• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold 2020

...Alles Blödsinn - wenn ich keine Ahnung habe und mir etwas kaufe, weil ich es schön finde, ist es mir auch egal, wenn es dann nicht ganz vorbildgerecht ist. Der ganze Wirbel ist einfach 'ü', wie überflüssig...
 
...sollte als Anregung reichen, denn sooo viel anders ist das Aktuelle auch nicht...

P.S. nein - wer hat auch 'einfach' gesagt? ... ;)
Vielleicht bestände noch die Möglichkeit, das Fahrwerk der "N-Köf3" unter den Hut zu kleistern...


Vielen Dank für Deinen noch ergänzten Beitrag.
Ja, an ein N-Fahrwerk hatte ich auch schon gedacht. Das wäre doch auch eine Lösung für ein "Schmalspur-ASF".:hai:
 
Vor nunmehr 6 Jahren hatte ich das Thema orange Kö der DR mal angefasst.
https://www.tt-board.de/forum/threads/koe-fahrers-bastelthread.47619/page-9#post-870703


Die Arnold Kö ist ob ihrer Lackierung streng genommen ein Nachwendekind. Die DR ließ nach 1990 noch zwei(?) Kö für ihre meterspurige Harzquerbahn umbauen, da man ja in Halle mit den vor der Wende umgebauten Loks gute Erfahrungen gamacht hatte. Wirklich gebraucht wurden die Loks im Harz nie, da auch dort wie allerorten der Güterverkehr und somit das Rangieren zusammenbrach bzw ganz wegfiel. Die beiden Kö aus Halle hatten wie bei meinem Umbau einen grauen Rahem und schwarze Pufferbohlen, analog den BR101/102/106 bekommen. Die "Nachwende-Kö" für den Harz hatten hingegen schwarze Rahmen und Pufferbohlen ähnlich der Bundesbahn-Farbaufteilung.

Arnold hätte vielleicht besser eine 100er Nummer für ihre Lok verwenden sollen, so nach dem Motto: "Es hätte sein können..."
Alles in allem zwar eine gute Gehäusebastelgrundlage für den TTm-Bahner, welcher aber schon ein guter Bastler sein muss um das aktuelle Fahrwerk umzuspuren. Da dürfte das Umlackieren und mit neuen Schiebebildern zu versehende Gehäuse das kleinste Problem beim Umbau sein.

Hier noch ein paar Links zu den orangen Meterspurloks aus Halle:
https://www.deutsche-kleinloks.de/index.php?nav=1406157&id=217&action=portrait
https://www.deutsche-kleinloks.de/index.php?nav=1406157&id=2911&action=portrait
und aus dem Harz:
https://www.deutsche-kleinloks.de/index.php?nav=1406157&id=124&action=portrait
https://www.deutsche-kleinloks.de/index.php?nav=1406157&id=124&action=portrait

Dies nur mal als Ansatz zum selbst suchen. Das Netz ist da recht aussagekräftig zu den Loks.
Wer bei Ankündigung der orangen Lok von Arnold irgendetwas anderes als das aktuell gelieferte Modell erwartet hat, tja der hat irgendwie nicht aufgepasst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also mein Umbau, wenn auch einer älteren Bauserie, ist kein Hexenwerk, den Rahmen zu befeilen ist, wenn der Rahmen ordentlich eingespannt ist, recht einfach. Das befeilen der Bodenplatte ist schon etwas schwieriger, da teilweise recht wenig Material stehen bleibt. Bei meiner über 10 Jahre alten Platte war der Weichmacher schon raus und diese ist recht spröde, dadurch sind Teile weggebrochen die hätten da bleiben sollen.

