• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jasch bastelt auch (so'n bisschen)

Was gute Fenster bzw. deren Rahmen ausmachen, zeigen deine Basteleien hier sehr eindrucksvoll. Gewinnt die 250 doch mit ordentlichen Fenstern ungemein.
Solche filigranen Teile traue ich mir nicht zu. Deshalb erfreue ich mich hier an deinen Bildern.
 
Möglich wäre nur noch den außen liegenden Rahmen komplett einzuätzen, Schraubenköpfe darstellen, wird aber wabbelig zu falten.

Lass doch den Rahmen als Vollmaterial und ätze Vertiefungen von der Rückseite an, die du vor dem Falten mit einer Nadel durchdrückst. So entstehen dann auf der Vorderseite die Schraubenköpfe...

Mike
 
Ich gebe die nächste Probeätzung weiter, das bedeutet: ich lasse 2 oder 3 der Proben anfertigen und diese werden, sollen durch euch (die Tester) zusammengebaut bzw. probiert werden. Meine eigene 250er hab ich ja fertig, möchte aber einen funktionierendes Projekt weitergeben.

Moin Jan

Das war mir schon klar . Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das genügend Testobjekte zur Verfügung stehen würden .
 
Aufgrund von Farbarbeiten eines befreundeten Boarders habe ich auch ein wenig mit Farbe gespielt.
Außerdem wartet die gute schon 1,5 Jahre auf ihre Endabnahme bei der TT >>Rbd Magdeburg<<. :eek:

Vorbild ist hier in Farbe 1990
hier in s/w 1985

Auf dem schwarz/weiß Bild sind die Roststellen am Rahmen gut zu erkennen.

Den kurzen Sonnenschein ausgenutzt um ein paar Bilder zu machen. Die Nummer wird nun doch die 118 717-8 werden, wie an den verlinkten Bildern schon zu sehen.
Das erste Modell-Bild ist in etwa aus der Perspetive des Farb Vor-Bildes.
 

Anhänge

  • comp_IMG_0681.jpg
    comp_IMG_0681.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 379
  • comp_IMG_0683.jpg
    comp_IMG_0683.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 407
  • comp_IMG_0679.jpg
    comp_IMG_0679.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 412
  • comp_IMG_0678.jpg
    comp_IMG_0678.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 476
Schön getroffen, auch das Flickwerk und die zusätzlichen Anbauteile, nur was macht denn der "Hippie in zivil" im Führerstand? Da ist wohl die Uniform grad in der Wäsche.

P:spot:ldij
 
Aufgrund von Farbarbeiten eines befreundeten Boarders habe ich auch ein wenig mit Farbe gespielt.

Jan ich glaube, du hättest die Lok gleich neu lackieren sollen, bei so vielen Flicken wie die schon hat. :totlach: Ne mal im Ernst, toll geworden und ich denk mal das ich die Lok dieses Jahr noch in Augenschein nehmen darf.
 
Hallo Jan, sehr schön ist sie geworden! Die Umsetzung der Flicken und der Alterungen gefällt mir sehr. Ich freu mich auf weitere Bilder von dir.
Gruß Marcel
 
@Poldij,
ja der "langhaarige" bekommt noch sein passendes Hemd angezogen. Der Kollege hier jetzt, hat ein besseres Oberteil an.
@Torsten,
ja wird im Gepäck sein, wie die nächste zu sehende auch.
@Marcel,
Bilder?...dem komme ich gerne nach.

Danke euch 3 für die Blumen.

Ich habe auch gemerkt, das ich bei dem Tillig Modell noch etwas vergessen habe. An der jeweilig rechten Seite der Fronten ist ein Detail nachgebildet, welches links noch fehlt.:boeller:
Nun aber zu meinem PILLIG Modell.
Erst mal ein, leider durch die schlechte Filmqualität, etwas unscharfes 31 Jahre altes Sichtungsbild. (Die haben in Brandenburg doch echt die Schilder abgeschraubt!)
comp_IMG_0690 (2).jpg
...
ist natürlich nur ein bearbeitetes Modellbild
...

Schnell noch vorm Bilder betrachten:
Das Piko-Modell ist für das Bearbeiten mit Farbe und überhaupt, sehr auseinandernehmfreundlich konstruiert. Da hat die Truppe von Herrn Wilfer sehr gute Arbeit geleistet. :respekt:

So nun Bilder:
2 und 3: Seitenansichten
4: Detail, der orginal>Modell Piko gedruckten Deckel
5: Dach

gleich noch mehr Vergleich und Zug -Bilder
 

Anhänge

  • comp_IMG_0692 (2).jpg
    comp_IMG_0692 (2).jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 479
  • comp_IMG_0694 (2).jpg
    comp_IMG_0694 (2).jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 352
  • comp_IMG_0696.jpg
    comp_IMG_0696.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 342
  • comp_IMG_0697.jpg
    comp_IMG_0697.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch noch an V180-Oli für das, frei zur Verfügung gestellte, Maschinen(innen)raum Bild im TT-Lexikon. Macht sich in beiden Maschinen sehr gut.

So nun beide Maschinen und mit :hihi:"Zug".
 

Anhänge

  • comp_IMG_0700.jpg
    comp_IMG_0700.jpg
    297 KB · Aufrufe: 476
  • comp_IMG_0701.jpg
    comp_IMG_0701.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 2.228
  • comp_IMG_0705.jpg
    comp_IMG_0705.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 585
  • comp_IMG_0709.jpg
    comp_IMG_0709.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 445
Sehr schön!!!

Allerdings geht es nicht ohne ein kleines ABER.

Das Gleisbett ist super gestaltet nur leider viel zu sauber.
Ein wenig Flugrost und an den Weichen etwas dunkle Schmiere und schon wirkt das alles noch besser.
 
Großes Lob! Beide Maschinen sind sehr schön geworden. Nicht zuviel und nicht zu wenig Dreck sowie an den richtigen Stellen die nötige Portion Dreck und Siff. Weiter so!
 
@Janosch,

bin schon am überlegen für die beiden neue Aufstiege zu zeichnen um sie von Grischan ätzen zu lassen. Aber pssssst.:zwinker:

Hier noch ein schönes Vorbild für's altern. http://www.v180-online.de/280006_003-01.html Der Tritt ist auch gut zu erkennen.

Sie werden auch noch die Heizungs? Kupplungsschläuche, den dicken halt, bekommen. Die sind bei den Rekowagen Zurüstbeutel bei.
PS:
Deine hat aber noch rote Türgriffe.

@Dirk,
das Gleisstück kannst Du eventuell auch mal anfassen. :wiejetzt:

@Matze,
Du hast Recht, an dem Bereich der Gleise ist noch nichts gealtert, dort werde ich mich noch auslassen.

Ich danke euch allen für die netten Worte und die Hinweise.

Aber keiner fragt warum beim Heizkesselabgasschacht mehr Qualm als bei den Dieselabgasschächten rauskam.
Habe jetzt erst, nach nochmaligem Besuch der V180- Internetseite, gesehen, dass ich die falschen "Schornsteine" dreckiger gemacht habe.:boeller:
 
Hallo Jan,

du hast ja u.a. Reko-Wagen neu lackiert. Das habe ich jetzt auch vor. Beschriftungen für Wg-Nr, Klasse und die Raucher/Nichtraucher konnte ich bei A. Nothaft finden. Aber wo hast du denn die ganzen Anschriften für den Langträger her? Finde ich weder bei Nothaft (nur für die 3-Achser), noch bei Kuswa.
 
Da du ja vorhin so schön meinen Nick umgewandelt hast antwortete ich mal so:
Welcher Joker darf es denn sein?
50/50,
Publikum, oder
Telefon

:schleimer:

Ich habe die Langträger Beschriftungen vom Orginal gelassen, nur das Bww und die Piktogramme habe ich von meiner, versehentlich zu groß geratenen, E5 Wagen Beschriftung, genommen. A. Nothaft hat diese für mich gemacht.
Auch die Klassen Ziffern sind vom Orginal.
Abdecklack war mein Helfer.

Die Anschriften stimmen somit nicht 100% zu dem von mir gewähltem Zeitfenster, sind aber nur mit sehr gutem Auge oder Lupe zu lesen.
:zwinker:
 
Da du ja vorhin so schön meinen Nick umgewandelt hast
Ja, wenn man mal nicht aufpasst, was die Autokorrektur macht... :rofl:

Ich habe die Langträger Beschriftungen vom Orginal gelassen, ... Abdecklack war mein Helfer.
Ah,ok! Hatte ich ausgeschlossen, da deine Modelle ja schwarze Langträger hatten. Aber bei Vergrößerung eines deiner Fotos habe ich es nun auch gesehen. Bei mir geht's um hellgrüne Rekos, die ich dunkelgrün haben will, das dürfte ja dann noch weniger auffallen.
Abdecklack hattest du von Weinert und Revell, richtig?
 
Ich fand die Autokorrektur aber gut.
Ja, in letzter Zeit alles mit Weinert. Der ist noch besser.

PS: Zahnstocher, geht zum auftragen am besten.
 
Masten, Masten, Masten. Oder Inge und das Origami, Teil 1.

Hallo Bastelfreunde,

ich habe ja letztens, im schönen Sachsen, ein klasse gewordenes Neusilberblech erhalten,
siehe Bild 1

Es handelt sich um verschiedene Aufsetzmasten der DR für meinen Abzweig Brücke. Wie weiter vorne schon mal geschrieben, gibt es in dem Abzweig jede Menge unterschiedlich hoher Masten und diese auch in unterschiedlichster Ausführung.
Mastschalter, Speiseleitungsträger, Winkel für Doppelausleger diese für Winkel- und Flachmaste.
@Grischan, ich antworte gleich mal hier:
tt-filigran hat die ältere Ausführung, meine sind "moderner", so wie Ostmodell. Nur von dort kam nie eine Antwort auf meine Anfrage.

Nun Bilder:
Inge begleitet die Faltschritte um die Größe etwas im Auge zu behalten.
1. Ausgangsblech
2. bei 120mm breiten Masten wird im "Ziehharmonika"- Verfahren gefaltet...
3. 135° Faltung, dann weiter auf 180°
4. ...da 5 Lagen
5. Inge schaut, noch 2x falten

(gleich geht es weiter mit Teil 2)
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 366
  • 3.jpg
    3.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 369
  • 1.jpg
    1.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 372
  • 4.jpg
    4.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 361
  • 5.jpg
    5.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 383
Masten, Masten, Masten. Oder Inge und das Origami, Teil 2.

Nun weitere Bilder des Mastbau'es. Im 3. Teil noch einige Kleinteile die ich gleich noch mitgemacht habe.

6. Inge betrachtet das Faltergebnis
7. Nahaufnahme des Mastes und der "Bohrung" für den Ausleger
8. löten der ersten Seite und Auslösen des Faltrahmens
9. löten der zweiten Seite und Trennung des Rahmens
10. leicht verrutscht, da vorm löten der Mast mir aus der Hand fiel :boeller:

(gleich Teil 3)

PS:
zum oberen Beitrag, die 120mm beziehen sich auf das Vorbild.
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 320
  • 7.jpg
    7.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 309
  • 8.jpg
    8.jpg
    272 KB · Aufrufe: 324
  • 9.jpg
    9.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 307
  • 10.jpg
    10.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Masten, Masten, Masten. Oder Inge und das Origami, Teil 3.

So jetzt noch ein paar Bilder einiger Ausleger der verschiedensten Ausführungen.
Die Niederhalter muß ich noch fertigen. Der Mastschalter ist auch noch nicht ganz fertig.
Die Isolatoren stammen (fast) alle aus dem Sortiment von Sommerfeldt.

Diese 5 Bilder haben Eigennamen.

(Ende)
 

Anhänge

  • Mittelmast Abzweig.jpg
    Mittelmast Abzweig.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 418
  • Doppelausleger KM 01.jpg
    Doppelausleger KM 01.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 380
  • Mastschalter und Speiseleitungshalter.jpg
    Mastschalter und Speiseleitungshalter.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 378
  • Winkel mit Doppelausleger für Flachmasten.jpg
    Winkel mit Doppelausleger für Flachmasten.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 405
  • Fußdetail.jpg
    Fußdetail.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 402
Zurück
Oben