• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell-Hobby-Spiel Leipzig 2014 - der Messethread

neue Technik braucht das Land

Da das Angebot in Leipzig auf dem Gebiet der Straßenfahrzeuge offensichtlich recht bescheiden ausgefallen ist, habe ich zwei neue Fahrzeugmodelle vom Typ "VW Crafter" unter "meine Einsatzfahrzeuge" gepostet.
Man gönnt sich ja sonst nichts!

Lothar
 
Hallo,

@ TT-Däne. Die HF130C liegt bei um die 450 Euro. Eine IK bei um die 1000 Euro oder mehr. Halt alles Handarbeit. Die HF130C leistet uns schon seit einiger Zeit treue Ausstellungsdienste. Die Modelle stammen von Martin Reiche. Er vertreibt sie teilweise über Schwenke und ist auch hier im Board zu finden.

Viele Grüße Martin
 
Schweiz - Modell

Hallo, ich war zufällig Ohren- und Augenzeuge eines Gespräches zwischen Herrn K. und einem Kunden.
Das Gehäuse wird von einem schweizer TT-Club in Resinbauweise als Kleinserie gebaut und soll dann ein Fahrwerk einer BR 185 von K. erhalten. Das Fahrwerk wird nur dahingehend modifiziert das in der Mitte ein weiteres Drehgestell eingebaut werden kann.
Bei schweizer Modellen bin ich nicht ganz so bewandert Be 6/6 oder so, jedenfalls mit 3 2achs. Drehgestellen.
Mehr wußte Herr K. auch nicht, weder Preis noch genaues Erscheinungsdatum.

Gruß Udo
 
Hallo,
zum Thema Lemke/Hobbytrain:
Der nette Standbetreuer nannte als Termin für die Container-Tragwagen das III. oder IV Quartal 2015, auf Grund der eher durchschnittlichen Nachfrage. Die Lokomotiven seien auf unbestimmte
Zeit verschoben, wegen zu geringer Nachfrage.
Als Vorschlag empfahl ich Ihm, die Class 66 und die Container-Tragwagen auch in Epoche V-Varianten aufzulegen, welche meiner Meinung nach mehr Einsatzmöglichkeiten zuläßt ( neue Eaos-Variante von Tillig ).
Er wollte diesen Hinweis weitergeben.
Also wieder einmal abwarten.

MfG Thomas
 
Hätte mich ja auch gewundert wenn Hr.K. mal einen genauen Termin genannt hätte,
der auch eingehalten würde. Soll er erst mal das Fertig machen was schon lange offen ist
und nicht noch was Neues anfangen.

@Matze
Das Gehäuse wird von einem schweizer TT-Club in Resinbauweise als Kleinserie gebaut und soll dann ein Fahrwerk einer BR 185 von K. erhalten.
Bei Interesse kannst du dich an Firefuchs bzw. an die TT-Freunde Schweiz wenden, deren HP www.spurweite-tt.ch ist aber im Moment wegen Umbaus nicht erreichbar.
 
@mcpilot
Danke für die Info, Schweizer Bahnen stehen nicht in meinen Beuteschema, meinte das allgemein.


@Ironimus
Auch Fahrwerke müssen erst mal gebaut werden.


Gruß
 
Ansonsten bleibt die Frage, ob Robby Mörre beim MDR so wenig verdient, dass er auch im letzten Jahr nicht beim Friseur war.
Seine Matte ist ja mittlerweile überdimensional. :)
Die Mähne sprang mir auch ins Auge.:icon_mrgr
Mal schauen, ob er es bis morgen zum Barbier schafft. Dann soll die nächste Sendung (für den Reformationstag) von "Auf schmaler Spur" aufgezeichnet werden. Wer sich also live überzeugen will: Morgen bei der Weißeritztalbahn.

Zum Rangiertraktor: Ich hatte kein Foto gemacht. Aber ich fand ihn optisch gelungen, im Gegensatz zum Tresorwagen. Angetrieben ist er natürlich nicht. Gekauft hatte ich allerdings nicht.

Das Stellwerk aus der besagten Olsen-Folge gibt's auch von EpokeModeller:
 

Anhänge

  • Leipzig04.jpg
    Leipzig04.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 812
.... wo ich doch schon länger auf die Bogenweichen warte und von denen nicht mal mehr ein Muster zu sehen war.

Aber um nochmal klar zu stellen, Herr K. liefert nur die Fahrwerke zu, den Rest macht der besagte Club allein.

Gruß Udo

Zu den Bogenweichen, das Herzstück wurde nochmal angepasst, so das nun auch kurze loks drüber kommen ohne eventtuell einen Kurzschluss zu verursachen, ein muster der alten und neuen waren am stand zu sehen, mal in der vitrine, auf nachfrage wurde es kunden auch erklärt und gezeigt.

Zu der Lok bzw. dem Gehäuse ist firefuchs der richtige ansprechpartner, er kann da genaueres zu erläutern. Das Fahrwerk der 185 wird aber zu kurz sein.

Konnte er denn was zu V60 und RS1 sagen?

Die Produktion stockt grad ein wenig, liegt aber nicht am Hersteller sondern woanders. Der RS1 ist dadurch auch nach hinten gerutscht, aber soweit fertig das es losgehen kann. Der Rahmen ein lackiertes Gussteil, das Gehäuse und inneneinrichtung fertig drin.
Die V60 ebenfalls nach hinten, es lässt sich leider nicht ändern, auch wenn er es gern möchte. Drum in diesem Jahr keine Neuheiten, ausser im Decodervbereich, da gehts demnächst etwas vorwärts.

Zu Hobbytrain / Lemke : Tragwagen kommen wie schon erwähnt 2015, der Werkzeugbau / Formenbau soll demnächst wohl starten. Die Class ist erstmal hintenangestellt, man hat sich halt mehr erhofft.

Zu Beckmann BR 120 ZDF : Sie wird wohl nach Bestelleingang in einer kleinen Stückzhal noch dieses Jahr realisiert werden.

Zu adp : Ein letztes Olstenbanden-Chevrolet Vorserienmodell war noch da, Bilder durfte ich nur zum Privatgebrauch machen, ins Netz dürfen sie nicht, sagte mir der nette Herr.

Ansonsten gab es viele nette Gespräche mit vielen Herstellern, bei einigen Rundgängen gab es immer wieder mal was neues zu sehen, heute wurden noch die 3 anderen Hallen besucht, wobei in der Bastelhalle (2) heut gefühlt mehr los war als in der Modellbahnhalle.
Halle 3, Halle 5 hatte auch einiges zu bieten, viele Schiffsmodelle gab es auch in Papierbauweise zu sehen.

01. RS1 innenleben
02. Fähre Warnemünde aus Papier / Karton
03. Chevrolet Olsenbande
04. Gründerzeit Schwibbogen Holzbausatz
 

Anhänge

  • 01 RS1 innen.JPG
    01 RS1 innen.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 691
  • 02 FS Warnemünde.JPG
    02 FS Warnemünde.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 691
  • 03 Chevrolet Olsenbande.jpg
    03 Chevrolet Olsenbande.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 605
  • 04 schwibbogen.jpg
    04 schwibbogen.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 717
... Ein Highlight waren sich bewegende Radfahrer, bei denen sich die Beine bewegten. Leider in HO, und die Firma vergessen, irgendetwas mit Magnet...com.

Zu finden unter magnorail.com, das Startset für einen knappen Hunderter.
Nach dem Prinzip lernen auch Schiffe, Autos, Motorräder usw. das Fahren. Ich find's cool.
 
>>>Bitteschön<<<, erste Exemplare gab es schon vor zwei Jahren bei meinem letzten Messebesuch.

Boooooaaaar-die OB wollte ja krumme Sachen machen , aber ob auch mit diesen krummen Puffern wäre mir neu.:heul:

...
Ansonsten bleibt die Frage, ob Robby Mörre beim MDR so wenig verdient, dass er auch im letzten Jahr nicht beim Friseur war.
Seine Matte ist ja mittlerweile überdimensional. :)

Na und. Der geneigte mdr-Seher wird dem freischaffenden Herrn nix vorschreiben wollen, oda?
 
Es war eine durchaus gelungene Veranstaltung und abseits der Berge mal gut wieder alte Gesichter wiederzusehen.

Die vielen Dinge und Lösungen waren erstaunlich. So auch die neuen Ausstattungsdetails für eine Anlage die erhältlich waren.

Kurz zu den gezeigten CH Modellen das Gehäuse was bei Herrn Kühn stand war eine maßstabsgetreue Nachbildung der sechsachsigen Re 6/6 von der SBB. (Bilder folgen)

Wie bereits von anderen erwähnt kann bei Interesse an dieser eine E-Mail an uns gesendet werden.

Das andere Gehäuse was beim Stammtisch als unbrauchbares Vorabmuster gezeigt wurde, ist die maßstäbliche Umsetzung der Re 460, abgeleitet davon geht auch die Re 465 der BLS.

Die Lok ist in ihrer Umsetzung der Vorbildgetreue mit dem eines Grosserienmodells vergleichbar.
 
Da ich nicht in Leuna sein konnte, sah ich noch folgende Neuheiten:
-Hädl-Katalog und SBB-Kesselwagen " AGROLA " mit der
Artikelnummer 113303, welcher in einer limitierten Stückzahl auch
über die Händler erhältlich ist,aber nicht im Katalog enthalten ist
- Kuehn Teleskophaubenwagen in der SBB-Variante, welche ab
Jahresende im Handel sein sollen.

MfG Thomas
 
Zurück
Oben