• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jasch bastelt auch (so'n bisschen)

Sehr gut!
hast du die Griffstangen mit Edding nachgezogen oder doch mit Pinsel? Wenn du das mit Edding gemacht hast würde mich mal interessieren welchen du genommen hast, denn da gibts ja auch unterschiede.
 
@KraTT
ich habe einen Pinsel benutzt, wußte gar nicht das es auch Edding in "silber" gibt.
 
Ja die gibt es!
Sogar in Goldfarbe gibt es die!
Hatte mir letztens einen silbernen gekauft um es mal an einem alten Güterwagen zu probieren aber es wollte einfach nicht klappen. Problem war, sobald ich auf die Fläche auf setzte, die Farbe sofort anfing zu verlaufen. Ich habe den Stift extrem vorsichtig aufgesetzt aber es verlief einfach.:argh:
 
Bei der Farbe, die ich nutzte, war es eher anders rum.
Das Revell-Zeug ist sehr zähflüssig (silber und andere Metalle) mit verdünnen ging es ganz gut (naja). Teilweise war nach der halben Griffstange Schluß und die Farbe zu zäh zum pinseln.:argh:
Ich hab auch zu dünn gerührt und es ist verlaufen. Nur davon gibt es keine Nahaufnahme. Dort werd´ich mit Gefühl nochmal etwas rot in die Vertiefung laufen lassen.
So werde mich jetzt erst mal noch um den "Namen" und die "Adresse" meines Luder´s kümmern.
 
Auch von mir ein großes Lob. Als ich das Puzzle sah, dachte ich nicht, dass dies wieder eine homogene Fläche wird. Sieht aber wirklich super aus. Eine Abformung in Silikon wäre das Gehäuse aber wirklich wert. Schon als eine Art Archivierung der ganzen Mühe, stell dir vor die fällt mal runter....

Thomas
 
Auch von mir ein großes Lob...
Danke. :icon_redf
Eine Abformung in Silikon wäre das Gehäuse aber wirklich wert...
Ich habe mich schon vor Zeiten mal in die Abform/gießerei versucht einzulesen. Ich hab da so Bedenken was das Schrumpfmaß beim Abguß angeht. Ich hab immer gelesen das der Abguß um einige Prozent kleiner wird als das zum Abformen gebaute Urmodell.
Hast du zufällig eine etwas genauere Angabe um wieviel Prozent es sich da handeln tut? Du müßtest dich ja da bestens auskennen :wiejetzt:
Schon als eine Art Archivierung der ganzen Mühe, stell dir vor die fällt mal runter....

Thomas
Mal mal bitte nicht den :bgdev: an die :wall:, daran möchte ich noch nicht mal denken.
 
Von der Arbeit bin ich echt begeistert! :fasziniert:
Besonders der Vergleich mit der ROCO-Lok zeigt, dass nun die Proportionen stimmen.
An so ein Puzzle traue ich mich noch lange nicht heran. Ich bin noch im Stadium, wo ich froh bin, wenn ich in Güterwaggons beispielsweise geöffnete Türen hin bekomme.
 
Hallo Jan,

ich habe mir den gesamten Fred mal durchgeklickert und muß sagen, ich bin absolut begeistert. Dieses Wahnsinns-Puzzle zu planen und auch noch bis zum Ende in dieser Qualität durchzuziehen, nötigt mir totalen Respekt ab.
Bei solchen langwierigen Dingen hätte ich gerne Deine Nerven! :fasziniert:
 
Das mit der Schwindung ist bei PU-Abgüssen überhaupt kein Problem, wenn man ein ordentliches Harz verwendet. Da die Formen beim Gießen erwärmt werden, gleicht sich das zu null aus. Es gibt auch Harze, wo der Abguss etwas größer wird. Aber wir reden hier von ca. 0,2 %. Wie es bei den Bastel-Resins ist, kann ich nicht sagen.

Thomas
 
Selbstzitat:
...So werde mich jetzt erst mal noch um den "Namen" und die "Adresse" meines Luder´s kümmern...
Das muß warten, der Namen und Adressenvergeber hat zur Zeit Urlaub.
@fruehsen
PU +Wärme und Silikon, das verträgt sich?

Na am Samstag kann ich mal genauere Erkundungen einholen.
Aber um es mal gleich vorweg zu nehmen: Dieses Lokgehäuse wird nicht abgegossen. Es passt nicht auf ein Roco-Fahrwerk und damit ist die Qualitätsanforderung nicht erbracht.
Für mich ist es ok, wer weiß was andere dazu sagen. Naja ein paar Meinungen werde ich ja am Sonnabend zu hören bekommen. :auslach:
 
Also ich gieße (da ich die Möglichkeit habe) unter Vakuum. Dabei werden die Formen vorher auf 70° erwärmt und auch das Aushärten findet bei dieser Temperatur statt.

Thomas
 
Nochmaliges Selbstzitat:
Selbstzitat:
So werde mich jetzt erst mal noch um den "Namen" und die "Adresse" meines Luder´s kümmern.


