• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, die fetten Fensterrahmen fehlen immer noch inkl. richtigem Radius. :kotz:
 
ÖBB Bmz

Ich habe eine Frage zum angekündigten Bmz (16539) der ÖBB. Ich habe im Heless/Reinthaler nachgesehen, bin aber etwas unschlüssig über das Ergebnis.

Danach handelt es sich beim Wagen 6181 21-91 073 um einen von FIAT gelieferten Wagen mit Drehgestell FIAT Y270S. Die Wagen 70-74 erhielten 1988 Magnetschienenbremsen. Wagen erhielten zwischen 1994 und 1997 neue Schwenkschiebetüren mit kleinerem Fenster. Das ist am Wagen deutlich sichtbar.

Wenn man im Internet nach der Wagennummer sucht, findet man ein Bild in aktueller Lackierung der ÖBB mit FIAT Y270S Drehgestellen und runden Schlußleuchten. Die Abbildung im Neuheitenprospekt zeigt einen Wagen mit MD 522 Drehgestellen und eckigen Schlußleuchten. Ist da eine falsche Wagennummer abgebildet?

Zeigt die Abbildung vielleicht Bmz 73 81 21-91 100-191? Also die druckertüchtigten Abteilwagen? Aber hier scheint die Stirnwand nicht korrekt zu sein. Die scheint abweichend (Druckertüchtigung) zu sein?

Der Wagenkasten scheint identisch mit den Bmpz (Großraumwagen) und Bcmz (Liegewagen) zu sein.

Kann hier jemand aufklären?
 
...Leider ist der Wagen beige statt gelb bedruckt (...) Vorbildfotos...
hmm... wenn ich mir Dein und das verlinkte Bild ansehe, ist der Unterschied zwischen den Farben marginal. Dabei werden doch immer so gern Fotos als Farbbeweise hergenommen... :wiejetzt:
Der Rest ließe sich prinzipiell mit guten Decals lösen.
Ja ich weiß - warum, wieso, weshalb nicht gleich? Die Fertigung ist in diesem Los beendet und vorstehende Fragen aus genau diesem Grund obsolet ;-)
 
Speisewagen 16371 ist ausgeliefert worden

Nun, der sieht im Modell für mich noch schicker aus als auf dem Foto im Prospekt. Auf die Variante habe ich lange gewartet. Daniel, danke für's Zeigen.


Oh schick - na so weit weg ist der von dem in Marktredwitz dokumentierten zustand gar nicht.
Also ich kann damit gut leben, denke ich. mit noch ein wenig dezenter Betriebsverschmutzung dürfte das Modell dann gar nicht so unpassend wirken.
 
Daniel, danke für's Zeigen.

Bitte bitte. Hat mittlerweile auch das Pimpen hinter sich. Innen bunt, außen den schwarzen Bereich zwischen Tür und Puffer entfertn (geht gut) und Fensterrahmen der Tür geschwärzt. Geht schon.

Daniel
 

Anhänge

  • Img_2840.jpg
    Img_2840.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 416
  • Img_2841.jpg
    Img_2841.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 467
...damit hier nicht soviel Quark gepinselt wird.
Ti. hat sich aber vertan...wir rühren trotzdem Quark.
 
Bitte bitte. Hat mittlerweile auch das Pimpen hinter sich. Innen bunt, außen den schwarzen Bereich zwischen Tür und Puffer entfertn (geht gut) und Fensterrahmen der Tür geschwärzt. Geht schon.

Daniel
Die Änderungen werten das Modell wirklich auf.
Im Zugverband hinter dem WR'61 ist der Bcme der BDZ (501637). Wie zufrieden bist Du da mit der Vorbildumsetzung? (Ist hier eine elfenbeinfarbene statt gelbe Beschriftung ok?)
 
WRm -61 Ep.IVc

...O.K. - ich kenn' die Sitze nur Kustleder/rot - aber das will ja nichts heißen...

Hellblau für die Sitze das geht schon in Ordnung. Auch die hellen/ beigen Schriftzüge in den 1980er Jahren, bei relativ frisch lackierten Wagen.

Link, oder Link.

Die schwarzen Endstücke der Längsträger sind mir beim Original auch nicht bekannt geworden (ich tippe auf einen Druckfehler?).
Bedauerlichkeiten (aber nicht neu) sind meiner Meinung nach, sind die Nichtumsetzung der sehr markanten Fensterrahmen und die zu groß geratenen Zugschlußleuchten, beim Original hätten drei nebeneinander zwischen Gummiwulst und Wagenkante Platz Link, aber der Wagen läuft eh nicht am Zugschluß, insofern... :boeller:

mfg tommy
 
Ich habe eine Frage zum angekündigten Bmz (16539) der ÖBB. Ich habe im Heless/Reinthaler nachgesehen, bin aber etwas unschlüssig über das Ergebnis.

