• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schiebebühne für TT

Habe nochmal geschaut, im Tread "Abriß, Stillegung und Verfall von Bahnanlagen - 2010" hat LUFTPOST freundlicherweise nochmal seine Bilder von der Schiebebühne im RAW Potsdam (der großen von insgesamt drei habe ich jetzt gelernt) zusammengefasst, Beitragsnummer 198 ! Habe die Nummer extra geprüft (@53 0001: vielleicht warst Du im Tread für 2009 ?)

Jedenfalls ist dort das dritte Foto sehr beeindruckend, die Bühne hatte die eckigen "Bügel" wie bei der aus Dresden, die Länge wirkt auf dem Foto schon, als ob ein Halberstädter da raufpasste, schaut es Euch doch mal an ! Schönen Sonntag !:essen:
 
Hallo zusammen,

nicht nur die "Halberstäder" wurden damit verschoben, sondern sämtliche D-Zug-Wagen, die in der DR unterwegs waren. Zumeist hatten die "Mini"-Drehgestelle unter, da für die Rekonstruktionen, die im RAW Potsdam durchgeführt wurden, zuerst immer die Original-Drehgestelle durch solche, die im RAW verwendet wurden, ersetzt wurden. Nach der Reko-Maßnahme kamen zum Schluß wieder die Original-Drehgestelle unter die Wagen. Wagenkasten und Drehgestelle wurden immer getrennt. Da alle D-Zug-Wagen auf alle Schiebebühnen drauf passten, meine ich, dass auch ne 01 auf die Schiebebühnen passen sollte...

Noch ne Anmerkung:
Im Beitrag #199

wird der Verweis auf einen Gleisplan des RAW Potsdam gelinkt. Der Verlinkte Gleisplan ist aber nicht identisch mit dem Zustand vor den Abriß- und Baumaßnahmen der DB. Dieser Zustand muss von ca 1950 bis in die frühen 70er Jahre bestanden haben, denn in diesem Gleisplan
- ist der Havelübergang eingleisig eingezeichnet, dieser war jedoch bereits 2-Gleisig vor 1998, denn es wurde in den 80ern eine neue Eisenbahnbrücke gebaut,
- die 25 Meter Drehscheibe kurz vor dem Gleisanschluß "Schlachthof" ist mir nicht mehr bekannt, diese muss bereits in den 80ern nicht mehr in Benutzung gewesen sein, denn schon damals war der Abschnitt hinter der Langen Brücke zugewuchert und verfallen,
- der Bahnhof wird bereits als Bahnhof "Potsdam Stadt" bezeichnet; diese Bezeichnung galt von 1960 bis 1999.

Zusätzlich zu dem reinen Gleisplan des Bahnhofes Potsdam Stadt kamen noch die umfangreichen Gleisanlagen des RAW (nörlich). Die gesamten südlichen Gleise, unter den reinen Bahnsteiggleisen, waren ebenfalls vom RAW genutzt. Hier standen diejenigen Waggons, die auf ihre Reko-Maßnahmen im RAW warteten. Manchmal wurden auch die rekonstruierten Waggons dort abgestellt. Eine wahre Fundgrube an unterschiedlichsten Reisezugwagen.

Nachtrag:
da ein Admin anscheinend die Bilder gelöscht hat (da die hier direkt als großes Bild eingebunden waren) habe ich schnell noch mal in meinem Fundus gestöbert, und alles als Anhang rein gepackt, was dazu gehört...
 

Anhänge

  • R0011641.jpg
    R0011641.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 86
  • R0011645.jpg
    R0011645.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 91
  • R0011646.jpg
    R0011646.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 96
  • R0011647.jpg
    R0011647.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 86
  • R0011642-gedreht.jpg
    R0011642-gedreht.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 89
Da alle D-Zug-Wagen auf alle Schiebebühnen drauf passten, meine ich, dass auch ne 01 auf die Schiebebühnen passen sollte...
Längenmäßig bestimmt, aber was ist mit der Masse? Die 01 bringt immerhin ca. 184 t auf die Waage...
 
Jaaa, die in Köln. Die in Wien (gleiche Seite, ganz oben) hat auch 23 m und trägt nur 65 t.
Es gibt also Unterschiede, die es zu beachten gilt. Grischan will doch bestimmt nur eine Schiebebühne zeichnen...
 
hmmm, also wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Schiebebühne vor der "Neuen Halle" (Bilder oben), sehr oft mit den D-Zug-Wagen und der zum Verschub benötigten V102 zusammen laufen gesehen...
 
Also da es ja doch sehr viele verschiedene Typen von Schibebühnen gegeben zu haben scheint, ich wäre auf jeden Fall für diese ganz typischen abgeknickten Bögen an den Enden, wie bei der Dresdner Bühne...:luftschl:
 
wie bei der Dresdner Bühne...:luftschl:

Bei der? Mir fallen in Dresden spontan 3 Bühnen ein ;D und es gibt bestimmt noch ein paar mehr. Du meinst die Portal-Bühne im Bw DD-Altstadt? Und dazu noch genietet? Ich denke das wird ein Bausatz der viele wieder abschreckt.
Ich wäre ja als Standard-Variante für eine geschweißte Wanne mit 23m Länge. Schöne Gitterroste, oben liegender Laufsteg, Blechhäusel... Das dürfte 95% der Intressenten befriedigen. Und dann könnte man noch über Sonderformen nachdenken ;D
 
@Grischan
Wäre das denn sowas wie in Post #61, die ist ja nicht genietet? :bindafuer

Bei 23 m würde natürlich weder ein Yser (24,5m) noch ein Halberstädter (26,4m) raufpassen, geschweige denn mit ASF !:braue:
 
also die Schiebebühne von #61 (Dresden) ist definitiv sehr viel kürzer, als die von der Bauart selbige, aber im RAW Potsdam. Ich würde mal behaupten, dass die in Potsdam in etwa doppelt so lang war.

(Möchte noch mal wegen Änderung (neue Bilder) auf #128 verweisen.)

Und dann habe ich noch das hier gefunden, daran lässt sich ermitteln, wie lang die Bühne war. Länge der V12 raus finden, Verhältnisgleichung zur hinter der V12 erkennbarem Schiebebühnenhäuschen aufstellen, Schiebebühnenhäuschen von diesem Bild mit dem aus meinem vorherigem Post errechen und so auf die Gesamtlänge in den Bilder aus Post #128 ermitteln... Ganz leicht, aber vielleicht leicht ungenau... ;-)
 

Anhänge

  • RAW_1990_01.jpg
    RAW_1990_01.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 292
@ Karl-Georg
Stimmt, es geht ja wieder um die Strecke zwischen den äußeren Achsen plus 1 Raddurchmesser und nicht um die LüP, aber reicht das dann trotzdem für 26,4 m ?:boeller:
 
Und dann habe ich noch das hier gefunden, daran lässt sich ermitteln, wie lang die Bühne war. Länge der V12 raus finden, Verhältnisgleichung zur hinter der V12 erkennbarem Schiebebühnenhäuschen aufstellen, Schiebebühnenhäuschen von diesem Bild mit dem aus meinem vorherigem Post errechen und so auf die Gesamtlänge in den Bilder aus Post #128 ermitteln... Ganz leicht, aber vielleicht leicht ungenau... ;-)
Oder den Abbstand der Geländerpfosten ausrechnen und dann auf dem anderen Bild die Pfosten zählen.

Gruß Uwe
 
Schiebebühne

Seit längere Zeit haben Wir die Idee gehabt, in ein Unsere Module eine Schiebebühne einzubauen. Lange hatten Wir mit der alten Bühne aus DDR-Zeiten probiert und gebastelt, ist aber nicht richtig was geworden.
Seit ein Paar Jahren hat Heljan eine Digitale Drehscheibe für den Amerikanischen Markt gebaut, die Wir nun versuchen umzubauen.
Link zu test: http://www.youtube.com/watch?v=lwDLImRfFP8
Eckdaten:

-Neue Schienen auf der Bühne inkl. Stromversorgung.
-Neue Bretter auf der Bühne aus Echtholz, lakiert.
-Neues Dach auf dem Bühnenhaus.
-Blinklicht auf dem Dach stat auf einer Stange an der Seite.
-Signal, Sperr/W auf der Bühne, beleuchtet und funktionsfähig.
-Neue geätzte Geländer auf der Bühne.
-Älterung der Grube.
-Licht und Innenleben ins Bühnenhaus.