Das muß warten, der Namen und Adressenvergeber hat zur Zeit Urlaub.

Gestern hab ich Bescheid bekommen das mein Beschriftungssatz für die 130´er fertig ist.
Wenn der Satz dann bei mir ist kann die Lok ihre Nummer bekommen (natürlich sämtliche andere Beschriftung auch) und ich kann sie dann "klarlacken".
Dann sind noch ein paar "Kleinigkeiten", neue Räder soll sie auch noch bekommen, die alten sind zu eierig.
Das wurde aber in einem anderen Tread gelöst.
 
Hallo Jasch
mal eine vielleicht blöde Frage, woher kann man(n) denn die "Adresse" und den "Namen" für das Schmuckstück bekommen?Oder besser gefragt wo kann man so Beschriftungssätze bestellen?
Vielen Dank im vorraus.
Gruss Jens
 
Hi, du hast doch eine 39er Postleitzahl. Komm doch mal am Samstag zum Stammtisch, da werden sie super geholfen.

Gruß Holger
 
Hallo Desirofan,

in diesem Fall
...woher kann man(n) denn...Oder besser gefragt wo kann man so Beschriftungssätze bestellen?...
habe ich mich an http://www.kuswa.de/ gewendet. Nach einem sehr netten und informativem Gespräch mit Herrn Kuswa, hat er mir diesen Satz angefertigt. (Es handelt sich um einige kombinierte Sätze, da für eine 130´er ja keine Schilder auf der Bestellliste sind.)
Einige Daten konnte ich ihm direkt geben um andere hat er sich bemüht. :respekt: :fasziniert:

Zu dem was Holly.W geschrieben hat; :traudich:, HDL ist ja nicht all zu fern.
 
Danke Jasch für die Antwort. Also ich muss wirklich mal unbedingt zum Stammtisch nach MD kommen . Jedesmal wenn ich mir das vorgenommen habe zu erscheinen, war irgend etwas anderes .
Morgen kann ich leider auch nicht. Aber ich muss das wirklich unbedingt mal in Angriff nehmen.
 
@Desirofan
ich hab auch ne Weile gebraucht, bis ich dann mal Zeit gefunden hab.
Ist aber ein neTTer "Haufen".:traudich:

Ich hab noch ein wenig weiter gefrokelt.
Puffer angebracht und an den Drehgestellblenden und Tank ein wenig mit Farbe gespielt.

Es gibt auch heut mal Bilder, nur sind die nicht so besonders.

Nach Bildbetrachtung ist mir das wieder eingefallen:
...es ist verlaufen. Nur davon gibt es keine Nahaufnahme. Dort werd´ich mit Gefühl nochmal etwas rot in die Vertiefung laufen lassen...
Also das muß ich defenitiv noch abarbeiten.:boeller:
 

Anhänge

  • comp_IMGP0795.jpg
    comp_IMGP0795.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 379
  • comp_IMGP0799.jpg
    comp_IMGP0799.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 388
  • comp_IMGP0804.jpg
    comp_IMGP0804.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 418
  • comp_IMGP0805.jpg
    comp_IMGP0805.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 373
Name und Adresse

Hallo,

ich hab die ersten Schilder angebracht, was auch super funktionierte. Nur an den Decals verzweifle ich.
Ich werde mir mal was anderes besorgen müssen. Mit dem Weichmacher den ich mal bestellt habe bekomme ich das nicht so geschmeidig hin wie ich es erwartet habe.
Hier hab ich mir mal ein paar Infos besorgt und werde mir das Zeug mal besorgen.

Ich habe das Gefühl die Folie ist ziemlich dick. Mal schauen ob es mit Micro-Zeug anders ist.

Mein besonderer Dank geht an Herrn Kuswa für seine hervorragende Arbeit.

Anbei noch ein paar Bilder.

Die letzten 2 sind von meiner selbstgebauten Vitrine. Die Beleuchtung ist mit LED´s gestaltet, sollten eigentlich alle die gleiche Lichtfarbe haben aber (denkste).
 

Anhänge

  • comp_IMGP0826.jpg
    comp_IMGP0826.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 619
  • comp_IMGP0829.jpg
    comp_IMGP0829.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 426
  • comp_IMGP0836.jpg
    comp_IMGP0836.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 444
  • comp_IMGP0839.jpg
    comp_IMGP0839.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 492
  • comp_IMGP0841.jpg
    comp_IMGP0841.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 459
Hey Jasch!

Die LOk gefällt mir sehr gut aber mit der Farbe des Zierstreifens kann ich mich irgendwie nicht so recht anfreunden.
Sorry wenns schon irgendwo mal geschrieben worde aber was hast du denn für Farbe verwendet?

Ansonsten Hut ab sehr schöne Arbeit.
 
Hallo,
gerne doch, sonst schreibt ja keiner was.
...was hast du denn für Farbe verwendet?...
Farbe ist Revel. 2 Teile weiß mit 1 Teil beige eine Spur gelb und ein wenig Maus-grau.
Diese dann getestet und eigentlich für gut befunden.

...mit der Farbe des Zierstreifens kann ich mich irgendwie nicht so recht anfreunden...

Ich hab mal Vergleichsbilder gemacht. Auf Fotos ist das immer so ne Sache mit Farbe vergleichen. Mit Blitz sieht es da noch anders aus.
Auf dem 2. Bild die 119er sieht noch anders aus wie ein Testgehäuse was ich noch liegen hab, beide aber BTTB.:boeller:

Achja und Weichmacher hab ich mir neuen bestellt, nach @Grischan´s Lexikoneintrag diesen. mal schauen ob es dann besser funktioniert.
 

Anhänge

  • comp_IMGP0843.jpg
    comp_IMGP0843.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 412
  • comp_IMGP0844.jpg
    comp_IMGP0844.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 389
  • comp_IMGP0845.jpg
    comp_IMGP0845.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 366
Hallo,

die erste Seite habe ich nun mit Decals bestückt. So richtig zufrieden bin ich mit meiner Leistung nicht.

Ich habe mir "Mr. Mark Setter" und "Mr. Mark Softer" besorgt.
Leider haben die Decals teilweise gelitten. Die Schrift ist nach Behandlung durch den Weichmacher an einigen Stellen von der Folie abgegangen.
Auf dem dritten Bild ist es deutlich zu erkennen.
Richtig "weich" ist die Folie auch nicht geworden, ließ sich auch nicht so schön in die Kanten legen.:argh:

Habe ich etwas falsch gemacht? Oder ist mein Anspruch einfach zu hoch?
 

Anhänge

  • comp_IMG_5896.jpg
    comp_IMG_5896.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 303
  • comp_IMG_5901.jpg
    comp_IMG_5901.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 315
  • comp_IMG_5900.jpg
    comp_IMG_5900.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 606
Ich werde mal wieder ein paar neue Bilder zum Anschauen reinpacken.
Ich habe das "Luder" in den späteren Betriebszustand versetzt, farblich geschrieben.
Viel schreiben tu ich diesmal aber nicht, werden eh bloß die Bilder angeschaut.:allesgut:
1. Bild: Ergebniss nach Pinselbearbeitung
die anderen nach Airbrush

Leider sind die Lichtverhältnisse Mist deshalb die letzten 3 mit Blitz.
 

Anhänge

  • comp_IMG_5909.jpg
    comp_IMG_5909.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 397
  • comp_IMG_5914.jpg
    comp_IMG_5914.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 1.459
  • comp_IMG_5924.jpg
    comp_IMG_5924.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 377
  • comp_IMG_5925.jpg
    comp_IMG_5925.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 357
  • comp_IMG_5927.jpg
    comp_IMG_5927.jpg
    268 KB · Aufrufe: 382
Was zum "anbammeln"

Ich habe auf dem letzten Dresdener Stammtisch meine Bausätze aus Tschechien von xoxoxo erhalten und mich letzte Woche rangemacht sie zu bauen.
xoxoxo hat ja hier und hier den Umbau mit Schirmer-Teilen gezeigt.
Ich habe einen anderen Weg genommen, bin aber auch nach Rom gekommen.
Bei mir werkeln unter dem Gags und Eas PeHo´s und die Drehgestelle aus den Bausätzen mit M3 Schrauben gehalten.

Beim Gags war es relativ einfach, dort passte die Kulisse zwischen Drehzapfen und Bordwand. Die Stelle im Bodenteil ausgefräst und die Drehzapfen mittels 3,1mm aufgebohrt. Den Rest des Zapfens habe ich dann entfernt, somit liegt die Kiste auch tiefer. Auf den letzten Bildern sichtbar. Am Gehäuse mußte ich noch unter den Türen eine Schräge von innen angebracht werden, damit auch engere Radien gemeistert werden. (gestern in MD auf´m Stammtisch war Rohlaufprobe)

Der Eas war etwas schwieriger, da der Drehzapfen genau in die Kullisse ragt, hätte ja eine kürzere einbauen können, wollte ich aber nicht.
Also Kulisse in den Wagen "geschmissen", von unten ausgefräst um sie durchzufädeln und die Mutter, die das Drehgestell hält, etwas bearbeitet.
Beladung macht die jetzt noch sichtbare Konstrucktion dann unsichtbar.
Jetzt fehlt beiden nur noch Farbe.
Beim Gags ist eine Gehäusedemontage noch möglich, die Bodengruppe wird von den sehr stramm sitzenden Puffern gehalten.:fasziniert:

PS: 5 Bilder 1,37MB geladen in wenigen sec. mit UMTS:brrrrr:
 

Anhänge

  • Loch im Eas-Boden.jpg
    Loch im Eas-Boden.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 270
  • Kulisse unterm Eas.jpg
    Kulisse unterm Eas.jpg
    272 KB · Aufrufe: 316
  • Kulisse underm Gags.jpg
    Kulisse underm Gags.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 306
  • Pufferhöhe 1.jpg
    Pufferhöhe 1.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 338
  • Pufferhöhe 2.jpg
    Pufferhöhe 2.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 291
Zurück
Oben