• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis Bastel-, Lackierungs- und Alterungsthema

Nein, nein, an dem lackierten Wagen werde ich nichts weiter verändern. Das war nur ein Lackiertest, ob das mit dem Modell von Kühn überhaupt stimmig wirkt. Für den kommenden Umbau werden neue Wagen gekauft.
Gruß Marcel
 
Hier in Brandenburg sieht man die alten Wagen noch oft. Auf der RB 11 (Frankfurt/Oder - Cottbus) sind sie noch sehr oft im Einsatz und auf der Linie RE 1 ist auch immer mal wieder eine alte Garnitur im Einsatz; was aber immer seltener wird.
 
...hässliche neue Privatbahn- Triebwagen ersetzt worden. Schade!

Die äußere Ästhetik ist sekundär und eine reine Hobby-Angelegenheit. Soweit es die die MRB-Triebwagen betrifft, so ist der Fahrkomfort (wenn sie denn funktionieren :braue:) eindeutig besser als bei (Altbau-)Doppelstöckern.
Und dass Dostos jetzt als ICs verkauft werden, ist vom Sitzkomfort so ziemlich das allerletzte, was die DBAG anbietet - da waren die IR-Großräume unerreichte Spitze.
Wer mal mit ungarischen EC gefahren ist, der kriegt einen Eindruck von wirklichem Raumgefühl in deren Großraumwagen der 2. Klasse.

Aber das merkt man nur, wenn man nicht nur mit der Modellbahn spielt. :allesgut:
 
Wer mal mit ungarischen EC gefahren ist, der kriegt einen Eindruck von wirklichem Raumgefühl in deren Großraumwagen der 2. Klasse.
Und dann erst recht, wenn man dem Hunger/Appetit-Gefühl nachgibt und sich zum Speisewagen begibt. Die ungarischen Speisewagen in den EC durch's Elbtal haben richtig Klasse und Stil - das ist noch Reisen und nicht nur "transportiert werden" ... aber wir schweifen ab (und ich bekomme unwillkürlich Appetit :) )

Sorry für die kleine Abschweifung.

Ob man die Steuer-Schrankwand dann nicht auch mit einem Shapeways-Teil "anflanschen" kann?

Fenster ausfeilen mit einerübergelegten geätzten Schablone wie von Carsten vorgeschlagen ist natürlich eine schicke Idee ...
 
Fragen über Fragen

Hallo Marcel, ich habe mir Dein Projekt nochmal angeschaut um zu sehen, wie ich Dich eventuell unterstützen könnte. Ich kenne mich mit den modernen Vorbildern nicht gut aus. Die Fenster im Oberstock müssten zu den zusätzlichen Fenstern vergrößert werden (Höhe)? Die unteren scheinen mir kleiner (Höhe) sein zu müssen?
Steuerwagen mit steiler Front gab es wohl auf Basis vom Tilligwagen und auf Basis vom Kühnwagen?
 
Hallo Carsten, vielen Dank für deine Mühe! Ich habe mal ein Bild mit drangehangen, was mir so vorschwebt. Wie du richtig gesehen hast müssen die Fenster im Oberstock nach oben hin bis zur grauen Dachkante vergrößert werden. Ob die Fenster wirklich oben größer sein müssten als die unteren glaube ich fast nicht, kann ich aber nachmessen. Hinzu kommt aber auch noch, dass die unteren beiden Fensterecken eine Rundung bekommen müssten. Würde sich aber vielleicht auch erledigen, wenn man das mit geätzten Fensterrahmen kaschieren kann. Dann müssen in den Wagen die zusätzlichen Fenster reingebracht werden und die Türverglasung oval gemacht und vergrößert werden. Wäre schon schön, wenn man da was machen könnte. Der Wagen ist auf Basis von Kühn Dosto und die Basis passt auch. Vom Steuerwagen Dabuzfa 760 brauche ich noch nicht zu träumen, wenn ich nichtmal die Wagen hinbekomme. ;)
Die Basis für den Steuerwagen kommt dann das Tilligmodell am nächsten, Bild 2. Danke!
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • dosto747-1.jpg
    dosto747-1.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 317
  • Tillig Steuerwagen.jpg
    Tillig Steuerwagen.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 340
  • 747.1.jpg
    747.1.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 312
Ich hatte schon mal überlegt, ob man nicht die Fensterbereiche als Ätzzeichnung neu macht und dann das Gehäuse entsprechend ausfräst. Aber es blieb nur bei Überlegungen. Der 760er hat eine ähnliche Grundform (oben rundlich) wie der Tillig Steuerwagen. Dann braucht man ja “bloß“ die Front, die Fenster Aufteilung, Dacht etc. anpassen. ;)

Tante Edit sagt: Genau Poldij :)
 
@Poldij, ja so was in der Art, aber bitte nicht durcheinander bringen. Im Moment gehts erstmal "nur" um den Sitzwagen Dbuza 747.
Gruß Marcel
 
Hallo Gemeinde,
abseits vom Doppelstocksitzwagen habe ich auch noch weitere Dinge in der Pipeline gehabt. Ich wollte nur erst einmal die Tilligneuheiten abwarten, denn ich habe schon mit einem von den beiden Modellen gerechnet. Sie kamen nicht, also wird es selbst umgesetzt. Es geht zum einen um den Bomz 236 im IC-Look der 90er Jahre. Da dieser Wagen in dieser Farbgebung eine ganze Weile auf der Strecke Berlin - Dresden - Prag anzutreffen war, wollte ich den Wagen auch ganz gerne haben. Im Anhang ist nun der erste Lackiertest zusehen und ich finde, dass es ganz gut passt. Von daher werde ich mir nun noch einige machen, damit ich den EC nach Prag auch füllen kann. ;)
Eine Bitte an Euch, wer kann mir mit den Wagennummern helfen? Bzw. gibt es eine Seite, wo man passende Wagennummern finden kann?

--> weiter
 

Anhänge

  • Bomz1.jpg
    Bomz1.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 328
  • Bomz2.jpg
    Bomz2.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 306
  • Bomz3.jpg
    Bomz3.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 312
  • Bomz4.jpg
    Bomz4.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 279
… Zum anderen fehlt mir auch ein Speisewagen der CD auf Basis der Bauart Bautzen, der Wrm 815.
Hier mal das Vorbild.
Auch dieser Wagen ist in den 90ern der Speisewagen in den EC´s Dresden – Prag, egal ob ÖBB- Garnitur, DBAG-/ DR- Garnitur oder CD- Garnitur. Da es leider keine Aussicht auf diesen Wagen gibt, habe ich mich mal herangetraut ihn ansatzweise umzusetzen. Dafür habe ich zwei Halberstädter in 3 Teile zersägt um die unterschiedliche Fensteraufteilung einigermaßen ans Vorbild anzupassen. Weiterhin mussten Fensteröffnungen verschlossen werden, Wagenteile zusammen kleben. Heute konnte ich nun den Wagen lackieren und das ist dabei herausgekommen, siehe Bilder.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • CD-Wrm815-5.jpg
    CD-Wrm815-5.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 365
  • CD-Wrm815-4.jpg
    CD-Wrm815-4.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 376
  • CD-Wrm815-1.jpg
    CD-Wrm815-1.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 402
  • CD-Wrm815-2.jpg
    CD-Wrm815-2.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 375
  • CD-Wrm815-3.jpg
    CD-Wrm815-3.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 377
Hallo!

Du hast jetzt aber Bimz mit 12 Fenstern genommen (=Interregio").
Besser wäre es die blauen Bomz 236 mit 11 Fenstern zu nehmen, die bspw. im Set 501286 angeboten werden.

Es gab von den Wagen insgesamt 112 Stück, welche sich in Einspannungswagen und Mehrspannungswagen aufteilten.

Die Einspannungswagen konnten technisch nicht nach CZ fahren, da keine Energieversorgung über die Zugsammelschiene möglich wäre.

Du erkennst die Mehrspannungswagen an der 7+8 Ziffer der Wagennummer, die muss "90" lauten. Einspanner sind die mit 94 oder 95.

http://www.reisezug-wagen.de/wagendatenbank/index.php

Der von Ronny genannte Nummernkreis ist daher für Deine Anforderungen der verkehrte, es lohnt sich aber, die Ausführungen auf seiner verlinkten Seite bis zum Schluss zu lesen.

Daniel
 
Hallo Daniel, danke für deine Hilfe. Wie würde Mika schreiben: zielsicher daneben gegriffen. :icon_mrgr
Ich werde mir dann wohl das Set kaufen. Mit der Nummer geht klar, gut zu wissen was die Mehrspanner sind.
Gruß Marcel
 
Hi Marcel,

wo und ob es die "Original-Knubbel" gibt, weiß ich nicht, aber die auf dem von dir verlinkten Bild zu sehenden "Dachaufaufbauten" kann man vielleicht sogar selber basteln.
Das kleine quadratische "Blech" kann man sicherlich schnell selbst machen aus Polystyrol-Resten oder Resten von Ätzblechen o.ä.
Die anderen Lüfter erinnerten mich auf den ersten Blick an Kohlewiderstände alter Platinen bzw. auch an SMD-Widerstände. Von letzteren müsstest du doch noch ein paar haben ;-)
Deshalb mein Vorschlag: die ovale Vertiefung auf dem Wagendach anzeichnen (ggf. mit Schablone), dann die Öffnung mit dem Dremel mit feinem Fräsaufsatz vorsichtig ausfräsen (es reicht ja eine Vertiefung im Dach - muss kein Durchbruch sein), in diese Vertiefung dann einen SMD-Widerstand o.ä. fixieren/einkleben, danach überlackieren.

Wie bei vielen meiner Tipps, hab ich das leider noch nicht selber ausprobiert. :-( Deswegen solltest du es vermutlich erst einmal an ein paar Wagenresten deiner Umbauaktion testen.
 
Zurück
Oben