Grüße Marko
 
Frohes neues Jahr in die Runde,
ich habe meine Kö jetzt digitalisiert und mit Puffer-Elkos versehen. Zum Einsatz kam ein ESU LP Nano (Regelungsfrequenz 105, Parameter K=6 und I=12). Zuerst dachte ich ja, der Decoder würde so passen, musste dann aber doch im Gehäuse 1mm tiefer Fräsen. Die Lok läuft damit sehr schön. Als nächstes werde ich dann noch Rangierer in die offenen Türen stellen. Bin aber noch auf der Suche nach den passenden Figuren, bzw. werde welche aus meine Fundus umbauen.
 

Anhänge

  • Koe1.jpg
    Koe1.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 583
  • Koe2.jpg
    Koe2.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 535
  • Koe3.jpg
    Koe3.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 521
  • Koe4.jpg
    Koe4.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 529
  • Koe5.jpg
    Koe5.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 556
Hallo miteinander
-mal ne Frage in die Runde
wie hoch ist der Aufwand die 199 Köf auf TTm umzuspuren

und wie schnell muß man sein um noch eine abzukriegen?

fb.
 
Ich bin auf der Suche nach dem Ersatzteilblatt der Arnold 251 (HN9045 u. a.) bzw. nach der Ersatzteilnummer für die roten Scherenstromabnehmer?
Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank schon mal.
 
Der Waschzettel zu HN9045 (251 015-4) führt unter Art.-Nr. HN9015/01 nur den sog. Stromabnehmersatz, bestehend aus zwei Stromabnehmern, deren Verbindungsblech und den zwei Befestigungsschrauben, auf.

Bei der Gelegenheit noch mal: Ist die Wippe der Stromabnehmer aufgeklebt?
Irgendwie habe ich die abgerissen, kann aber keine Bruchstelle entdecken.

MfG
 
Ich habe die direkt beim Arnold Service angefragt, von dort Preis und Artikel-Nummer bekommen und bestellt.
Komme aber eben grad nicht so ohne weiteres an die Teile ran, sonst hätte ich dir die Art.Nr. gesendet.
 
Da mein Beitrag bei den Thread für Neuauslieferungen mit dem Vermerk "Alt. Keine Neuheiten" gelöscht wurde:baseball:, frage ich mal hier in die Runde.
Konnte schon Jemand die angekündigten Kö/Köf ARNOLD HN9051 - 54 in den Händen halten und bewerten? :fasziniert:
Seit gestern sind diese bei Elriwa als "Am Lager" gekennzeichnet.:applaus:
...oder habe ich etwas verpasst?:gruebel:
 
Gibt es die HN9053 in mehreren Versionen?

Ich habe hier eine schwarze Kö II mit offenem Führerhaus, schwarzes Dach, Pufferbohlen rot - Nummer Kö 4201 (verkauft als HN9053)
beschriftet mit Rbd Erfurt (ohne Bw), Rev ?? 11.2.52 - der Ort ist nicht lesbar bei mir

So auch in die DB eingetragen, da gibt es aber schon eine Kö 4774
 
Im Spielemax-Katalog 03/2020 war eine Kö 4774 mit Artikelnummer HN9053 abgebildet. Kann natürlich auch nur ein Handmuster gewesen sein.
Kö 4201 als HN9053 ist jedenfalls richtig(steht auch so auf dem Etikett).
 
Im aktuellen Club-Magazin von Hornby findet sich der folgende Satz:
The other diesel electric is the ubiquitous - and we can say that now - class 66, for they are omnipresent on Britain's railways today. What's more, there is an international opportunity here for Hornby as these operate on the Continent and, as we have already learned, the new Hornby TT:120 is 100% compatible with European TT...
In etwa:
Die andere Dieselelektrische Lok ist die allgegenwärtige - das kann man so sagen - Class 66, denn sie sind heutzutage allgegenwärtig bei Großbritanniens Eisenbahnen. Außerdem, ist das eine internationale Gelegenheit für Hornby, da diese Lokomotive auch auf dem Europäischen Kontinent fährt und, wie wir schon gelernt haben, ist das Hornby TT:120 100% kompatibel zu europäischen TT
 
Zurück
Oben