• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ringlokschuppen ohne Drehscheibe?

Rammsteinchen

Foriker
Beiträge
2.820
Reaktionen
8
Ort
zu Hause
Gibt es sowas oder gab es sowas in echt?
Wenn es sowas gab wie kann man das im Modell umsetzen?Hat jemand vielleicht dies schon umgesetzt?

Sind die Abzweige oder der Radius nicht 15°?Müsste doch eigentlich machbar sein.

MFG
 
Öhm ja der Bhf Zinnowitz auf der Insel Usedom hat z.B. einen Ringlokschuppen (2 oder 3ständig) ohne Drehscheibe .....

@Stahlkralle In einem Gespräch mit TT-Cherry sagte er mir, das der Plan auch aus Zinnowitz stammt :D
 
Hallo Rammsteinchen,
Ringlokschuppen, und da liegt die Betonung wirklich auf Ring, ohne Drehscheibe machen keinen Sinn. Es sei denn, Du willst ein stillgelegtes Bw nachbauen. Allerdings gab es durchaus kleine zwei, und dreiständige Lokschuppen, bei denen man entweder die Drehscheibe gegen Weichen getauscht hat, oder die gleich lediglich über Weichenstraßen erreicht wurden. Ein Vorbild sollte in Leipzig-Leutzsch noch zu sehen sein.
Bedenkt man jedoch den Sinn der Drehscheibe, nämlich die Dampfloks zu wenden, dann findet man eher Drehscheiben ohne Lokschuppen als umgekehrt.
Gruß
Joschi
 
Lbf Gwd

Hallo,

der Lokschuppen des damaligen RAW Greifswald bestand aus ca. 10-12 Einfahrten + einige daneben liegende Gleise, verbunden mit einer großen Drehscheibe.

Nachdem das RAW das 1. mal 1928 und das 2. Mal ca. 1960 stillgelegt wurde ( ab ca. 1960 Umbau zum KAW Greifswald ) wurden mangels Bedarf bis auf 3 Stände alle anderen abgerissen. Die ausgebaute Drehscheibe wurde dringend in Stralsund gebraucht und dort eingebaut.

Der rechte Stand wurde zugemauert und dahinter Büros eingerichtet, die beiden anderen Stände wurden über Weichen an den Hbf angebunden. Das ganze nannte sich dann Lokbahnhof bzw. Triebfahrzeugeinsatzstelle Greifswald des Bw Stralsund.

Vor ca. 6 Jahren wurde alles abgerissen.

Somit gab es einen kleinen ehemaligen Halbrundschuppen mit Drehscheibe, der immer mehr abgerissen und später nur noch mit Weichen erreichbar war.


Bilder kann ich wegen Copy. nicht veröffentlichen.


Viele Grüße


Grypsi
 
Danke
Da habe ich doch schon erfahren was ich wissen wollte :)
Ich habe hier einen Ringlokschuppen 4 ständig ,war aber nicht erpicht darauf eine Drehscheibe zuzulegen.
Jetzt studier ich erstmal Google Maps (zinnowitz,ect.)

Auhagen verkauft ja ab 3 ständig und "nennt" sich Ringlokschuppen,dennoch war mir so das die auch schon zu DDR Zeiten über Weichen befahrbar waren (ich gehe jetzt von kleinen Bahnwerken aus)
Drehscheibe macht schon Sinn (zum drehen der Loks)aber ich wollt ja hier kein riesen Bahnwerk bauen.
Vielen Dank nochmals.
MFG
 
Zinnowitz

Ich habe hier mal zwei aktuelle Bilder vom Lokschupen in Zinnowitz.
 

Anhänge

  • IMGP4025.JPG
    IMGP4025.JPG
    287 KB · Aufrufe: 197
  • IMGP4026.JPG
    IMGP4026.JPG
    258 KB · Aufrufe: 213
Ich habe hier einen Ringlokschuppen 4 ständig ,war aber nicht erpicht darauf eine Drehscheibe zuzulegen.

Du kannst das Problem ja auch andersrum lösen: Wieviele Stände kannst du denn mit einer Weichenstraße aus (handelsüblichen) [Standard wäre ja das falsche Wort] Weichen erreichen?
Soweit könntest du den Spaß ja treiben. ;)

Gruß ebahner
 
Hallo Rammsteinchen,
in Leipzig-Leutzsch gibts auch so einen Lokschuppen, hier mit zwei Ständen über Weichen "versorgt".
Du kannst Dir das bei Google-Earth von oben ansehen,
Position:
51°21'20.75"N, 12°18'40.64E

;o)
IoreDM3
 
Zurück
Oben