• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich z.B. für ne BR56 heute fast 200€ bezahlen soll, die wirklich bis auf wenige Bauteile keine Neukonstruktion ist und die Euroumstellung, auch wenn sie schon länger her ist, aber ich finde es trotzdem unverschämt das auf den Preisschildern nur aus dem DM Logo das € Logo gemacht wurde und die Zahlen gleich blieben. Preiserhöhungen sind im angemessenen Rahmen ok, aber man sollte es nicht übertreiben!

Wenn ich nen Kind für die Moba begeistern will, möchte ich, bei meinem Ansprüchen an den Modellen, nicht auf die preiswerteren Startmodelle ausweichen, da ich diese als Erwachsener nicht so toll finde, früher als Schüler mit wenig Geld habe ich mir auch viel Gebrauchtes gekauft und nur neue Achsen verbaut, heute kann ich mir viel Leisten, aber auch meine Meinung zu den hohen Preisen bilden!
 
Wenn ich z.B. für ne BR56 heute fast 200€ bezahlen soll, die wirklich bis auf wenige Bauteile keine Neukonstruktion ist...
...mal so gefragt, was (außer dem Tender- und Lokgehäuse - und selbst das wurde verändert) ist den NICHT neu, an der Lok? :gruebel: - ach ja, die Puffer... :braue:
(was nicht heißen soll, daß ich die Preispolitik toll finde)
 
Schau ich mir die P8 an, wie lange das dauert und wie oft schon angekündigt, die vielen Fotos und Computergrafiken im Katalog: ich kann nur Schlussfolgern Tillig geht es nicht so gut.
Man will einfach ein gut funktionierendes Modell auf die Räder stellen. Das hat nichts mit dem Befinden der Firma zu tun. Rocos P8 lief am Anfang schlecht, das will man vermutlich vermeiden. Wie warten wir auf Beckmanns 41. Und auch da sind es immer nur Kleinigkeiten.
Gruß
Karl-Georg
 
Gibt es doch beim Mitwerber mit besseren Fenstern, vorbildgerechteren Drehgestellen, besserer Lackierung, buntem Innenleben, günstigerem Preis, ... :fasziniert: !

Sehe ich zwar auch so ähnlich, allerdings trifft dies eventuell nicht auf jeden Boarder zu, deshalb...


War 22-70 275 der einzige Bm 234 mit Schürze? In grün gab's zumindest zwei. Auch der 51 80 22-70 223-8 hatte eine Schürze: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=256809#post256809
Wieso sind bei dem Modell die Klassenziffern falsch angebracht? Die Abteilseite hat bei meinem Modell die Ziffern ebenfalls zwischen erstem Abteil und dem WC-Fenster. Sah beim so aus:
Auch demnach passt die Position der Ziffern.!

Ich habe mich irritieren lassen, zum Einen der besagte Bm (Nr. 275), dann die auf den folgenden Seiten abgebildeten " Nostalgie IC- B(i)m's " und die Bilder von Rolf Köstner.

Entschuldigung!

Ich ändere meine Behauptung dahin, der Anbringungsort auf der rechten Seite, des im Proskekt abgebildeten "Platzhalterfotos", zwischen 1. und 2. Abteil ist falsch, der damals von Tillig hergestellte Wagen ist diesbezüglich korrekt. :steinigun War wohl schon zu etwas spät...

mfg tommy
 
Für mich trotzdem schöne Sachen dabei: Captrain Traxx und Husa 189. Absolut Super.
Ja, die beiden hab ich auch im Fokus. Beides sozusagen Wunschlackierungen. Aber bei der Husa weiss ich nicht mehr recht, ob ich die mir wirklich zulege, denn diese Woche hab ich erfahren, dass Husa den Verkehr einstellt. Eigentlich wollte ich bissel darauf achten, Modelle mit "Langfristigkeitsfaktor" einzusetzen. Schwierig heutzutage.
Alle Nase lang kommt eine Änderung...:stupid:
 
Lebensmittel, Bus, Bahn, Auto, Strom, Heizung usw. alles ist teurer geworden. Vor 15 Jahren hab ich 28 Pfennig für einen Liter Heizöl bezahlt. Letztens waren es 87 Cent.

Das hat aber ein Firmeninhaber auch zu berappen, dass Tillig oder Kres von der Ökostromumlage befreit sind habe ich noch nicht gehört.
Wer sich die Mühe macht und die Geschäftsberichte liest wird beim Punkt Lohnausgaben ganz schnell ins Grübeln geraten. Für das Geld was am Monatsende an die Mitarbeiter geht sind wir als Endkunden Lohndrücker...

Ja, die Idee hat was. Und bei der geballten BWL-Kompetenz hier im Board kann da gar nichts schief gehen...
Aber ernsthaft, für (aufgrund der zu erwartenden Stückzahlen) nicht großserientaugliche Modelle im Hochpreissegment könnte das ein guter Ansatz sein.

Thorsten

Wie gesagt, mit vernüftigem Sachverstand einem zuverlässigen Partner und dem Mut zum Risiko fällt mir da einiges ein...
Im Rahmen eines genossenschaftlichen Ansatzes kann man da was machen, aber eben ohne 5000 Bundestrainer :)

...und, wenn man nicht alles neu erfinden will und die Investitionszahlen im Verhältnis zu der Anzahl neuer Modelle/Formen sieht braucht es auch nicht das Modell von Peter dem IV. aus Wolfsburg.
 
@mcpilot,

sicher kannst und sollst du deine eigene Meinung haben, das hat auch niemand in Abrede gestellt, aber wenn du diesen Maßstab anlegst, dann kannst du doch nur noch traurig durch die Welt gehen - schau an die Tankstelle, geh zum Bäcker oder seh auf deine Energierechnung - überall findest du den einfachen Ersatz ( wenn´s nur der wäre) der DM durch den EUR wieder - und eine Qualitätsverbesserung, die diese Erhöhung rechtfertigen würde, sehe ich weder beim Diesel, noch bei der einfachen Schrippe oder beim Strom.

Jeder kann nur für sich selbst entscheiden, ob er den Preis bezahlen will oder nicht.

Übrigens sowohl mein Sohn als auch ich waren seinerzeit froh, einfache und dadurch auch preiswerte Modelle für seine erste Moba erwerben zu können (wobei bei LGB das Wort "preiswert" eine andere Bedeutung hat, als im TT-Sektor) und er tatsächlich spielen konnte, ohne das viel entzwei ging.
 
Wärmepumpe braucht auch Strom und ist nur sinnvoll für Nierigenergiehäuser. Von nix kommt nix. Um es warm zu haben mußt Du Energie zuführen. Egal welche Quelle.....
 
So, und nun auch noch mein Senf zum Thema:
Ich bin mit dem Neuheitenangebot von Tillig zufrieden. Die Zeiten wo man alles neue kaufen musste/konnte sind längst vorbei. Aber das was ich möchte, leiste ich mir.
Die Preise die hier aufgerufen werden, sind der allgemeinen Preisentwicklung geschuldet und noch im Bereich der akzeptabel ist, vorrausgesetzt die Qualität stimmt. Wenn man in Sebnitz darauf ein verstärktes Augenmerk legt, mache ich mir keine Sorgen um den Absatz. Ansonsten ist es ein Hobby und ich lege selbst fest, was ich kaufen kann und will.
Manchmal ist weniger auch mehr.
Ich finde es nur zu kurz geschaut, wenn man hier Tillig Preistreiberei unterstellt.
Beispiel !?
Mein erstes richtiges (West) Auto kaufte ich 1992 für die astronomische Summe von 42 000 DM. Ich bin dieser Marke bis heute treu geblieben, weil mich über all die Jahre die Qualität überzeugt hat. Für das nahezu gleiche Auto zahle ich heute Ausstattungsbereinigt mehr als das doppelte in Euro. Und ich kaufe es trotzdem.
Natürlich könnte ich auch mit nem alten Golf 1 oder Mofa fahren. Will ich aber nicht.
Das wirklich schlimme ist nur, dass sich die Löhne und Gehälter über die Jahre nicht mit entwickelt haben. Deshalb ist Deutschland der Klassenprimus nur in der Geldbörse herrscht immer öfter Zwiebelleder, obwohl die meisten fleißig arbeiten.
Das eigentliche Problem ist, dass die sogenannten Vorlksvertreter, egal welcher Richtung, nicht mit dem Geld der Bürger umgehen können oder wollen.
Warum auch, ist ja nicht ihr Geld und keiner muss haften.
 
...das ist ja mal ne Aussage: 42 000 DM für das Auto. Na da hätte ich keine Sorgen und 30 000 für die Moba übrig gehabt. Da frage ich mich wirklich wo hier die Probleme sind.
Kannst du mal Menschen erklären die diese Summe nicht mit 3 Schichtarbeit im Jahr erreichen, warum die evtl. noch Geld fürs Hobby übrig haben sollen/können?

Von Zwiebelleder solltest du hier nicht sprechen. Glück auf.
 
...
Wer hat denn soviel Geld, dass er sich zu all den Neuheiten auch noch zusätzlich 4, 5 oder 6 neue Rekowagen á 30 oder 35 € das Stück leisten würde?

Die Bghw kamen ja auch. Ich brauche aber keine neuen Rekowagen Baa (zu dick zu hoch) eher die DB-Umbauwagen. Und eine gaaanz neue Serie 4a-Altbauwagen in allen Epochen und Bv.
 
Was soll man da erklären? Es gibt eben heute erhebliche Einkommensunterschiede. Früher war das nicht so ausgeprägt - da verdiente der Schichtarbeiter u.U. mehr als der angestellte Betriebsleiter.
Das war manchen auch nicht Recht und dann kam die Wende.

Die 3achser Reko-Wagen haben wir schon zweimal vermessen, um dann festzustellen, dass sie um 0,5 mm zu breit sind. Ich schaff deswegen keine neuen an, egal von wem.

Grüße ralf_2
 
...Beispiel !?
Mein erstes richtiges (West) Auto kaufte ich 1992 für die astronomische Summe von 42 000 DM. Ich bin dieser Marke bis heute treu geblieben, weil mich über all die Jahre die Qualität überzeugt hat. Für das nahezu gleiche Auto zahle ich heute Ausstattungsbereinigt mehr als das doppelte in Euro...
Gerade Autos sind ein sehr schlechtes Beispiel. Deren Preisentwicklung und die Lohnentwicklung gehen deutlich auseinander. Aber das ist sehr OT.
 
Vielleicht steht es auch schon hier. Ich hab jedenfalls nichts gefunden.
Auf Seite 24 im Tillig Neuheitenbuch habsch gerade die 219 001 der DB entdeckt. Nur zur Info für die DB-Epoche IV Fahrer. ;)
Dürfte sich zwar zur 218 nichts geändert haben, aber immerhin, eine weitere Bundesbahnbaureihe. :ja:

Das ist nur das alte V169-Gehäuse (Lüftungsschlitze in der Tür) mit Epoche IV-Beschriftung.
Nur ob die Abgasteile auf dem Dach korrekt sind, weis ich nicht ?

Gruß Olli
 
...Zwischenfrage: waren das die späteren 218.9? (ehemaliger Gasturbinenbooster)
Dann ist die Hutze richtig.
Stendal hatte sie 'ne Zeit als 901-905(?)
 
Problem 1: Beim Vorbild gab's nur drei Avmz 106. Die gibt es bereits alle: zwei im Set und Nummer drei als Ergänzungswagen. Welche Wagen hätte TILLIG nachbilden sollen, ohne Lokomotive und (!) Wagen doppelt zu bringen?
Problem 2: Set mit 101 und Avmz schon am Markt. Eine Neuauflage, wenn auch nicht nur beim einem Händler, würde sofort die Exklusivfraktion auf den Plan rufen, die die Wiederauflage kritisieren. Ganz sicher! ...

Und es gibt bestimmt genug neue Interessenten an dem Set, die es beim damaligen Erscheinen nicht wollten oder es noch gar nicht ihr Interessengebiet war. Gönnt ihr es diesen mal wieder nicht. Kommt mir fast schon wieder vor, als wenn es hier einigen wieder mehr um den Wertverlust des MBS-Set geht.

Sicherlich gönne ich den Neu-Interessenten den LH, keine Frage, auch ich habe mich sehr gefreut, das es damit weitergeht. Nur ist für all diejenigen, die das damalige MBS-Set haben, die Zusammenstellung des Sets mit einer weiteren gleichen Lok etwas unglücklich gewählt. Nun habe ich jetzt nicht auf den Plan, wieviele Bvmz im LH-Design unterwegs waren. Evtl. könnte das zweite Set nochmal zwei Stück dieser Wagen enthalten, aber ohne Vorinfo ist mir das zu unsicher.
Wertsteigerung, Exclusivität etc., ist mir egal, ich kaufe, um dieses Produkt besitzen zu wollen, das hatte ich schon irgendwo mal erwähnt, auch habe ich überhaupt kein Problem damit an einem vermeintlich gefragtem (seinerzeit) seltenem "Superwertvollartikel" Hand anzulegen und die Feile sowie Pinsel zu schwingen, im Gegenteil: für mich hat sich der individuelle, kaum ersetzbare Wert sogar erhöht!


… War 22-70 275 der einzige Bm 234 mit Schürze? In grün gab's zumindest zwei. Auch der 51 80 22-70 223-8 hatte eine Schürze: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=256809#post256809 ...

Meines Wissens nach gibt / gab es mindestens einen und maximal zehn Fahrzeuge Bm234 mit Schürze. Das hatte ich mal vor langer Zeit in den Tiefen des WWW gefunden, irgendwo auf einer Site, welche sich explizit mit den m-Wagen befasst.


War der Tourex eigentlich noch blau in EP IV. Im Netz sind Fotos Mangelware.

Das kann durchaus möglich sein, der Zug wurde um 1963 erstellt und die Einführung der EDV-Bezeichnung begann ab 1968, d.h. noch vor der ersten großen Revision mit i.d.R. Neulackierung. Vllt. passt darum auch das helle Blau besser wegen ausgeblichen. Bei dem Zug bin ich jedoch voll entspannt weil ich weiß, das ein wichtiger Mitarbeiter in seinem früheren Leben mit eben diesem Zug Dienst tat.

... Ob 211 039 auf unbedruckten Gehäusen der 242 003 basiert? MfG

Wo ist die 211 039 gelistet, muß ich übersehen haben! Schön wäre eine Variante in dem ersten hellrot mit hellrotem Rahmen, aber über das spätere baudeauxrot wäre ich auch nicht böse :fasziniert:
eine Maschine der ersten Bauart im Design wie z.B. 211 059 oder 242 203 (SIGGI) gab es bisher noch nicht.


Meine Frage wäre, was auf der Modellbahn zahlenmäßig höher vertreten ist, Loks oder Wagen ;-) An Lokomotiven habe ich so gut wie keinen Bedarf mehr …
… Ich verzichte lieber auf zwei Loks und kaufe von dem gesparten Geld was zum hinten dran hängen. Weil Lokzüge finde ich langweilig.

Aber sicher bin ich nur ein absoluter Sonderfall in dieser Hinsicht ...

Da stimme ich Dir zu, Du bist nicht allein :wiejetzt: .

Gruß
tt-120

So, habe jetzt keine Zeit mehr für's Forum, muß mich für meinen Verein auf die nächste Ausstellung vorbereiten! (Berlin-Marzahn am 1. & 2. Februar im Freizeitforum)
 
Naja, die V 169 001/ 219 001 war in gewisser Weise der Prototyp für die späteren 210 bzw. nach deren Umbau ohne Gasturbine 218.9.

Die 219 001 wird Berthie allenfalls Privatbahnlok (zuletzt EVB 420 01) in Stendal gesehen haben.

@ tt-120:

Die 211 039 wird im Clubmagazin unter Art.-Nr. 500228 angekündigt. Sie ist bordeauxrot mit schmalem Streifen lackiert.

MfG
 
Ja, die beiden hab ich auch im Fokus. Beides sozusagen Wunschlackierungen. Aber bei der Husa weiss ich nicht mehr recht, ob ich die mir wirklich zulege, denn diese Woche hab ich erfahren, dass Husa den Verkehr einstellt. Eigentlich wollte ich bissel darauf achten, Modelle mit "Langfristigkeitsfaktor" einzusetzen. Schwierig heutzutage.
Alle Nase lang kommt eine Änderung...:stupid:


Husa stellt zum 1.2 den Bahnbetrieb ein, ein Käufer für das Deutsche EVU wird gesucht. Wenn es danach geht kannst du die Captrain 186 auch nicht kaufen, sie sind mittlerweile auch alle nackig! Auch die Railcare 186 gibt es so nicht mehr...

Generell gibt es bei den Privatbahnen keinen "Langfristigkeitsfaktor" mehr...


Matthias
 
...du, es war nicht nur die 218 901, sondern alle 218.9 in SDL beheimatet.
Und gesehen? - ja, und nicht nur von außen - hab' drauf gearbeitet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben