• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital BR 56 Tillig Decoder einbauen

TT-Anfänger

Foriker
Beiträge
36
Reaktionen
50
Ort
Halle Saale
Hallo Modellbahnfreunde,
kann mir jemand sagen wie die BR 56 (neues Modell) von Tillig zu öffnen ist um einen Decoder einzubauen?
In der Beschreibung steht " vorn das Nummernschild abziehen". Das sitzt ziemlich fest und bevor ich etwas abbreche frag ich lieber. Oder ist die Rauchkammertür gemeint?
Danke

Volkmar
 
Loknummer vorsichtig nach vorne rausziehen, am besten mit dem Fingernagel. Die andere Befestigung ist am hinteren Teil des Lokgehäuses, die Aufstiegsleitern rasten im Führerstand. Vorsichtig mit der Loknummer, ich bin deswegen mal einen Tag auf den Knien rumgekrabbelt ;)
Im Großen und Ganzen ist das ein leichter Umbau, mit minimaler Chance auf "Kollateralschäden".
Kein Vergleich mit der 95 oder der WR360.
 
Hallo Modellbahnfreunde,
danke für die Unterstützung. Hab das Lokschild abbekommen und den Decoder eingebaut. Funktioniert prima!!
Nun hab ich nur noch die BR 95 vor mir. Aber da habe ich noch keinen Decoder. Habt Ihr ein Tipp für mich?
Es ist ein Next 18 NEM 662 zu verwenden?

Danke

Volkmar
 
Hallo Modellbahnfreunde,
danke für die Unterstützung. Hab das Lokschild abbekommen und den Decoder eingebaut. Funktioniert prima!!
Nun hab ich nur noch die BR 95 vor mir. Aber da habe ich noch keinen Decoder. Habt Ihr ein Tipp für mich?
Es ist ein Next 18 NEM 662 zu verwenden?

Danke

Volkmar

Für die 95 habe ich den Kühn N045-18 verwendet. Bei der Auswahl achte ich mehr darauf die Anzahl der Hersteller nicht explodieren zu lassen und zwecks späterer Detailprogrammierung möglichst den gleichen Decodertyp für bestimmte Baureihen/Einsatz- und Geschwindigkeitsmuster zu verwenden.
Heißt konkret, das E44 und E94 (Kühn N045-18) den gleichen Decoder bekommen und zB die 23, 03.10 und die 01 (ZIMO MX617) usw.

Bei der 95 allerdings ist absolute Vorsicht beim Öffnen angesagt. Die Lok ist sehr filigran, es gibt schon im Normalbetrieb kaum eine Stelle wo die sicher angefasst werden kann, die freistehenden Leitungen und Ausrüstungen sind extrem bruchfreudig und als Ersatzteil nicht lieferbar (Tillig bietet dann nur komplett neues Gehäuse an...). Dazu ist wie auf fast allen Tillig-Neukonstruktionen der letzten Jahre "Spannung" auf den Gehäusen die sich so wirklich miserabel öffnen lassen. Im Grunde ist diese Lok eine Fehlkonstruktion und in keiner Weise alltagstauglich, auf keinen Fall aber in irgendeiner Form geeignet für einen Hobbybahner der diese Tätigkeit nur EINMAL erledigen will ohne sich die Lok zu verderben!
Ich habe 3 Tillig-95 und bin froh wenn ich sie nie wieder öffnen muss...
 
Da bin ich abe r froh, dass ich mir die gleich beim Kauf vom Händler habe digitalisieren lassen.
 
Hallo Modellbahnfreunde,
es ist vollbracht, und als letzte Lok habe ich gestern die BR95 digitalisiert. Ich habe einen Lenz Silver Next 18 eingebaut. Alle Maschinen (11 Stück) laufen und zum Glück keine Abbrüche, defekte oder sonstige Probleme. Vielen Dank für Eure Hilfe welche mir sicher viele Probleme erspart hat.

Volkmar
 
Zurück
Oben