• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schiebebühne für TT

Schiebebühne

Nun fehlen noch zwei Anschlüsse an der Schiebebühne.
Den rest der übergänge zwischen den zwei Module sind auch fast fertig. Schienen durchtrennen und dann der Schotter...u.a.
Auf dem einen Bild ist zu erkennen, das ich eine Weiche durch ein ABW ersätzen müsste, weil das Führerhaus der Bühne nicht zulässt, das die Bühne weiter nach "oben" rückt. Auch die Fotocelle die in der Grube eingebaut ist, und die das "Überfahren" verhindert, lässt auch nicht die Bühne bis zur kannte fahren....
Ein unsere mitglieder hat sich gleich über die Einfahtstore in den Zwei Schuppen gekümmert, und werden dies neu gestalten....

MfG Martin...

Ach so, im Hintergrund auf Bild 1 ist zu sehen, das Wir den Bhf Klasdorf (Auhagen) mit einen der Neuen Auhagen Bahnhöfe ersätzt haben....der andere war uns zu der Bahnanlage zu klein. Er findet aber bei unseren TTe dann seinen Platz...... :)
 

Anhänge

  • 07012011562 i paint.jpg
    07012011562 i paint.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 405
  • 07012011563 i paint.jpg
    07012011563 i paint.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 355
  • 07012011564 i paint.jpg
    07012011564 i paint.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 366
Da ich auch mit dem Gedanken spiele, mir eine Bühne auf die Anlage zu bauen, hab ich diesen Thread begeistert gelesen.
Nun wollte ich auch mal meine Meinung zu dazu sagen.

Neodyn Permanentmagnete

Da diese Magnete sehr stark sind (siehe z.B. #66), würden sie nicht auch die Lok auf der Bühne "festhalten"?

Die Spuelenidee

Hab irgendwo gelesen (find es leider nicht mehr), dass man unter der Bühne eine Reihe von Spulen montiert und das erzeugte Magnetfeld dann die Bühne bewegt.
Würde das Magnetfeld nicht die ganze Digitaltechnik von Loks und Steuerung negativ beeinflussen?

Nun zu meiner Idee

Bei mir lag das Augenmerk auf eine simple,robuste Konstruktion, da meine Anlage keinen festen Platz hat und deshalb immer wieder auf- und abgebaut werden muss.
Deshalb muss die Bühne das auf- und abgebaue mitmachen können oder sie muss mit ein paar Handgriffen ausgebaut werden können.
Ich werde, nach langen Überlegungen, meine Bühne aus Holz bauen.

So, nun zur Beschreibung:
Das ganze soll mit zwei Gewindestangen, je eine pro Seite, angetrieben werden.
Da ich auch keine hässlichen, sichtbaren Schlitze in der Bühnenwanne haben möchte, hab ich mir überlegt, an die Bühne eine Art Zapfen anzubringen, an dessen Ende sich ein Gewinde befindet.
Dieser Zapfen soll dann, durch einen (hoffentlich) "unsichtbaren" Schlitz, in der Seitenwand der Wanne verschwinden und im Inneren soll die Gewindespindel durch das Gewinde laufen.
Die Gewindespindlen würden sozusagen unter der Anlage liegen und irgendwo zum Vorschein kommen, wo sie dann zusammen mit dem Motor von einem Haus verdeckt werden.
Damit man den Schlitz in der Seitenwand nicht sieht, dachte ich, ich überlappe den oberen Teil der Wanne.
Dadurch dürfte der Schlitz eigentlich nicht zu sehen sein.

Anbei noch eine Skizze, zur besseren Verdeutlichung des Ganzen.

Bin auf eure Meinungen gespannt! :traudich:


Viele Grüße, Jörg
 

Anhänge

  • Schiebebühne.jpg
    Schiebebühne.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 281
Das Prinzip finde ich gut, weil recht simpel gehalten. Problem ist aber dass entweder 2 Motoren exakt gleich laufen müssen oder die beiden Spindeln per Getriebe, Zahnriemen o.ä. verbunden werdenmüssen, was die Einfachheit des Konzeptes wieder über den Haufen wirft.
Auch würde ich die Bühne nicht aus Holz bauen.
Bleibt auch noch die Frage wo du Sensoren/Taster/wasauchimmer und deren Verkabelung fürs genaue Anhalten einplanst
 
Der ursprüngliche Plan war, die Spindeln über einen Motor mitsamt Zahnrädern anzutreiben.
Da aber die Spindeln weit auseinander liegen, bräuchte man viele kleine Zahnräder um diese Distanz zu überwinden.
Also muss ich mich mal umschauen, ob es Motoren gibt, die relativ gleichmässig laufen...aus Erfahrung weiß ich, dass es sowas nicht wirklich gibt...:braue:
Genaues Anhalten über Sensoren o.ä. plan ich gar nicht, da es meiner Meinung schon zu kompliziert für meine Anlage wäre.
Das muss halt dann so gesteuert werden, dass die Schienenstöße übereinander passen :biggrin:

Viele Grüße, Jörg
 
Der ursprüngliche Plan war, die Spindeln über einen Motor mitsamt Zahnrädern anzutreiben.
Da aber die Spindeln weit auseinander liegen...

...und, hast du schon mal über Zahnriemen nachgedacht?
(z.B. aus alten Flachbettscannern)
 
auf Sicht anhalten kannst du vergessen,das nervt ungemein (hatte ich mal bei 'ner ganz simplen Bühne-> niiie wieder)!
dann lieber paar kleine Gabellichtschranken,oder noch einfacher, LED's und Photowiderstand mit Transistorschaltung, dazu zur exakten Justierung noch eine mechanische Verriegelung. Sowas bau ich grad für meine Fiddleard-Drehbühne das ist überhaupt nicht so kompliziert wie es sich vllt anhören mag.
 
Über die genauere Antriebsart mach ich mir noch mal Gedanken.
Wenn auf den Gewindestangen am Ende je ein Zahnrad ist und diese wiederum auf einer Zahnstange läuft, die an einem Motor hängt, könnte es auch gehen.
Es sollte ja möglichst robust und havariesicher sein.

@ BR 232- Fan

Ich weiß schon, dass das so ne Art Himmelfahrtskommando ist.
Und ich will nen Schienenversatz auch nicht unbedingt den Radsätzen meiner Loks antun...:buhu:
Das Problem ist nur, dass ich von solchen Sachen auch absolut keine Ahnung hab...:baseball:
 
Schiebbühnen- und Drehscheiben-Steuerung

Als Info zu mehreren Projekten im Frühstadium:
Wir planen in unserer Modulgruppe Schiebebühnen als auch Fiddelyards mit dieser Hardware von Peter Giling zu realisieren. Es handelt sich dabei um eine Schrittmotorsteuerung, die sowohl manuell als auch über diese Software zu bedienen ist. Die Kraftübertragung kann über Zahnriemen, z.B. aus alten Druckern oder Scannern erfolgen.
Nebenbei bemerkt: auch Drehscheiben lassen sich mit dieser Hardware steuern.
Industriell gefertige Platinen werden zur Verfügung stehen, wenn sich genug Interessenten dafür finden.
Ich habe übrigens schon einige andere Projekte von Peter Giling nachgebaut. Sie sind einfach genial.
 
von solchen Sachen
was Elektronik oder die Mechanik?
:traudich:
bezüglich ersterem hab ich auch nur Schulwissen und habs trotzdem hinbekommen,gänge vielleicht eleganter aber was solls. Wenn dein Vorhaben konkreter werden sollte kann ich ja meine Bastelei mal vorstellen, ist aber momentan auch noch nicht ganz fertig.
 
@ BR 232- Fan

Von Elektronik...
Das Schullöten ist schon bissel her.
Meine Anlage läuft ja auch Analog, das bekom ich grad noch so hin...
 
auf Sicht anhalten kannst du vergessen,das nervt ungemein

DAnn machst du was falsch, wahrscheinlich dreht die Scheibe zu schnell. Wir haben jetzt schon auf 2 Modultreffen die Loks manuell gedreht. So wie es ein richtiger Drehscheibenwart auch macht. Natürlich hat die Scheibe 2 Gänge. Aufm Aprilstammtisch in Dresden, kann getestet werden...
 
Ich find das ist was anderes. Klar kann sowas auch Spaß machen wenns langsam genug geht und als Highlight gedacht ist wie du es beschreibst. Aber auf der Ottonormalmodellbahn"platte" zuhause, die Bühne/Scheibe womöglich noch dazu nicht direkt vor der Nase... dann wird es schnell zur Last denke ich. Zumindest war es damals bei mir so, dass man sich lieber 2mal überlegt was man wirklich schieben muss.
 
[...] nicht nur die "Halberstäder" wurden damit verschoben [...]

Kann ich bestätigen, dass u.a. Halberstädter raufpassen! :fasziniert:


[...] Noch ne Anmerkung: Im Beitrag #199 wird der Verweis auf einen Gleisplan [...]

Würde den Gleisplan gerne mal sehen, aber es gibt hier nicht so viele Posts im Thread (wie auch an anderer Stelle schon von anderem User angemerkt)...:Protest:

Und ich will auch 'ne Schiebebühne!! :ichauch:

Grüße aus Potsdam,
Robert
 
Schiebebühne TT

Hallo miteinander,

weiss von Euch einer, wo man eine Schiebebühne für die Spur TT (Massstab 1:120) herbekommen kann.

Gruss Jens
Hallo Jens ich hatte schon mal eine Bühne im Board.
solltest Du noch Interesse an einer Bühne haben dann schreibe
mir.Ich schicke Dir dann ein paar Bilder die ich baue.
Bernd
 
Als Info zu mehreren Projekten im Frühstadium:
Wir planen in unserer Modulgruppe Schiebebühnen als auch Fiddelyards mit dieser Hardware von Peter Giling zu realisieren. Es handelt sich dabei um eine Schrittmotorsteuerung, die sowohl manuell als auch über diese Software zu bedienen ist. Die Kraftübertragung kann über Zahnriemen, z.B. aus alten Druckern oder Scannern erfolgen.
Nebenbei bemerkt: auch Drehscheiben lassen sich mit dieser Hardware steuern.
Industriell gefertige Platinen werden zur Verfügung stehen, wenn sich genug Interessenten dafür finden.
Ich habe übrigens schon einige andere Projekte von Peter Giling nachgebaut. Sie sind einfach genial.

Jau, daß sind sie !
Habe diese Steuerung in den Antrieb meiner Bühne verbaut.
Wer also Interesse hat, sie lässt sich nachätzen !


proxy.php



proxy.php




proxy.php



proxy.php



proxy.php
 
@BR 53 0001

Ist das eine kombinierte Schiebe- und Drehbühne !!??!! GEIL sowas hab ich ja noch niiiieeemals gesehen !! Kannst Du mal BITTE ein paar mehr Fotos und Beschreibungen machen.....Wie ist denn die Drehung möglich ?? Rastet das ein oder ist es rein digital positionsgesteuert ? VIELEN DANK
 
... noch niiieee gesehen...

@ Reichsbahnratte >> hier geht's los >> http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=34950&page=107

Viel Spass und Zeit beim Durchstöbern der wirklich feinen Arbeiten vom Dirk (... sorry Dirk - ich war mal so frei...)

Gruss OLAF

Uppala... da war der "Angesprochene" einen Tick schneller als ich.... egal, doppelt hält besser!! Meine Verlinkung steigt aber direkt bei der "Dreh-Schiebebühne" ein...

Doppelgruss OLAF
 
Zurück
Oben