• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schiebebühne für TT

Also unsere Schiebebühne war nicht so lang und die im Bww Cottbus auch nicht. Da hat ja nicht mal ein Y oder Y/B70 drauf gepaßt. Für diese Wagen hatte man ein extra Halle ohne Schiebebühne. Achso unsere Schiebebühne hat einen Seilzug um Fahrzeuge raufzuziehen.
 
Kann man die Schiebebühne nicht in der Länge Variabel gestalten, so dass man eine festen Abstand zwischen den Antrieben hat und links bzw. rechts davon Elemente anbringt oder weg lässt um die gewünschte Länge zu erreichen.
 
Wenn Du die Länge der Grube meinst,schon.
Sie sollte aber schon aus einem Stück sein,der Zuverlässigkeit wegen.
Auf Son'erwunsch sonst schon aber ohne Gewährleistung!!!

Was die Länge der Bühne angeht müsst Ihr Grischan fragen ob man die in '' MODULBAUWEISE'' hinbekommt,wäre aber eine Überlegung wert.

Der 7-Kuppler
 
Länge vs. Breite

Guten Abend!
Vielleicht wäre es möglich sich auf die Verwendung der Worte Länge und Breite bei diesem Thema zu einigen:

Die Schiebebühne hat eine befahrbare Länge.

Die längere Kante der Grube hat natürlich auch eine Länge, aber sollte man hier nicht mit Rücksicht auf Verwechslungsgefahr Breite sagen, sprich: wieviel Gleisanschlüssen passen nebeneinander ?

Nur mal so ein Vorschlag:wiejetzt:

Ich suche immer noch jemanden, der weiss, wie lang die Schiebebühne im RAW Potsdam war ???

@ Grischan, bitte eine mit Halberstädter plus ASF-Länge:toor:
 
auch auf die Gefahr hin, das es so eine lange Bühne nie gegeben hat ?

In DD-Friedrichstadt hat man, wenn alles nicht gemeinsam auf die Bühne passen tat, auf der gegenüberliegenden Gleisseite ein ASF geparkt, dann das Fahrzeug draufgeschoben oder gezogen, nur das eine Fahrzeug weg bewegt und mit einem zweiten ASF dann das Fahrzeug wieder runter geschoben. Ging ja nicht anders. Genauso musste man es machen, wenn das gezogene Fahrzeug in die selbe Richtung über die Bühne sollte, das ASF aber nicht eingebaut werden sollte.

Wenn ich das nächste Mal in DD bin (in ein paar Tagen) werd ich mal versuchen, ob ich noch ins ex Bw reinkomme. Dann mach ich mal ein paar Fotos und notiere mir ein paar Maße. Das Unternehmen ansich ist ja noch aktuell.
 
Hallo Leute,

eine 200 mm-Bühne wäre für mich ok, aber zusätzlich mit ASF drauf hätte auch was...
Wenn Grischan eine modulare Erweiterung der Anzahl der Gleise hinbekommt, wäre das der Oberhammer!
Bitte unbedingt weitermachen!

Gruß ELokFan
 
Hi

Habe mal auf Google Maps eine der Schiebebühnen vom RAW Halberstadt "ausgemessen"...ist halt nur ein grober Wert, könnte aber passen. Da komme ich auf etwa 28m.

Eine Zusammenstellung im Modell von einem 26,4m-Wagen + ASF ergibt ein Abstand letzte Achse Wagen <-> letzte Achse ASF umgerechnet 27,6m.

Vielleicht hilfts es bei der weiteren Planung. :traudich:


Gruß Desastro
 
Hab grad mit Google Earth auch mal Halberstadt angeflogen, das Monster scheint wirklich ~28m zu haben. Leider ist die Auflösung recht unscharf.

Die Idee mit der Modularisierung der Längen lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Einerseits ist so eine Schiebebühne ja eine Alternative für platzarme Heimanlagenbauer. Andererseits ist der Reiz einer Wagenausbesserung nicht von der Hand zu weisen. Mal gucken was mir für Ideen beim zeichnen kommen. Letztendlich kann ich aber auch zwei verschieden lange Bühnen ätzen. Der Mehraufwand hält sich in Grenzen. Allerdings wächst mit der Länge (bei gleicher Tragfähigkeit) in der Regel auch die Trägerhöhe. Es muß also immer noch realistisch aussehen. Mich würden mal Bilder der Halberstäter Bühne interessieren. Bei Google sieht es so aus, als ob sie 2m Überhänge über den Laufschienen hätte?

Was die Anzahl der Abgänge betrifft, ist das ja nicht von der Bühne abhängig, sondern vom Antrieb. Da mache ich mir weniger Sorgen.
 
Die Idee mit der Modularisierung der Längen lass ich mir mal durch den Kopf gehen.

Dies wäre doch noch recht einfach zu lösen . Um die Länge in mehreren Stufen variabel zu halten wären einfach ein paar Biegekanten nötig . Wenn an die Bühne kürzen will kann dann "kannste knicken" und schon ist die Bühne kürzer .

Bei der Höhe der Seiten könnte man das so ähnlich gestalten . nur das dann das Material dann eckig "aufgerollt" werden könnte .
 
Ätzbausätze werden nach Fläche bezahlt (bei mir). Das bedeutet, dass die "Einkürzer" für Schrott bezahlen. Außerdem machen die Biegekanten das Blech instabiler. Und dort wo schon geätzt ist, kann ich nicht noch ne Kante einätzen, dann bin ich durch.
Nein, entweder es gibt einen Basisträger und die Verlängerungen werden vorgeschuht. Oder ich mache 2 Zeichnungen. Die Vorschuhvariante würde passen, wenn die Halberstädter Bühne wirklich jede Seite 2m auskragt.
 
Grischan, nach Leuna wolltest Du Dich um die Formsignal kümmern?
Nicht schon wieder was neues anfangen!
Wenns auch verlockend ist.
 
Hmmm, da kann man wieder mal sehen wie unbrauchbar solche Satellitenfotos doch sein, oder anders gesagt, täuschen können.

Der Überhang ist dann doch nur die Überdachung der Bühne, aber die Länge wäre trotzdem möglich.
 
Bei Endantrieben durch Magnete muss der Antriebsmotor aber auch entsprechend dimensioniert sein um den Reibungswiederstand zu überwinden
Du musst ja die Magnete nicht auf der Oberfläche schleifen lassen, mit ,5 Abstand montiert geht das auch.
Allerdings würde ich bei Magnetantrieb eine zusätzliche Arretierung befürworten.
 
@grischan

Habe beim stöbern in einem Beitrag von Luftpost über den Abriss des RAW Potsdam zwei Fotos der Bühne dort gesehen, sieht auf den ersten Blick wie die hier gezeigte aus, ob sie doch nicht so lang war ? Lässt sich schwierig schätzen und auf den Luftbildern ist nur noch Abrissfläche zu sehen ;( ! Vielleicht find ich ja noch ne Info. Aer so was wie Einheitsdrehscheiben gab es dort doch nicht, oder ?

Hab die Verlinkung nicht hinbekommen, also:

Abriß, Stillegung und Verfall von Bahnanlagen - 2010

Beitrag 181

Muss mir grad mal durchlesen wie es geht....
 
Schiebebühne

Damit die Schiebebühne nicht verkantet, ein Tiefenmaß mit
aufgeschraubten Klotz mit M4 versehen und mit Gewindespindel
antreiben. Auf dem Klotz die Schiebebühne aufsetzen. In der Grube
links und rechts N Gleise legen und diese zur Stromübertragung
für Gleis in der Bühne verwanden. Zeulig-Tilke
 
Naja, ist aber grenzwertig. Eine Konstruktion die aus der Zeit stammt als Schlepptenderloks 15m lang waren, zu verlängern so dass eine 01 drauf passt (23m), dass passt doch nicht zueinander. Zu der Zeit als man die 01 gebaut hat, sahen auch die Schiebebühnen anders aus. Seitlich liegende genietete Vollwandträger sollten es dann schon sein. Sicher kann man die 15m Bühne verlängern, so dass zB eine P8 drauf passt. Aber auf 23m wirkt das nicht mehr. Und erst recht nicht wenn eine 01 drauf steht Da bekommt man doch Angst das sie zerbricht. Sie muß das Betriebsgewicht der Lok ja auch tragen...
 
Zurück
Oben