• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Desirofreak bastelt den Wittenberger Kopf

Welcher wäre Euer Favourit (Mehrfachnennungen möglich)?


  • Umfrageteilnehmer
    210

Desirofreak

Foriker
Beiträge
791
Reaktionen
785 6
Ort
Dresden
Guten Morgen!

Während sich meine beiden Großprojekte langsam dem Ende nähern brauche ich wieder eine neue Beschäftigung. Immer wieder lese ich hier im Board den Wunsch nach dem Wittenberger Kopf. Ich war mir nicht sicher ob dieses Projekt wirklich etwas für mich ist, da ich nicht so der große Experte für diesen Wagentyp bin und es ja auch beinahe unzählige Varianten, Umbauten und Modernisierungen dieses Wagens gibt.

Ich hoffe jedoch dass Ihr mir ein wenig unter die Arme greift auf dem Weg zu einem neuen erfüllten Wunschmodell.

Als erstes habe ich mich mal umgesehen welche Mittelwagen von den bekannten Herstellern erschienen sind und danach versucht ein passendes Vorbild für meinen Wagen zu finden.

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9072&mode=search
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=10518&mode=search

Meine Kriterien waren da erstmal recht einfach gestrickt:
- Basis sollen umgebaute Silberlinge sein. Damit passen die Wagen zu den bisher verfügbaren Modellen
- Bei den Türen setze ich ebenfalls noch auf die alten Drehfalttüren aber bereits mit den in den Wagenkasten integrierten Trittstufen anstatt den angesetzten Metallstufen

Ich hänge mal ein paar Bildchen an:

http://www.eisenbahntechnik-fotos.d...ons_mit_sw/dbag/n-Wagen/dbag_n-wagen_fh_1.JPG

Vorbildfoto von dem Wagen den ich mir ausgesucht habe.

Frage an die Experten: Würde dieser Wagen zu den bisher verfügbaren Modellen passen? Worauf sollte ich bei Vorbildfotos besonders achten?

Anhänge: Die ersten Bilder von dem was ich in den letzten Tagen mal so entworfen habe. Alles natürlich noch sehr rudimentär. Ich wollte nicht zu weit vorraushasten, damit ich Euch in die Entwicklung besser mit einbeziehen kann.

Meinungen, Kommentare natürlich wie immer äußerst erwünscht.
Viel Spaß erstmal mit den Bildern!

Der verrückte Bastler mit den noch verrückteren Ideen
 

Anhänge

  • WiKo_01.jpg
    WiKo_01.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 365
  • WiKo_02.jpg
    WiKo_02.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 368
  • WiKo_03.jpg
    WiKo_03.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 313
Hallo Desirofreak, das ist ja mal eine Überraschung, toll, dass sich endlich mal jemand den Steuerwagen vornimmt. Mir persönlich wäre es aber wesentlich lieber einen Steuerwagen auf Basis der Tilligs Halberstädter Mitteleinstiegswagen. Gehäuseteile kann ich gern zur Verfügung stellen. Beispielbild: klick
Gruß Marcel
 
Super Projekt und genau der Richtige Wagentyp als Basis. :biene:

Ich hab schon mal fix in meinen Unterlagen nachgeschaut: Für fast alle Varianten hast du die richtige Basis mit 5 Fenstern zwischen den Einstiegsbereichen genommen. Lediglich der Bndzf 481 hat als Basis die Bauart Bn 719 mit 6 Fenstern zwischen den Einstiegsräumen.
Allen gemein sind die schmaleren Fenstern hinter den Steuerkopf.
Fernlichtscheinwerfer haben auch alle.

Für Details werd ich in den kommenden Tagen noch mal was schauen.

Bin schon riesig gespannt. :):schleimer:
 
Hallo!

Es gab von den WiKo's auf Basis n-Wagen zwei verschiedene grundsätzliche Reihen:

- auf Basis Sitzwagen, d.h. zwischen den Doppeltüreinstiegen 6 fiktive Abteile

- auf Basis Steuerwagen, d.h. zwischen den Türen 5 fiktive Abteile. Die vordere Tür gibt es in den Ausführungen Einfach- und Doppeltür, ggü. den reinen Sitzwagen ist diese ein fiktives Abteil weiter zur Wagenmitte versetzt. Zum Führerstand hin wurden in verschiedenen Varianten bis zu drei Fenster eingefügt.

Sondervarianten wären diverse geschlossene WC-Systeme im hinteren Bereich des Wagens, sowie Schwenkschiebetüren.

Das Beitragstheme kennst Du?
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=19932

(auch nicht vollständig und nicht aktuell!)

Sicherlich ein ziemliches Minenfeld, andererseits bietet gerade der 3D-Druck hier seine Möglichkeiten, jedem seinen Wagen zu schaffen.

Dein Entwurf sieht gut aus, die Proportionen der Fensterabstände in der Seitenwand passt noch nicht.
 
Ich würde ja glatt mal eine Umfrage starten, aber hab leider keine Ahnung wie das geht :auslach:

Wo liegen denn eigentlich die größten Unterschiede zwischen den Silberlingen und den Halberstädtern? ( Außer die Herkunft ) Wieviel haben die gemeinsam? Einen universellen Grundbaukasten für beide zu bauen ist sicherlich nicht so ohne weiteres möglich also müsste ich schon beide getrennt entwerfen. Das wäre natürlich die optimale Lösung aber ist auch aufwendiger.

Ja dieses Thema habe ich schon mal überflogen. Das war es was ich mit "unzählige" Varianten meinte.
Du scheinst ja sozusagen der Experte zu diesem Wagentyp zu sein. Welche Versionen würdest du denn am ehesten empfehlen? Lassen sich einige davon vom Gehäuse her zusammenfassen? Ich vermute bei einigen Splittergruppen sind die Unterschiede eher im Innenbereich und der Ausstattung zu finden
 
Hallo!

Silberlinge von Kühn und Tillig sowie die Halberstädter von Tillig sind drei komplett verschiedene Konstruktionen. Maßlich im Modell auch nicht zueinander passend. Erschwerend kommt hinzu, das bei beiden Silberlingkonstruktionen der sichtbare Rahmen teilweise am Rahmenbauteil zu finden ist, beim Halberstädter am Gehäusebauteil. Du müsstest halt die Fehler und Kompromisse dieser Modelle bei dir mit einkonstruieren oder orientierst Dich ohne Rücksicht darauf am Vorbild.

Für dich als Entwicker/Hersteller ist die Frage, was und ob Du Bauteile dieser Konstruktionen nutzen willst oder ( vor allem im Rahmen des Teilebezugs) kannst. Bzw. ob du nurdie Köpfe anbieten willst, oder ganze Wagen(bausätze).

An sich fehlen sowohl für Halberstädter als auch Silberlinge die WiKo-Steuerwagen. Zwar waren ganz am Anfang rund um Dresden kurzzeitig Silberling-Steuerwagen unterwegs und später in Trier/Saarbrücken auch Halberstädter, aber prinzipiell waren die immer passend zu den Sitzwagen anzutreffen. Ist auch eine Frage der Wendezugsteuerung.

Daniel
 
Für mich steht schon fest, dass es komplette Wagen werden sollen. Was bedeutet ich möchte so wenig wie möglich auf die Bauteile der GSH zurückgreifen. Einzig bei den Drehgestellen ist das zu überlegen allerdings dürfte das nicht gerade billig werden.

Wenn es möglich ist würde ich schon gerne beide Grundformen bauen, allerdings jede einzelne Variante darzustellen dürfte einfach mal den Rahmen so eines "Hobbyprojektes" sprengen. Ich würde mich also pro Grundform (Halberstädter, Silberlinge) auf die am weitest verbreiteten Varianten konzentrieren.

Was die Kompatibilität zu den verfügbaren Modellen angeht würde ich gerne schon ein stimmiges Bild erzeugen. Es soll also gut zusammenpassen. Da muss sicherlich der ein oder andere Kompromiss gemacht werden aber ein vorbildgerechter Wagen der im Zug einfach nicht passt ist ein verfehltes Ziel.
 
Super Projekt und genau der Richtige Wagentyp als Basis. :biene:
Wenn man bei den Entwürfen nicht so genau hinsieht ...

Ich hab schon mal fix in meinen Unterlagen nachgeschaut: Für fast alle Varianten hast du die richtige Basis mit 5 Fenstern zwischen den Einstiegsbereichen genommen.
Dummerweise passt der Entwurf zu keinem Vorbild. :fasziniert: Jedenfalls keines, welches ich kenne.

Meine Kriterien waren da erstmal recht einfach gestrickt:
- Basis sollen umgebaute Silberlinge sein. Damit passen die Wagen zu den bisher verfügbaren Modellen
Definiere "umgebaut"! Es gab zwei grundlegende Spender, die auch nach dem Umbau erkennbar sind:
  1. vorhandene Steuerwagen erhielten neuen Kopf: http://www.railfaneurope.net/pix/de...e/Frankfurt-M/db508080351366_bk0805020177.jpg
  2. bisherige Bn wurden zu neuen Steuerwagen: http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/regional/ex-Silberling/cab-Wittenberge/misc/060312-82.jpg

- Bei den Türen setze ich ebenfalls noch auf die alten Drehfalttüren aber bereits mit den in den Wagenkasten integrierten Trittstufen anstatt den angesetzten Metallstufen
Im Falle Drehfalttür haben 99.x% der n-Wagen die "intergrierten" Tritte.

Frage an die Experten: Würde dieser Wagen zu den bisher verfügbaren Modellen passen?
Welcher ist dieser Wagen?
Worauf sollte ich bei Vorbildfotos besonders achten?
Auf den Spender! S.o. Davon hängt als offensichtliche Merkmale die Größe des mittleren Großraums (fünf oder sechs Abteile/Fenster), die Größe der Fenster im "Traglastenabteil": http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=945804#post945804 und die Position der vorderen Türen (Türpaar Richtung Führerstand) ab.
Version 1: Türen nicht symmetrisch. Das vordere Türpaar ist um etwa eine Abteilbreite in die Wagenmitte gerückt.
Version 2: Türen symmetrisch angeordnet.

Dieser Entwurf: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=245664&d=1461141861 zeigt eine Mischung: alter Bdnf...Steuerwagen (da fünf Abteile in der Mitte), jedoch symmetrisch angeordnete Türpaare. Offenbar basiert dein Entwurf auf ABn-Silberlingen:
Als erstes habe ich mich mal umgesehen welche Mittelwagen von den bekannten Herstellern erschienen sind und danach versucht ein passendes Vorbild für meinen Wagen zu finden.

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9072&mode=search
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=10518&mode=search
IMHO wurde kein ABn... zu einem Steuerwagen umgebaut.

Für Version 1 passende Modellspender: http://www.tt-pics.de/data/media/307/Silberling_Steuerwagen_Tillig_vs_wei.jpg, ..., http://www.tt-pics.de/data/media/307/Silberling_Steuerwagen_Tillig_vs_wei.jpg. Nachteil: vorne ist nur eine einfache Drehfalttür. IMHO gab's die Version Wittenberger Kopf & einfache Drehfalttür.

Für Version 2 alle Bn-Modelle mit abgerundetem Dach-Sitrnwand-Übergang.

Wie Daniel schrieb: ziemlich undurchsichtiges Feld: Entweder zuvor viel Recherche, um einen Baukasten zu entwerfen ODER Beschränkung auf wenige Versionen.

Wo liegen denn eigentlich die größten Unterschiede zwischen den Silberlingen und den Halberstädtern? ( Außer die Herkunft ) Wieviel haben die gemeinsam?
Auch wenn sich die Vorbilder ähnlich sehen, sind die Gemeinsamkeiten sehr übersichtlich. Nicht viel mehr als LüP und Anzahl der Achsen.

Einen universellen Grundbaukasten für beide zu bauen ist sicherlich nicht so ohne weiteres möglich also müsste ich schon beide getrennt entwerfen. Das wäre natürlich die optimale Lösung aber ist auch aufwendiger.
Aufgrund der unterschiedlichen Positionen der vorderen Türen als Fixpunkt, ist der neue Kopf (mit Mehrzweckabteil) unterschiedlich lang: mind. drei Versionen bei Vorbild. Diese Unterschiede fallen auch in 1:120 auf. Da ist ein getrennter Entwurf sinnvoll.

Aus meiner Sicht sind die modernisierten n-Wagen als Erstversion nicht verkehrt: die sind beim Vorbild öfter anzutreffen (gewesen).
 
@Mika: "Dieser Wagen" bezieht sich auf das zwei Zeilen weiter oben verlinkte Bild:

http://www.eisenbahntechnik-fotos.de...wagen_fh_1.JPG

Den dort gezeigten Wagen habe ich mir als Vorbild für meinen Entwurf genommen also ist deine Aussage "passt zu keinem Vorbild" vlt ein wenig übertrieben. Natürlich ist mein ENTWURF keine millimetergenaue Abbildung. Im Gegensatz zu meinem Dosto, wo ich auf einige detaillierte Skizzen zurückgreifen konnte, muss ich hier fast alles von verfügbaren Fotos abmessen. Das ergibt nicht auf Anhieb ein perfektes Modell.

Auch wenn ich mich jetzt wieder auf Glatteis begebe:
Das von mir verlinkte Vorbild sieht doch dem von Mika verlinkten:

http://www.railfaneurope.net/pix/de...e/Frankfurt-M/db508080351366_bk0805020177.jpg

für das UNGEÜBTE Auge schonmal sehr ähnlich.

Übrigens sollten die von mir verlinkten Modelle der GSH-Mittelwagen nicht die Basis für meinen Umbau bedeuten, sondern die Wagen zu denen mein Entwurf später am ehesten passen soll.. Da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt :boeller:

Was die Spender angeht: Gibt es denn eine Variante (ex Steuerwagen/ex Großraumwagen) die weiter verbreitet ist? Bisher habe ich die Version mit 5 Fenstern. Wenn ich dich richtig verstehe sind bei diesem Typ die Türen nicht symmetrisch zur Wagenmitte angebracht (bezieht sich das auf die LÜP?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal fix einige Maße korrigiert. Ich hab die Türen nochmal versetzt und die Fenster minimal korrigiert. Das müsste jetzt eher zu dem gewählten Vorbild passen.
 

Anhänge

  • Wiko_04.jpg
    Wiko_04.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 424
@Mika: [...] also ist deine Aussage "passt zu keinem Vorbild" vlt ein wenig übertrieben.
Deine Wertung. Ich meine es so, wie ich es schrieb: Den Entwurf hat's so (Fenteranzahl/-verteilung, relative Lage der Drehgestelle & Einstiegsräume) beim Vorbild nicht gegeben. Außer jemand zeigt mir einen n-Steuerwagen, der aus einem ABn entstand.
Der Entwurf war in meinen Augen ein Halberstädter Silberling: relative Maße des Halberstädter MEW mit den Designelementen des Silberlings. Der zweite Schuss sieht schon besser aus. ;) Wenn die schonungslose Kritik dafür genügt, ... gerne wieder. :weghier:

Auch wenn ich mich jetzt wieder auf Glatteis begebe:
Das von mir verlinkte Vorbild sieht doch dem von Mika verlinkten:

http://www.railfaneurope.net/pix/de...e/Frankfurt-M/db508080351366_bk0805020177.jpg

für das UNGEÜBTE Auge schonmal sehr ähnlich.
Ja - was durchaus daran liegen könnte, dass beide aus einem alten Steuerwagen (BDnf*irgendwas*; Hasenstall & Karlruher Kopp) entstanden.

Übrigens sollten die von mir verlinkten Modelle der GSH-Mittelwagen nicht die Basis für meinen Umbau bedeuten, sondern die Wagen zu denen mein Entwurf später am ehesten passen soll.. Da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt :boeller:
In der Tat! Zu den verlinkten Modell soll der Entwurf passen, jedoch sollen die Modelle nicht Basis für den Umbau sein. Das ist für mich undeutlich. Weshalb nimmst du nicht Modelle für den Entwurf, die später als Basis für den Umbau dienen können?

Was die Spender angeht: Gibt es denn eine Variante (ex Steuerwagen/ex Großraumwagen) die weiter verbreitet ist?
Ohne Garantie: mehr umgebaute Altsteuerwagen. Die DB hatte ~ 200 Hasenställe, die einen neuen Kopf erhielten plus umgebaute Karlsruher Köpfe. Der Bedarf an zusätzlichen Steuerwagen war nicht so groß wie im Osten.
Vielleicht hat Daniel genauere Zahlen.

Bisher habe ich die Version mit 5 Fenstern. Wenn ich dich richtig verstehe sind bei diesem Typ die Türen symmetrisch zur Wagenmitte angebracht
Wenn du das so verstanden hast, habe ich mich unklar ausgedrückt.
Version 1 = umgebauter Altsteuerwagen mit fünf Abteilen & unsymmetrischer Verteilung der Einstiege
Version 2 = neuer Steuerwagen mit sechs Abteilen & symmetrischer Verteilung der Einstiege.​
Ich habe leider keine Bilder/Skizzen, die die Wagen im Profil zeigen. Vielleicht hat Daniel etwas passendes aus einen Bildschirmschonerzeichnungen. Im Modell sieht's so aus:
Es sollte erkennbar sein, dass bei V1 die einfache Drehfalttür wesentlich weiter in der Mitte liegt als der innere Flügel der doppelten Drehfalttüren: Dem mittleren Großraum fehlt ein Abteil Richtung Steuerkopf. Das wurde IMHO beim Umbau auf Wittenberger Kopf nicht geändert. So hat V1 den längeren Mehrzweck-/Traglast/...-raum zwischen Steuerkopf und nächstem Einstiegsraum. Die oben von Daniel angesprochene Version mit drei Fenstern (1.200 mm breit) lässt sich wohl nur unter Beibehaltung der Einfachtür umsetzen: http://www.railfaneurope.net/pix/de...ge/misc/DB_50_80_80-33_613_20090725_19912.jpg: Ich behaupte, dass diese Version die wenigsten Vorbildvertreter hatte.
 
Im Gegensatz zu meinem Dosto, wo ich auf einige detaillierte Skizzen zurückgreifen konnte, muss ich hier fast alles von verfügbaren Fotos abmessen.
Vllt. solltest du auf dieser Basis einfach mal nach Zeichnungen und Maßen fragen. Der Eine oder Andere (ich nicht) hat Zugriff auf sowas!
 
Hallo Desirofreak,

schönes Projekt. Mir fiel sofort die in Deinem Bild markierte Unstimmigkeit auf. Die nach innen verlaufende Schräge beginnt weiter ob, ungefähr an der roten Linie.
 

Anhänge

  • WiKo.jpg
    WiKo.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 324
Korrigiert! Sollte jetzt stimmiger aussehen
 

Anhänge

  • WiKo_05.jpg
    WiKo_05.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 306
Die Umfrageergebnisse sprechen ja wirklich Bände. Dann werde ich wohl doch dem Halberstädter eine höhere Priorität einräumen.
 
Ich würd mal Bilder von der Version mit 6 Fenster von DB Regio, Gattung Bnrbdzf 480.1 und mit 5 Fenster der NOB im HKX, leider hab ich da keine Gattungsbezeichnung anhängen. Vielleicht hilfts
 

Anhänge

  • Bnrbdzf 480.1.jpg
    Bnrbdzf 480.1.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 305
  • CIMG1616.jpg
    CIMG1616.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 299
Hallo Desirofreak,

auch von mir einen "Daumen" dafür, dass sich jemand an dieses Projekt wagt - auch mir fehlt ein Wittenberger für meine Halberstätter und ich hab somit großes Interesse an dieser Version.

Mir (und ich spreche da wirklich nur für mich) würde es auch schon reichen, wenn es das Wagengehäuse mit Kopf und passende Beschriftungen als Decal geben würde. Ich würde mir dann einen Halberstädter als Spender kaufen, die Fenster, Faltenbalge, Rahmen und Drehgestelle usw. davon nehmen und selbst umlackieren bzw. beschriften. Vorausgesetzt natürlich, dass von Länge und Fensterausparungsgröße die Teile zusammen passen.
Das vielleicht nur als Anreiz.

Ungeachtet dessen: ich bin gespannt, was daraus wird!
 
Ich sehe es wie Robert, würde mir reichen und für den den Aufwand erheblich reduzieren.

Bleib in der Spur, du machst das schon. :)
 
Ich denke da wird sich schon für jeden eine Lösung finden. Problem wird nur sein dass der neue Hut vlt von den Abmaßen nicht exakt auf den Rahmen von einem Mittelwagen passen würde.. Um die Puffer und Kupplung rum müsste da noch einiges gemacht werden. Und ich glaub billiger wird es dadurch auch nicht wirklich.
Da ist dann eher die Frage ob man ein GSH Modell opfert oder lieber einen kleinen Hobbybastler unterstützt der wenigstens Wunschmodelle liefert :schleimer::traudich:
 
Da ist dann eher die Frage ob man ein GSH Modell opfert oder lieber einen kleinen Hobbybastler unterstützt der wenigstens Wunschmodelle liefert :schleimer::traudich:

Ich unterstütze auch gern kleine Hobbybastler! :) War eher nur wie folgt gemeint: bevor der Aufwand für ein Fertigmodell eventuell zu groß wirst und du dann vielleicht das Projekt abbrichst, nehm ich lieber einen Bausatz, damit ich endlich auch einen Wittenberger hab.
:allesgut:

Also: bitte bitte Weitermachen! Thema ist auf alle Fälle auch schon abonniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben