• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis Bastel-, Lackierungs- und Alterungsthema

Danke erst einmal für Eure zahlreichen Antworten und auch Anregungen! Den Tipp mit den Seitenfenstern gehe ich auf jeden Fall nach. Mal sehen ob die sich wirklich so anpassen lassen, dass man die von außen nach innen versenken kann, wäre toll. Zu den Rahmen Patrick, den habe ich nicht versenkt, ich habe den ringsum aufgesetzt, dabei sitzt er unten nur minimal auf, oben richtig. Ich weiß nur nicht ob die Position von oben her stimmt. Zu den Scheibenwischern sei noch gesagt, dass die minimal zu groß sind, wenn man das noch ändern könnte wäre eine klasse Sache. Wie schon bemerkt, ist (in der Draufsicht) der rechte Scheibenwischerarm abgewinkelt, der linke nicht. Aber Das Wischerblatt muss noch bei mir noch zum Rahmen hin ausgerichtet werden.
@Patrick, wie meinst du das? Soll laut deiner Meinung das gesamte Fenster höher und breiter werden, oder nur der Rahmen? Falls du den Rahmen meins, der sollte meiner Meinung nach aber nicht größer/ breiter werden, da er dann zu wuchtig wirken würde.
Edit: Danke für die beiden Detailbilder!
Gruß Marcel
 
...mein Deutsch reicht nicht aus um deine Frage kurz und knackig zu beantworten. Der Grundmaß der Rahmen ohne Regenring is korrekt für einbau (gesenkt) darauf kommt quasi der Fenster nach orginalen Maße die auf den Gehäuse liegt. Bei den aktuelle Rahmen ist nur der Unterseite gesenkt und liegt der oberste Teil mit Regenring auf den Gehäuse. ....

Hoffentlich versteht ihr was gemeint ist. ..

VG

Patrick
 
Patrick, ich meine nicht die Dicke des Rahmens bzw. das Hervorgucken aus der Karosserie, sondern die Gesamthöhe des Fensters. Das sind dann wohl die 860mm.

Am Modell sitzen die Frontfenster doch so tief unter dem Dachknick, im Original gehen sie bis an diesen Knick heran. Nun stelle ich mir vor, dass man das Loch für den Fenstereinsatz im Modell nach oben (in Richtung Dach) größer macht, um der Lok höhere Fenster zu verpassen.
 
Hallo!

Ein Mangel bleibt an der Front trotzdem. Der "Rahmen" ist im Modell von der Seite zur Front ausgerundet, beim Vorbild ist dort ein Knick.

Daniel
 
Hallo Interessierte, es gibt wieder etwas zu zeigen. Von den vielen angefangenen Dingen ist wieder ein bissl was fertig geworden. Ich habe es zwar nicht mehr geschafft alles zusammen zu bauen aber vorzeigbar sind zumindest schon einmal ein paar Wagen. Zum einen bruache ich noch ein paar Bmhe Wagen, die ich mir für die letzten DBAG Einsatzzeiten gemacht habe. Die werden mit den 202 Richtung Sebnitz unterwegs sein. Zum anderen konnte ich meinen ersten CD Wrm815 fertigstellen. Leider habe ich mich noch nicht an die Dachlüfter rangetraut. Beim Nächsten werden sie vor dem Zusammenbau und Lackieren angebracht. Bei diesem Wagen hatte ich noch keine Lüfter da, als ich ihn lackiert hatte. Ich werde in einer ruhigen Minute mich mal ranmachen die Dachlüfter noch nachzurüsten. Jedenfalls ist das für mich ein ganz wichtiger Wagen, der nun auch zukünftig in den EC´s seinen Platz finden wird. Morgen werde ich mal noch Bilder aus dem Zugverband und weitere fertige Modelle zeigen können.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • bmhe dbag.jpg
    bmhe dbag.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 524
  • cd wrm1.jpg
    cd wrm1.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 474
  • cd wrm2.jpg
    cd wrm2.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 422
...sieht sehr schön aus. ... welche Spenderwagen hast du genommen? Nächsten Woche bekommst du einige schöne authentische Farben zum altern der rehbraune Dächern ...

VG

Patrick
 
Hallo Patrick, danke! Ich freue mich schon sehr auf die Farben. Der Wrm ist aus 3 Teile von 2 verschiedenen Halberstädterwagen zusammen gesetzt, Beitrag #494 Bild 1 und 2.
@all, mein 143er Captrainpärchen 143 070 und 078 ist nun auch fertig geworden. Beide unterscheiden leicht in der Lackierungsvariante des Kopf- und Dachbereiches. Schönen Gruß an unsere ITL´er. ;)
Anbei auch noch nun ein Bild des Speisewagens im Zugverband vom 94´er Vindobona und 2 DR IC Bomz.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 143 captain.jpg
    143 captain.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 555
  • vindobona.jpg
    vindobona.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 569
  • cd wrm3.jpg
    cd wrm3.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 460
  • dr bomz.jpg
    dr bomz.jpg
    272 KB · Aufrufe: 467
...sieht sehr schön aus. ... welche Spenderwagen hast du genommen? Nächsten Woche bekommst du einige schöne authentische Farben zum altern der rehbraune Dächern ...

