• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine kleine Bastelei von IoreDM3

"Café Achteck"

Das heutige Projekt war mir ein Bedürfnis, - es ist eine Bedürfnisanstalt.
Zuerst wurden diese in Berlin, um 1900 herum auch außerhalb Berlins errichtet.
Als Grundlage für dieses "Café Achteck" diente mir das hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e7/Berlin_Cafe_Achteck_BusB.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Café_Achteck

http://www.luise-berlin.de/bms/bmstxt00/0011proe.htm

Leider sind mir beim Prototypen ein paar gravierende Fehler unterlaufen.
Jedoch sind Prototypen ja genau dafür da sowas heraus zu finden.

Zuerst die Einzelteile und Zwischenstadien:
 

Anhänge

  • Abort_1900_02.jpg
    Abort_1900_02.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 210
  • Abort_1900_03.jpg
    Abort_1900_03.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 218
  • Abort_1900_01.jpg
    Abort_1900_01.jpg
    284 KB · Aufrufe: 219
  • Abort_1900_04.jpg
    Abort_1900_04.jpg
    263 KB · Aufrufe: 240
  • Abort_1900_05.jpg
    Abort_1900_05.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 292
"Café Achteck" Teil 2

Im Zweiten Teil dann noch ein Blick ins Innere und das gesamte Gebäude.
Zweckmäßiger Weise erfolgt die Endmontage beim nächsten Test erst nach dem Lackieren.

IoreDM3
 

Anhänge

  • Abort_1900_06.jpg
    Abort_1900_06.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 228
  • Abort_1900_07.jpg
    Abort_1900_07.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 242
  • Abort_1900_08.jpg
    Abort_1900_08.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 268
"Café Achteck"

Hallo IoreDM3,

sehr feine "Gravur" hat dein Klohäuschen. Ist dir echt gut gelungen. Deine gravierenden Fehler habe ich trotz mehrmaliger Betrachtung nicht finden können.
Mir gefällt das was ich da sehe.:fasziniert:
 
Hey, ein Altbau-toitoi-Häuschen!
Feine Sache das. Wirkt ausgesprochen filigran und richtig schick!
Muss ich gleich mal gehen....:)
 
Danke für das Lob !

Nun zu den Fehlern:
-das Tragwerk müßte eigentlich oben bündig mit den Wänden abschließen - hier habe ich die Schlitze zum versenken vergessen.
:baseball:
-der Dachaufsatz müßte eigentlich bis fast zu den Lüfterlamellen versenkt eingesetzt sein - das untere Dach ist falsch berechnet. Das ist oben zu klein geworden und unten steht das Tragwerk hervor.
:baseball:

Beim nächsten Versuch wird alles besser...
:kaffeepc:

IoreDM3
 
Heute gibts zur schönen Abwechslung mal ein wenig Mauerwerk verschiedener Verbände.
Sieht für kleiner Ziermauern, Simse oder Abstützmauern gut aus.


IoreDM3
 

Anhänge

  • Mauerwerk_1.jpg
    Mauerwerk_1.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 215
  • Mauerwerk_2.jpg
    Mauerwerk_2.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 192
  • Mauerwerk_3.JPG
    Mauerwerk_3.JPG
    298,3 KB · Aufrufe: 181
  • Mauerwerk_4.jpg
    Mauerwerk_4.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 201
Ätzt du das alles selbst oder lässt du es machen und machst nur die Konstruktionen ?:wiejetzt:
Hab da auch noch was in Arbeit, erstmal als 3D Druck und sehen obs passt, könnte man ja dann auch mal ätzen oder ?:wiejetzt:
 
Zusätzlich gibts dann noch etwas weiteren Zierrat.
Ein paar Seerosen (mit separaten Blüten und auch einzelnen Blättern) und Gaslaternenhalter.

IoreDM3
 

Anhänge

  • Seerosen_2.JPG
    Seerosen_2.JPG
    276,3 KB · Aufrufe: 214
  • Seerosen_3.JPG
    Seerosen_3.JPG
    299,3 KB · Aufrufe: 202
  • Seerosen_1.JPG
    Seerosen_1.JPG
    270,3 KB · Aufrufe: 247
  • Gaslaternenhalter.JPG
    Gaslaternenhalter.JPG
    267,4 KB · Aufrufe: 256
Auch wieder sehr hübsch.
Eines Tages baue ich meine Anlage, der Termin rückt näher, und dann benötige ich feine Details. :)
 
Wir arbeiten daran.

;o)
IoreDM3
 
Ätzt du das alles selbst oder lässt du es machen und machst nur die Konstruktionen ?

Wie einige andere auch, liefert IoreDM3 die Zeichnungen an mich und ich lasse sie mit ätzen.

Aber auf dem Stammtisch hab ich doch noch ein bissel mehr gesehen? ;D
 
Machst du an den Zeichnungen noch was oder wie geht das dann ?
Mach ja jetzt 3D Konstruktionen, die kann man ja nich so einfach ätzen bzw. fürs Ätzen verwenden oder ?
Und was hast du denn so für Materialstärken die du ätzen lässt ?
Auch was dickeres als 0,2mm ? Die Frage is ja, ob beim Ätzen auch runde Querschnitte möglich sind, also das man Blech so anätzen kann, das es rund wird ? Und die Oberfläche auch gut wird ?
 
Also,
dafür gibt es einen tollen Thread, lies dort. Hier ist das nicht das Thema.
 
@ IoreDM3 :
In Beitrag 59 , Bild 1 lässt sich auf der Platine "Schiebewandwagen" in geätzter Form lesen . Was hats denn damit auf sich ?
 
Green Cargo Schiebewandwagen

Aha,
Einer der aufgepaßt hat.

Das ist eins meiner ersten Machwerke zum Thema Neusilberblech.
Beim Betrachten von Fotos fielen mir an den Green Cargo Schiebewandwagen die gelben Handräder und -läufe auf.
Da es das selbe Gelb wie am Dach ist sieht man sowas zumindest beim Schlußwagen schön.
Was lag da näher als zu versuchen ob man sowas auch hinbekommt.
So wie die großen Zauberer hier.
Und da es ja gleichmäßig aussehen soll hab ich mir gleich noch ne Bohrschablone dazu ausgedacht.

;o)
IoreDM3
 

Anhänge

  • Roco_Hbis_01.JPG
    Roco_Hbis_01.JPG
    294,5 KB · Aufrufe: 221
  • Roco_Hbis_02.JPG
    Roco_Hbis_02.JPG
    291,9 KB · Aufrufe: 229
  • Roco_Hbis_03.JPG
    Roco_Hbis_03.JPG
    282,4 KB · Aufrufe: 311
Schwerlast LKW

So nach längerer arbeitsbedingter Bastelabstinenz gibts mal
wieder ein paar Kleinigkeiten zu zeigen.
Als da wäre als Erstes ein Versuch eines LKW-Umbaus
als Schwerlastsattelzugmaschine 10x4.
Die Basis war, da überzählig, ein oder zwei Herpa-Benze,
moderne Volvo gibts ja leider immer noch keine.
Der Rahmen ist mehrlagig aufgedoppelt aus geätztem Neusilber.

IoreDM3
 

Anhänge

  • P1020227.jpg
    P1020227.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 196
  • P1020228.jpg
    P1020228.jpg
    233 KB · Aufrufe: 181
  • P1020229.jpg
    P1020229.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 172
  • P1020230.jpg
    P1020230.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 195
Scandianvische LKW

Das Nächste ist eine zweiachsige Dolly für Wechselbrücken und
ein neuer Wechselbrückenaufbau nach scandinavischem Vorbild.
Basis ist die restliche Wechselbrücke vom Herpa-Benz.
Dazu gabs noch ein Kühlaggregat.
Das Ganze ist höher als hierzulande üblig oder erlaubt.

IoreDM3
 

Anhänge

  • P1020231.jpg
    P1020231.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 206
  • P1020232.jpg
    P1020232.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 170
  • P1020233.jpg
    P1020233.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 162
  • P1020234.jpg
    P1020234.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 160
Du kannst ja eine Ausnahmegenehmigung beantragen.

*grins*

IoreDM3
 
@mcpilot, Du bringst mich da ja auf Ideen...
Als Vorbild hab ich mir ne Zeichnung von einer Scania genommen.
Das Benz-Führerhaus ist erstmal nur zum probeliegen drauf.
Wenn alles paßt nehm ich ein Scaniahaus und paß es an.
Die Sattelkupplung bekommt einen von drei möglichen verschiedenen Rahmen drunter.
Damit ergeben sich 6 verschiedene Möglichkeiten.
Ein Rammschutz und eine Schwerlastkupplung kommt noch dazu.

@BR 53 0001, die Lackierung wird definitiv noch dauern,
solange ich keinen Sponsor für den gewünschten Kompressor finde. *träum*
Aber für die Kabine hab ich schon eine feine Vorlage.
Mehr wird jetzt noch nicht verraten !
 
Zurück
Oben