• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine kleine Bastelei von IoreDM3

Moin "Hobbygärtner"

Tolle Idee!
Frage: Welche Materialstärke für das Blech hast Du gewählt?

Tip: Wenn man das dünnste Blech nimmt daß es gibt, wäre es unter Umständen möglich auch den Blättern eine 3-D-Optik zu verpassen indem man sie verformt !?
 
Hallo BR 53 0001,
das hier ist 0,2mm NS sollte sich aber auch verformen lassen.
Ich habs erstmal so belassen, sind bei der (2.)kleinen Variante 20 Blätter,
bei der (1.) größeren 28 Blätter.
Mal sehen vielleicht probiere ich noch etwas mit Blattstruktur auf Ober- und Unterseite.

;o)
IoreDM3
 
Vielleicht sollte es 0,10 mm Neusilber, in dem Fall aber 0,10 mm weiches Messing sein!?
Dann lässt es sich bestimmt leicht in "Form" bringen !?
Die Optik sollte dann aber in jedem Fall noch viel besser sein!

Bin jedenfalls gespannt wie das Endergebnis aussieht!:fasziniert:
 
@Iore: einfach die Unterseiten der Blätter zwischen den Stielen anätzen. Oder vielleicht sogar das ganze Blatt auf der Oberseite ätzen und die Adern voll stehen lassen? Dann ist es 0,1 und wirkt noch filigraner. Die Stiele wegen der Festigkeit aber 0,2 lassen.

20 Blätter dann noch natürlich knittern ist was für Hardcorebastler ;D
 
Die Zeichnung ist schon in Arbeit.
(Soll ich Dir ein 20-Blättriges Origami sichern ?)

;o)
IoreDM3
 
Citr Sa 98

So hallo alle miteinander,
ich habe mal wieder ein neues(altes) Projekt etwas weiter verfolgt.
Was soll es werden - ein Wagen aus der Reihe Citr Sa 98.
Zum testen hab ich erstmal zwei leicht verschiedene Varianten für Fahrwerk, Perrons und Wagenkasten probiert.
Es gibt noch eine Menge zu ändern.

Fortsetzung folgt.

IoreDM3
 

Anhänge

  • sächs_Citr Sa 98_02.jpg
    sächs_Citr Sa 98_02.jpg
    254 KB · Aufrufe: 261
  • sächs_Citr Sa 98_03.jpg
    sächs_Citr Sa 98_03.jpg
    280 KB · Aufrufe: 258
  • sächs_Citr Sa 98_01.jpg
    sächs_Citr Sa 98_01.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 309
  • sächs_Citr Sa 98_04.jpg
    sächs_Citr Sa 98_04.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 254
  • sächs_Citr Sa 98_05.jpg
    sächs_Citr Sa 98_05.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 271
Es wird es wird, auch wenn er noch genauso dolle in arbeit ist.

;o)
IoreDM3
 
Gleiseinfassungen 1

Heute gibt es mal etwas zum Thema Gleiseinfassung,
in den Varianten als Gitterrost, geschlossen und als Betonplatten-Ausführung.
Gitterrost und geschlossene Ausführung sind dabei in der Gleislängsachse als 2d-Kegelstumpf ausgeführt.
Hierbei ruht das Blech auf den Kleineisen.
Vorteil geringer Spalt zum Gleis, Nachteil Winkel-genaues Arbeiten erfoderlich.

Bild 1 und 2 - Übersicht
Bild 3 und 4 - Gitterrost
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 343
  • 2.jpg
    2.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 326
  • 3.jpg
    3.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 384
  • 4.jpg
    4.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 344
Gleiseinfassungen 2

Die Betonplatten-Variante ist als kopfstehendes rechtwinkliges U ausgeführt. Oberkante gleich SOK.
Nachteil großer Spalt zum Gleis, Vorteil hohe Betriebssicherheit.
Das Belch klemmt zwischen den Kleineisen.

Die Außenbleche sind in allen Fällen als rechtwinkliges L ausgeführt.

Bild 5 und 6 - geschlossen
Bild 7 und 8 - Betonplatte

IoreDM3
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 305
  • 6.jpg
    6.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 288
  • 7.jpg
    7.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 292
  • 8.jpg
    8.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 294
Betonblech...

Ah so,
da hab ich wieder was gelernt.
Der Gitterrost ist eine "Auftragstat" für ein Firmengelände/Kesselwagenfüll-/entladeanlage mit Auffanggrube.

IoreDM3
P.S. Und das Strail schau ich mir auch noch mal genauer an.
 
Vorteil geringer Spalt zum Gleis, Nachteil Winkel-genaues Arbeiten erfoderlich.
Sehr schöne Sache das. Hast du das schon im Betrieb getestet? Ich meine vorallem wegen Kurzschlussgefahr.
Dass da genau gearbeitet werden muss, kann ich mir denken. Viel Platz ist ja nun wirklich nicht. Auch zu den Spurkränzen der Fahrzeuge.
 
es schleift

Hallo V180-Oli,
erste Tests sind gelaufen.
BR80 (Roco) und Kö (Arnold) ohne Probleme.
BR106 Tillig(JaTT) ging leider nicht so reibunslos.
Sie kommt drüber allerdings schleift es, elektrisch jedoch problemlos.
Also werd ich das Ganze noch ein wenig tiefer legen.
(Wobei es schon bündig zu SOK war.)
Weiteres folgt.

IoreDM3
 
Allerlei Kabelkanäle

Heute gibt es allerlei moderne Kabelkanäle als Betonfertigteile für Epoche V-VI
(geht ggf. auch ab Ep.IV PaL ???)

folgende Varianten sind erstmal realisiert:
G II - H 275 mm B 400 mm
G III - H 385 mm B 400 mm
G IIIa - H 275 mm B 515 mm
G IV - H 275 mm B 700 mm

Umleitungsbausatz 30 Grad links und rechts
G II - H 275 mm B 400 mm

Grundlage sind verschiedene frei verfügbare Herstellerskizzen nach DB Vorgaben.

IoreDM3
 

Anhänge

  • P1020493.jpg
    P1020493.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 219
  • P1020494.jpg
    P1020494.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 223
  • P1020492.jpg
    P1020492.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 216
  • P1020495.jpg
    P1020495.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 215
Schleppschürfkübel - eine kleine Ladegüterbastelei

Verschieden große Schleppschürfkübel für Bagger vorzugsweise mit Gittermast.
Solcherlei Dinge wurden und werden z.B. in Kiesgruben, zum ausbaggern von Kanälen und
zum übertägigen Abbau von Bodenschätzen eingesetzt.
Die Kübel sind Nachbildungen älterer Formen für Volumen von 0,25 bzw.0,2 m³.
Zuerst einmal als Ladegut ab Epoche I gedacht.
Auf dem Schrottplatz oder abgestellt in einemalten Indeustriegebiet machen sie bestimmt auch eine gute Figur.

;o)
IoreDM3
 

Anhänge

  • P1020496.jpg
    P1020496.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 217
  • P1020503.jpg
    P1020503.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 249
  • P1020504.jpg
    P1020504.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 234
  • P1020507.jpg
    P1020507.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 244
  • P1020508.jpg
    P1020508.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 217
...moderne Kabelkanäle als Betonfertigteile...
(geht ggf. auch ab Ep.IV PaL ???)

Zumindest für die DR meines Wissens nicht. Da sind mir nur die KK mit aufliegenden Deckeln bekannt.
http://bf-dorsten.de/hp580/Kabelkanaele.htm

Wusste gar nicht, dass es die noch gibt. Bei den Projekten der letzten Jahre, welche ich kenne, wurden nur die mit innenliegenden Deckeln (wie von Dir dargestellt) verwendet.

Bezüglich der DB (vor Epoche V) enthalte ich mich der Stimme.
 
Danke für die Info.

IoreDM3
 
Verschieden große Schleppschürfkübel für Bagger vorzugsweise mit Gittermast.
Solcherlei Dinge wurden und werden z.B. in Kiesgruben eingesetzt.
;o)
IoreDM3

Kann ich bitte 30 Stück als Bausatz für mein Feldbahnprojekt erwerben. Wenn ja dann schicke mir doch eine Mail mit Deinen Preisvorstellungen.

Besten Dank

Kühn aus Wittenberg
 
Oh, da möchte auch einer im Sand buddeln. Ich habe auch vor eine Kiesgrube mit Feldbahn zu bauen. Daher horchte ich bei den Schaufeln gleich mal auf. Deshalb auch mal *Hand heb* für mehr als eine Schaufel ... gerne auch per PN oder Mail wie Herr Kühn aus Witterberg :)
 
Brötchenkiste, Rampe, Sandkasten

Hallo Leute,

heute hab ich mal wieder zwei drei Kleinigkeiten zum zeigen.

Bild1. -
die aus der DDR altbekannte Brot- und Brötchenkiste aus Aluminium
Bild2.-4. -
zwei Varianten einer Reparaturrampe für PKW und Barkas,
die große Rampe kann freistehend gebaut werden, beide Varianten können auch an einem kleinen Hang stehen
Bild5. -
für die lieben Kleinen ein Sandkasten, hier kann der Künstler sich austoben und eine gehörige Sandburg hinein zaubern,
damit auch genug Sand reinpaßt sind die Wände etwas höher damit kann der Sandkasten ins Erdreich eingelassen werden.


Schönes WE
IoreDM3
 

Anhänge

  • BrotBrötchenkiste.jpg
    BrotBrötchenkiste.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 348
  • Reparaturrampe_1.jpg
    Reparaturrampe_1.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 329
  • Reparaturrampe_2.JPG
    Reparaturrampe_2.JPG
    293,2 KB · Aufrufe: 320
  • Reparaturrampe_3.JPG
    Reparaturrampe_3.JPG
    296,6 KB · Aufrufe: 331
  • Sandkasten.jpg
    Sandkasten.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 300
Gartenpavillon

Nachdem ich gestern wieder etwas Musse hatte gibt es heute wieder etwas Neues zum zeigen.
Diesmal ist ein Gartenpavillon entstanden.
Als nächsten Schritt werd ich mich noch um etwas Innenenrichtung in Form von Bänken und einem kleinen Tisch kümmern.

IoreDM3
 

Anhänge

  • Gartenpavillon_1.jpg
    Gartenpavillon_1.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 173
  • Gartenpavillon_2.jpg
    Gartenpavillon_2.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 187
Zurück
Oben