• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Spielanlage mit Kühngleis

Hallo Jake,

danke. Zur Zeit warte ich auf die IBW von kuehn-modell und darauf, dass die Moba einen besseren Platz bekommt. Derzeit ist das Zimmer dafür noch nicht das, was es sein soll. Es trägt eher den Namen Lager...;)
 
Da mir noch Weichenantriebe von Roco fehlen, hab ich mir eine Lösung per altem BTTB Weichenantrieb überlegt. Kommt aber nur im verdeckten Teil zum Einsatz.

Hallo Oli,

Kannst du Mir da mal bitte auf die Sprünge helfen - mir
schwahnt ähnliches.

Gruß Enno
 
Hallo Enno,

leider gibt es dazu nichts neues. An der Anlage hab ich im letzten Jahr nichts weiter machen können, da schlicht die Zeit fehlte.
Jetzt ist sie erstmal verpackt für den hoffentlich entgültigen Umzug ins Eigene Haus.
Was dann wird, wird sich zeigen...
 
Hallo Olli,

Schade das Kühn leider immer noch nicht raus kommt mit der IBW. Ich empfing seit mehr als 15 monaten zurück bericht das es etwas 4 Wochen dauern soll.. Ich kan mir glüglich nennen das ich vielfalls nür die einfache Weichen brauchte für meine Anlage. Habe ich es früher gewissen. .hat ich sicher Tillig Gleise gekauft.
Ich habe für die Weichen servo's benutz. Is das für Ihre Spiel bahn keine option?

Mit freundlichen Grüßen,

Jake
 
Hallo Jake,

klar sind Servos auch eine Option. Ich hab mich aber, seit dem ich auf die IBW warte, nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Wir sind zwischenzeitlich auch umgezogen und die Anlage war seither nur Nebensache, da der Raum, in dem sie steht, mehr als Abstellraum fungierte. Jetzt steht unser Umzug ins Eigenheim an. Danach sehe ich weiter.
 
So, nach sehr langer Pause wegen diversen Umzügen und anderen Unmöglichkeiten, die die Anlage sehr gut überstanden hat, geht es nun endlich mal weiter.
Heute habe ich angefangen, die Bogenweichen einzubauen.
Ebenfalls erstmals wurde nun auch das Kühn-Flexgleis verwendet. Alles liegt noch lose. Schotteruntergrund wird noch erweitert.
Probegefahren wurde mit der V15 von Piko. Null Problemo! Selbst im Kriechgang. Es geht also auch ohne "Herzstück"-Polarisierung.

Ich hatte übrigens damit gerechnet, dass sich die Geometrie der Einfahrt derart verändern würde, dass das Mittelgleis weiter nach vorn wandern würde.
Dies wäre beim Tillig-Modellgleis passiert. Das ist hier aber nicht der Fall.
Die Kühn-IBW ermöglichen also einen Einbau in einen vorhandenen zweigleisigen Bogen, ohne, dass dieser sich nach außen "verzieht"...ich nenn das mal so...
 

Anhänge

  • 2016 IBW-Einbau 1.jpg
    2016 IBW-Einbau 1.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 702
  • 2016 IBW-Einbau 2.jpg
    2016 IBW-Einbau 2.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 712
Hi Oli,
die kleine Rennerdbeere (312) lief letzten Winter auch klaglos über alle Weichen. Letztes Wochenende habe ich mit Junior die Polarisation an allen Weiche nachgerüstet, da es trotz putzen ab und zu hakte. Kritischer sind bei mir allerdings die ollen BTTB Dampfer, die der Junior so mag...
Bei neuen Weichen würde ich zumindest alle Drähte gleich im ersten Rutsch mit anlöten. Tut nicht wirklich weh und beschleunigt das spätere Nachrüsten.
Grüße
 
Kann mal bitte jemand Bilder vom K-Gleis mit M-Gleis in Verbindung zeigen, also ich meine den Stoß, wo K auf T trifft.... ?

Ich habe im Netz nicht ein Bild gefunden, will nur wissen, ob es Sinn macht ein BW mit K-Gleis mit einer Drehscheibe (mit Tillig M-Gleis) zusammen zu bauen, ohne Augenkrebs

Danke
 
Kritischer sind bei mir allerdings die ollen BTTB Dampfer, die der Junior so mag...
;) Zum Glück hab ich sowas nicht mehr. Die Roco-18er ist derzeit unsere einzige Dampflok. Die läuft aber anstandslos, wenn der Motor will. Der zickt etwas....andere Baustelle...:braue:
Bei neuen Weichen würde ich zumindest alle Drähte gleich im ersten Rutsch mit anlöten. Tut nicht wirklich weh und beschleunigt das spätere Nachrüsten.
Das werde ich wohl auch tun.
Kann mal bitte jemand Bilder vom K-Gleis mit M-Gleis in Verbindung zeigen, also ich meine den Stoß, wo K auf T trifft.... ?
Ich hab zwar den Übergangsschienenverbinder nicht, kann aber, wenn dir das reicht, ein Foto mit beiden Produkten an- oder nebeneinander machen.
 
Hallo Olli,

Gut zu sehen das es wirklich schön wird mit diesem lang erwartete weichen. Bin auch sehr neugierig nach film material wenn das möglich ist :) Auf meinem modellbahn sind heute nog immer die selbstbau bogenweichen mit Kühn schienenhohe aber jetzt soll ich testen, welche wagen besser über fabrik weichem oder die selbstbau weichen fahren sollen.

Erfolg! Sehe gerne deinem threats.

Viele grüße, Jake
 
Kann mal bitte jemand Bilder vom K-Gleis mit M-Gleis in Verbindung zeigen, also ich meine den Stoß, wo K auf T trifft.... ?

Bitteschön, links Tillig und rechts Kühn. Beides Reststücken für Testzwecke. Und mittendrin der Ausgleichsverbinder...
 

Anhänge

  • Tillig_Kühn.jpg
    Tillig_Kühn.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 497
  • Tillig_Kühn_2.jpg
    Tillig_Kühn_2.jpg
    200 KB · Aufrufe: 504
Ja. Aber das wurde schon an passender Stelle beackert.
Muss er ja auch. Sonst würde die Schienenoberkante nicht passen.
 
@columbus210
da ich mir denken kann um welche Bühne es geht, würde ich mal behaupten, dass der Unterschied zum Kühngleis kaum auffallen sollte.
Am Übergang zur Bühne eventuell noch mit Betonimitation zwischen den Gleisen, so als "Laufweg" getarnt, dürfte es kaum zu sehen sein.
 
Hach, naja, :fasziniert:
ist binnen 1 Woche ins Haus geflattert.
weiß nur noch ni, wie ich das beige hellgrau ändere... :cyclop:

@dl9dra
Danke
ich finds irgendwie ni so dolle, schade

Gibts eigentlich Schienen von kuehn so zu kaufen? (nix online gefunden)
Würde es funktionieren diese auf Tillig Schwellenband zu ziehen?
 
Gibts eigentlich Schienen von kuehn so zu kaufen? (nix online gefunden)
Ich hab einfach mal fix bei Elriwa geschaut und, schwupps, was gefunden. Klick.
Also Antwort: JA!!
Würde es funktionieren diese auf Tillig Schwellenband zu ziehen?
Funktioniert.
Es tut doch nicht Not, den Anlagenfred vom Oli vollzumüllen.
Auch wenn es mich nicht stört, Jan hat da recht. Es wird nicht jeder an meiner Spielanlage interessiert sein, aber vielleicht um so mehr Leute am Kühn-Gleissortiment. ;)

Um noch was zur Anlage zu schreiben:
Ich hab gestern abend auch noch die rechte Bahnhofseinfahrt auf IBW umgerüstet. Bilder folgen, wenn es mal passt und vorzeigbare Fortschritte zu verzeichnen sind.
 
Hallo V180-Oli, dein Link zu elriwa zeigt aber keine Schienen oder habe ich was überlesen?
lt. Aussage Herr Kühn in Lpz. soll es keine Schienenprofile einzeln geben.


damit der Thread hier nicht in ein anderes Thema abschweift, könnte ev. ein MOD die Beiträge auf den anderen Thread umlegen?
 
Achso, ja dann habsch das falsch aufgenommen. Er suchte ja nach Schienen, nicht nach Gleisen. Sorry....:keks:
Schienen gibt es vorerst nicht einzeln von kuehn-modell, soweit ich weis.
Bedauerlich, denn die finde ich wirklich angenehmer anzuschauen als die von Tillig.
 
Zurück
Oben