Danach handelt es sich beim Wagen 6181 21-91 073 um einen von FIAT gelieferten Wagen mit Drehgestell FIAT Y270S. Die Wagen 70-74 erhielten 1988 Magnetschienenbremsen.
Der letzte Satz ist falsch! Das steht auch so nicht im Heless/Reinthaler: Wagen Kap. 5304, Drehgestelle Kap. DG 601. Die Wagen wurden für den Rom-Verkehr nur für 200 km/h ertüchtigt: Drehhemmungsdämpfer, keine Mg-Bremse. Nachzulesen unter: http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=113 - mit passendem Beispiel. :fasziniert:
Ich denke, dass keiner der 21-91.0 1988 Mg-Bremsen erhielt. Wie auch die 21-90.0: siehe Anhänge. In Italien reichte die Kombination Klotz-/Schreibenbremse mit Drehhemmungsdämpfer.

Es gab vor dem Upgrade einige Bmz 21-71.0 mit Mg-Bremse; jedoch ohne Drehhemmungsdämpfer. Damit konnten diese Wagen nur 160 km/h fahren. Sinn dieser Ausstattungsversion: ??? ÖBB - da fragt man auch 2015 lieber nicht nach dem Sinn. :(

Wagen 21-91 073 ist bereits als Modell erhältlich: https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Personenwagen/4achsig/13559.JPG. Die Mg-Bremse ist am Muster zu viel.

Wagen erhielten zwischen 1994 und 1997 neue Schwenkschiebetüren mit kleinerem Fenster.
Die Kombination runder Schlussleuchten & SST mit Taster ist vermutlich nicht möglich - zumindest hätte TILLIG sie hier: http://www.tt-pics.de/data/media/268/13555-05_1000x700.jpg gebraucht.

Kann hier jemand aufklären?
Nicht wirklich. Ein zweite Bmz 21-91.0 wird für für den Markt zu viel, vermutlich wird's der angesprochene 21-91.1.
 

Anhänge

  • oebb_eurofima_Bmz2190000_1.jpg
    oebb_eurofima_Bmz2190000_1.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 156
  • oebb_eurofima_Bmz2190000_3.jpg
    oebb_eurofima_Bmz2190000_3.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 123
Dann kommt hoffentlich ein Bmz 21-91.1 Dann wäre auch der Bmpz Großraumwagen und Bcmz Liegewagen möglich.

Allerdings scheinen die Wagen eine abweichende Stirnwand (Druckertüchtigung) erhalten zu haben? Also wäre der 21-91.1 mit der vorhandenen Form nicht ganz korrekt?
 
Viele Neuheiten 2017 sind ja schon kaufbar, hat da jemand vorgearbeitet ? Dann wärens Neuheiten aus 2016. :wech:
 
Also wäre der 21-91.1 mit der vorhandenen Form nicht ganz korrekt?
Kommt auf TILLIG an. :wiejetzt: TILLIG hat(te) die Form der CD-Bmz 245/241 mit der abweichenden Stirnwand: http://ttmodelar.eu/image/cache/data/zbozi/06-osobni-vozy/2-trida/16534e-800x800.JPG. Die Form wird 2017 für # 16537 gebraucht. Da die CD-Bmz aus den ÖBB-Bmz 21-91.1 entwickelt wurden, sollte im Modell der umgekehrte Weg möglich sein. Das Musterdach zeigt die Änderungen: https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Personenwagen/4achsig/16539-HM.jpg. Im Grau schlecht zu erkennen. Ich bin noch optimistisch. ;)

Dann wäre auch der Bmpz Großraumwagen und Bcmz Liegewagen möglich.
Bcmz 59-91.1 sollte mit der Bmz-Form machbar sein. Abweichende Inneneinrichtung stört niemanden.
Bmpz 29-91.0 hat komplett andere Seitenwände: Da passt weder Anzahl, Größe noch Position. Inneneinrichtung: vermutlich nicht viel vorhanden. Vom DB-Bpmz lassen sich nur die Drehgestelle übernehmen. :(
 
Laut der verlinkten Bilder (danke dafür) im "Messe Nürnberg" -Thema, scheint die 245 jetzt doch die richtigen Dächer über den Führerständen zu bekommen. Glatt halt wie es im Original auch ist.
Anhand der Bilder scheint es so das man an das vorhandene Dach eine Platte links und rechts mit anspritzt und diese dann auf dem falschen Dach aufliegen wird?! Auch die unteren Griffe an den Türen werden nachgebildet. Aber halt wieder keine WTB-Dosen.
Warum nicht gleich so und schon damals bei der ersten BR 245 so?
Das Geld hätte man sich sparen können und zB. die Form der 186 "überarbeiten" können um daraus eine Traxx2 zu machen. Daraus hätten sich unzählige Varianten ableiten lassen.
Nun hat man eine Baureihe mit zwei verschiedenen Formen aus der sich ne Handvoll Triebfahrzeuge machen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben