• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jasch bastelt auch (so'n bisschen)

Hallo Andreas,
Ich habe nochmal eine kleine Änderung vorgenommen, die mir nach der letzten Probe aufgefallen ist. (Abstand zwischen den Rahmen war zu eng/ nicht 100% durchgeätzt)
Ansonsten warten wir mal ab bis @grischan seinen Urlaub beendet hat. Dann werden wir uns an den Bausatz machen. Dieser wird dann über die DZ zu erhalten sein.
Ich hoffe mal das jetzt alles passt, Anleitung ist auch schon geschrieben.
 
Zumal der Ausleger der Schwachpunkt sein wird, es sei denn dieser wird aus Federstahldraht gefertigt. Mit dem Zeug hab ich aber keine Erfahrungen ob es sich bedenkenlos löten ließe.
Federstahl lässt sich prima löten, genau wie Edelstahl. Als Flussmittel eignet sich Phosphorsäure (in meiner Apotheke gab es die nur im 1 Liter-Glas :(), Zinn und Lötstation ist ganz normales Material.
 
Zwischendurch nochmal eine Frage zu den Rekowagen:
Ich bin ja nun auch an meinen ersten Bghw dran (mache aus DBAG-Wagen Epoche IV). Was mir jetzt auffiel: Ich konnte keine Kinderwagen-Symbole für das Traglastenabteil finden (Nothaft). Wie hast du denn dieses Problemchen gelöst?


, die Isolatoren bekommen auch Farbe ab. Bei der nächsten Aktion versuche ich diese mit Abdecklack zu behandeln, bevor ich sie einbaue.
Sollte dieses nicht funktionieren, muß ich halt wieder nachbehandeln.
Das vorherige Auftragen des Abdecklackes, der ja hinterher auch wieder runter muss, macht die Arbeit aber auch nicht einfacher, als hinterher braun anmalen, oder?
Auf jeden Fall eine spannende Sache. Mich hast du schonmal angehext. Wenn's bei mir mal so weit ist, will ich das auch versuchen. :ja:
 
Danke @Per und @LiwiTT für den Hinweis, werde dieses mal testen. Phosphorsäure habe ich noch ein wenig hier, habe ich mal vom lieben Heinz bekommen.

Mensch Henry, das Fläschchen ist so lütt, da passen nun mal nicht alle Buchstaben auf das Etikett. (H0m/e fehlt ja auch...):allesgut:

@Frank,
"hat er gar nicht", ich war mir mit dem Kinderwagen Piktogramm sowieso noch nicht schlüssig, da ich nicht weiß ab wann dieses an die Wagen kam.
Alle älteren Bilder habe ich versucht zu vergrößern, aber man kann noch nicht mal richtig erkennen, ob die Zigarette durchgestrichen ist oder nicht.
Zur Not einfach eine Zeichnung machen, größe dazu und Herr Nothaft entwickelt das Decal. Du bekommst zum testen die Datei, druckst sie aus und schaust ob es passt. Dann geht der Auftrag raus.

Mit dem Abdecklack hast natürlich Recht, egal wie rum, ist halt blöd.
 
@Frank,
...da ich nicht weiß ab wann dieses an die Wagen kam...

Ich habe heute mal ein wenig bei Gerd Boehmer geschaut und ein eindeutiges Bild zweier Piktogramme gefunden. 1987
Reko Pik
Auf älteren Bildern wo Rekowagen zu erkennen sind ist nur ein Piktogramm vorhanden.
Also kann ich meine so lassen. (ohne KiWa)
 
Danke, Jan, interessantes Foto! Und zwar, weil das Symbol an diesem Wagen weiß unterlegt ist. Habe ich noch nie gesehen. In letzter Zeit habe ich ja auf vielen Fotos versucht, näheres zu den Anschriften an Bghw rauszufinden - gar nicht so einfach.

Aber auf allen Bildern, wo man das Kinderwagen-Symbol erkennen konnte, war es mit weißer Farbe ohne Hintergrund, egal ob die Zigarette darüber weiß unterlegt war oder nicht (da hielten sich anscheinend beide Varianten bis zum Schluss). Aber 'nen schwarzen Kinderwagen auf weißem Grund konnte ich bisher noch nicht entdecken. Na, dann werde ich das Zeichen auch noch selber malen.
 
Ein bekannter Händler hatte letztens einige tolle Angebote, wo ich nicht nein sagen konnte. 210€ für 3 Fahrzeuge die ich sowieso benötige und 2 gleich digital.
Also steht wieder etwas Bastelspaß an.*
Die beiden 132er werden als Magdeburger Maschinen wieder ihren Vorbildern angepasst. Eine bekommt die PZB Magnete, wie schon bei der 132 199-1 an die hintere rechte Drehgestellblende und die andere wird (wahrscheinlich) ohne bleiben. Es kommt ganz auf die Nummer an, da sind noch einige in der engeren Auswahl.

Zum anderen gab es noch eine Kö im roten Epoche V Kleid. Diese ist nun bereit den richtigen Farbton verpasst zu bekommen.
Dem Handlauf oben habe ich, dem Vorbild entsprechend, nur noch 3 Halter gelassen. Nicht benötigte Öffnungen sind gespachtelt. Das passende Vorbild habe ich auch schon gefunden. Es wird die 100 619-6. Das Vorbild wurde von BMAG gebaut und das Arnold Modell passt gut.
*wobei das auch schon wieder ein paar Tage gedauert hat, eh ich begann.:D
 

Anhänge

  • Fokus Magnet.jpg
    Fokus Magnet.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 1.043
  • Familienbild BR132.jpg
    Familienbild BR132.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 1.047
  • Magnet ab.jpg
    Magnet ab.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 1.171
  • Magnet richtig und ohne.jpg
    Magnet richtig und ohne.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 1.040
  • nackig.jpg
    nackig.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 1.071
Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass die Fensterrahmen der 250er von Jasch nun im Shop der Digitalzentrale zu haben sind. Leider hatte es ja für Leuna nicht geklappt. Einfach nach der Artikelnummer 402502 suchen...
 
Sorry Jan für den off Topic, aber möchte gleich mal Grischan fragen, ob die Fensterrahmen der 243/143 und der 180 auch demnächst in den Shop kommen?
 
Die 180er sind im Shop (Artikel 402462). Da bist Du sogar verewigt ;D Die 143 mach ich rein. In Leuna gab es ein paar, sind dort aber alle geworden.
 
...noch "nackige" "Zwischenbastelei" gewogen (47g) nach erfolgreicher Mast und kriechend über den Abzweig Brücke "gejagt"...

Ich habe ihr mittlerweile etwas Farbe gegeben und gefilmt wurde auch etwas.
Die kleinen Modifikationen an dem Gerät:
-3fach Stromabnahme pro Seite
trotzdem mag sie keine Plasteherzstücke mit weniger als 10km/h überfahren, was mich persönlich nicht juckt (i'sch abe keine)
-Griffstangen freistehend
die vordere fehlt noch, sie wird vorbildgerecht vor versetzt. Die obere hat nur noch 3 Halter
-zusätzliche Gewichte
der runde Motor ist fast umschlossen, das Führerhaus ist voll (bekommt trotzdem noch einen angedeuteten Fahrstand) im Frontbereich passte auch noch was
-vordere Rahmenplatte
ist aus Messing neu gefertigt und hat Metallpuffer(Gewicht)

Digital mit einem einfachen Decoder von Fleischmann, obenliegend auf dem Motor, CV total verbogen (es ist fast keiner mehr wie "Standard").
Min. Anfahrgeschwindigkeit 1,4km/h
kleinste gefahrene Geschwindigkeit 2km/h (ruckelfrei)
Max. Geschwindigkeit 30km/h

Beleuchtung bekommt sie keine, Nachts fahre ich nicht.
Für die Lampen werde ich mal bei den Fischer's nachfragen ob Sie sie auch ohne LED's verkaufen.

Hier nun die YouTube Links. Den Sound bitte nicht beachten, ich habe nix passendes gefunden um diesen weg zu bekommen. (ich hasse das Win10)

Film 1
Film 2
Film 3
Film 4
 

Anhänge

  • comp_Arnold's Kö mit kleinen Modifizierungen.jpg
    comp_Arnold's Kö mit kleinen Modifizierungen.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 954
  • comp_Arnold's Kö mit kleinen Modifizierungen 1.jpg
    comp_Arnold's Kö mit kleinen Modifizierungen 1.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 941


Hallo jasch !

Das mit der Kö gefällt mir sehr gut.
Ich finde eine super Arbeit.
Laß uns auch noch das fertige Modell mit allen Änderungen sehen.
Auch die Fime super !

Gruß Bandi 60 + 1

:fasziniert:
 
Auf fein Jan. Die können wir nächstes Jahr mal im Keller testen. Da gibts dann auch einiges zu hören. Fehlt nur noch eine digitale Kupplung :traudich: dran.:biene: Die bekommste auch noch dran. Mein erster Versuch dazu ist auch gelungen, ist aber noch bissl mehr Platz in der Lok.
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 1.031
Hallo Jan,

gab ja lange nichts neues hier. Baust du noch...?
Ich bin gerade am Schauen nach der Oberleitung. Auf der Seite der Digitalzentrale kann ich dazu nichts finden. Wie hat sich denn das Thema inzwischen entwickelt?
 
Ein bisschen Staub hier gewischt.:zzz:
Ich hatte hier vor einiger Zeit mal den Umbau- die Tieferlegung von Reko 3 Achser Wagen gezeigt, eigentlich nur das Ergebnis.
vorher nachher.jpg
Da @Tillig es wieder nur zu einem "Aufguß der alten Form" in den Neuheiten 2019 gebracht hat, habe ich mir die anderen noch in meinem Bestand befindlichen Altfahrzeuge (bis auf das Fahrwerk sind die neuen nicht anders) vorgenommen. Ich habe noch etwas mehr verändert als bei den ersten Wagen und dieses Mal auch viele Bilder gemacht um ein Nachmachen zu vereinfachen.
comp_IMG_4391.jpg
Zuerst die Inneneinrichtung. Dort wird der angespritzte Einstiegsbereich abgesägt um das Fahrgestell tiefer in den Wagen zu bekommen, das Ballastgewicht entfernt da dieses stört und meiner Meinung nach unwichtig ist.
comp_IMG_4394.jpg Nun werden die Schiebetüröffnungen in den "Abteilbereich" gesägt.comp_IMG_4395.jpg comp_IMG_4396.jpg Im Anschluss habe ich die komischen "Sitzerhöhungen" am Fensterbereich entfernt. Ich werde die Stangen um die Sitze noch anbringen um den "Genickschußwagen" seinem Namen gerecht zu werden. Die Bohrungen hatte ich schon eingebracht, aber Dank eines eigenen Bildes vom Inneren der Wagen habe ich festgestellt, das die Rückenteile zu niedrig waren. Mit Kunststoffteilen habe ich die Inneneinrichtung vervollständigt. Ebenso die Toilette und die Übergangsschiebetür nachgebildet.
Inneneinrichtung umgebaut.jpg
Das Oberteil wurde von den Haltern des Fahrgestelles befreit. Das Fahrwerk wird später nur an den Wagenenden in den Vertiefungen und mit der Inneneinrichtung am Fensterband aufliegen und mit selbstgebauten Rastnasen (Plättchen) gehalten.
Aussägen durch Fenstercomp_IMG_4398.jpg mit einem losen Laubsägeblatt, geführt und gesägt mit den Fingerncomp_IMG_4401.jpg Es reicht ein Einschnitt. Dann mit Bastelmesser schrägen eingeschnittencomp_IMG_4403.jpg und den Rest mit Zange ausgebrochen.comp_IMG_4404.jpg Den Rest der dann noch vorhanden ist mit einem Dremel entfernt und geglättet.comp_IMG_4402.jpg comp_IMG_4408.jpg
Nun zum Fahrgestell.
Pufferbohle ab.Pufferbohle Schnitt.jpg Pufferbohle ab.jpg jetzt alte Kupplung ab Platz für neuen Boden Sägeschnitt.jpg Platz für neuen Boden.jpg Platz für neuen Boden Detail.jpg um Platz für den neuen Bodenneuer Boden.jpg zu schaffen. Nun die Pufferbohle mit kleinen Abstandsplättchen (fehlt ja was durch den Sägeschnitt) neu angebracht.neuer Boden mit Pufferbohle.jpg PeHo Kulisse aufgeklebtneuer Boden mit Pufferbohle und PeHo.jpg und gut ist.

Jetzt fehlt noch Farbe Innen und Außen, neue Beschriftung, Fahrgäste und natürlich etwas Dreck.:happy:

Hier noch ein Paar Einblicke, Durchblicke und Vergleiche.
Blick auf Toilette.jpg neuer Durchblick.jpg neuer Durchblick 2.jpg Blick durch den Wagen mit neuer Schiebetür im Eingangsbereich.jpg Höhenvergleich mit 4 Achser.jpg
 
@Janosch
Ich habe vor die Fenster von Jörg einzusetzen, vorausgesetzt in Berlin läuft die Fräse noch.;) Werde ihn demnächst mal anschreiben.

@Erni
Auf dem Dachboden habe ich auf schleifen und besonders chic machen verzichtet, Dachgeschoss hat mir gereicht.:confused:;)
 
Wiedermal ist ein Jahr und ein bisschen vergangen. War immer mal wieder ein wenig basteln, habe auch genügend Bilder gemacht aber keine richtige Muse zu schreiben.
Jetzt mal wieder paar Infos.
Vor Weihnachten hab ich mir im Spielemax einen Städteexpress Speisewagen von Piko gegönnt. Diesen habe ich jetzt farblich meinen Y/B70 von Kuehn angepasst. Auf deutsch er ist ergraut. ;)
Da ich die Puste ja nicht nur für ein Objekt anwerfe sind auch zwei Dächer meiner Magdeburger S-Bahn Wagen (waren sie doch so hä.... braun) ergraut.
Zwischendurch sind noch ein paar Sitzmöbel für einen Online Treffen begeisterter TT Fans entstanden und lackiert worden:D. Ne Quatsch, die sind aber schon fast unterwegs und wenn sie angekommen sind gibt es ein paar Bilder.
Ansonsten viele Bastelprojekte, teilweise im Endstadium, wie bei vielen von euch bestimmt auch. Einige Zeichnungen fertig gestellt (fehlen nur noch ein paar und die Kleinigkeiten).
So nun noch ein paar Bilder meiner Fresskiste.:rolleyes:
IMG_20200411_191320.jpg IMG_20200411_191127.jpg IMG_20200411_191237.jpg
So und nun noch alle 3 ergrauten Dächer. Farbe ist von RST, TGL hellgrau.
IMG_20200411_192026.jpg
Ich muß mal schauen auf welchem Gerät ich die gestaltete Inneneinrichtung gespeichert, bzw fotografiert habe.
 
So,
um den Tread der >BR250 Nullserie...< nicht weiter zu verwässern schreibe ich in meinem noch etwas zu den Drehgestellen der Tillig BR250 und meinen Veränderungen an den Blenden.
Es ist dabei eigentlich egal ob Baumuster oder Serie, die Drehgestelle sind meines Wissens gleich aussehend.
Was und wie hast du denn da modifiziert?

Es würde ja fast ausreichen, wenn man in Farbe der Drehgestellblenden nach oben hin etwas zur Verblendung aufbringt, so dass der Spalt optisch kleiner wird oder gar verschwindet.
Beschrieben hab ich es zwar schon in #316 und #326 . Jetzt hab ich mich nochmal hingesetzt und ein paar Bilder dazu gemacht.
Also, am besten wäre es eine alte BTTB 250er zu besitzen um sich deren Drehgestellblenden zu bemächtigen. Diese sind feiner in der Ausführung und nicht durch "etlichste" Abspritzungen in einer mittlerweile vermatschte Gravur der Form.:eek:
IMG_20200628_195941.jpg oben die von den Tillig Drehgestellblenden abgetrennte unten die BTTB, schon fertig bearbeitet. In #316 ist ein Bild noch vor dem lackieren.
Es ist schön auch der Bogen in der Blende zu sehen. Dieser wie auch die geringe Höhe der Blende ist dem Anspruch geschuldet, mit einer 6 achsigen maßstäblich langen Lokomotive durch 286er Straßenbahnradien und 1:33 Buckelpisten zu bügeln.;)
Die Blenden werden an den Stegen von der Abdeckung getrennt, vorn an den Haltern des Schneepflugs und hinten direkt am "Getriebedeckel".
IMG_20200628_195814.jpg IMG_20200628_195853.jpg im Prinzip wird mit dem Sägeschnitt das gerade Stück entfernt.IMG_20200628_195722.jpg da ausreichend Platz ist für die Radscheiben.*1
Ich habe mit einer 0,5mm Platte und 1,5mm Streifen aus Kunststoff den oberen Teil des Blechrahmens des Drehgestelles nachgebildet. Der Bogen wurde "ausgefüttert". (Siehe Pfeile)
IMG_20200628_193850.jpg IMG_20200628_193925.jpg IMG_20200628_193959.jpg IMG_20200628_194517.jpg IMG_20200628_194401.jpg
Hinten noch von unten eine kleine Platte als Unterstützung verklebt.
IMG_20200628_194136.jpg
Die Bremsklötze wurden an den Blenden so gut es ging entfernt, da sie etwas mehr in Richtung Radscheiben rücken sollten. Das macht die Blende noch mehr 3-Dimensionaler und "luftiger". Gewonnen habe ich diese von irgendwelchen BTTB Fahrgestellen.
IMG_20200628_195617.jpg IMG_20200628_192549.jpg IMG_20200628_193752.jpg
Peho hatte ich machen wollen, dafür müsste der vordere Teil der Blende mit Schneepflug und Bahnräumer aber geändert werden, im Rahmen hatte ich schon Platz geschaffen.
IMG_20200628_200036.jpg
*1
...Der große Abstand war wohl den alten BTTB Radsätzen geschuldet. Die Radreifen waren noch mehr GTI Breite...
Ralf du wirst es nicht glauben, so groß ist der Unterschied gar nicht.:eek: Links ist BTTB rechts Tillig.
IMG_20200628_200234.jpg
Ja, der Platz ist ausreichend.
IMG_20200628_193625.jpg
...Stichwort: fehlende V-förmige Schleifstückenden / Auflaufhörner der Dachstromabenhemer...
Hier nochmal >>Danke gesagt << für die Blumen und versprochen, das das noch angepasst wird.;)
Da ich mit meinem Modell nicht auf Radien unter 500mm fahren werde, konnte ich es so "extrem" anpassen. Ich ändere aber die Seilanker nochmal und werde sie in das Gehäuse einsetzen. Dazu noch die Schrägen im Gehäuse erweitern für den Ausschlag des Drehgestelles um noch etwas "Luft nach unten" zu bekommen.
IMG_20200628_193708.jpg
Das aber erst später, jetzt habe ich im Garten zu tun.
Aufnahme aus Modellbahners Perspektive.:D
IMG_20200628_193439.jpg
Bin kein Maurer, aber auch nicht mit 2 linken Händen auf die Welt gekommen.:D Es wird eine Gartenmauer in Ruinen Optik. Dort entsteht auch eine Spielecke für die kurze.:spielstr:

PS:
*1
Tillig hat die Blende ja geändert, schön am Mittelstück der Getriebeabdeckung zu erkennen, warum nicht gleich schmaler gemacht?:nixweiss:
IMG_20200628_200444.jpg
Edit:
Achso, ein schönes Bild in riesiger Größe ist bei Wikipedia zur BR250 zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben