• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold 2020

Warum bietet dann Arnold die Lok in TT an und nicht in HOm? Ist ja nicht jeder so schlau wie du!
Ist die Frage jetzt ernst gemeint ? Warum kaufst du Dinge, über die du nicht bescheid weist ?
Ich hab mir die Lok auch gekauft und spure sie dann auch auf TTm um.
 
Warum kaufst du Dinge, über die du nicht bescheid weist ?
Ich kauf wöchentlich lecker Geflügelsalat und hab keine Ahnung davon, wie der gemacht wird und was drinnen ist. Darf ich das noch?
Salami: Leckerst! Habsch null Plan, wie das geht.
Darf ich die noch kaufen?
 
Nun wenn es schmeckt muss man nicht wissen wie es hergestellt wird. Aber bei der Lok kann man sich vorab informieren oder aber sie hübsch finden und deshalb kaufen. Ich verstehe hier nur nicht den Sinn sich die zu kaufen dann zu forschen um dann zu sagen es passt nicht ich geb es zurück. Das ist eben das unverständliche für mich an der Sache
 
Salami: Leckerst! Habsch null Plan, wie das geht.
Darf ich die noch kaufen?

Wenn du wüsstest, was da alles reinkommt, würdest du die nicht mehr kaufen bzw. essen wollen.

"Die Gedanken einer Frau,
der Magen einer Sau,
der Inhalt einer Worscht
bleibt für ewig unerforscht."

Ach so, fast vergessen: :ironie:

Ich glaube, wir brauchen noch einen "Hä? Versteh´ ich nich" Bewertungsbutton.


Gruß Jan
 
Wenn wir schon mal auf der rutschigen Schiene sind:
Mir unbekannter (oder entfallener) Autor, aber der Spruch ist tief eingebrannt:

"Delphin im Thunfischsalat - wie gemein. Doch könnt mir nix egaler sein."

Heute wollen manche alles ganz genau wissen, sehen aber den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr - und wenn doch, dann ist der falsch und muss ganz schnell umgebaut werden.

"Wald wächst so hundert Jahre.. " sagt der alte Oberförster

"Ja früher - heute haben wir Digitalisierung...... und soviel Zeit haben wir nicht mehr." meint der Soziologe vom Dienst.

Die Kö aus Wernigerode könnte man gekannt haben, und wenn nicht, dann sollte man auch mal gewillt sein, Erkenntnisse zu inhalieren. Früher Lernen genannt.

Grüße Ralf



"Ich glaube, wir brauchen noch einen "Hä? Versteh´ ich nich" Bewertungsbutton."

Ja, unbedingt dafür... vermisse ich auch schon länger.
 
"Delphin im Thunfischsalat - wie gemein. Doch könnt mir nix egaler sein."
Das waren Die Ärzte. "Ignorama" das Lied.

Aber abseits aller foristischer Plänkeleien: Mir gefällt die kleine Kö in Orange!
Zur Vorbildsituation ist alles gesagt. Eine V36 in Orange hat es im Original noch viel weniger gegeben, trotzdem verkaufte sich diese jahrzehntelang wie geschnitten Brot und ist bis heute eine meiner absoluten Lieblings-Spieleloks. Die vernunft sagt, ich brauche keine weitere Kö. Aber die hat auch gesagt, ich brauche keinen Propangaszug und jetzt steht trotzdem einer in der Vitrine.... :nixweiss:

Ich gehe sogar so weit, dass ich überlege, mir die orangene Kö zu holen und sie auf TTe umzuspuren. Warum? Ich bin Sachse :p
Lasst uns froh sein, dass Arnold immer noch Neuheiten in TT bringt. Zumindest meinereiner freut sich darüber.
 
da war doch mal ein "Poster" in einem "Modelleisenbahner" noch zu DDR-Zeiten
Ja, und zwar in der Ausgabe 12/1983 (die Ausgabe mit dem Porträt der Anlage von Günter Barthel) auf Seite 9.

