Zum einen ist der Ton oft derart herablassend, dass von Anregung keine Rede mehr sein kann.
Und da haben wir es, das alles-Totschlag-Argument. Ich hatte mich schon gefragt, wann es denn nun endlich jemand bringt. Würdest du bitte konkret schreiben, was du hier als arrogantes Daherkommen betrachtest? Deine Pauschalisierung sorgt nämlich nur dafür, dass keiner mehr einen Tipp gibt, weil er dann von Leuten mit solchen Pauschalurteilen gleich mit allen anderen ein paar Watschen einstecken muss.
Die Kritik an unscharfen Bildern hat nichts mit Arroganz zu tun. Auch die Billigsten DDR-Knipskisten konnten gute und scharfe Bilder machen. Es gibt absolut keinen Grund, warum man mit unscharfen Bildern zufrieden sein sollte. Man stellte den Apparat auf unendlich, die Blende nach dem Licht und die Belichtung nicht unter eine 30"-Sekunde. Den Fall, dass man aus einem fahrenden Zug etwas sensationelles dokumentieren wollte, lass ich für mich jetzt mal als die absolute Ausnahme gelten, viel mehr aber nicht.
Auch heute gehört nicht unbedingt viel dazu, scharfe und richtig belichtete Bilder zu machen. Wenn man aber für jeden Tipp gleich als arrogant abgestempelt wird, dann verkneift man sich die recht fix.
Ich bin hier schon ein wenig verwundert, denn ich bin über jeden Tipp, der mir hilft bessere Modelle zu haben dankbar. Tipps zu besseren Bildern erzeugen aber regelmäßig massiveste Abwehr. Warum? Bellen da ein paar getroffene Hunde?
@Grischan
Es ist immer eine Frage der Einstellung des Programms. Natürlich kann man mit einer für das Motiv zu hohen Rauschunterdrückung auch das Bild versauen. Aber sieh dir mal die Bilder an, die ich in der letzten Zeit in die Datenbank eingestellt habe. Die sind alle mehr oder weniger und manche auch nur in einzelnen Bildteilen entrauscht. Vermisst du da ein Detail?
Schau dir mal die beiden Bilder an. Nur durch das Entrauschen wurde diese Bilderserie erst ansehbar. Außerdem bekam das Mädchen so auch gleich noch eine reinere Haut. Das Kleid ist jedoch im Original so stark verrauscht, dass es überhaupt nicht wirkt. Durch das Entrauschen wurde aus einem matten Lappen ein glänzendes Kleid und durch die Kombination der Bilder konnte ich letztlich die Hochzeitsbilder retten, die ein Fotograpf (!) mit einer falschen Einstellung (1200 ISO) versaut hatte.