• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Supern der BR92 von Tillig

Hallo Feldbahner,

der Luftkessel ist im Eigenbau entstanden. Dazu habe ich einen Messing-Rundstab (geht auch jedes andere Material) genommen, passend gesägt und die Enden leicht rundgefeilt. Die Haltebänder sind aus dünnem Weißblech (z.B. Cola-Dose) geschnitten. Alles zusammen wurde mit Sekundenkleber (Gel) geklebt.
Für den Umbau kannst Du jedes Modell nehmen, egal ob BTTB oder Tillig.

Lüdi
 
Kann mir mal bitte einer das Kauderwelsch erklären?

Es könnte durchaus sein das die Lok mit den Lichtverteiler Dosen später im RAW ausgerüstet wurde.
Entweder entfiel dies, oder es wurde nicht schriftlich oder Bildlich wiederlegt.Ich habe dies auch nicht so gesehen, aber die Luftkessen können praktisch so bleiben.
Ist jetzt halb nur die frage fuhren die doch so, oder blieb das womöglich undatiert?

:wiejetzt:
Könnte ausgerüstet worden sein und entfiel dann, oder wurde nicht bildlich widerlegt, könnten praktisch so bleiben und blieben womöglich undatiert?
:fasziniert:
Janee, schon klar.
Ach und Du bist jetzt auf einmal so alt, dass Du die Lokomotiven noch selbst gesehen hast?
:argh:
 
Komm,

Lasse es einfach wenn dies in Richtung provozierung geht.
Wenn du es nicht besser weißt, so nehme es an oder schreibe nix dazu.
Und nein, die Lok habe ich noch nie Live gesehen.
Kurz gesagt für Lichti :

Entweder die Loks fuhren mit dieser Ausrüstung (Lichtdose, Luftkessel.......) und es gibt keinen wiederleg(Bild oder Literatur), oder es wurde falsch nachgebaut.
Wie auch immer.Die Lok Sieht super aus, und passt auch ganz gut ins DR Programm.Ganzgleich ob Lichtdose oder nicht.
Hast du es nun verstanden?
Darf ich was zur originalität zu deiner Lok/Loks was sagen?
Das hast du ja ganz offensichtlich bei mir gemacht.
Ihr wollt das ich mich bessere? Dann wäre ab hier ein Neuanfang für mich und die anderen Betroffen nötig??
Ich höre jetzt auf darüber zuschreiben, weil mich mehr die sehr schöne Lok interessiert.
 
Du nimmst ein Stück Rundmaterial entsprechenden Durchmessers und Länge. Das wird in die vordere Bohrung der Zylinder eingesetzt. Die Kolbenstange ist so zu kürzen, dass sie einerseits bei vorderer Kolbenstellung nicht an das Schutzrohr stößt (Kolbenschutzrohr also nicht so weit in den Zylinder führen) und andererseits bei hinterer Kolbenstellung noch sicher im Zylinder geführt wird.
 
... oder schaust, ob statt des Rundmaterials auch die Kolbenstangenschutzrohre der 01 passen, die vor ein paar Jahren mit Kuppelhaken samt Kuppelkette nur dieses Zurüstteiles wegen als kompletter Spritzling vielen Triebfahrzeugen beigelegt, dort aber nicht benötigt worden sind.

MfG
 
@Feldbahner
Du erinnerst dich an den Witz mit den Falschfahrer auf der Autobahn, der da meinte es gäbe hunderte Falschfahrer und nicht realisiert, dass er selber der Falschfahrer ist? Ehrlich, ich habe noch nie erlebt, dass jemand derart beratungsresistent ist wie du. Aber wenn du dich hier endgültig ins Aus schießen willst, dann benutze weiter Formulierungen wie "An die (noch) vernünftigen:" - glaube mir, DU spaltest dieses Forum nicht. Auch ich habe mich inzwischen nach der Funktion des "Irgnorierbutton" erkundigt und du könntest der erste Kandidat dafür werden.

Und zum Thema: Die Kolbenstangenschutzrohre lagen sogar Dieselloks bei, da es ein Standardspritzling für alle Loks war. Allerdings ist das dortige Schutzrohr etwas zu lang.
 
Die Loks leifen allerdings doch auch nicht nur 2-3 Jahre bei der DR.
Es könnte durchaus sein das die Lok mit den Lichtverteiler Dosen später im RAW ausgerüstet wurde.
Entweder entfiel dies, oder es wurde nicht schriftlich oder Bildlich wiederlegt.Ich habe dies auch nicht so gesehen, aber die Luftkessen können praktisch so bleiben.
Ist jetzt halb nur die frage fuhren die doch so, oder blieb das womöglich undatiert?

Trotzdem bleibt meine Frage:
Wo bekommt man die Luftkessel denn her?

Informiere Dich mal bitte, bevor hier mit solchen ausgedachten Eventualitäten und Möglichkeiten der Thread durch Dich zum Märchenprogramm wird.
Das ist hier nicht Dein Kinderzimmer wo Dir die Bärchen den Quatsch abnehmen.
Bilder der Lok gibt es.


Kann mir mal bitte einer das Kauderwelsch erklären?

Mir bitte auch. Ach nee lieber nicht es ist Sinnlos.

Bei Beiträgen dieser Art drängt sich mir immer die Frage auf, wie die Ignorierfunktion hier funzt....
Grüße ralf_2

Funktioniert sehr gut. Und wenn man gut drauf ist, kann man die einzelnen Beiträge "aufklappen" und sich den Nonsens doch zu Gemüte führen.
Hätte ich es mal lieber zu gelassen:kotz:

Wenn ihr es für nötig haltet.......
Halte es für unnötig
Jetzt lese ich nicht mehr was da so "an- und auf-Feld" . Ist besser so.
 
genau! Gerade eben wollte ich die Bilder meines Machwerkes hier posten. Das war zwar nur eine kleine Bastelerei, aber das Modell gewinnt schon ein wenig.
 

Anhänge

  • 92 6582-1.jpg
    92 6582-1.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 1.123
  • 92 6582-2.jpg
    92 6582-2.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 1.054
Harka, entferne mal noch die Druckausgleicher von den Zylindern und gleiche die Gußschrägen aus. Dann gewinnt die Lok noch mehr.
 
BR 92 aus alter Berliner-TT-Bahn Produktion, nur gealtert und mit Echtkohle im Tender macht auch einen guten Eindruck.
proxy.php
 
Hab' das stürmische Wochenende genutzt, um mal etwas an der 92er zu basteln. Die Lok stammt noch aus Kindertagen und wurde damals etliche Kilometer durch den Kreis gejagt. Vor der Kur war nur noch Geeier, ruckeln und schaukeln.
Totaldemontage, alles reinigen, neuen Rahmen und neue Radsätze einbauen und dazu etliches umsetzen, was hier zuvor beschrieben wurde.
Die Fahreigenschaften sind jetzt akzeptabel (wie eine neue BTTB-Lok), die Lok optisch aufgewertet.
Vor allem hat's Spaß gemacht.
(Die Makroaufnahmen sind grausam.)
 

Anhänge

  • IMG_6481.JPG
    IMG_6481.JPG
    269,6 KB · Aufrufe: 1.007
  • IMG_6484.JPG
    IMG_6484.JPG
    282,3 KB · Aufrufe: 875
Wow!

Bin beeindruckt von Euren Arbeiten an der BR 92!:fasziniert:
Kann mich noch genau erinnern, wie ich die zusammen mit 3 Güterwagen mit ca. 6 Jahren zu Weihnachten geschenkt bekam :)
27 Jahre später werde ich wohl auch mal das Supern angehen...

Verzeiht mir, wenn ich es im Board nicht gefunden habe, aber welche Puffer (betrifft vor allem den Steckdurchmesser) sollte man denn da haben, um diverse Güterwagen umzurüsten, vor allem aber natürlich für die BR 92? Von Modmüller gibt es ja einige verschiedene...
 
Moins,

für die 92 benötigst Du Puffer mit 2mm Durchmesser.

Möchtest Du Deine Fahrzeuge nicht nur mit neuen Puffern sondern auch mit Pufferplatten ausrüsten, ist der Durchmesser des Loches in den der Pufferplatten entscheident.
Ohne Pufferplatten ist es "wurscht"
 
Danke, lichti!

Bei Pufferplatten (=Pufferbohlen?) ist dann aber Eigenbau angesgt, oder gibt's dafür auch einen Hersteller?
 
Zurück
Oben