• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles Testballons eben.

Ich mag die Settaktik weniger...aber wer auf Nummern steht.
Einen Zwiebelwagen würde ich in den BTTB-Zug einstellen.:wech:

Freund www.abvv.de hat vieles eingepflegt. :respekt: und Danke
 
Ich wäre dafür das Tillig eine Taschentuchbox mit Dampflokmotiven drauf bringt - damit die ganze jammerei hier mal aufhört, das ist schlimmer wie im Supermarkt an der Quengelzone :braue:

Dieses permanente Pro und Kontra gibts seit Jahren, geändert hat das nie was, alles wird zum 30. mal hier reingebrüllt und gejammert - anstatt Mails an die Hersteller zu schicken (man traut sich ja doch nicht) und Informationen werden absolut Ignoriert (das unter dem Bild der 242er was druntersteht im Neuheitenprospekt - erfolgreich ignoriert, das auf Seite 1 steht Irrtürmer vorbehalten - erfolgreich ignoriert usw.).

Das Tillig auch was zur überarbeitung des Modellgeissystems schon was gesagt hatte - erfolgreich ignoriert. Da fragt man sich bei vielen wie die das Hobby noch ausleben können ohne seelischen Beistand, Psychologe und Selbsthilfegruppe :boeller:

Das wird immer mehr zum Egoisten Trip vieler: Ich will, andere sind doof und nur Ich darf! Natürlich weiß ich auch alles besser und weiß wie es zu funktionieren hat.

Warum, wieso, weshalb das wissen nur die verantwortlichen, Geld regiert die Welt, TT gibts nur in den neuen Bundesländern (vorsicht, ironie) und nur was mal selbst gesehen hat ist die Wahrheit.

Oh TT, du Spur der jammernden :romeo:

Achso, Sarkasmuss und Ironie sind enthalten :allesgut:
 
Was ich nicht verstehe ist der Pw4-32 als DRB-Variante. Soll der an die Schürzenwagen? Macht das aus Sicht der Höchstgeschwindigkeit überhaupt Sinn?

Mit der E18 25 geht das schon, die durften wegen der Fahrleitungsbauart auch nur bis 120 km/h - gilt auch für die Rothe E04 oder für die hoffentlich mal erscheinenden E19/E19.1. Also exakt die Geschwindigkeit für die der Pw4i-32 zugelassen war.
Eher unpassend wären sie für den neuen AB4ü-39 wenn davor eine 01 (ab 01 102 mit 130 km/h) hängt - da paßt der dann nicht mehr so ganz.
Alles andere (01.10, 03, 03.10, 05, 06, 19.1) gibt es ja in TT leider noch nicht.

Für echte FD-Züge und D-Züge wäre aber schon eine Neukonstruktion eines echten Schnellzug-Pw4 wünschenswert. Aber lieber Pw4i-32 als gar kein Pw4....
 
...wenn davor eine 01 (ab 01 102 mit 130 km/h) hängt - da paßt der dann nicht mehr so ganz...
...Kleiner "Kunstfehler" deinerseits, denn es gibt/gab auch die 03.10 (mit Stromschale) von Stromlinie.eu. Also gäbe es zwei Dampfer, die davor "falsch" wären... ;)
 
Mich stört, dass die Überarbeitung der EW1 immer noch nicht in Angriff genommen wurde.

Da wäre ich mir nicht so sicher: Wenn Tillig das schon jetzt offiziell angekündigt hätte, würde doch kein Mensch mehr die alte EW 1, IBW, K1 und DKW 1 kaufen. Also wird es wohl offiziell erst als Herbstneuheit angekündigt, in der Hoffnung bis dahin die noch vorhanden Lagerbestände an "Altware" abzuverkaufen.

Allerdings wäre es auch nicht so ganz unwahrscheinlich, wenn Tillig die längst überfällige Überarbeitung wegen der angespannten finanziellen Lage mal wieder aufschiebt:argh:
 
Nein, Sinn und Zweck ist es, richtig zu investieren und zu produzieren, ...
Diese Entscheidung, worin ein Investor investiert, darf er immer noch selber treffen. Die Freiheit darf man ihm lassen, es ist "sein" Geld. Falls du Freund großer strategischer Entscheidungen bist, kannst du gerne Geld sammeln und investieren. :traudich: Wie würdest du reagieren, wenn die vermeintliche Stammkundschaft dir erklärt, wie der Hase zu laufen hat und zum Kaufboykott aufruft?
Kapitalismus funktioniert besser, wenn Einnahmen, die auf der Straße liegen mit Leichtigkeit eingesammelt würden.
Mich wundert aber, dass dies im Kapitalismus ohne Investitionen gehen soll. Wenn ich Geld vom Boden aufhebe, muss ich mich zumindest bücken -> irgendwas investieren.

War der Tourex eigentlich noch blau in EP IV. Im Netz sind Fotos Mangelware.
Wie schon geschrieben: Ab der Saison 1968 galt die EDV-Beschriftung. Da die Wagen international unterwegs waren, trugen sie zum frühestmöglichen Zeitpunkt diese Beschriftung; eventuell schon vor 1968. Das Netz ist übrigens nicht die einzige Quelle. :traudich:

Beispiel !?
Mein erstes richtiges (West) Auto kaufte ich 1992 für die astronomische Summe von 42 000 DM. Ich bin dieser Marke bis heute treu geblieben, weil mich über all die Jahre die Qualität überzeugt hat. Für das nahezu gleiche Auto zahle ich heute Ausstattungsbereinigt mehr als das doppelte in Euro. Und ich kaufe es trotzdem
Schlechtes Beispiel! ;) Ein 2014er Auto ausstattungsbereinigt auf den Stand von 1992 hieße: Airbags raus, ESP raus, Navi und mediavernetzung raus (CD-Radio bleibt eventuell), bestenfalls eine Klimaanlage (nix Automatik), ... Das wäre Einzelstückanfertigung beim Hersteller und sowas ist teuer.

Nur ist für all diejenigen, die das damalige MBS-Set haben, die Zusammenstellung des Sets mit einer weiteren gleichen Lok etwas unglücklich gewählt.
Wäre es für diejenigen glücklicher, wenn das Set die identische Zusammenstellung 103 + 2 x Avmz 106 hätte? Was ändert sich für die Besitzer des "alten" MBS-Sets? Doch nicht etwa:
Kommt mir fast schon wieder vor, als wenn es hier einigen wieder mehr um den Wertverlust des MBS-Set geht.

Nun habe ich jetzt nicht auf den Plan, wieviele Bvmz im LH-Design unterwegs waren.
Keiner! Wie Daniel schrieb: drei Avmz (alle als Modell vorhanden) und vier Bpmz.
Evtl. könnte das zweite Set nochmal zwei Stück dieser Wagen enthalten, aber ohne Vorinfo ist mir das zu unsicher.
Zwei weitere Bpmz würden gehen. Allerdings würde TILLIG dann der Avmz in der vorbildgerechten Standardzusammenstellung Bpmz+Avmz+Bpmz fehlen. Abhilfe: TILLIG bringt einen Avmz, den es dann im Modell doppelt gibt.
Andersherum: Der Vorteil liegt im Moment bei den Besitzern des MBS-Sets bzw. MBS-Ergänzungswagens. Das neue Set gekauft und schon haben diese den vorbildgerechten Zug. "Nur-TILLIG" Käufer müssen warten/spekulieren. :allesgut:

Meines Wissens nach gibt / gab es mindestens einen und maximal zehn Fahrzeuge Bm234 mit Schürze.
Zwei Stück - würden wesentlich mehr auftauchen, wäre das schon ein Wunder. #275 trug die Schürze auch in ozbg. Vom 223 kenne ich keine Bilder in ozbg. Wurde der eventuell gleich als grüner Bm 234 zu einem Bim?

Wenn ich mir das verlinkte Bild so anschaue - stellt denn Tillig das Dach richtig dar? Auf dem Photo im Neuheitenprospekt sieht das nach einer normalen 218 aus - und eben ohne characteristische Gasturbine!
Gab's beim Vorbild Umbauten? Dieses Bild von 1969 zeigt Führerstand 2 und ich kann keinen Aufbau erkennen. Beim Vorbild war der auf Seite des FS2. Daher: verschiedene Dächer auch während der Einsatzzeit der Gasturbine nach 1968?

Die V169 001 / 219 001 hat in der einen Tür Lüftungsschlitze.
In einer? Die hatte in beiden "rechten" Türen Lüftungschlitze: Bei FS 1 über dem Knick, bei FS 2 unter dem Knick.

SBB-CFF-FFS EUROFIMA Epoche IV Wagen (Sitzwagen + Liegewagen)

Zwei kurze fragen:
1) Wurden solche Wagen zu sozialistischen Zeiten auf dem DDR Gebiet (oder anderen Ostblockstaaten) zu finden? Vielleich konnte man andere EUROFIMA Wagen im Osten finden (z.B. OeBB, NMBS/SNCB, FS)?
ÖBB ab 1988 in Ungarn. Die meisten Bmz waren die vereinfachten ÖBB-Nachbauten 21-70.5 aus den frühen 1980ern ohne Klimaanlage (heute bei den CD). Allerdings mit ÖBB-Loks. Siehe auch: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6558909
Ansonsten: NEIN, die wurden für hochwertige Verkehre in Westeuropa gebraucht und nicht für Bummelverkehre in den Osten.

Was ginge: Wagenüberführung vom Hersteller Waggon-Union in West-Berlin zum Nutzer DB. Waggon-Union lieferte etwa die Hälfte der Bpmz 291. Bei den Bvmz 185 (Modellneuheit TILLIG 2014) war Waggon-Union ebenfalls einer der Hersteller. Die Lackierung muss bei beiden Typen die Ursprungslackierung möglichst ohne Zuglaufschild oder gar Alterung sein.

2) Seit wann gab es SBB EUROFIMA Liegewagen in solchen Farben (Blau/Weiss)?
Die jetzt angekündigten Farben? Ab der Herstellung Ende der 1970er. Dieses Farbkonzept bei den SBB-Liegewagen gab's bis ~ 2007, bei den EUROFIMA-ähnlichen Bcm bis ~ 2003 (sogar ohne Piktogramme). Danach kam Umbau und Umlackierung zu Wagen wie TILLIGs Art.-Nr. 13551.
 
Problem 1: Beim Vorbild gab's nur drei Avmz 106. Die gibt es bereits alle: zwei im Set und Nummer drei als Ergänzungswagen. Welche Wagen hätte TILLIG nachbilden sollen, ohne Lokomotive und (!) Wagen doppelt zu bringen?
Problem 2: Set mit 101 und Avmz schon am Markt. Eine Neuauflage, wenn auch nicht nur beim einem Händler, würde sofort die Exklusivfraktion auf den Plan rufen, die die Wiederauflage kritisieren. Ganz sicher!
Mit der Wahl hat TILLIG immer noch die Option auf ein zweites Set, mit Bpmz und einem (doppelten) Avmz. Dieses Set müssten dann Besitzer der MBS-Wagen und Neukäufer kaufen, um einen vollständigen Zug zu erhalten. Weshalb also künstlich die Absatzzahlen für TILLIG reduzieren?

Bliebe als bisher unbenannte Alternative die erste Version des LH-Express Süd mit normalen Avmz 107 und einer 111.
[...]

Du hast schon nicht unrecht, so oder so wird es jemanden nicht recht sein.
Ein Ergänzungsset mit Avmz und Bpmz wäre vllt. eine sinnvolle Lösung, ich glaub' da aber nicht so recht dran, da die doch meist mit drei Wagen gefahren sein sollen (Avmz + 2xBpmz) und plane schonmal mit dem neuen Bvmz ;)
Auf den anderen Lufthansa-Airport-Express muss man noch ein paar Monate warten, bis Tillig die 111 produziert.

P.S.: Nach dem Desaster mit dem Apmz119 bin ich mal auf den neuen Apmz gespannt.
 
Ich hätte mal eine Frage zur Artikelnummer 13522 (IR 1. Klasse Ep. V) . Irgendwie habe ich den Wagen schon in der Vitrine stehen. Sooft ich den auch drehe und schaue, ich kann keinen Unterschied feststellen. Bei den Nummern 13524 und 13525 habe ich durchaus den Unterschied zu den vorhandnen gefunden.
 
Bleiben die, welche sich die Moba unter gewissen Anstrengungen leisten können, aber die jeden Euro rauf spüren.
Wenn ich sehe, was manche an rollendem Material horten, scheint noch genug möglich zu sein. Scheint die gleiche Frage wie bei den Öffentlich Rechtlichen zu sein: über weniger Ausgeben wird selten oder nie nachgedacht, nur immer dem eigenen Haben-Trieb hinterher. Aber manchmal ist weniger mehr. Probiert es aus - es befreit aus der immer-mehr-Spirale.

Dort ist man vielleicht eher geneigt, sich über ein seltenes runter des Preistrends zu freuen (z.B. PIKO)
Ich freue mich auch, dass Piko günstige und trotzdem gute Modelle anbietet. Hab mir auch erst durch Piko eine V15 gekauft - die vorherigen waren mir zu teuer.

Es faellt aber auf, das hier eher Preismeckerer gebasht werden, als jemand, der Qualität vor Preis stellt.
Es fällt auf, dass oft unrealistische Preisvergleiche durchgeführt werden und die, die am meisten über die hohen Preise meckern, doch ihrem Trieb zu kaufen nicht wiederstehen können. Qualität, wie sie bspw. KRES erarbeitet hat, bringt die Spurweite allerdings vorwärts. Sie verdienen damit Geld und jammern nicht über miese Umsätze in TT. Ich freu mich über solche Unternehmen. Und über deren Produkte, die ihren Preis wert sind (die letzten Piko-Modelle sind IMHO auch ihren Preis wert, wenn auch in einer anderen Preisklasse).
 
Ich hätte mal eine Frage zur Artikelnummer 13522 (IR 1. Klasse Ep. V) . Irgendwie habe ich den Wagen schon in der Vitrine stehen. Sooft ich den auch drehe und schaue, ich kann keinen Unterschied feststellen. Bei den Nummern 13524 und 13525 habe ich durchaus den Unterschied zu den vorhandnen gefunden.

Manche Katalogbilder sollte man nicht so genau nehmen, nicht irreführen lassen, oftmals sind das auch Fotomontagen. Sicher wird der 1. Klasse - Wagen nur eine andere Betriebsnummer haben, was der Abbildung eh schlecht zu entnehmen ist. Vielmehr wundert mich, das dem ARkimbz bildlich nicht die typische 1./2. Klasse - Aufteilung erkennbar scheint, zumal es diesen formtechnisch schon gab.

Beim genauen betrachten sehe ich gerade, es sind ja alle Wagen gleich "Fensteraufgeteilt", ist wie mit dem "Banknotenfälschen", Ergebnis sieht super aus und im Detail liegt der Fehler.

Gruß
tt-120
 
Habe ich was verpasst, was den für eine angespannte finanzielle Lage? Oder sind das die Folgen von dem zweimaligen Hochwasser?

Viele Grüße
 
Scandinavien

Wie schön,
dieses Jahr werden die Scandinavienfreunde sehr erfreulich bedacht:

- SJ - 04914 - Re 1424 der Green Cargo (Einmalserie)
- SJ - 14998 - Kesselwagen Zkk der "NYNÄS"
- SJ - 15805 - Schiebewandwagen Habis "Skandiatransport"
- DSB - 95837 - Kesselwagen der "Jansen Benzin"
- DSB - 17400 - Kesselwagen "Dansk Esso"

:bindafuer
IoreDM3
 
Moin,
Ich bin persönlich haftend zu 50% an einer GmbH beteiligt. Wir haben in 20 Jahren noch nie irgendeine Zahl veröffentlicht. Es bestand auch kein Anlass dazu. Allerdings haben wir einen Steuerberater und das Finanzamt kennt uns auch. Das genügt.

Ehrlich gesagt hätte ich auch keinen Bock drauf, wenn mir in Zukunft jeder, der Lust hat, meinen Abschluss vorlesen kann.

Grüße ralf_2
 
.... Aber der Firma Tillig gefällt es, ihre jedes Jahr ihre Bilanz im Bundesanzeiger (?) zu veröffentlichen. ...

Hallo Ralf,

zur Veröffentlichung sind die Unternehmen gesetzlich verpflichtet,schließlich gibt es neben Kunden auch Gläubiger.

Viele Grüße,

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben