
Ich vermute - da gelbes Licht und alter ICE mit Bühlermotor: Der Motor ist am Ende. Die Bühlermotoren sind empfindlich ggü. Dreck und Öl. Motorlager daher bei Bühler nicht schmieren. Wenn es dort zu Mikrokurzschlüssen kommt, laufen die analog mit verminderter Leistung noch, digital wertet der Decoder bereits den Kurzschluss aus.
Man kann in dem Fall versuchen, den Motor zu öffnen und reinigen und analog leer Vollgas laufen lassen. Das ist jedoch auch keine dauerhafte Lösung.

Daniel
 
Ersatzmotor verwenden, notfalls muss man den Grundrahmen nacharbeiten, wenn der neue Motor nicht reinpasst. Alternativ einen neuen Motor mit Rahmen direkt von Tillig kaufen, kostet dann aber auch mehr.
 
Den Bühler noch mal reinigen. Die Dgitalbahner haben nun eine Motorstromüberwachung die den Motor vor Zerstörung retten soll - was macht man? Man baut ihn aus und quält ihn analog zu Tode. Schau mal bei Reparaturtipps in loser Reihenflge rein, dort beschreibe ich eine Reinigungs und Bürstenwechselmethode ohne das Motorgehäuse total zu demontieren. Voraussetzung ist jedoch, dass er nicht schon nach "Strom gerochen" und heiß geworden ist. Wenn er gar nicht dreht kann auch eine durch Graphit verschmierte und schwergängige Kohlebürste die Ursache sein die durch die Feder nicht mehr angedrückt wird.

Sobald der Bühler seine Drehzahl ohne erkennbaren Grund sporadisch ändert - sofort abschalten und saubermachen. Das macht zwar Arbeit, kann aber zum Erfolg führen. Die Bürstenseite äußerst sparsam ölen. Es reicht ein mit Öl angefeuchteter Papierschnipsel den man mal an die sich drehende Motorwelle hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls @amazist nicht funzt:
Für Bühlermotoren gibt es Umbausätze auf Glockenankermotoren - in der Bucht auf alle Fälle.
Ist der GA1020D unter anderem von Micromotor.eu, gibt es auch bei Fischer-Modelle.
Kostet alles zusammen aber halt auch um die 50 Euronen. Eventuell bei TT120.de mal fragen.
Kunststoffaufnahme gibt es wohl beim Herrn Köppe.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz
 
Ist der GA1020D unter anderem von Micromotor.eu, gibt es auch bei Fischer-Modelle.
Kostet alles zusammen aber halt auch um die 50 Euronen.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz
Wenn man richtig einkauft, bezahlt nichtmal 30€ dafür.
Motor bekommt man bei TT120.de im ebay mit Kardanaufnahmen schon für 13!!! +2,70 €Versand
Original Schmungmasse drauf oder eine andere kaufen vielleicht auch nochmal 4€ für die neue.

Dann braucht man noch Messingröhrchen zum verlängern der Kardanwellen und ein wenig Geschick.
Die Motoraufnahme kann man zur Not auch selber basteln. Den Motor kannst selbst in nem entsprechend zugeschnitten und gebohrten Kanthölzchen unterbringen. Eingeklebt werden muss der Halter eh, 1mm kleiner damit das Stück Holz arbeiten kann und gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich kann man um den Holzklotz eine Lage Schaumstoff herumlegen wie das der Hersteller jetzt auch immer macht.
Einen geteilten Klotz anzufertigen ist auch kein Problem. 2 Hälften anfertigen, passgenau aufeinanderlegen und die Motorbohrung bohren
oder auf der Drehmaschine im Vierbackenfutter ausdrehen.
 
Ja, und so kann man weiter machen mit Holz, Alu, .........
Möglichkeiten gibt es viele - warum nicht beim jetzigen Umbau den Dummi mit Motorisieren - Glockenankermotoren laufen verhältnismößig gleichmäßig.
Alternativ auch mal die anderen Antriebsschnecken testen (gibt ja graue = schnell und schwarze = langsam[er]).
......
......
......
Und so weiter.

Na dann - viel Spaß und Erfolg dabei.
 
Hallo, ich habe aus einem Nachlass einen Tillig ICE, ohne OVP und Papiere, erhalten. Nach meinen Recherchen sollte es sich um das Tillig ICE-Set 01350 handeln. Laut TrainProgrammer ist ein Decoder Lenz 45 verbaut (6-Pin, gesteckt).
Ich habe alle Teile geöffnet, sichtbare Verunreinigungen beseitigt und einige Kabel neu angelötet.
Im Ergebnis zeigt sich leider weiterhin ein völlig besch... Fahrverhalten. Der reagiert gar nicht, um dann bei hoher Fahrstufe voll durchzustarten.
Auch zeigen sich Kontaktprobleme bei der Stromaufnahme. Die Räder habe ich schon gereinigt, aber ich weiß nicht wie ich an die Stromabnehmer komme.
Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo, kann es sein das die Motorendstufe des Decoders defekt ist? Probiere mal einen anderen Decoder.
 
Das werde ich mal probieren. Muss aber erstmal suchen ob ich noch einen passenden finde.

Hab leider keinen mehr gefunden und einen neuen bestellt. Wird wohl etwas dauern bis ich den habe. In der Zwischenzeit wollte ich mich um die Stromabnehmer kümmern. Kann mir bitte jemand erklären wie ich da ran komme?
 
Zurück
Oben