• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bunte Doppelstockzüge von BTTB

DDRBahn

Foriker
Beiträge
15
Reaktionen
15
Ort
Penig/ Sachsen
Hallo miteinander - habe neulich dieses farbenfrohe Trio aus der "Bucht gefischt". Nach einem Blick in die Datenbank hätte ich nun gern von den Experten gewußt, ob die Dostos in diesen Farbvarianten "echte" Produkte der Fa. Zeuke /BTTB sind. Danke schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • xy535 001.jpg
    xy535 001.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 997
  • xy535 007.jpg
    xy535 007.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 1.017
  • xy535 002.jpg
    xy535 002.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 953
  • xy535 006.jpg
    xy535 006.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 815
Freelance

Hi DDR-Bahn,

der Grundkörper ist von Zeuke/BTTB, die Farbvarianten sehen selbstgemacht aus. Scheinbar mit Pinsel und nicht mit Airbrush, sofern man das auf den Bildern erkennen kann.
Dir muss es gefallen, Freelance-Modelle efreuen sich im Board meistens nicht so grosser Beliebtheit.

Viel Spass damit

Denny
 
Scheinbar mit Pinsel....

neenee, zumindest der rote und blaue ist bekannt - das braun/gelb/orange Modell hab ich noch nicht gesehen. In jedem Fall sind die Wagen sauber mit der typischen BTTB-Kartoffel bedruckt, das ist auf den Bildern eindeutig zu erkennen.
Vorbildgerecht auf jeden Fall nicht, also ins Regal stellen und drüber freuen das man was seltenes ergattert hat.
 
Jetzt mal ohne Mist! Ich denke nicht, dass es sich um die BTTB-Modelle bzw. Lackierungen handelt. Es kann zwar täuschen, aber wenn ich mir die Bilder mal genauer ansehe, sehe ich einen grauen Farbnebel auf den "bunten" Flächen! Auch wenn es solche Modelle gegeben hat, würde ich persönlich dazu tendieren, dass es "selbstlackierte" Wagen sind. Ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen!
 
Die sehen wirklich eher nach BTTB aus!

Nicht so, wie die gelbe E94 vom letzten Berliner Stammtisch, wo die Lack-Rotznasen schon auf 1 Meter zu sehen waren
 
nicht BTTB sondern VEB Modellbahn Oybin sprich PREFO, und diese Nachtschichtmodelle gab es und sind nicht weit gestreut, kann man ruhig als Raritäten einordnen, wobei einige Formen nach der Wende im Tscheschichen verschwanden und von dort auch Farbvarianten zurück gekommen sind. Da hier bei den Modellen auch der schwarze Streifen dabei ist und diese auch gut bedruckt ist, halte ich die Modelle aus der ferne als echt.
 
Es ist faszinierend :fasziniert: wie die BTTB-typische Bedruckung so genau nachempfungen wurde... :wiejetzt:
Der Lackierer dieser Modelle muß ein wares Universalgenie sein... :traudich:
Die Modelle sind aber deutlich "entspannter" als manche Modelle aus Bln... :allesgut:
Die Lackierung und Bedruckung, wie ich sie an Hand der Bilder sehen kann, :lupe: sind für mich ein Indiz auf eine BTTB Herkunft.
 
Bist Du Dir einigermaßen sicher?

Ich halte das eher für einen "umlackierten Preistreiber" ?:allesgut:

Da kann ich aber auch völlig daneben liegen......
 
Einige wenige reden diese immer wieder mit lautester Stimme nieder. Aber hinter der Hand sieht es anders aus. :traudich:

Hallo Delta-Romeo,

einige Freelance-Modelle nenne ich auch mein eigen , u.a. das Tillinchen, die Putzi-Wagen etc.
Muss nur mir gefallen, die Putzi-Wagen und das Tillinchen sind auf jeder Ausstellung die Highlights, zumindestens bei den Kindern.
Diese Modelle gefallen mir nicht so, ich finde den Coca-Cola-Wagen einfach klasse, der aus diesen Formen entstanden ist.

Grüße Denny
 
nicht BTTB sondern VEB Modellbahn Oybin sprich PREFO, und diese Nachtschichtmodelle gab es und sind nicht weit gestreut, kann man ruhig als Raritäten einordnen, wobei einige Formen nach der Wende im Tscheschichen verschwanden.

Habe einen blauen Dosto dieser Art vor Jahren in Tschechien in einem Modelbahnladen gesehen. Könnten also unter Umständen von dort kommen...
 
Sowohl als auch ...

... könnten diese Produkte original sowie nachempfunden sein. Ob nun Nachtschicht beim damaligen Oybiner Betrieb, mit temporären Verschwinden der Formen nebst Druckvorlagen in der Tschechischen Republik als auch nachgemachte Druckklischees wären kein Problem. Für mich würde sich jedoch die Frage ergeben, warum dann ausgerechnet "DR"- Beschriftung in Tschechien aufgelegt werden sollte, von denen gab und gibt es ja genug. Ein direkter Vergleich mit echten Originalen könnte uns vllt. 'nen Schritt weiter führen.

Gruß
tt-120
 
Zumindest der rote und der blaue Wagen sind seltene, aber bekannte Modelle von Prefo mit nicht gar zu geringen Sammlerwert. Den braunen habe ich noch nicht gesehen, aber allein schon die Bedruckung entlarvt ihn als Original.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher über die Herkunft der drei Züge. Wenn man den blauen hier im Thread mit dem in der Datenbank vergleicht, fällt mir ein Unterschied auf. Die Rahmenbeschriftung bei dem hier gezeigtem ist auf einem schwarzen Grund. Der blaue Doppelstockzug in der Datenbank besitzt auf blauem Grund die Rahmenbeschriftung.
 
Auf den Bildern am Anfang des Treads sieht man das alle 3 einen schwarzen Rahmen haben. Dies muss nicht zwangsläufig deren Unechtheit beweisen. In meinem Besitz sind ein blauer mit blauem Rahmen sowie ein roter mit schwarzem Rahmen. Nach meiner sowie der Meinung anderer Sammler sind meine beiden echte Oybiner.
Die auf den Bildern hier zu sehenden könnten auch gut gemachte Repliken sein. Ein gewisser verbutzelter Ebayer bot so etwas schon mehrfach an. Dort waren allerdings kleine Unterschiede bei der "Bedruckung" zu sehen, welche auf eine Decalierung mittels Schiebebilder schliesen liesen.
Genaues könnte man sicher nur mal bei einem vor Ort Termin klären bzw. der Eröffner des Treads macht mal Bilder in größerer Darstellung bzw. kann sich dazu hinreißen lassen die Wagen mal zu demontieren und Bilder von innen machen.
Die Farbe des beigen Wagens könnte die Dachfarbe des handelsüblichen hellgrün/beigen sein? Was aber dagegenspricht ist, das hellgrün/beige war erst in den achtzigern im Handel und hatte nie einen schwarzen Rahmen. Der abgebildete beige Wagen hat allerdings diesen schwarzen rahmen. Dieser war aber nur in der ersten Version in den 70ern handelsüblich. Da aber nicht in hellgrün/beige sondern in dunkelgrün/grau.
Wie mann allerdings in Oybin an die balue und die rote Farbe kam? Vielleicht ist es das Blau der FINA-Kesselwagen und das Rot der GASOLIN-Kesselwagen?
Der Rote sieht aber vom Farbton her eher wie die damaligen Mitropawagen aus.
Fragen über Fragen.
 
und ob das Originale sind - mit Sicherheit ja

...mit nicht gar zu geringen Sammlerwert.

Laut Zeuke Katalog 1972/1973 wurden diese Doppelstockeinheiten in Koproduktion von der Firma Stärz & Co. KG hergestellt.
Für BTTB wurden dann diese von VEB Modellbahn Obyn gebaut.

Ich halte diese drei schönen Einheiten für absolute Originale, entstanden in einer Zeit als noch experimentiert werden durfte.
Ein paar Jahre später nach der Verstaatlichung von Zeuke war diese Zeit vorbei.
Diese Teile haben für mich einen Sammlerwert von weit über 100 Euro pro Einheit!!!
Wer behauptet ich brauche eine neue Brille - dem muss ich sagen - die hab ich längst.

Glückwunsch dem Käufer!
In meiner Vitrine werde ich drei Plätzchen reservieren. :)

Mathias
 
... Wie mann allerdings in Oybin an die balue und die rote Farbe kam? Vielleicht ist es das Blau der FINA-Kesselwagen und das Rot der GASOLIN-Kesselwagen?
Der Rote sieht aber vom Farbton her eher wie die damaligen Mitropawagen aus.
Fragen über Fragen.

Soweit ich weiß, wurden in Oybin auch "Breitspurwagen" produziert ?, dort waren bestimmt einige Farbtöpfe vorhanden ?

Gruß
tt-120
 
Zurück
Oben