VG

Patrick

Ich nehm auch welche. :allesgut:
 
das 143er Captrainpärchen 143 070 und 078 ist aber Freelance :traudich:

ausschauen tuts aber dennoch gut. Vielmehr finde ich aber die große Anlage auf Bild 2 faszinierend. Auch von den Details her, was man da so erkennen tut.
 
Danke Mario. ;)
Eine habe ich für heute noch. Es ist 298 104-1 DBAG geworden. Basis ist Roco´s 204 Press. Wenn ich es mal geschafft habe, den beiden 298´ern die SD Kupplungen zu vepassen, dann kann richtig ordentlich rangiert werden.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 298104-1.jpg
    298104-1.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 490
  • 298104-2.jpg
    298104-2.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 468
Sauber! Mir gefällt die Lackierung der 070 besser als die der 078.
Die Dächer der Halberstädter können sich auch sehen lassen!
 
Hi flizi

Wenn du die SMD Kupplungen eingebaut hast, freu ich mich wenn du eine kleine Anleitung dafür machen könntest. Das habe ich auch noch vor. Am liebsten noch gekoppelt mit dem Kuppelsound.

Dann brauch ich den Eingriff mittels Schraubenzieher nicht mehr :wiejetzt:
 
@filzi: Ich bin wieder einmal restlos begeistert von deinen Arbeiten. Da stimmt einfach alles. Ideen, Qualität und Präsentation. Man ist es ja schon gar nicht mehr anders bei dir gewohnt. Ein Highlight jagt das nächste. Weiter so!
 
Ich denke auch die Großhersteller lesen hier mit, werden unter Druck diverse Modelle von Flizi nachbilden und wenn der Druck zu groß wird.....zip zap Flizi gekidnappt...

Also hört bei den geöffneten Tilligtortagen gut hin, ob jemand im Keller nach Hilfe schreit oder in der Lackiermaschine ein DR IC Orientrot Schema verabreicht bekommt.

#Spaßaus#
 
Marcel, hast du einen Großserienproduktion eingerichtet, sehr faszinierend.
Die Lok ist schön geworden, die Patina ist schön Dezent aber gut sichtbar, gefällt mir sehr.
Hab mir am Samstag eine BR 111 DR Roco mit Sounddecoder geleistet und habe mich gleich mal dran gemacht, den Kupplungswalzer einstellen zu wollen, was aber irgendwie nicht wirklich funktioniert hat.
Ich habe schon rum gefragt und die mir vorgeschlagenen Lösungen, muß ich erst noch eingeben und ich hoffe das es dann geht. Es sieht momentan so aus, als hätte schon ich die richtigen Einstellungen vor genommen und ich sehe den Fehler noch nicht.
Also, wenn es schon einer geschafft hat, dies einzustellen, dann bitte schickt mir mal die CV Werte, die ich eingeben muß.
Ich komme da zur Zeit nicht weiter.
Wo ich die Drähte für die SD Kupplung durchziehe und anlöte, das habe ich mir schon angeguckt und ich denke das der Weg funktionieren wird.
Es ist wohl dann doch das kleinere Problem, an der Sache.


VG Torsten.
 
[..]Zum anderen konnte ich meinen ersten CD Wrm815 fertigstellen. [..]

Ging der in dieser Lackierung mit der ČD zum 1/1993 in den Regelverkehr oder gab es Ihn bereits bei der ČSD so? In jedem Falle eine Bereicherung und würde bei mir passen. :wiejetzt:
 
Gab es bereits deutlich bei der CSD - Baujahr 1978. War einer der ersten Speisewagen in Europa mit "Satellitenküche". D.h. Küche in der Mitte und Trennung Speiseraum und Bistrobereich. Gab es sogar bei der CSD schon in der rot-hellgrauen Farbgebung.
Sehr ansprechendes Vorbild und klasse umgesetzt!


Daniel
 
Hallo Marcel, immer wieder eine Augenweite deine Modelle.:fasziniert:
Mit den Neuerscheinungen der Hersteller ist das so ne Sache. Meistens wenn ich ein Modell fertig hatte , dann erschien 1-2 Jahre später das Serienmodell.:argh:
Deine Umlackierungen finde ich immer wieder " einfach toll"!!
Weiter so.
PS: das mit dem Captrain grün ist wirklich nicht so einfach, ich hab das noch nicht so richtig hin bekommen.
 
Zurück
Oben