• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Urlaub in der Dübener Heide

JUK

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.473
Reaktionen
429 2
Ort
beim Weihnachtsland
Hallo zusammen,

nachdem das Wetter heute geradezu zum Selbstmord einlädt, ich aber noch meine Anlage fertig bauen muss und somit dazu gerade keine Zeit habe, hier mal meine Urlaubsberichte aus dem Dübener Land vom Sommer 2006 :

Eisenbahntechnisch sollten innerhalb von drei Wochen besucht werden:

- Freunde der Eisenbahn Torgau
- Niederlausitzer Museumseisenbahn
- Eisenbahnmuseum Gräfenhainichen
- Wörlitzer Park mit Dessau-Wörlitzer-Eisenbahngesellschaft

Als Erstes wollten wir uns in der Lokeinsatzstelle Torgau umsehen. Laut Internet sollen die dortigen Museumsbahner etliche Kleindiesel betreuen. Leider war es uns weder vergönnt, am Gebäude jemanden vorzufinden, noch gab es Hinweise zwecks Kontakt. Die einzige Telefonnummer, die im Netz hinterlegt ist, wollte uns nicht hören. Schade, aber was kann man da machen ?

Also war unser erster Anlaufpunkt die Niederlausitzer Museumseisenbahn --> hier und hier
Dabei handelt es sich eine Museumseisenbahn (Inselbetrieb ohne DB- Anschluss) auf der 17 km Länge - Normalspur - Finsterwalde/Frankennaer Weg über Kleinbahren nach Crinitz. Nachdem wir an der Abfahrsstelle 3 Mal vorbeigefahren sind konnten wir 5- Minuten vor Abfahrt noch zusteigen. Der Museumszug fährt ca. 1 Stunde pro Relation mit Aufenthalt in Kleinbahren - eine Museumseisenbahn-Ausstellung mit vielen schönen Fahrzeugen, auf jeden Fall einen Besuch wert. Zu sehen sind unter anderem: Kleindiesellok V18 22, Kleindiesllok V10 B, eine Dampfsspeicherlok, eine Dampflok "Hohenzollern", Bj. 1912 - alle zugelassen, mehrere Kleindieselloks (Kö II und N4B) - tw. betriebsfähig, SKL 24 und 25, preussische Personenwagen 4 Klasse und 3./4. Klasse , preussischer Gepäckwagen und Salonwagen - alle zugelassen.
Einige Fotos sind im Anhang abgelegt.

Als nächstes ging es nach Ferropolis - der Stadt aus Eisen. --> Ferropolis.
Dem vorgelagert befindet sich die Bergau- und Erlebnisbahn FBE. Irgendwie sollten beide Einrichtungen mal zusammenarbeiten, aber zum Zeitpunkt unseres Besuches standen die Zeichen eher auf Sturm, wobei sich, wie in Deutschland normal, die Parteien gegenseitig die Schuld in die Tasche schieben.
Was ist auf dem Gelände zu sehen : eine ganze Reihe von tagebauüblicher Fahrzeugtechnik, angefangen von normal- und schmalspurigen Grubenloks, über Dampfspeicher- und Kleindieselloks bis hin zum "Tagebau-Ei" - einen Umbau eines Robur-Busses zum Transport von Arbeitern und diversen Wagen sowie Spezialtechnik. Weiterhin zu sehen ist ein ET 2000 TT der Deutschen Waggonbau AG - ein elektrischer Triebzug mit einer aktiven Wagenkasten-Neigetechnik. Desweiteren Doppelstock-Schienenbus der Baureihe 670 sowie Reisezugwagen für die russische Breitspur.
So interessant wie die Ausstellung auch sein mag, leider ist nichts weiter fahrfähig und der Zahn der Zeit nagt auch schon an den Ausstellungsstücken. Außerdem kann man weder was essen noch trinken - eine Auswirkung des Streites der Verantwortlichen. Trotzdem sollte man sich sowohl das Eisenbahnmuseum als auch Ferropolis nicht entgehen lassen.

Blieb letzlich noch die Dessau-Wörlitzer-Eisenbahn. Für den Wörlitzer Park - Weltkulturerbe der UNESCO - braucht man eigentlich keine Werbung zu machen. Eine wunderschöne Landschaft, phantastische Bauten und eine Oase der Erholung. Bei einem Besuch empfiehlt es sich, eine der zahlreichen Führungen mitzumachen, hierbei wird einem der Park auf ganz persönliche Art und Weise nähergebracht. Angereist sind wir stilecht mit der Eisenbahn. Leider fährt heutzutage keine Dampflok und kein Salonwagen mehr, sondern die DWE befördert die Gäste mit Doppelstock-Schienenbussen der Baureihe 670 - entwickelt im DWA-Werk Dessau. Wirklich interessant war die Vorbeifahrt am Betriebshof der DWE - hier wäre ein Besuch bestimmt auch lohnenswert.

Desweiten haben wir uns noch den Führungsbunker Kossa Bunkermuseum - der einzig noch voll funktionsfähige Führungsbunker der NVA angesehen und waren viel mit dem Fahrrad in der Dübener Heide unterwegs (viele wunderbar ausgebaute Fahrradwege). Das Gebiet ist reich an kulturhistorischen Bauten (Klöster, Burgen und Schlösser).
Letzlich haben wir in Bad Düben auch den Drehort für den Film "NVA" - die Fidel-Castro-Kaserne (Filmtitel) - gefunden.

Aber nun einige Bilder :

von Links :

Köf - Parade im Bahnhof Kleinbahren
Salonwagen
Museumszug im Bahnhof Kleinbahren
Museumszug im Bahnhof Kleinbahren
Bahnhof Crinitz - im Besitz der DBAG
 

Anhänge

  • NLME002.JPG
    NLME002.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 53
  • NLME001.JPG
    NLME001.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 39
  • NLME003.JPG
    NLME003.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 40
  • NLME004.JPG
    NLME004.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 32
  • NLME005.JPG
    NLME005.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 52
Weitere Bilder der NLME:

von links:

preusischer Personenwagen - 3. Klasse
SKL
Schneeschieber der besonderen Art
Dampflok "Hohenzollern"
abgestellte Fahrzeuge im Bahnhof Kleinbahren
 

Anhänge

  • NLME006.JPG
    NLME006.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 49
  • NLME007.JPG
    NLME007.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 40
  • NLME008.JPG
    NLME008.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 50
  • NLME009.JPG
    NLME009.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 41
  • NLME010.JPG
    NLME010.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 39
Hier kommen Bilder von der FBE :

von Links:

Schienenbusse (ehemals PEG) - Seitenansicht
Schienenbus (ehemals PEG) - Vorderansicht
russische Weitstreckenwagen
Doppelstock-Schienenbus der Baureihe 670
Grubenlok
 

Anhänge

  • ferropolis005.JPG
    ferropolis005.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 31
  • ferropolis002.JPG
    ferropolis002.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 49
  • ferropolis001.JPG
    ferropolis001.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 61
  • ferropolis003.JPG
    ferropolis003.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 64
  • ferropolis004.JPG
    ferropolis004.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 76
Und hier weitere Bilder der FBE:

- Oberleitungsrevisionswagen
- Abraumbagger mit Palnierraube T100 ("Stalin") beim Einsatz mit Ausstoßstachel
- Kleindiesel
- Unkrautvernichtungswagen
- Fahrzeuparade
 

Anhänge

  • ferropolis006.JPG
    ferropolis006.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 29
  • ferropolis007.JPG
    ferropolis007.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 47
  • ferropolis008.JPG
    ferropolis008.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 22
  • ferropolis009.JPG
    ferropolis009.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 59
  • ferropolis010.JPG
    ferropolis010.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 39
Weiter geht´s:

- Umkleidewagen (Waggonbau Altenburg)
- Paradezug am Eingang des Museums
- Gleis- und Weichenauftaugerät mit Triebwerk MIG 17
- "Tagebau Ei"
- Reparaturwagen - Baujahr 1916
 

Anhänge

  • ferropolis011.JPG
    ferropolis011.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 35
  • ferropolis012.JPG
    ferropolis012.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 35
  • ferropolis013.JPG
    ferropolis013.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 61
  • ferropolis014.JPG
    ferropolis014.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 73
  • ferropolis-EP2-001.JPG
    ferropolis-EP2-001.JPG
    99 KB · Aufrufe: 43
Hier noch ein Bild vom FBE und dann kommen Fotos der DWE:

- Neuzugang im Museum (die Mitarbeiter sprachen vom "Schwarzenberger Wagen" ??)
- Doppelstocktriebwagen 670 - Alfred - Seitenansicht
- Doppelstocktriebwagen 670 - Alfred - Forderansicht
- Doppelstocktriebwagen 670 - Alfred - Innenansichten
- Blick ins BW der DWE (während der Fahrt durch die Scheibe aufgenommen)
- Blick ins BW der DWE (während der Fahrt durch die Scheibe aufgenommen)
 

Anhänge

  • wörlitz001.JPG
    wörlitz001.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 37
  • wörlitz002.JPG
    wörlitz002.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 34
  • wörlitz003.JPG
    wörlitz003.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 62
  • wörlitz004.JPG
    wörlitz004.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 100
  • wörlitz005.JPG
    wörlitz005.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 89
Die Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft e.V. in Loburg wäre sicher interessanter gewesen, als ein Besuch in Ferropolis :)

Vielleicht das nächste Mal, JUK??

Ein Besuch auf dem Betriebshof der DWE ist nicht möglich, denn das Areal, was Du als Betriebshof meintest, gehört der ABG, mit einigen sehr historischen Fahrzeugen. Einige Fahrzeuge werden hier vorgestellt.

Und im Technikmuseum Dessau warst Du auch nicht?? Dort, wo die letzten erhaltenen Dessauer Kühlwagen stehen?? :auslach:
Schäm Dich! :) Das wäre ja fast das Wichtigste auf Deiner Reise gewesen, würde ich sagen.

Gruß aus Dessau
 
Hallo JUK!

Netter Beitrag mit schönen, dokumentarischen Bildern! Und toll, daß jemand "Ja!" zur Heimat sagt und nicht die Welt kennenlernen will, ohne sein eigenes Land zu kennen. Aber deine Signatur gibt da ja bereits Auskunft genug...

Ein Kommentar jedoch zu den Bildern: Der Doppelstocktriebwagen sieht schon ziemlich häßlich aus, oder... (jetzt aber nicht :ballwerf: )

Freundschaft!
F.O.
 
@ Matthias

Wo ist das Technikmuseum in Dessau ? ..

und was ist ABG-der Betriebshof der DWE sieht sehr interessant aus.

Gibt es eine bildliche Darstellung der Fahrzeuge. Auf der HP ist nix Ausführliches zu sehen.

johannes
 
Hallo Juk,

den Verein in Torgau kann man getrost vergessen. Die hatten mal nen guten Start mit einigen Aktionen aber das ist lange her. Das Material gammelt mehr oder weniger vor sich hin und niemand fühlt sich verantwortlich. Bis auf das Bier aus der Flasche läuft dort nichts mehr :)
 
@ Matthias

Wo ist das Technikmuseum in Dessau ? ..

und was ist ABG-der Betriebshof der DWE sieht sehr interessant aus.

Gibt es eine bildliche Darstellung der Fahrzeuge. Auf der HP ist nix Ausführliches zu sehen.

johannes

Hej Johannes,

das Technikmuseum befindet sich in der Kühnauer Straße, geöffnet täglich von 10.00 - 17.00 Uhr, meines Wissens.

Zur Anhaltinischen Bahngesellschaft hat ja JUK schon alles geschrieben. Die ABG betreibt für die DVG (Dessauer Verkehrsgesellschaft), der die Strecke gehört, den Verkehr auf der DWE. Die ABG hat einige historische Fahrzeuge -teils mit ABM-Kräften- wieder flott gemacht. Damit werden auch Sonderfahrten ab DE angeboten, so z.Bsp. zum Eisenbahnfest ins Bw Wittenberg oder auch nach Staßfurt. Man kann das Ensemble auch chartern :)
Auf das Betriebsgelände der ABG Kommt man nicht, es ist alles eingezäunt. So bleibt auch der Blick auf beispielsweise 173 002 verwehrt, der nun schon seit geraumer Zeit hier steht. Aber noch viele andere Triebwagen (-leichen) stehen hier und harren der Dinge, die da kommen. Nun fragt bitte nicht, was damit passieren soll. Ich weiß es auch nicht.

Einige Fotos könnte ich ggf. mal zeigen.

Gruß aus DE
 
"Kurzurlaub" in der Dübener Heide

Hallo zusammen,

ich häng mich mal mit in dieses Thema in der Hoffnung, dass es JUK nicht weiter stört. Ich hab sonst keinen passenden Fred gefunden, wollt aber keinen eigenen aufmachen.
Letztes WE hats mich in die Nähe von Kleinbahren verschlagen, so dass ich die Chance genutzt habe, bei der NLME vorbeizuschauen. Ich hatte das Glück, das Fahrtag war.

Bild 1 - Der Zug aus Richtung Crinitz fährt ein
Bild 2 - Kleinstbekohlungs"anlage"
Bild 3 - Das andere Ende des Sandwichs
Bild 4 - Kleinlokparade
Bild 5 - preußischer Fakultativwagen
 

Anhänge

  • NLEM_01.jpg
    NLEM_01.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 24
  • NLEM_03.jpg
    NLEM_03.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 34
  • NLEM_02.jpg
    NLEM_02.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 22
  • NLME_04.jpg
    NLME_04.jpg
    48 KB · Aufrufe: 29
  • NLME_05.jpg
    NLME_05.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 24
Der Bilder 2. Teil

Bild 6 - noch ein "Falkutativer"
Bild 7 - ein VB
Bild 8 - Eine der letzten aus Meiningen
Bild 9 - Kleindiesel
Bild 10 - abseits harren noch weitere Schätze der Wiederauferstehung

Ich hab mich eine ganze Weile mit einem Vereinsmitglied unterhalten. Er erzählte mir, dass im kommenden Jahr zum Bahnhofsfest Fahrbetrieb mit allen fahrfähigen Loks geplant sei.
Also einfach immer mal hier nachschauen

Weitere Bilder der NLME:

von links:

preusischer Personenwagen - 3. Klasse
...
Schneeschieber der besonderen Art

Ich muss noch meinen Senf zu JUK's Bildunterschriften in #2 dazu geben.

Der "Preuße" dürfte schon das Prädikat "Einheitspersonenwagen" tragen
und der "Schneeschieber" heißt in Wirklichkeit "Schotterpflug", so durfte ich mich jedenfalls belehren lassen.
 

Anhänge

  • NLME_06.jpg
    NLME_06.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 19
  • NLME_07.jpg
    NLME_07.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 35
  • NLME_08.jpg
    NLME_08.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 130
  • nlme_09.jpg
    nlme_09.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 21
  • nlme_10.jpg
    nlme_10.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben