• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Spielanlage mit Kühngleis

Die rechte Bahnhofseinfahrt ist nun ebenfalls auf IBW umgerüstet und das Gleis 2 ist dadurch vom Innenkreis erreichbar. Bisher ging das nicht.

Als nächstes werde ich die Anbindung des geplanten oberen Bahnhofs realisieren. Dabei wird der rechte Bogen der "Acht" von derzeit Radius R2 auf R1 umgerüstet und wandert dadurch etwa 7cm nach hinten. Das schafft mehr Freiraum zur rechten Bahnhofsseite hin. Auf den Bildern sieht man auch, dass dort derzeit praktisch kaum Luft ist.
Die Situation wird also etwas entspannter.
 

Anhänge

  • 2016 IBW-Einbau 3.jpg
    2016 IBW-Einbau 3.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 560
  • 2016 IBW-Einbau 4.jpg
    2016 IBW-Einbau 4.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 538
  • 2016 IBW-Einbau 5.jpg
    2016 IBW-Einbau 5.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 604
Moin Ralf,
Bis jetzt hab ich keine Probleme. Ich hab die V15, da sie mein kleinstes Tfz ist, wegen der Stromabnahme ins Rennen geschickt. Dabei traten keine Probleme auf.
Ich hab einen Personenzug mit 4-Achsern durch geschickt. Auch keine Probleme.
Beides hab ich sämtliche Fahrstrassen fahren lassen, die möglich sind. Auch in flotter Fahrt. Null Entgleisungen, kein Entkuppeln.
Güterzug steht noch aus.
 
Hallo Olli,

Gut zu sehen das es wirklich schön wird mit diesem lang erwartete weichen. Bin auch sehr neugierig nach film material wenn das möglich ist :) Auf meinem modellbahn sind heute nog immer die selbstbau bogenweichen mit Kühn schienenhohe aber jetzt soll ich testen, welche wagen besser über fabrik weichem oder die selbstbau weichen fahren sollen.

Erfolg! Sehe gerne deinem threats.

Viele grüße, Jake

Damit war wahrscheinlich nicht :foto: gemeint, sondern ein bewegtes Bild/Video.

:traudich:


(Wir woll'n ein Video seh'n, wir woll'n ein Video seh'n, wir woll'n ein Video, Video, Video seh'n!...)
 
Nö. :nein:
Dazu müsste ich mich erstmal auf irgend einem Videoportal anmelden, Film drehen, bearbeiten, hochladen, dabei Unmengen an Kaffee schlürfen...

Nö, keine Lust. :brrrrr:
 
Zum Thema Video´s : Tauscht doch einfach per PN die Handynummern und schickt euch die Videos per Whatsapp oder du lädts das Video in die Cloud hoch und gibst es frei und stellst den Link hier ein. :fasziniert: Nur so eine Idee ab Rande.
 
Hier muss der Oli aber nochmal nachbessern :braue: , zumindest ein größeres "Schlagloch" fällt sofort ins Auge
 

Anhänge

  • 2016 IBW-Einbau 3.jpg
    2016 IBW-Einbau 3.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 818
Mist, hats doch einer gesehen. ;)
Ja, die Stelle stört mich auch. Ich bessere das nach.
Allerdings klingt das dort richtig cool, wenn da ein Zug drüber rattert. ;)
 
Die quadratischen Bahnsteigplatten mit Blindenleitstreifen...

Echt? Cool.
Und ich hatte mir schon Gedanken gemacht, wie ich die eventuell darstelle. ...

Hatte bei meinen letzten Laserexperimenten mal Versuche mit 'Antirunterfallgehwegplatten für Blinde an Bahnsteigkanten' gemacht.

Bilder unten.

Die vertieften Längsrillen müssen noch etwas breiter werden.

Eventuell auch etwas tiefer. Muss ja noch weiße Farbe drauf...


Vorbild sind die gängigen Platten mit 30 cm x 30 cm Kantenlänge. (In TT 2,5 mm x 2,5 mm)


Die Kanaldeckel unten im Bild sollen gar keine sein, sondern mal silber lackierte Radkappen werden und mit den Ringen (Reifen) darunter Räder für moderne Autos.

Ein paar Gullideckel könnte ich aber auch mal machen und die länglichen Ablaufrinnen mit den Abdeckungen aus Metall, die oft auf Bahnsteigen Verwendung finden.
 

Anhänge

  • ArfgwpfB1.jpg
    ArfgwpfB1.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 487
  • ArfgwpfB2.jpg
    ArfgwpfB2.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 383
Moin,
kannst du Gedanken lesen? Die Dinger brauch ich ja auch.
Die Bahnsteigkantensteine BSK 21, die ich weiter vorne aus Pappe geschnippelt hatte, wären auch schon als (Laser)datei vorhanden...;)
 
Die Platten wollte ich schon lange machen, sieht man ja auf jedem neueren Bahnsteig wenn man mit dem Zug fährt, an jeder neueren Bushaltestelle, in Fußgängerzonen, an Zebrastreifen und an Fußgängerampeln.

Anleitung Vorbild mit 123 Seiten:

http://www.strassen.nrw.de/_down/pub_leitfaden-barrierefreiheit-im-strassenraum-2012.pdf


Hatte bisher noch keinen Hersteller für die Modellbahn gesehen, auch nicht in anderen Maßstäben. Da hatte ich dann doch mal das Laserschwert schwingen müssen...


Datei für Bahnsteigkanten gerne mal mailen, kann ich mal ausprobieren beim nächsten mal Lasern. Eventuell schon nächste Woche Dienstag.
 
Zeichnung war angekommen, hatte auch kurz zurück gemailt.

Sehen eigentlich gut aus, aber wenn man die auf einer flachen Platte zusammen mit dem Gleis verbaut, kommt bei mir nur eine Höhe von 492 mm raus statt 760 ab Schienenoberkante.

Angenommen Kühngleis mit 3,8 mm Höhe, Laserschnittbreite 0,2 mm und Deckplatte Bahnsteigkante oben 1 mm (Vorbild 120 mm)

Beim Vorbild sind die Schwellen wahrscheinlich etwas unterhalb der Bahnsteigkantenbauteile im Schotter versenkt...


Eventuell noch um die 2,2 mm in der Höhe anpassen und nochmal mailen, weil ich morgen mal lasern wollte. Für Version 12 abspeichern...

BSK unten könnte etwas höher sein, für S-Bahn. :traudich:
 

Anhänge

  • Stadler.jpg
    Stadler.jpg
    272 KB · Aufrufe: 504
Ja, die Dinger stehen mit Unterkante in Schwellenkopfhöhe.
Ich gugg mir das heut abend nochmal an.
 
Hi,

hatte die zugesendeten Bahnsteigkanten mal ausgelasert, auch noch um 2,2 mm verlängert.

Sind dann aber alle einzeln rausgefallen. Unter den roten Linien zum Gravieren waren noch schwarze versteckt...


Ich lasere kommenden Dienstag wieder was, könnte ich dann nochmal probieren...

76 cm sollte ab Schienenoberkante sein?
 

Anhänge

  • mistake.jpg
    mistake.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 322
Mit der Norm ist auf jeden Fall richtig!


Probleme dürfte es wahrscheinlich zuerst mit alten Dampfern von Rokal geben.

Zum Glück ist die Höhe selbst für Bahnsteige mit 960 mm über Schienenoberkante mit 8 mm genehmigt,

760 mm mit 6,3 mm ist kein Problem.


Die Breite des 'Fahrwegs' mit 30 mm (2 x 15 mm) ist eigentlich recht üppig. (3,60 m beim Vorbild.)


Wie nah' man (normwidrig, aber vorbildgetreu) an' s Gleis rangeht, sollte man natürlich ausführlich testen...
 
Moin,
Es gibt Fahrzeuge, die nutzen das Profil voll aus: z. B. Beckmanns 38er.

Die Kreuzspinne von Fa. Schwenke geht sogar mit dem Voreilhebel drüber hinaus.

Zeukes bis Tilligs Oot/Fal bleiben mit dem Hebel für die Klappenöffnung auch an normgerechten Bahnsteigen hängen. Da hilft nur amputieren und evtl. Umbauen.

Zu beachten ist auch die Lichtraumerweiterung im Gleisbogen, aber das wisst ihr sicher.

Grüße ralf_2
 
Zeukes bis Tilligs Oot/Fal bleiben mit dem Hebel für die Klappenöffnung auch an normgerechten Bahnsteigen hängen.
Es gibt nicht nur Normen für den Lichtraum sondern auch für die Fahrzeuge. Wenn letztere sich nicht an ihre halten, nützt die perfekt normgerechte Modellbahnstrecke nichts. Vielleicht ein Grund, weshalb neuere Modelle von Schüttgutwagen auf die Spielerei der beweglichen Klappen verzichten.
 
Ich hab' auf die Schnelle zwischendurch auch mal ein paar Meter Bahnsteigkanten ausgelasert; einfach nach Vorbild (und NEM), ohne Rücksicht auf 'Sondermodelle'.

(Je schmaler der Bahnsteig, desto mehr Modelle passen...) :boeller:

Hersteller, die sich nicht an Normen halten: :ballwerf:


Haben es die Modellbahner nicht sowieso schon schwer genug???
 

Anhänge

  • BSK21.jpg
    BSK21.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 516
Zurück
Oben