• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine kleine Bastelei von IoreDM3

Leider ist so etwas nichts für meine "Bauernhofplatte" :allesgut:

Ich bin schon gespannt wie das bei dir mit Farbgebung und Inneneinrichtung aussieht.
 
...nur Geduld...

:allesgut:
IoreDM3
 
träum ... der Framo oder der Robur als Bäckerreifahrzeug, geöffnete Hecktür und dann Deine Alukisten für Backwaren ...
Wobei diese Alu Kisten, eher bei Metzgereien und Fleischereien zum Einsatz kamen. Backwaren wurden meistens in Behältern bzw. Kisten aus Kunststoff transportiert (in der Art wie diese hier, wobei diese natürlich aus der heutigen Zeit stammen). Zumindest hier in Neubrandenburg war das so.
 
In Schwerin wurden die Brötchen der "Kaufhallnbäckerei" in genau diesen Alukisten verteilt. Man machte sich nicht einmal mehr die Mühe die Brötchen in die Glaschütten umzufüllen.
Die Nutzung der Alukisten in der gezeigten Form für Fleischereien halte ich für wenig plausibel, das sind ja eher Würfel. In Fleischereien kamen eher flache Kisten zum Einsatz. Gut möglich, das es da auch eine Aluversion gab.
 
Hier aus Leipzig kenne ich die Kisten auch nur von Bäckereien.
Deshalb kam mir auch die Idee.
Und beim Fleischer kamen hierorts nur flache Kisten aus Plaste oder Alu zum Einsatz.

IoreDM3
 
In kenne solche Alu Kisten eigentlich nur zum Transport von Fleischteilen in der Produktion, aber auch Wurstwaren wurden darin zur Auslieferung gebracht. Alu Kisten verwendetet man vor allem wegen der Hygiene. Die sind leicht und einfach, selbst mit scharfen Reinigungsmittel zu behandeln. Das ist ja bei Fleischereien und Metzgereien häufiger der Fall, als bei Bäckereien.
Ich will aber natürlich nicht ausschließen das auch hier Alu Kisten für Backwaren verwendet wurden. Ich kann mich aber wie gesagt, nur an Kunststoffbehälter erinnern (ist aber auch schon alles 25 Jahre her).
 
Hasenstall

So, nachdem hier doch ein Weilchen Ruhe herrschte gibts wieder mal einen Blick in die Büchse der Pandora.
Ich hab mich dem Hasenstall nochmals zu gewandt.
Diesmal mit Insassen, nur der Maschdraht fehlt momentan noch.
Für jeden Bewohner gibt es eine dieses Mal separate Box.
Und die Bewohner gibt es natürlich auch dazu, bis Ostern ist es ja auch nicht mehr so sehr weit.

IoreDM3
P.S. Nicht durch das Lineal verwirren lassen, da sind die Meter im Maßstab 1:120 drauf.
 

Anhänge

  • Hasenstall_02.jpg
    Hasenstall_02.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 231
  • Hasenstall_01.jpg
    Hasenstall_01.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 239
  • Hasenstall_03.jpg
    Hasenstall_03.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 226
  • Hasenstall_04.jpg
    Hasenstall_04.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 232
  • Hasenstall_05.jpg
    Hasenstall_05.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 232
Und wie immer eine echt witzige Idee. Schade das man die Karnickel wohl kaum erkennt in der Box.
 
Der Zauberer von Ost...

Na es wird sich doch bestimmt ein Zauberer finden der da Licht reinbaut.

;o))
IoreDm3
 
Na hallo :allesgut: Ein Hasenstall für außen mit Beleuchtung ist eher unreal. :wiejetzt:

Ich habe deinen Hasenstall - Prototypen mit farbigen "Preiserlein"- Hasen bestückt und finde das Resultat recht gut.
Lieben Dank nochmals.
 
So ein Rhabarber...

Ach weil wir gerade dabei sind ich hab den Rhabarber auch nochmal in zwei Varianten neu "gepflanzt".
Einmal mit versenkten Rippen, und dann mit erhabenen Rippen.
(Oder wie die Dinger auch immer heißen mögen)

Variante mit versenkten Rippen
 

Anhänge

  • Rhabarber_30.jpg
    Rhabarber_30.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 169
  • Rhabarber_31.jpg
    Rhabarber_31.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 165
  • Rhabarber_32.jpg
    Rhabarber_32.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 153
  • Rhabarber_33.jpg
    Rhabarber_33.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 163
Variante mit erhabenen Rippen

IoreDM3
 

Anhänge

  • Rhabarber_34.jpg
    Rhabarber_34.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 142
  • Rhabarber_35.jpg
    Rhabarber_35.jpg
    268 KB · Aufrufe: 136
  • Rhabarber_36.jpg
    Rhabarber_36.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 135
  • Rhabarber_37.jpg
    Rhabarber_37.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 139
kleiner Schleppschürfkübel

Eine weitere Kleinigkeit ist heute fertig geworden
ein kleiner Schleppschürfkübel für die Gewinnung von Grobkies in Kiesgruben.
(Gibt es ähnlich schon weiter vorn)

IoreDM3
 

Anhänge

  • Schleppschürfkübel_10.jpg
    Schleppschürfkübel_10.jpg
    291 KB · Aufrufe: 135
  • Schleppschürfkübel_11.jpg
    Schleppschürfkübel_11.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 136
  • Schleppschürfkübel_12.jpg
    Schleppschürfkübel_12.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 120
  • Schleppschürfkübel_13.jpg
    Schleppschürfkübel_13.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 120
  • Schleppschürfkübel_14.jpg
    Schleppschürfkübel_14.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 117
großer Schleppschürfkübel

Und weil es ja immer so schön heißt größer schneller weiter gibt es den Kleinen jetzt auch ein paar Nummern größer.
Und aus ein paar mehr Teilen.
Somit taugt er auch als Ladegut.

Teil1
 

Anhänge

  • Schleppschürfkübel_20.jpg
    Schleppschürfkübel_20.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 172
  • Schleppschürfkübel_21.jpg
    Schleppschürfkübel_21.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 164
  • Schleppschürfkübel_22.jpg
    Schleppschürfkübel_22.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 151
  • Schleppschürfkübel_23.jpg
    Schleppschürfkübel_23.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 154
  • Schleppschürfkübel_25.jpg
    Schleppschürfkübel_25.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 155
großer Schleppschürfkübel

Teil 2

(Das war vielleicht ne Frickelei mit den kleinen Ösen die ich mir da hab einfallen lassen...
Aber nu sind se ja da wo se hin sollten.)

IoreDM3
 

Anhänge

  • Schleppschürfkübel_27.jpg
    Schleppschürfkübel_27.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 161
  • Schleppschürfkübel_29.jpg
    Schleppschürfkübel_29.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 150
  • Schleppschürfkübel_31.jpg
    Schleppschürfkübel_31.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 153
  • Schleppschürfkübel_33.jpg
    Schleppschürfkübel_33.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 158
  • Schleppschürfkübel_35.jpg
    Schleppschürfkübel_35.jpg
    276 KB · Aufrufe: 284
Kleinkram

Ein Bisschen was hab ich heute noch, das Blech leehrt sich langsam.
Bild 1 - das Frühbeet ist nochmal überarbeitet
Bild 2 und 3 - eine Viehtränke fürs liebe Hornvieh
Bild 4 - der bekannte DR-Fahrkartenautomat in 2 Versuchen
Bild 5 - 3 verscheidene Varianten Mahlflächen für Mühlsteine


IoreDM3
 

Anhänge

  • Frühbeet_1.jpg
    Frühbeet_1.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 169
  • Viehtränke_1.jpg
    Viehtränke_1.jpg
    299 KB · Aufrufe: 187
  • Viehtränke_2.jpg
    Viehtränke_2.jpg
    258 KB · Aufrufe: 188
  • Fahrkartenautomat_DR.jpg
    Fahrkartenautomat_DR.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 243
  • Mühlstein.jpg
    Mühlstein.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 199
...Ich hab' die Dinger täglich vor mir...

Hm - ich dachts mir schon - bei den Bedienstrategien müssen die Dinger außerirdisch sein. Area 51 ist also voll von Fahrkartenautomaten ...:fasziniert:
 
Es sollte sich doch aber auch in der Area51 schon herum gesprochen haben, das Melmac nach einer atomaren Katastrophe explodierte und somit vollkommen zerstört ist. Da nutzen dann auch die teuersten Flugkarten nichts mehr. :happy:
 
Zurück
Oben