• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR115-278 von Tillig, DBAutozug

TSausM

Foriker
Beiträge
321
Reaktionen
56
Ort
München
Hallo an die Technik- und Umbauexperten,

für die Darstellung von DB Autoreisezügen habe ich mir die BR115 von Tillig gekauft. Läuft auch super, was aber stört ist das Durchscheinen des Frontlichtes nach unten auf die Gleise (zwischen Gehäuse und Rahmen durch).

Hast da jemand schon eine Abhilfe - eventuell auch bei einer ähnlichen Konstruktion? (oder gab es das Thema schon mal hier im Board - ich habe leider nix gefunden).

Danke und Grüße aus dem Süden
Torsten
 
Hallo Torsten!

Viele Wege führen nach Rom.

Reklamation wäre der eine Weg.

Oder selber aktiv werden:
Bspw:
- Schwärzen der Seiten-Kanten der LED auf der Platine mit Farbe.

- Abschirmen zum Boden hin mit schwarzer Pappe oder ähnlichem, wenn dafür irgendwo Platz ist

Da nicht ganz klar ist, wie und wo es wirklich durchscheint, alles nur Vermutungen.


Daniel
 
Hallo Daniel,

Erst mal danke für die Antwort.

Für Reklamation war - mir - der Fehler nicht gravierend genug. Aber ich möchte das Durchscheinen doch gern abstellen. Ich hatte angenommen, dass dieses Modell oder ein bauartgleiches schon bei vielen die Runden dreht und hier schon etwas unternommen wurde, wovon ich lernen/profitieren könnte.

Also schaue ich mal, was geht.

Torsten.
 
Hallo Torsten,

alle Modelle der 110 und 140-Familie aus dem Hause Tillig weisen das von Dir beschriebene Phänomen auf. Ich bin auf die Modelle von Kühn umgestiegen; die leuchten nur dort, wo es das Vorbild auch tut.

Gruß

Thomas
 
Zurück
Oben