• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Triebwerksbeleuchtung BR 38 DR

Pacifik16244

Foriker
Beiträge
890
Reaktionen
1.543 7
Ort
16244
Hallo , ich hätte da mal eine Frage an die Vorbildexperten , wo genau positioniert man die Lampen für die Triebwerksbeleuchtung bei der BR 38 . Ich suche schon seit über einem Monat nach zielführenden Bildern . Da wir nun 2 dieser Loks in unserem Fuhrpark haben sollen diese damit ausgerüstet werden .
Für sachdienliche Hinweise sage ich schon mal danke .
 
Hallo Siggi , in diesem Video finde ich 2 Lampen pro Seite oder ist das falsch , es handelt sich doch um eine DR-Lok
 
Du siehst aber auch eine Indusi an der Lok, die sie ganz bestimmt noch nich lange hat. Kommt sicherlich sehr auf die gewählte Epoche an.
 
@Dampfossi , ja ist mir auch aufgefallen .Beide Loks die wir haben sind ebendso ausgerüstet sollte also so dem Vorbild entsprechen , oder liege ich da falsch ?
 
Sag doch mal was zu den Modellen. Hersteller, Epoche, Nummer u.s.w.
Vielleicht hast'e ja auch ein Bild??
 
Ach Berthie , solch ein Nietenzäler ist bei uns keiner . Die Triebwerksbeleuchtung soll einfach nur ein nettes Gimek sein weil es im Dunkeln einfach nett aussieht wenn die Loks über die Anlage fahren oder im BW-Bereich stehen .
 
...o.k. - im Bw stehen: ja - beim Fahren, über die Strecke? Nein - die Bel. war zum Abölen da - zu Restaurationsarbeiten - maximal blieb sie an, wenn die Lok in den Behandlungsanlagen weiter rückte.
Alles Andere ist Effekthascherei der heutigen "Sonderfahrt-Regisseure"... ;)
 
....
schmunzel.
Sind unsere Modellbahnfahrten nict alle irgendwie "Effektfahrten" und wir die "sonderfahrten-regisseure"?
Naja, nagut, die 100%igen Modellbahner die sich 100%ig am vorbild orientieren und auch umsetzen.

so hat jeder sein Spass am hobby, der eine so der andere so.
 
@Pacifik16244
Du solltest die zwei Modell noch in der Datenbank einfügen, da fehlen sie noch.
So wie Berthie schon schreibt, dauerhafte Triebwerksbeleuchtung is heute ein Gimmick für nächtliche Fotoorgien zahlender Sonderfahrtgäste.
Beide Loks die wir haben sind ebendso ausgerüstet sollte also so dem Vorbild entsprechen ...
Indusi konnte ich an den Modellen aber nich entdecken und ob die Maschinen in EP.IV schon Triebwerksbeleuchtung hatten oder ob die erst später mit dem Traditionslok-Status dazu kamen, lässt sich schwer sagen. Wenn du dich allerdings an der Lok in deinem Film orientierst und dir neue Nummern besorgst, wäre es jedenfalls nich ganz unmöglich ...
 
1983 hatte z.B. die 38 1182 keine Triebwerkslampen. Wir hatten im Oktober in Zeuleroda Nachtaufnahmen gemacht und die Lokbesatzung gefragt, ob sie die Triebwerksbeleuchtung anschalten würden. Ging nicht; was nicht ist, kann nicht leuchten. Ob die Traditionsloks alle im Laufe der Jahre mal nachgerüstet wurden weiß ich nicht. Im oben verlinkten Video sieht man die Lampen an der 38 2267 deutlich. Die Maschine hat im Gegensatz zu den Loks aus den 60er und 70er Jahren links vier Verteilerkästen statt nur zwei und auch rechts eine Leitung.

Gruß Siggi

 

Anhänge

  • 38 1182 Zeulenroda 02.10.83.jpg
    38 1182 Zeulenroda 02.10.83.jpg
    111 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben