Ich habe mir heute mal meine russischen Modelle der Weitstreckenwagen vorgenommen. Störend ist bei ihnen der extrem große Abstand zwischen den Wagen. Das erinnert ja fast schon an BTTB. Alle meine Weitstreckenwagen haben Symoba-Kurzkupplungen, welche man leicht auf Tilligs neue Kupplung umrüsten kann. Leider bringt das rein gar nichts, denn der Kupplungsabstand wird gegenüber der alten BTTB-Kupplung auch nicht kleiner. Den älteren Wagen lag eine Kuppelstange bei, welche zwar immer noch meilenweit von Tilligs und Kühns aktuellen Kupplungsabständen für Personenwagen entfernt ist, aber es sieht deutlich besser aus, auch wenn da noch ca 2 mm Abstandsverringerung möglich scheinen. Nur, den letzten Wagen lag die Kuppelstange nicht mehr bei. Wie bekommt man es jetzt hin, dass die Wagen nah genug zusammengeführt werden, so dass nicht nur Weltmeister im Weitsprung eine Chance zum Wagenwechsel haben?