• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO TGK2 Kaluga

Hallo,

gab es auf der Leipziger Modellbaumesse irgendwelche Reaktionen der Firma Piko die Verbesserung der Zugkraft der "Kaluga" betreffend in Form von schweren Fahrerfiguren oder anderen Gewichten für die Lok?

Ich habe davon leider hier im TT-Board nichts gelesen oder hat PIKO nicht reagiert auf die Beschwerden wegen der zu geringen Zugkraft der "Kaluga"?

fragt sich

Grypsi
 
Würde mich nicht wundern wenn man die Füsse erstmal gaaaaanz still hält.
 
die Füsse erstmal gaaaaanz still hält.
Echt - stillhalten? "Füsse" ist doch die schnelle Form von "Füße", oder? (Langes "ü" ===> "ß" - laut neuer Deutscher Rechtschreibung. Tut ja jedesmal weh so! Als alter Mann schreibe ich auch sonst weiter "ß", z.B. bei "Stuß" (statt "Stuss"). :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
habe eben eine Info von meinem Händler erhalten:
Piko wird eine Austauschachse mit einem Haftreifen anbieten.
damit dürfte sich ein akzeptabler Kompromiß ergeben.

mfg
fp
 
Hallo, ich habe die Fotogalerie der Kaluga publiziert: http://www.trainmania.info/kaluga.html

Danke für die Fotos. Wir Zetties wären dankbar, wenn uns ein Großserienhersteller so eine Lok bauen würde. Schade, dass Euch nicht klar ist, in welchem Luxus ihr lebt. Es ist doch lobenswert, dass in diesem sterbenden Hobby überhaupt noch Neukonstruktionen gibt, und nicht die 20. Farbvariante eines alten Modells.
 
Danke für die Fotos. Wir Zetties wären dankbar, wenn uns ein Großserienhersteller so eine Lok bauen würde. Schade, dass Euch nicht klar ist, in welchem Luxus ihr lebt. Es ist doch lobenswert, dass in diesem sterbenden Hobby überhaupt noch Neukonstruktionen gibt, und nicht die 20. Farbvariante eines alten Modells.

Tja, da kann man mal sehen, auch wir jammern schon auf hohem Niveauo_O!

Grüße!
 
Schleifer wie bei IIm? Ich finde sie nicht gerade schön, sollen aber, gerade im Garten sehr hilfreich sein. Vielleicht geht das auch in TT.
 
Eines ist doch sicher: Die angetriebene Achse wird weniger schleudern.
Aus welchem Grunde ist dann aber die Frage.
Entweder, weil die Haftreibung zur Schiene größer geworden ist oder weil sie sich mangels Stromaufnahme gar nicht dreht.

Ich hoffe, dass man hier nicht ein Übel durch ein anderes ersetzt.
Ohne zusätzliche Schleifer dürften dann ja Plasteherzstücke kaum befahrbar sein.
Und wie viel Zugkraft die Schleifer (auf einer Seite, der des Haftrades) von der erhöhten Zugkraft wieder aufbrauchen, wäre die nächste Frage.

MfG
 
Die Ausrüstung mit Schienenschleifer halte ich bei TT für keine gute Idee, das Bild der Lok wird zerstört.
Bei der Gartenbahn ist es etwas ganz anderes, das sind sie für eine gute Stromaufnahme leider notwendig.
Die Fahrzeuge ohne Schienenschleifer mussten mit Spannungspuffer ausgerüstet werden, um einen schönen Betrieb zu
erhalten. Bei Gartenbahn gibt es andere Probleme , wie in TT z.B. Verschmutzung durch Blätter, Nadeln, aggressive Amseln, Igel auf Schienen...

Einen schönen Abend wünscht Niemand
 
ich denke, wenn die Radsätze in der Spurbreite gut ausgerichtet sind. wird sich irgendwie immer ein Kontakt finden.
Ich finde es gut, daß Piko überhaupt reagiert hat.

mfg
fp
 
Zurück
Oben