• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis Bastel-, Lackierungs- und Alterungsthema

Gibt es denn irgendwo die kleinen Dachknubbel (Lüfter) zukaufen?
Sind das Kuckuckslüfter? Gugg mal da. Die Lüfter sind Ätzteile zum falten.
BR06 hat die über Grischan ätzen lassen... wenn du nett fragst, vielleicht sichtet Grischan mal die Filme von 2008. Wenn der Ätzfilm von mir selbst wäre, hätte ich die Nummer schnell parat... so leider nicht.

Weiterhin hatte Schlosser mal solche Lüfter im Angebot - die waren mir aber damals irgendwie ein bisschen zuteuer, weil der Dosto >50Stück brauchte.
 
Der "Knaller" sind die "Schlosser"-Teile nicht. Ideal sind die, die Tillig auf den Y-Wagen verbaut. Leider nicht einzeln erhältlich.
 
Hallo, ich habe mich mal wieder mit der 143er beschäftigt und wollte mal herausfinden wie die Fensterrahmen von der Digitalzentrale an Tilligs 243/143 wirkt. Es ist zwar nicht ganz ohne, da auch an den Gehäusen z.B. die Regenrinne sauber abgetrennt werden muss, damit der Rahmen sauber aufliegt, aber ich muss schon sagen, dass es sich lohnt, die Fenster umzubauen. Allein die freistehenden Scheibenwischer machen schon was her. Wer eine Zugzielanzeige darstellen mag kommt auch nicht wirklich um die Variante umher. Mir gefällts, danke für die, die es für uns zu Verfügung gestellt haben!
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • fenster.jpg
    fenster.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 447
  • Fenster2.jpg
    Fenster2.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 433
  • Fenster5.jpg
    Fenster5.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 419
  • Fenster3.jpg
    Fenster3.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 411
Man Flitzi, da bekommt man ja die Krise (positiv gesehen):fasziniert::respekt:
Jetzt noch die Scheibenwischer beweglich machen :wiejetzt:
Man sieht sie förmlich in Bewegung.
 
Danke Bernd! ;)
Noch ein kleiner Nachtrag zu den Fensterrahmen. Von der Sache her sind die Rahmen nur für die Variante mit den silbernen ?Alurahmen geeignet. Ich habe auch von andere Seite her ein Feedback bekommen, wo mir, zurecht gesagt wurde, dass die Rahmen zu klobig aussehen. Ich muss dazu eingestehen, dass der Silberfarbauftrag bei meiner ersten gezeigt Lok etwas zu dick drauf ist. Ich habe also heute nochmal einen Satz ganz dünn lackiert und siehe da, es wirkt nicht mehr so extrem. Im Original sind die Rahmen ja auch aufgesetzt, im Macro sieht das natürlich etwas stärker aus als vom normlen Betrachtungswinkel. Wichtig ist auch, dass man eine sehr dünne Folie nimmt, um den Effekt nicht noch zu verstärken. So, nun genug gelabert, hier die Bilder von dieser Lok hier.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 143900fenster.jpg
    143900fenster.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 379
  • 143900fenster2.jpg
    143900fenster2.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 409
Das Gesicht der Lok sieht so auf jeden Fall deutlich vorbildnäher aus, als es original von Tillig daher kommt.
Sehr chic!
 
Ne, nur den Wischer der Fahrerseite etwas "anstellen". Habe gerade gefühlte 10x Orginal- und Modellbild verglichen, sehr schön. Jetzt fällt aber die extrem tiefliegende Seitenscheibe auf.
@Mirko, schöne Idee, @Marcel, Klasse gemacht.
 
Der rechte Wischerarm müsste noch etwas weiter in Richtung Mitte, und dann halt etwas winkliger das ganze.

, dass der Silberfarbauftrag bei meiner ersten gezeigt Lok etwas zu dick drauf ist. Ich habe also heute nochmal einen Satz ganz dünn lackiert und siehe da, es wirkt nicht mehr so extrem.
Ach so, daher. Kam mir auch zu fett vor.
 
aber sind nicht die neuen Wischerarme parallel zu den neuen Fensterscheiben gekommen ?
Senkrecht mit dem schwarzen Rahmen, quer zu den Alurahmen ?

War bislang in der Annahme, der Einsatz von Tillig passt nur zu der 243er, alle ab neurot mit Latz haben dann den schwarzen Gummi mit den senkrecht stehenden Armen.
 
So ist es beim Orginal.
Ich finde bis auf den einen Wischer gut getroffen. Aber es ist auch, wie immer, die brutal Makoaufnahme zu berücksichtigen. Ob das aus einem Meter Entfernung noch genau zu erkennen ist?
 
Aber es ist auch, wie immer, die brutal Makoaufnahme zu berücksichtigen. Ob das aus einem Meter Entfernung noch genau zu erkennen ist?
Wäre zu checken...
Nur, gerade bei der 243/143 von Tillig fällt die Front wegen der Fenster ziemlich vom Originaleindruck ab.
Ich denke daher schon, dass das was bringt. Auch von weiter weg druff jeblickt.
 
...obwohl der neue Fensterrahmen immer noch ein wenig zu schmall / tief ist und die Bolzen (noch) fehlen, finde ich das Ergebnis sehr schön!

Einiges konnte / soll aber noch geändert werden bis der Lok optimal ist! Der oberste Lampenring ist viel zu groß. Ich habe hier maßstäbliche Lampenringen herum liegen, suche aber noch eine Lösung wie ich die schneiden kann. Dann werden die fehlende kleine Reflektoren auch herein passen.

Ausserdem hat Grischan mal ein modifizierte Laufrostgitter fur mich geätzt. Müssen wir mal nachfragen. Wie konnen die erwähnte Seitliche Fenster optimalisiert werden? Hat jmd ein Lösung? Ätzen..?

NB. Die Fensterrahmen wurden weis-aluminium lackiert. Die von dir lackierte Rahmen wirken ein wenig Grau.

VG

Patrick
 
Da muss ich als Ätz- und Umbaulaie doch mal neugierig nachfragen:
Wenn die Fensterrahmen nun in der Höhe etwas größer geätzt werden und man das "Fensterloch" des Lokmodells im oberen Bereich ausfräst, sollte sich doch ein Fenster in vorbildlicherer Größe ergeben. Wäre das so "einfach" machbar?
 
....ist aus meiner Sicht nicht nötig... der Rahmen ist orginal 860 mm hoch und sitzen 25 mm auf den Gehäuse .. die von der Digitalzentrale angeboten Rahmen sind aber (teilweise) versenkt und an den Tillig Modell angepasst. Der Grundmaß passt also für einbau....soll aber ein wenig höher und breiter werden damit der Rahmen Vorbildgemäß auf den Gehäuse plaziert werden kann....ist dann auch mehr Stabil...
..
VG

Patrick
 

Anhänge

  • IMG-20170427-WA0000.jpg
    IMG-20170427-WA0000.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 169
  • IMG-20170427-WA0001.jpg
    IMG-20170427-WA0001.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben