• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine kleine Bastelei von IoreDM3

S700 Weichantrieb

So weiter im Text, hier mal meine Variante eines Weichantriebs S700 mit Unterbau und Montagerahmen.
Das Ganze als linke und rechte Ausführung.
(Ähnliche Typen sind scheinbar auch auf der Erzbahn im Einsatz, allerdings um 90 Grad gedreht.)
Und in Bild 4 und 5 gibts noch schwedische ATC-Balisen.

IoreDM3
 

Anhänge

  • S700_2.jpg
    S700_2.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 341
  • S700_3.jpg
    S700_3.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 336
  • S700_1.jpg
    S700_1.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 298
  • S700_4.jpg
    S700_4.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 344
  • S700_5.jpg
    S700_5.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 292
So heute ist mal wieder eine kleine Bastelei fertig geworden.
Ich hab einen G10 zum Sachsen etwas aufgewertet.
Es gibt ein neues hochgesetztes sächsisches Bremserhaus und
Schlußscheibenhalter nebst Schlußscheiben.

IoreDM3
 

Anhänge

  • sächs_G10_a.jpg
    sächs_G10_a.jpg
    233 KB · Aufrufe: 269
  • sächs_G10_b.jpg
    sächs_G10_b.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 248
  • sächs_G10_c.jpg
    sächs_G10_c.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 250
  • sächs_G10_d.jpg
    sächs_G10_d.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 240
  • sächs_G10_e.jpg
    sächs_G10_e.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 213
Du bist faszinierend wahnsinnig :huld:
Ich bin froh die Centstücke auf ner Anlage zu finden :fasziniert: :wiejetzt:
 
So heute ist mal wieder eine kleine Bastelei fertig geworden. ...

Die Zurüstteile sind ja wirklich sehr schön, aber ist die Bastelei wirklich fertig geworden? An dem Waggon wäre doch noch so einiges zu tun, meine ich. Ich denke da zum Beispiel an ein symmetrisch verlängertes Untergestell, einen dann einseitig zurückgesetzten Wagenkasten, damit an der Bremshausseite der Überstand fürs Bremserhaus entsteht, ferner an ein flacheres Dach, an Geländer für die Bremshausleitern, an Aufstiegstritte, an Trittbretter unter den Schiebetüren, vielleicht auch Fensterscheiben ... und die Lackierung sowie Umbeschriftung.
 
Nur aufhübschen kein Neubau...

Nun wie schon geschrieben es ist eine kleine Bastelei also eher ein Aufhübschen.
Ziel war nur mit begrenztem Aufwand etwas Abwechslung in den Fuhrpark zu bekommen.
Neuer Lack und Naßschiebebilder sind hier noch der letzte Aufwand.
Mit den von Dir angedachten Prämissen käme da sicher eher eine Neukonstruktion in Frage.
Fensterscheiben und Handläufe sind hier mal noch eine sehr gute Idee,
die hab ich nämlich tatsächlich außer der Acht gelassen - vergessen.

;o)
Schönen Sonntag
IoreDM3
 
Nun, es ging bei meinen Hinweisen auch mehr um die Frage, ob der Waggon auch als Modell glaubhaft wäre. Mit Leitern zum Beispiel, die irgendwo in der Luft hängen und für den Bremser mangels fehlender Tritte kaum erreichbar wären, aber gleichzeitig filigranen Schlußscheibenhaltern ... wäre er das meines Erachtens nicht. Ich habe etliche solcher Bremshäuser an BTTB-Waggons angebaut (siehe Lichtbild), und es waren zumeist auch nur kleine Basteleien für ein, zwei Abende. So, wie Du es jetzt gemacht hast, halte ich die teuren und schönen Ätzteile für, nun ja: verschenkt. Und ich glaube, Du kannst es wesentlich besser. Aber ich will Dir natürlich nicht reinreden. Du mußt den Wagen schön finden. :)
 

Anhänge

  • Portola-Wagen_064.jpg
    Portola-Wagen_064.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 423
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Schau mal da, da und da noch eine noch nicht fertige Variante.
Ich überlege auch, die oben gezeigten schönen Dächer entsprechend flacher zu gestalten. Durchringen konnte ich mich jedoch noch nicht.
Wo hast Du eigentlich das extravagante Bremserhaus her?
 
Das Bremserhaus ist nach einer Zeichnung aus "Sächsische Staatseisenbahnen" (Preuß/Preuß) selbstgezeichnet.
Und weil Du gerade von offenen Baustellen sprichst da liegen hier auch noch jede Menge.
Das war auch mit ein Grund warum es nur eine "Kleinigkeit" werden sollte.

IoreDM3
 
So ein Rhabarber

Heute gibts mal was aus der Abteilung Pflanzen:
Rhabarber zweierlei Art.
Der erste Versuch ist etwas sehr üppig geraten.

IoreDM3
 

Anhänge

  • Rhabarber_02.jpg
    Rhabarber_02.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 223
  • Rhabarber_03.jpg
    Rhabarber_03.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 215
  • Rhabarber_01.jpg
    Rhabarber_01.jpg
    300 KB · Aufrufe: 229
  • Rhabarber_04.jpg
    Rhabarber_04.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 235
  • Rhabarber_05.jpg
    Rhabarber_05.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 247
Rhabarber zweierlei Art

Der zweite Versuch sieht schon besser aus.

Schönes WE
IoreDM3
 

Anhänge

  • Rhabarber_06.jpg
    Rhabarber_06.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 196
  • Rhabarber_07.jpg
    Rhabarber_07.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 187
  • Rhabarber_08.jpg
    Rhabarber_08.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 189
  • Rhabarber_09.jpg
    Rhabarber_09.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 196
  • Rhabarber_10.jpg
    Rhabarber_10.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 240
Wenn Du ihn jetzt noch gekocht in einer Kompottschüssel machst, dazu Vanillesoße, dann ist das meins. :)
 
Ach sonst nicht? Ich find die Bastelei schon ziemlich lecker.:allesgut:
 
Und ich muss reklamieren ! Ist das was für solche Grobmotoriker wie ich es bin oder warum sind die Blattläuse auf der Unterseite nicht farbig abgesetzt ? :ironie::totlach:

Ich habe heute mal deinen ganzen Bastelthread durchgeblättert.
Als du beim letzten Leipziger Stammtisch sogar die M-Pis für die Panzer zeigen konntest wusste ich das meine Grenzen der Möglichkeiten weitab von deinen Vorhaben liegt. :huld:

Das ist wirklich eine ganz große Arbeit im ganz KLEINEN von dir.

Wenn du so weiter machst sehen wir bei dir bestimmt bald eine einäugige, tote Fliege an der Frontscheibe deiner Loks :fasziniert: :wiejetzt:
 
Trau Dich !!!

Zuerst mal danke für das Lob !
keine Angst ich mach das auch noch nicht so lange (4 Jahre?).
Genau genommen ist Grischan dran schuld.
Erst hab ich gesehen was er so macht (ich huldige hiermit !),
dann hab ich an seinem Workshop teil genommen.
Bis dahin war mir nur theoretisch klar wie die Ätzerei geht.
Also einfach los legen und machen.
Du wirst sehen Deine Möglichkeiten sind auf jeden Fall zu steigern.
(Die Fliegen werd ich nie an meine Loks machen für sowas ist KraTT zuständig,
er kann viiiel besser "verschmutzen" und auf alt trimmen.)

;o)
IoreDM3
Dikusch drehst Du vorher die Salatschüssel aus Messing ???
 
Zum Post 108

Beim genauen Hinsehen sieht man, daß der Künstler in diesem Punkte irrt. Deutlich ist zu erkennen, daß das Fahrgestell verlängert und der Wagenkasten leicht nach hinten gerückt worden ist, wenn auch nicht für die gesamte Länge des Bremshauses. Die Pufferbohle schließt nicht mit der Wagenkastenstirnwand ab, was konstruktiv durchaus seine Logik hat.
 
Gabs nicht, gibts nicht...

Nun ich will es mal so formulieren "gab es so nie" damit wär ich vorsichtig.
Es haben viele Firmen viele unterschiedliche Wagentypen hergestellt,
kurz es gab nur wenig was es nicht gab.
Und es gab viel was einfach nicht fotografiert wurde.
Also nehme ich das etwas lockerer.
Außerdem wird die Zeit zeigen was noch alles zum Vorschein kommt.
Da werde auch ich mich sicher noch so manches Mal wundern.

;o)
Schönes We
IoreDM3
 
Zum Post 108

Nun ich will es mal so formulieren "gab es so nie" damit wär ich vorsichtig.

Vorsicht ist stets löblich! Wobei hinzuzufügen wäre: "Gab es so nie" hatte bisher niemand behauptet. Damit wäre ich also, oho, vorsichtig.

Und es gab viel was einfach nicht fotografiert wurde.

Das ist, so unter uns alten Freelance-Bahnern, noch immer die allerschönste Begründung, einfach zu basteln, was uns gefällt. Hauptsache, es hat Puffer, rollt und sieht schick aus.

Außerdem wird die Zeit zeigen was noch alles zum Vorschein kommt.

Stimmt, wer hat auch schon die Zeit, zu warten, bis sich zum Wunschmodell das passende Vorbild findet?

In dem Sinne: Nur immer frisch ans Werk! :)
 
Deswegen und dafür sind wir IMMERgut. :)
 
2,40m könnte ggf. hinkommen.

;o)
IoreDM3
 

Anhänge

  • Rhabarber_20.jpg
    Rhabarber_20.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 241
  • Rhabarber_21.jpg
    Rhabarber_21.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 200
  • Rhabarber_22.jpg
    Rhabarber_22.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 198
  • Rhabarber_23.jpg
    Rhabarber_23.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 222
Zurück
Oben