• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ministaubsauger

Die von mima erwähnte Rüsselverlängerung:

DAs Lidlteil ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Meines Erachtens nach zu unflexibel. Ich nutze immer flexiblen Schlauch (8mm AD) und frickele eine Aufnahme an den Staubsauger. Damit kommt man besser an/in verwinkelte Ecken. Außerdem lässt sich ein Meter Schlauch auch wesentlich einfacher im Werkzeugkoffer durch die Weltgeschichte schleppen, aber das ist ja hier nicht so relevant. Dafür könnte man aber die Aufnahme am Staubsauger etwas stabiler basteln.
Bei Bedarf PN. Es fallen immer mal wieder Schlauchreste bei Installationen an.

Staubsaugeraufsatz

Liebes Forum,

ich habe mir heute
Die von mima erwähnte Rüsselverlängerung:
...
gekauft.

DAs Lidlteil ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Meines Erachtens nach zu unflexibel. ...

Die Beurteilung von dl9dra trifft es auf den Punkt! Allerdings kann ich für 3,59€ auch nicht meckern!

Der Aufsatz hat eine Länge von ca. 73 cm (Herstellerangabe) und lässt sich auf unseren Staubsauger-Handstück aufsetzen, aber nur bedingt befestigen. Vielleicht sorgt der Ansaugdruck des Staubsaugers für die notwendige Festigkeit. Auf der Verpackungsabbildung wird mit einer Hand auch das Aufsatzstück an das dortige Staubsaugerrohr gedrückt. Der Schlauch ist deutlich starrer umd dicker als mein Schlauch vom Aquarium. In viele Ecken meiner Anlage wäre ich allerdings mit dem Aufsatz durch seine Größe nicht gekommen. Auch hätte ich Sorge, dass Dinge in den Schlitz passen, die nicht angesaugt werden sollen. Für das punktuelle vorsichtige Saugen, bspw. zwischen Kabeln oder Bäumen, würde ich den Aufsatz nicht verwenden.

Hallo Thomas, dann bringe mir bitte gleich einen zum nächsten Stammtisch mit!
Gruß Uwe

Hallo Uwe, ich habe erst eben Deine Nachricht gelesen. Sie ist mir irgendwie durch die "Lappen" gegangen. Ich kaufe Dir den Aufsatz gern, wenn Du diesen auch noch nach meiner Einschätzung haben möchtest. Ich möchte Dich bitten, mir dies zu bestätigen.

Viele Grüße,

Thomas

O.K.!

Viele Grüße,

Thomas

Zurück
Oben