• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Spielanlage mit Kühngleis

Da hast du durchaus recht. Ich hab mittlerweile eine zweite Leiste fertiggebosselt, bei der ich mehr darauf geachtet habe, dass die Teile möglichst alle mit der gleichen Seite nach oben sind.
Wie ich finde, wirkt es jetzt einheitlicher.
Bei der ersten hatte ich noch die Teile so angesetzt, wie sie gerade lagen...
 

Anhänge

  • IMG_3242.JPG
    IMG_3242.JPG
    279,7 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_3243.JPG
    IMG_3243.JPG
    213 KB · Aufrufe: 495
  • IMG_3245.JPG
    IMG_3245.JPG
    213,6 KB · Aufrufe: 470
@Leuchtturm
Den Link hatte ich auf der Suche nach Maßen auch gefunden. Nur waren da leider die Maße schwer ablesbar.
Ich hab mich dann nach dem hier gerichtet. Seite 23.

Ich bin mit der Pappbauweise zufrieden. Aus der normalen Nichtmakroperspektive wirkt das ganze gut.
Farbe kommt auch noch ins Spiel, wenn dann mal die Deckplatten dran sind.
 
Danke für den Link mit den Informationen. Die Pappbauweise ist auch sicher, wenn man kein Polystyrol zur Hand hat, die schnellste wenn auch optisch eine Lösung. Ich werde dieses auch mal in Angriff nehmen.

Die quadratischen Bahnsteigplatten mit Blindenleitstreifen gibt es schon vorgeszeichnet vom TT-tomk. Ich dürfte davon irgendwo eine Kopie haben. Meines Wissens hat auch Klötze(?) eine solche Vorlage für Pappe erstellt.

Gruß Ulli
 
Die quadratischen Bahnsteigplatten mit Blindenleitstreifen gibt es schon vorgeszeichnet vom TTomk. Ich dürfte davon irgendwo eine Kopie haben.
Echt? Cool.
Und ich hatte mir schon Gedanken gemacht, wie ich die eventuell darstelle. Beim TT-tomk hab ich jetzt aber beim Überfliegen seines Bastelthemas nichts gefunden. :nixweiss:
Bei kloetze mal noch illern...:lupe:
Wobei ich erstmal schauen muss, ob die überhaupt Verwendung finden würden. Ich richte mich ein wenig nach den Bahnsteigen unseres Bahnhofs hier. Die werden nur von den allgegenwärtigen Knochensteinen "geschmückt". Blindenleitstreifen Fehlanzeige. Es gibt nur den weißen Streifen etwa 50cm vor der Kante.

Edit: Hab es bei kloetze gefunden. Danke für den Tip. Man merkt sich eben nicht alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oli

Gut dann hat sich das mit den Platten erledigt. Da ich aber am Mittwoch wieder Daheim bin schicke ich dir, wenn Bedarf besteht, vorgezeichnete Ausschmückung für einen modernen Bahnsteig zu. Leider habe ich diese selbst noch nicht getestet ob sie wirklich maßstäblich sind. Mein Tester (TT-tomk) kommt ja nicht dazu bei seinem Haltepunkt.
 
Hallo Oli, Du hast auf der Junioranlage sicherlich auch die R1-Bogengleise (A.-Nr.72130) verbaut. Nun würde mich das Fahrverhalten von Schlepptenderloks auf diesen R1-Bogengleisen interessieren, da ich noch einen Gleiswendel (Oval:1,05m X 0,77) für meine U-förmige Zimmeranlage bauen muß. Danke für Deine Mühe, mit neTTen Gruß.
 
Hallo Oelfink,
ich hab getestet: BR 01, 03, 23, 44, 50, 50.40, 52, 86 BTTB. Mehr habsch nich mehr. Zusätzlich hab ich noch die etwas zickige Jatt-E18 in die Spur geschickt. Bei allen keine Probleme. Selbst wenn eine Weiche aus der Kurve kommend spitz befahren wird.
Worauf aber zu achten ist, dass das Spurmaß aller Radsätze stimmt, da die Weichen ein wenig engere Radlenker haben. Wenn ein Radsatz mal nicht stimmt, hupft die Lok etwas. Einstellen - fertsch - null Probleme.

Es hätte mich aber auch gewundert, da der R1 mit 321mm sowieso größer als der Mindestradius 310mm ist.
 
Danke Oli, es könnt ja auch weitere Mitleser interessieren. Wenns ginge, hät ich auch einen anderen Radius gewählt. Aber r=310mm nein danke. Mit neTTen Gruß.
 
Zur Zeit ruht das Geschäft, da ich zur Kur bin. Aber immerhin hatte ich es vorher noch geschafft, das digitale mit einzuflechten. Im Februar, wenn ich wieder zuhause bin, sehe ich weiter.
 
;) So, damit keiner denkt, ich lieg nur auf der faulen Haut, hab ich heute wieder ein paar Bilder vom derzeitigen Stand der Dinge. :ja:
In der linken Bahnhofsausfahrt hab ich zwei weitere Weichen installiert, um jetzt schon, bevor die Bogenweichen kommen, die Möglichkeiten im Bahnhof zu erweitern. Allerdings musste ich dazu nun doch anfangen, zu "stückeln".
Die rechte Ausfahrt wartet aber auf die IBW. Dort geht es nicht anders.
Weiterhin hab ich angefangen eine Strassentrasse und den Hausbahnsteig zu bauen. Was dort mal für ein EG hinkommt, weis ich noch nicht. Eventuell nur eine der Neuzeit entsprechende neimodsche Wartehalle. Ma guggn...
Rechts oben ist eine weitere Weiche hinzu gekommen. Dort soll es zu einem späteren Zeitpunkt entweder zu einem Anschluss oder einem kleinen zweigleisigen Endbahnhof über dem kleinen Schaba gehen. Der Bahnhof/Anschluss soll links hinten entstehen.
Zum Schluss noch wurde alles so geschaltet, dass auch digital gefahren werden kann. Derzeit können das bei uns 4 Fahrzeuge.
Alex und ich haben schon Verfolgungsrennen gefahren. Iss scho' gut das...:zustimm:

Im Großen und Ganzen wird sich aber nun erstmal nicht mehr viel tun, da wir Mitte des Jahres umziehen werden. Also Hochbauten, Signale, Masten, Bäume etc. kann ich da nicht brauchen. Die niedrigen, flachen, festen Sachen gehen aber durchaus weiter. Immer dann, wenn ich Bock zum Bauen hab...:boeller:
 

Anhänge

  • IMG_4183.JPG
    IMG_4183.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 900
  • IMG_4181.JPG
    IMG_4181.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 809
  • IMG_4182.JPG
    IMG_4182.JPG
    276,3 KB · Aufrufe: 759
  • IMG_4185.JPG
    IMG_4185.JPG
    239,2 KB · Aufrufe: 730
  • IMG_4187.JPG
    IMG_4187.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 789
Moin Oli,
Da haste echt ganz schön was auf die Beine gestellt, und so sehr nach "Spielebahn" sieht das ganze gar nicht aus.
Mir gefällt auch der Schotter richtig gut, die Farbe passt da einfach dazu!
Dann zieh mal schnell um so das du dann Bäume pflanzen kannst :)
Ich bin sehr gespannt wie der Anlage im fertigen Zustand aussehen wird, wobei fertig wird die nie... :wiejetzt:

Gruß Krümelchen
 
Dann zieh mal schnell um so das du dann Bäume pflanzen kannst :)
Naja....dazwischen fällt bestimmt noch mindestens einmal Schnee. ;)
An anderer Stelle warten ja auch noch Projekte auf Fertigstellung. S-Bahn, Sggmrs...
Da ich jetzt eh erstmal nicht in die Höhe bauen kann, geht es vielleicht dort weiter. :boeller:
 
Jo, das wäre etwas zu viel des Guten. Das ist so aufgebaut, dass entweder analog oder digital gefahren werden kann.
 
Hallo Olli,

Was Sie bauen, finde ich wirklich schön. Ich finde es interessant, dass Sie auch mit Kuehn gleis arbeiten. Ich werde deinen Thread mit großem Interesse verfolgen. Dank so viel Erfolg mit dem weiteren Aufbau und Dekoration!

Mit freundlichen Grüßen, Jake
 
Zurück
Oben