Zuerst haben Wir die Plasticbretter zwichen den Schienen auf der Bühne weggeschnitten. Dann Patinaxstreifen draufgeklebt und die neuen Schienenstränge mit der Stromversorgung angelötet. Dabei ist der SO höher, und das ganze ist mit Echtholz bekleitet worden. Also liegen die alten HO Gleise unter das Echtholz, damit ich wieder zurückbauen kann und das Teil in HO-Markt verkaufen kann (hoffe nicht das es nötig wird)
Alle alten (nicht wirklich schöne) Lampen auf der bühne abgemacht.
Das Blinklicht ist auch schon auf dem Dach angebracht worden.
Da es eine Digitale schiebebühne ist wird das ganze von einen Decoder/Motor ins Bühnenhaus gesteuert. Jeder gleisabgang wird vom Steuereinheit programmiert. (kan auch durch einen Digital Fahrpult gesteuert werden)
F1 = Licht ins Bühnenhaus, F2 = Licht in den drei Peitchenlampen auf der Bühne.
F2 werde ich für einen 3V 2UM Relais benutzen.
Eine seite des Relais soll die Stromversorgung an den einen Schienensträng der Bühne zulassen, und die andere seite soll in das Signal entweder das sperrsignal oder W-Signal anleuchten.
Der Decoder hat wohl für F1, F2 100mA Ausgang was hoffentlich für das anziehen des Relais genügt?
Einziges problem! auf der Bühne habe ich nur Digitaler DC Spannung, also was nun für die SMD Dioden ins Signal benutzen? Zwar ist auf der winzig kleinen Platine bestimt irgent wo DC Spannung, da kommt mann aber nicht ran.!
Im Elektro-BW wo die Bühne eingebaut wird, fahren Wir Analog.

TT-Däne/Martin.
 

Anhänge

  • P1040481 i paint.jpg
    P1040481 i paint.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 491
  • 01122010477 i paint.jpg
    01122010477 i paint.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 467
  • 05122010488 i paint.jpg
    05122010488 i paint.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 425
  • 05122010490 i paint.jpg
    05122010490 i paint.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 427
  • 17122010514 i paint.jpg
    17122010514 i paint.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 418
Schiebebühne

So, die Vorbereitungen für Erlebnis Modellbahn in Dresden schreitet weiter vor....

Die Grube ist in der Anlage intigriert. (gekürtzt, IRdiode für endstop neu eingebaut, Rückwand neu angeklebt, und und und.........)
Neue Modulübergänge in Arbeit und der neuer Bahnhof von Auhagen findet auch sein Platz....

Übrigens werde ich einen Reedkontakt aktivieren mit 5V was dann einen 12 V DC Relais (2UM) anzieht! Ein 3V Relais benötigt all zu viel Strom.... Das Relais soll auf der einen Seite Strom für´s Gleis führen, und die andere Seite Strom für´s Signal.

Nun hab ich nur ein Problem! Mir fehlt 12 V AC/DC auf der Brücke! (kann ja immer gleichrichter einbauen)
Hab nur 0-12 V analog für die Schienen, und 19 V Digital Spannung was ja immer hoch und runter geht....:bruell: Denke etwas mit einen IC oder Kondensator wird mist....
was nun? Zwei ekstra Führungsschienen in der Grube einbauen?
Hmmmmm.....

Martin.
 

Anhänge

  • 21122010520 i paint.jpg
    21122010520 i paint.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 380
  • 21122010522 i paint.jpg
    21122010522 i paint.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 350
  • 21122010523 i paint.jpg
    21122010523 i paint.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 346
Ich kenne mich mit der Digitalspannung nicht aus. Aber kannst Du nicht daran eine Schaltung mit Gleichrichterbrücke → dicker Glättungskondensator → Spannungsregler (7812) anschließen? Natürlich die Entstörkondensatoren dabei nicht vergessen.
 
digitale spannung

Bin mir nicht sicher. Habe bissel angst das ich etwas falsch mache und die digispannung störe.....
Denke es gibt digitalexperten im Board die diese Frage Antworten können? Kann ich aus dem digistrom etwas zum schalten des 12 DC Relais rausholen? und vorallem wie?

Danke voraus, Martin.
:xmas::tannenbau
 
Die Digitalprofis sind offenbar alle im Weihnachtsurlaub? enn ich dich richtig verstehe, ist der Digitalstrom nur zur Steuerung der Bühne? Dann sollte das undramatisch sein. Hinter die Gleichrichtung noch eine Glättung (Kondensator) und um das Relais so eine Entkopplungsdiode. Sollte reichen.

Andererseits, wenn du schon Digital da hast, warum kein Funktionsdecoder den du digital schaltest?
 
Zurück
Oben