• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine kleine Bastelei von IoreDM3

Tschuldigung falsch bezeichnet, wird ein Thermokofferauflieger.

:boeller:
IoreDM3
 
Famulus Mähwerk 1.

So heute geht es nach längerer Pause mal wieder weiter.
Ich habe das Mähwerk für den Famulus noch mal überarbeitet,
und zwei Varianten daraus gemacht.
Einmal in der Fahrstellung und ...
 

Anhänge

  • Famulus_fahr_1.jpg
    Famulus_fahr_1.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 185
  • Famulus_fahr_2.jpg
    Famulus_fahr_2.jpg
    247 KB · Aufrufe: 181
  • Famulus_beide_1.jpg
    Famulus_beide_1.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 190
  • Famulus_fahr_3.jpg
    Famulus_fahr_3.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 174
Famulus Mähwerk 2.

und dann noch in der Arbeitsstellung.
 

Anhänge

  • Famulus_beide_2.jpg
    Famulus_beide_2.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 153
  • Famulus_mäh_1.jpg
    Famulus_mäh_1.jpg
    250 KB · Aufrufe: 164
  • Famulus_mäh_2.jpg
    Famulus_mäh_2.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 149
  • Famulus_mäh_3.jpg
    Famulus_mäh_3.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 147
Besonders Plumpe Werbung

Auch wieder sehr hübsch.
Eines Tages baue ich meine Anlage, der Termin rückt näher, und dann benötige ich feine Details. :)

Ach übrigens, den Zierrat aus Beitrag #59 gibts jetzt in der Digitalzentrale.
Damit Du mit Deiner Anlage vorwärts kommst Dikusch.

*grins*

IoreDM3
 
Schwedische Woche...

Heute gibt es zur Abwechslung mal wieder etwas Schwedisches.
Als Erstes gibt es Hinweisschilder für Bahnübergänge an elektrifierzierten Strecken.
Dann verschiedene Signalschirme.
Weiter gehts mit einem Versuch eines typisch schwedischen Zauns.
Und zum guten Schluß mal ein erster Test für Oberleistungsmasten der Erzbahn.

Schönen Sonntag
IoreDM3
 

Anhänge

  • Bondfångare_1.JPG
    Bondfångare_1.JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 186
  • Bondfångare_2.jpg
    Bondfångare_2.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 199
  • Signaler.jpg
    Signaler.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 208
  • Staket.jpg
    Staket.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 206
  • Stolpar.jpg
    Stolpar.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 226
Hallo IoreDm3,

tolle Sachen hast du da geätzt, das macht grad Lust auf mehr und mein Intresse ist dort mehr als angeregt, vor allem bei den OL Masten und bei den Hinweißschildern der BÜs.
 
ein paar Kleinigkeiten...

Heute sind wieder ein paar Kleinigkeiten fertig geworden.
Als da wären eine Sackkarre zweirädrig, eine Sackkarre einrädrig,
ein Mörtelzuber und das Wichtigste ein Herzhäuschen.

;o)
Scheunes WE
IoreDM3
 

Anhänge

  • P1000407.JPG
    P1000407.JPG
    290,6 KB · Aufrufe: 315
  • P1000406.JPG
    P1000406.JPG
    296,6 KB · Aufrufe: 309
Hallo Mike,
beim "Quellen-Studium" sind mir da alle möglichen Varianten unter gekommen.
Diese habe ich gewählt weil man da das "Z" eben auch bei geschlossener Tür sieht.

;o)
IoreDM3
 
Origami

Heute sind mal wieder ein paar Probeteile fertig geworden.

Bild 1 - Gaslaternenhalter (neue Version)
Bild 2 - Löschgerätetafel
Bild 3 - sächs. Schlußscheibenhalter
Bild 4 - Sperrüllcontainer (mit separatem Deckel)
Bild 5 - Skier, Skistöcke und Schneeschuhe

Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob das mit der Löschgerätetafel so klappt wie ich mir das gedacht habe.
 

Anhänge

  • Gaslaternenhalter.jpg
    Gaslaternenhalter.jpg
    299 KB · Aufrufe: 172
  • Loeschgeraetetafel.jpg
    Loeschgeraetetafel.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 188
  • Schluszscheibenhalter.jpg
    Schluszscheibenhalter.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 174
  • Sperrmuellcontainer.jpg
    Sperrmuellcontainer.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 180
  • Wintergeraete.jpg
    Wintergeraete.jpg
    299 KB · Aufrufe: 181
Flugwapsch

Und hier noch zwei weitere Studien.
Mal sehen wie die Motorimitationen nach dem Verlöten aussehen.

IoreDM3
 

Anhänge

  • Test1.jpg
    Test1.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 222
  • Test2.jpg
    Test2.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 256
Und dann waren da noch ein paar Karnickelställe...
 

Anhänge

  • Karnickelstall_1.jpg
    Karnickelstall_1.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 176
  • Karnickelstall_2.jpg
    Karnickelstall_2.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 154
  • Karnickelstall_3.jpg
    Karnickelstall_3.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 150
Ich beobachte gespannt weiter. :applaus:
 
"... Mercedes DIII ..."

Bitte weiter raten !
(Jeder hat 3 Versuche.)

*grins*

;o)
IoreDM3
 
Doppelentwicklung

Hallo :winker:,

sitze gerade vor dem Rechner und bin auch begeistert von Deinen Arbeiten, aber ich verstehe nicht warum:

...
Ich habe das Mähwerk für den Famulus noch mal überarbeitet,
und zwei Varianten daraus gemacht ...
und dann noch in der Arbeitsstellung.
... wegen dem hier: http://www.jano-modellbau.de/popup_image.php?pID=14972&image=2 und dem hier http://www.jano-modellbau.de/popup_image.php?pID=14972&image=3, Dein Mähbalken sieht, eindeutig, filigraner aus, aber sieht man den Unterschied auch im Modellbahnbetrieb? Und auch hier:

...
Bild 2 - Löschgerätetafel
...
Bild 4 - Sperrüllcontainer (mit separatem Deckel)
...
Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob das mit der Löschgerätetafel so klappt wie ich mir das gedacht habe.
... gibt es schon etwas: http://www.permo-miniaturen.de/index.html?main.htm ... unter TT-Modelle einfach runter scrollen, Artikel 4 und den Sperrmüllbehälter gab es auch da, aber mit den großen Klappen.
Ich frage mich gerade, ob wir nicht die Kleinserienhersteller vergraulen, indem alles noch einmal neu gemacht werden muß, was es doch schon längst gibt (naja, auch bei längeren Wartezeiten, aber das dürfte ja für geübte TT-Bahner nicht das Problem sein).

Bei dem Flugzeug fällt mir von der Form des Seitenleitwerkes, spontan, nur die Albatros ein, aber das war ein Doppeldecker aber ich sehe die unteren Flügel nicht und die oberen hatten ja eine Aussparung :gruebel: ...

Mit freundlichem Gruß
Sven
 
Hallo Spreewald-Bahn,

ob man alle Details am Mähwerk sieht, ich denke sicher nicht,
der Famulus steht ja und man müßte da schon ums Objekt herum gehen.
Aber so hat man denke ich aus jedem Blickwinkel ein schönes Modell.
Zum Punkt Doppelentwicklungen will ich es mal so formulieren auch das Mähwerk gab es schonmal.
Ich habe es nochmal gemacht weil es mir in der anderen Form nicht zusagte,
es kamen einge Anfragen nu gibts das bei der Digitalzentrale.
Ich werde dort sicher noch dies und jenes einstellen lassen,
aber sicher nicht alles was ich hier zeige.
Da kommt pro Artikel ja jedesmal noch einiges an Aufwand dazu,
diese Zeit fehlt dann wieder für andere Projekte.
Und so manches sind auch einfach nur ein paar Versuche zwischendurch.
Die Löschgerätetafel habe ich z.B. gemacht da ich eh gerade Werkzeuge am Wickel hatte.

Also keine Panik ich mache sicher keinen Kleinserienhersteller platt.
Jedoch weis ich nicht wer da noch was in der Schublade hat und macht,
also kann und wird es warscheinlich immer wieder Doppelentwicklungen geben.
Zumal ich mir nicht jedesmal vor dem Zeichnen erst eine komplette Marktübersicht
verschaffe um ja niemandem auf den Schlipps zu treten.
Manchmal sehe ich etwas und setze mich einfach ans "Zeichenbrett".

:allesgut:
Schönes WE
IoreDM3
 
Mich erinnern die Teile irgendwie an eine Fokker D VII.

Deine Frokeleien gefallen mir sehr gut.
Da schaut Koch gerne hin.:ja:
 
sächsisches Läutewerk

Heute morgen hab ich mal noch was an meinem sächsischen Läutewerk gebastelt.
Ein paar Dinge passen leider noch nicht ganz.

IoreDM3
 

Anhänge

  • Läutewerk_1.jpg
    Läutewerk_1.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 210
  • Läutewerk_2.jpg
    Läutewerk_2.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 200
  • Läutewerk_3.jpg
    Läutewerk_3.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 232
  • Läutewerk_4.jpg
    Läutewerk_4.jpg
    288 KB · Aufrufe: 280
Ich frage mich gerade, ob wir nicht die Kleinserienhersteller vergraulen, indem alles noch einmal neu gemacht werden muß, was es doch schon längst gibt (naja, auch bei längeren Wartezeiten, aber das dürfte ja für geübte TT-Bahner nicht das Problem sein).

Du musst ja nicht alles was du konstruierst und daraus gefertigte Muster für alle freigeben bzw. verkaufen, niemand zwingt dich dazu und wenn man es trotzdem macht, warum nicht ? Ich hab keine große Lust jahrelang auf was zu warten und dann auch noch das Risiko sehr hoch ist, das das gewünschte Modell ausverkauft ist, da mach ich es doch lieber selbst nach meinen Vorstellungen. Und wenn der Iore für sich was macht, finde ich es ok, wenn er es für andere Boarder usw. freigibt, egal ob es schonmal zu kaufen gab oder nicht, das ist dann sein Risiko. Ich mache die 3D Sachen auch erstmal für mich und stelle sie dann für alle in meinen Shop rein.
 
Doppelentwicklung

Hallo! Also ich denke mal, das die Kleinserienfertigung einiger Boarder hier absolut positiv zu sehen ist. Immerhin sind es nicht alles Doppelentwicklungen. Nehmt doch einfach mal die Firma TTrains u. More. Der Geschäftsbetrieb ist eingestellt. Dort gab es eine Menge feiner Sachen für uns TTler. Und wie es scheint, hat noch kein anderer die Produktion dieser Artikel aufgenommen. Und was hat die Brockenhexe von Jano mit dem Famulus zu tun. Warum macht Firma Busch den ZT nicht einigermaßen komplett fertig? Das Gewicht vorne war bei den meisten angebaut. Fertigungstechnisch das Teil mit am Rahmen anzuspritzen wäre doch bestimmt möglich gewesen. Aber Dank mcpilot kann man das nachrüsten. Prima. Da könnte man noch weit ausholen. Für mich sind diese kleinen Dinge, die hier die Hobbyhersteller aus dem Boden stampfen, das Salz in der Suppe. Allen ein schönes Wochenende. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. Matthias
 
@Dampffan,

es geht nicht um die Brockenhexe oder den Famulus, sondern um das Mähwerk.

@ all,
ich finde es auch gut, wenn hier Sachen entwickelt werden und sie auch anderen Boardern zur Verfügung gestellt werden, aber Teile die es schon gibt (z.B. die Löschtafel) sind, meiner Meinung nach, nicht unbedingt nötig.

Mit freundlichem Gruß
Sven
 
Zurück
Oben