1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

flizis Bastel-, Lackierungs- und Alterungsthema

Dieses Thema im Forum "Bastelecke und wie geht was?" wurde erstellt von flizi, 5. Oktober 2014.

  1. flizi

    flizi Foriker

    Registriert seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Meißen
    Vielen Dank Euch! ;) Es freut mich immer wieder wenn die Modelle überzeugen. Ein paar Seiten weiter vorne habe ich ja schon eine 185 Captrain angekündigt. Nun ist sie fertig geworden und rolltert durchs Elbtal. Es ist 185 543-6 geworden, die ich selbst schon in Bad Schandau hab sehen können. Vorab noch gesagt, ich weiß, dass das Captrainfrontlogo ein Tick zu groß geraten ist, damit muss und kann ich aber leben... ;)
    Gruß Marcel
     

    Anhänge:

  2. 132 509-1

    132 509-1 Foriker

    Registriert seit:
    1. Februar 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    weit wech
    Ein ganz toller Thread, echte Klasse! Vielen Dank und weiter so!
     
  3. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    12.126
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Moin,
    Ja, muss auch mal wieder loben: Ganz große Modellbahn vom Feinsten!
    Grüße Ralf
     
  4. TT-Krümel

    TT-Krümel Foriker

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    in Westsachsen
    Auch von mir , großes Lob:fasziniert::fasziniert:
    Immer wieder schon anzuschauen. Weiter so.
    Das mit dem Logo hätte ich nicht bemerkt, wenn du es nicht erwähnt hättest.
     
  5. flizi

    flizi Foriker

    Registriert seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Meißen
    Vielen, vielen Dank!
    Da ich heute Zeit zum knippsen habe und das Wetter auch passt, habe ich die Gelegenheit genutz um mal meine Captrainflotte im Tageslicht zu fotografieren. Aber als erstes stellt sich nun die vorerst letzte neu gemachte Captrain-Lok vor, es ist Freelance Captrain 204 252-1, in Anlehnung an Captrain-Lok CT12, geworden.
    --> weiter...
     

    Anhänge:

  6. flizi

    flizi Foriker

    Registriert seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Meißen
    Dabei habe ich auch gleich nun auch noch meine neu gemachen V100 ablichten können. Es ist schon ein deutlicher Farbunterschied zu meinen Kunstlichtaufnahmen auf der Platte. Die 202 728 und die 298 104 sind mit Faraben von Barry realisiert worden. Die 298 104 bekommt noch die richtigen schwarzen Frontumlaufgitter, weiterhin werde ich mir noch als Decal die unterschiedlichen seitlichen Lüftungsgitter vom Führerhaus machen. Hier nun die restlichen Bilder.
    Gruß Marcel
     

    Anhänge:

  7. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Wiesbaden
  8. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    9.079
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Siebenlehn
    Aber man sieht auch gut die unterschiedlichen Captrain- Grüntöne.
    Schöne Flotte Marcel. :zustimm:
     
  9. Kö-Fahrer

    Kö-Fahrer Foriker

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Meuselwitz/Thür.
    Was hier gezeigt wird, egal ob umlackiert oder gealtert, ist das Beste was ich jemals in TT gesehen habe. Da gibt es vielleicht noch 2-3 andere Leute auf ähnlichem Niveau, aber bei denen kommt nicht Filzis Stückzahl.
    Respekt, was du machst und hier darbietetest!
     
  10. Ikarus79

    Ikarus79 Foriker

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Singen
    Korrektur

    ... flizi

    Gruß Björn
     
  11. ttdragan

    ttdragan Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bamsdorf
    Die 202 nehme ich Dir gern ab ;-)
     
  12. TT-QLB

    TT-QLB Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Welterbestadt Quedlinburg
    Ich muss mich auch mal dazu äußern. Was flizi da leistet, ist echt top. Schön wäre es, wenn ich das könnte, dann bräuchte ich nicht ewig auf die richtige Version der Modelle warten. Die 202er oder 298er sind ja der Hammer.:romeo:
     
  13. Frank 72

    Frank 72 Foriker

    Registriert seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Schwerin
    Marcel, mein Neid ist mit dir.

    Druckst du selbst, oder lässt du drucken? Für die Roco-111er bräuchte ich sowas auch noch, vielleicht könnte ich mich da dranhängen.
     
  14. flizi

    flizi Foriker

    Registriert seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Meißen
    Hallo, auch bei mir ist wieder etwas neben dem Anlagenbau fertig geworden. Da mir die Zeit so Ende der 90er gefällt weil da noch so einiges an DR Material schön durchgewürfelt anzutreffen war habe ich nun noch weitere Loks in der Pipeline. Fertig georden ist nun zum einen die 202 532-8 und 202 735-7.
    202serie1.jpg
    202serie2.jpg
    202serie3.jpg
    Hier mal noch beide und ff mal zum Vergleich mit einer originalen Roco 114 zusammen.
    202serie5.jpg
    202serie4.jpg

    Weiterhin bin ich auch mit Wagen beschäftigt gewesen. Die Shimms von Kühn gefallen mir ganz gut und deshalb habe ich mir mal einen als ÖBB umgefrokelt,
    öbbshimms.jpg
    und zum Schluß möchte ich noch meine beiden Wittenberger Steuerwagen zeigen. Ich habe die 3D Druckköpfe von Desirofreak genommen. Den Ersten hatte ich noch so verbaut wie vom Desirofreak angedacht, muß aber sagen, dass dies mit den Seitenfenstern eher suboptimal ist, da sie nicht zum Rest des Wagens passen. Von daher habe ich beim Zweiten den Kopf bis zum Führerstandsseitenfenster eingekürzt und am Wagen die betreffenden Fensteröffnungen verschlossen/ Verkleinert. Ich habe auch mich an den Frontfernstern versucht. Da ich bei der 2. Variante noch keine Zza dran habe wirkt es noch nicht so, finde aber, dass diese besser ist, da auch das Fenster leicht gebogen ist und somit sich auch besser der Front anpasst. Die Decals sind nun angebracht und versiegelt, nur die Türrahmen müssen noch gemacht werden. Schaut selbst. ;)
    Hier der Erste:
    wittenberger2.jpg
    Zweite Variante:
    wittenberger1.jpg
    Nun nochmal beide zusammen:
    wittenberger3.jpg
    wittenberger4.jpg

    Gruß Marcel
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 29
    • Sieger Sieger x 2
    • Kreativ Kreativ x 1
    • Liste
  15. Spreepaul

    Spreepaul Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2003
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Europa - Germany - Greece
    Hey,

    Selten so eine perfekte Alterung gesehen, tief beeindruckte Grüße, SP
     
  16. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    Oh Man
    :respekt::fasziniert:
     
  17. Barry

    Barry Foriker

    Registriert seit:
    27. Februar 2005
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    van een andere planeet
    ...OMG Marcel!!!! Vielen Vielen Dank ... 12 Jahre Forschung stecken in den Farbstudien und du zeigst jetzt ihre Schönheit ... Errinerungen werden wach...Meiningen, Nordhausen, Stendal usw....

    Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2017
  18. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Super Arbeit, möchte ich auch mal so können !
    MfG bandi 60 + 2 !
     
  19. TT-Krümel

    TT-Krümel Foriker

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    in Westsachsen
    Hi flizi,
    Ich hab seid langem wieder mal bei dir rein geschaut und ich muss sagen immo wieder bleib ich bei deinen Bildern hängen. Einfach herrlich.
    Die Captrain's sehen immer wieder super aus. Da fehl nur noch meine G6.:D
    Mach weiter so!!!!!! :zustimm:
     
  20. flizi

    flizi Foriker

    Registriert seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Meißen
    Ich danke Euch für Eure Kommentare und Bewertungen! :happy:
    Ein bischen ist noch fertig geworden, ich hab ein paar 232er Lackierungen in der Pipeline, davon fertig geworden ist nun schonmal die 232 451 DBAG. Hier das Original: http://www.br232.com/images/basic/lts_686_56.jpg Das Fahrwerk muss noch der Alterung des Gehäuses angepasst werden.

    041217-1.jpg

    Weiterhin habe ich mich mal mit Grafittis versucht. Wichtig, ich möchte nicht solch Schmierereien gut heißen, dennoch spiegelt auch soetwas die Realität wieder, daher mal der Versuch. Ich habe es nun mal probiert die Grafittis nicht einfach irgendwo drauf zu klatschen, sondern mit der Alterung des Wagens in Einklang zu bringen. Ich finde, so kommt es dem Original recht nahe. Ich könnte mir noch einige Schiebeplanen- und Schiebewandwagen so in der Art vorstellen. Nun seht selbst.

    041217-2.jpg
    Gruß Marcel
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2017
    • Gefällt mir Gefällt mir x 22
    • Liste
  21. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    9.867
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Neubrandenburg
    Deine Alterungen faszinieren mich immer wieder. Du verstehst es hervorragend einen wirklich authentischen Grad der Verschmutzung nachzubilden und nicht einfach nur nach dem Motto, Hauptsache viel Dreck und Schmutz auf die Modelle zu klatschen, arbeitest.
    Zum Graffiti hab ich noch eine Frage. Sind das Decals oder machst du die selber? Ich frage, weil mir die Schrift oben ein wenig zu "abgehackt" vorkommt und dadurch so Parallel, z.B. zum Railion Schriftzug, verläuft. Auch fehlen den Buchstaben irgendwie die oberen Spitzen bzw. die schwarze Umrandung. Ich denke hier kannst du bestimmt noch mehr raus holen .... :gut:
     
  22. BR132glocke

    BR132glocke Foriker

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo Marcel,
    deine Arbeiten faszinieren mich immer wieder aufs neue. Vor allem der Wittenberger Kopf den du hier zeigst hat es mir sehr angetan. Ich träume ja schon lange von so einem Modell und desirofreak hat ja einen schönen Bausatz bei Shapeways rausgebracht, nur leider bin ich zu dusselig was das umbauen und vor allem Lackieren angeht und von daher bleibt es bei mir wohl ein Traum. Aber hier schaue ich immer wieder gerne rein!!
    Mach weiter so!!:respekt::zustimm:
     
  23. Luedi

    Luedi Foriker

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    3
    Deine Arbeit ist wie immer der absolute Hammer. Ich bin immer wieder begeistert. Wenn man nicht wüsste, dass es sich um eine Modelleisenbahn handelt, dann könnte man denken, es wären Originale. Weiter so!

    Lüdi
     
  24. Max M

    Max M Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2017
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wyhl
    Jesses...jetzt machen die Graffiti Sprayer noch nicht mal vor der Moba halt :cool::)
     
  25. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.918
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Schuppen 2
    Extrem genial die Alterungen. Aber auch die Steuerwagen wissen zu gefallen. Respekt und absolut Daumen hoch für deine Arbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2017

Diese Seite empfehlen