• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO TGK2 Kaluga

Das ist die Bewertung von Lesern, meist Modellbahnern anderer Spurweiten, die die Modelle meist nach dem Foto bewerten.
 
Was solch Umfragen angeht, alles ganz gut und schön - aber entscheidend für jegliche "Modelle des Jahres" ist letztendlich, ob selbige auch wirtschaftlich auf "goldenen Gleisen" unterwegs sind und an der Ladentheke diese Auszeichnungen ein Stück weit bestätigen.
Interessant finde ich beim "Goldenen Gleis" aber, daß bei so einigen Siegermodellen von Tillig, welche in mehreren Varianten zu den Händlern kamen, immer die DB Variante zur Wahl stand.
Aber zu dieser "Show" hab ich eh so meine Meinung.
Sei es drum, die Formenbauer von Piko jedenfalls hätten jegliche Auszeichnungen und 1.Plätze verdient.
"Brauch ich nicht, die Karre" hab ich mir bei der Ankündigung gesagt - bis erste Bilder der Lok im Netz auftauchten.
Von der Detailierung her überzeugt die Kaluga mit einem detailverliebten reizenden Äußeren, welches mich fast zu einem Spontankauf verführte, aber schlechte innere Werte und ein zickiger Charakter im Umgang hielten mich davon ab.
 
Testbericht(e) lesen. Auch ältere. Im Kurier.
Den habe ich noch im Abo, den meb nicht mehr.
Da erklärt sich einiges von selbst.

Mathias
 
Das ist doch alles blos ein großer Jux - ein alle Spurweiten umfassendes „Ranking“, jetzt benutze ich mein persönliches Unwort schon selbst, kommt mir vor, wie früher der „Sozialistische Wettbewerb“: Alle sind Sieger in irgendeiner Kategorie.

Bei der vierteljährlichen Auswertung der Hörerquoten im Rundfunk ist das auch so: Die haben die Hörer so katalogisiert, daß fast alle irgendwo vorne liegen…

Mein Fazit: Ich nehm’s zu Kenntnis - aber nicht verbissen ernst.
In der Kategorie: Schönste Rangierlokomotive, die sogar selbst den Berg rauf kommt, hätte die Kaluga doch Chancen…

Grüße Ralf
 
Man feiert sich nicht selbst. Das ist Arbeit: sprich Marketing zur Erhöhung der Reichweite. Offensichtlich ist dir der "Preis" sehr wichtig, wenn du dich derart echauffierst. Wie man sieht, Ziel der Macher ist erreicht. ;)
Bin doch kein Hersteller.

Nein, ist mir nicht wichtig, ich fühlte mich mal vor Jahren zu Stimmangabe berufen.
Hab es dann gelassen aus o.g. wahrgenommen Missverhältnis.
Echauffieren geht bei mir anders.

Was der Preis Wert ist, sieht man am zweiten Platz hinter der Tillig E94, die 50.40. Das hab' ich keine Fragen mehr.

Genau so etwas meine ich.
Schon sehr komisch.
 
hmm...
da wird gemeint, es dient alles nur dem Zweck der Manipulation der Käuferschaft?
 
Hallo,
war heute in Leipzig und habe mir den "Piko-Test" mal life angesehrn. Nun ja, 5 leichte Wagen in der Ebene, Radius mit Flexgleis (geschätzt über 310) sowit ganz OK. Aaaaaaaber!!! Die Fuhre wurde geschoben. das sagt ja Alles. Wenn Trabantfahrer früher bei Schnee den Berg nicht hochgekommen sind . . . Rückwärts und einen "Helfer" als Ballast auf die Motorhaube. Die Steigung wurde souverän genommen.
Habe mal Bildchen gemacht, das Frontlicht ist deutlich zu sehen. Ich habe am Piko-Stand lieber nicht gefragt, ob die Lok auch Wagen "ziehen" kann.
WP_20191003_14_52_59_Pro.jpg
Grüße vom Reinhard
 
Nicht, dass man Piko jetzt noch Schiebung unterstellt :nietenzae.

Bezüglich Nachfrage, also ich hätte gefragt, ruhig und sachlich.
Wo hat man als Kunde denn schon die Möglichkeit wenn nicht auf solch Messe wie Leipzig solche Dinge am Stand des Herstellers direkt anzusprechen?
 
Hallo,
war heute in Leipzig und habe mir den "Piko-Test" mal life angesehrn. Nun ja, 5 leichte Wagen in der Ebene, Radius mit Flexgleis (geschätzt über 310) sowit ganz OK. Aaaaaaaber!!! Die Fuhre wurde geschoben. das sagt ja Alles.
Das im Fahrerhaus zusätzliche Gewichte drin sind, hast du nicht gesehen ? Ein Stammtischkollege hat in unserer WhatsApp Gruppe ein Video geschickt, da sieht man deutlich zusätzliches Gewicht durch das seitliche Fenster.
 
Wie hat reko-dampfer so treffend bemerkt? "Schiebung"?!
Gewicht im Führerhaus konnte ich nicht sehen, ich wollte am Piko-Stand nicht vor der Kaluga auf die Knie fallen.
 
Im aktuellen MEB, 11/2019; heute im Briefkasten gewesen, ist ein Testbericht zur Kaluga in TT enthalten.
Fazit zur Zugkraft "Bei mehr als sechs bis acht Achsen Anhängelast gerät das Maschinchen allzu schnell ins Schleudern."
Keine der sonst üblichen Wertungen mit 1 - 5 Schlusscheiben
 

hab das heute am Stand gefilmt. Der freundliche Mitarbeiter sagte auf Nachfragen das sie jetzt gerade nur schiebt. Er wollte sie wohl nicht ziehen lassen;) Auf die Ansprache der evtl. probleme der Lok sagte er das sie überlegen eine Haftreifenachse zu bauen, es da aber zwecks Stromabnahme geschaut werden müsste. Die Achse soll es wohl dann für die mit Problemen dann kostenlos als Ersatz geben. (diese Angaben sind ohne Gewehr)
 
Zurück
Oben