Hier mal ein „Thumbnail“, das Foto ist von J. Steckel.
Auch wenn es schon fast 40 Jahre her ist – größer einstellen ist nicht…

199_003_thumb.jpg

Das ist doch eine schöne Szene, die zum nachstellen einlädt.
@mattau : Nummere die doch auf 100er um und erfreu' Dich dran! :)


Als Text ist auf Seite 8 zum Bild lesen:

Neue Schmalspurlokomotive der DR

Seit April 1983 ist auf der Industriebahn Halle ein neues Triebfahrzeug im Einsatz. Es handelt sich hierbei um die im Raw „Ernst Thälmann“ Halle auf Meterspur umgespurte ehemalige Kö 8402. Sie trägt die Nr. 199 003 und löste die 199 003 (ex Kö 6501) ab. Das wurde notwendig, weil die frühere Kö 6501 in ihrer Bedienung sehr aufwendig ist (schlechte Sicht durch schmales Führerhaus; Wurfhebelbremse) und Ersatzteilmangel besteht. Daher diente diese Maschine ausschließlich als Reserve für die 199 004 (ex Kö 6502). Durch die 199 003 verbessern sich die Arbeitsbedingungen für das Lokpersonal. Zu nennen wäre dabei vor allem die höhere Zugkraft und die bessere Streckensicht, besonders bei geschobenem Rollbockwagen.

Die Kö 4028 gehörte zu einer Serie von 32 Lokomotiven, die Anfang der 50er Jahre im VEB Lokomotivbau „Karl Marx" Babelsberg nach dem Muster
der Kö Leistungsgruppe II gebaut wurde. Die Nummern dieser Serie waren ebenfalls Zweitbesetzungen (4001–4032).

Während die 199 003 (ex Kö 4028) ständig im Einsatz ist, dient die 199 004 (ex Kö 6502) nun Reservezwecken. Die. 199 003 (ex Kö 6501) war Anfang
Mai 1983 noch im Industriebahnhof Halle abgestellt.

Holger Neumann (DMV),
Halle-Neustadt
 
Ich wiedrhole meine Frage noch einmal:
Gab es hier schon konkrete Umspurungspläne im.Sinne einer Anleitung oder bisher nur Mutmaßungen?

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
 
Na schau Dir mal den Antrieb des Modells von innen an. Das Innenrahmen, mit "etwas zusammendrücken" der Räder ist da nichts. Und auf beiden Seiten des Rahmens ca.1mm wegfräsen unter Einbeziehung des ca.1mm-Seitenspiels der Radsätze könnte knapp werden.

MfG
 
...sollte als Anregung reichen, denn sooo viel anders ist das Aktuelle auch nicht...

P.S. nein - wer hat auch 'einfach' gesagt? ... ;)
Vielleicht bestände noch die Möglichkeit, das Fahrwerk der "N-Köf3" unter den Hut zu kleistern...
 
Habe die neue Ausführung mit offenem Führerhaus als Kö DR Ep. III nun auch bestellt.
Na hoffentlich war die Entscheidung wirklich gut überlegt für deine Epochenwahl:
"Da der offene Führerstand im Winter keinen nennenswerten Wetterschutz bot, wurde dieser ebenfalls im Zuge von Hauptuntersuchungen ab Ende der 1950er Jahre umgebaut."
Quelle: http://www.bielefelder-eisenbahnfreunde.de/koe---koef-ii.html

Ich habe beide und werde die gelbe Ummalen und -nummerieren.
Gruß Tino
 
Es gab einige wenige auch noch in der Epoche IV. 100 941-4 mit Daten von 1980 ist bildlich belegt. 100 769-9 ist auch belegt. Warum diese nicht umgebaut wurden, kann ich nicht sagen.
 
Warum bietet dann Arnold die Lok in TT an und nicht in HOm? Ist ja nicht jeder so schlau wie du!
Wenn man nicht schlau ist, in einer Frage, dann sollte man sich schlau machen.
Es gibt Bücher über die Eisenbahn, es gibt das Internet. Ich habe trotzdem den Eindruck, dass es bei einigen nicht soweit reicht, sich mal kundig zu machen. Weiß man etwas nicht, dann kann man im Freundeskreis, oder hier im Board nachfragen. Aber sich nicht was kaufen und dann plötzlich feststellen, dass da was nicht stimmt. Fachwissen muss man sich aneignen, dabei ist der Grad an Wissen diskutierbar.
Aber hier dann herumholzen, weil einer einfach Bescheid weiß, dass finde ich persönlich doof.

Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben