• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

03 1010 wird wieder fahren

Meiningen

Da die Auftraggeber und die Meinigener Lokomotivbauer von Restaurierungen ebensowenig Ahnung haben wie die Lokomotivführer für die Messingleitungen glänzen müssen wird zwangsweise auf Teufel komm raus ausgetauscht und verändert. Dirk

An einer Dampflok gibt es eine hochbrisante Baugruppe - den Kessel, den GROSSWASSERRAUMKESSEL. Und der unterliegt (und das ist gut so!!!) in Deutschland und auch europaweit einer sehr strengen wiederkehrenden Überprüfung und Überwachung. Und der Kreis der Personen, die in Deutschland über "Weiterleben oder Todesurteil" von Druckgeräten / Dampfkesseln (nicht nur Dampflokkesseln) entscheiden dürfen, ist zahlenmäßig sehr begrenzt. Und genau diese Leute nehmen ihr "Entscheidungsrecht" sehr ernst - "Begnadigung" ist ausgeschlossen. (Wenn ich ein Faible für Begnadigungen hätte, hätte ich mir wohl einen anderen Job gesucht.)
In Meiningen geht es deshalb nicht um "keine Ahnung", sondern ganz klar um die Einhaltung und Umsetzung unumstößlicher sicherheitstechnischer Regeln. Das ist gut so und ein ganz wesentlicher Grund dafür, dass sich Meiningen bis heute europaweit als namhaftes Werk für die Dampflokerhaltung halten konnte...
EINE DAMPFLOK IST KEIN SPIELZEUG!

FD851
 
Leider zerstört sich jede Dampflokomotive durch ihren Betrieb selbst. ...

Böse Dampflok! :motzblau:

Nichts, aber auch gar nichts, was durch Menschenhand geschaffen wurde, hält für die Ewigkeit ... :allesgut:

R.P. schrieb:
...Wie wär's damit: Das Original kommt ins Museum und wir bauen flugs eine 1:1-Kopie zum Fahren. ...

Das können wir uns sparen. Die 1090 steht in Schwerin und darf z. Z. nicht mal aus dem Schuppen - also die 1090 fürs Museum und die 1010 ab auf die Schiene! :bruell:

lehir schrieb:
... Schade, dass 03 1010 die letzte betriebsfähig DBAG Dampflok ist, die ausscheidet, zeigt für mich aber eine verfehlte Politik von Seiten des Konzerns. ...

Aus Sicht des Konzern ist das sehr wohl die richtige Politik. Man denkt dort schließlich gewinnorientiert (und das muss man auch) und sieht sich nicht als Museumsbahn.

Man könnte es auch so sagen:

Das die 1010 zur AG gehört, ist für ihre Rückkehr auf die Schiene nicht gerade förderlich. :wiejetzt:
 
"Aus Sicht des Konzern ist das sehr wohl die richtige Politik. Man denkt dort schließlich gewinnorientiert (und das muss man auch) und sieht sich nicht als Museumsbahn."

Wenn Gewinn nur aus Geld besteht, hast Du sicher Recht.
 
19 017 bekam das Führerhaus und den Tender einer 18, diese wurde dann leider verschrottet. Begründung für duie Verschrottung war der fehlende Tender, der tauchte dann ein paar Jahre später wieder auf.

@ Jan

das stimmt so leider nicht. Die 19 017 hatte bei der VES-M einen französischen Tender bekommen der zuvor an 08 1001 hing. Außerdem war an der Führerhausseitenwand die Fensteranordnung verändert. Man hatte zwar vor von 18 010 (die ja eigentlich anstatt 19 017 museal erhalten bleiben sollte) das komplette Führerhaus zu nehmen, aber man stellte alsbald fest das es andere Abmessungen hat! Schlussendlich hat man nur von 18 010 den Tender und den Fensterrahmen (!) verwendet. Das alles hätte nicht sein müssen. Denn, im Bw Reichenbach (Vogtl.) standen noch 2 (!) Tender Bauart sä 2´2´T31 (also die der 19er) herum, man hätte sie nur nach Meiningen holen müssen! Und den Fensterrahmen hätte man auch leicht nachbauen können.
Wäre das alles nicht passiert hätten wir neben 19 017 auch noch 18 010 erhalten


Aber back to Topic:


Ich finde es persönlich sehr schade das die 03 1010 abgestellt wurde, es bleibt zu hoffen das sie doch nochmal eine HU bekommt. Und man kann mir nicht sagen das ein Betrag der nichma 1 Mio. € übersteigt, bei der DB nicht vorhanden sei. Ich erinnere gern an die Diesel ICE, die ein völliger Flop waren, und dazu habe ich irgendwo (wo weiß ich leider nicht mehr) gehört das ein Abstelltag pro Triebwagen 10.000€ (!) kostet. Und da arbeitet die DB Gewinnorientiert? Ich denke mal nicht.

mfg
 
@03 1010 Zitat " das die 1010 zur AG gehört...". Oh ja, braucht es dort doch zur Zeit jeden Cent, um diese peinliche ICE Schlappe auszumerzen. Ausgereifte Technik, die Gott sei Dank im Kölner Hauptbahnhof versagt hat und nicht bei Streckenhöchstgeschwindigkeit. Dies Beispiel läßt mich um so mehr in Erfurcht erstarren vor den Leuten, die ohne aufwendige Computerprogramme so technische Meisterwerke wie z.B. die 4- Zylinderverbundtriebwerke so mancher Länderbahnlok oder aber als Krönung die Baureihe 05, deren tonnenschweren 2,30 m Treibräder sich bei der Weltrekordfahrt 7,3 mal pro Sekunde drehten, konstruierten. Technik, die teilweise 5 und mehr Jahrzehnte ihren Dienst tat. Auf Mittelgebirgsrampen, da geb ich Grischan uneingeschränkt recht, sollte man die 03 1010 (sollte sie je wieder dampfen) und erst recht die 18 201 nicht verheizen. Dafür sind diese nicht gebaut. Aber irgentwann ein Dampflokfest ohne Dampf, ich glaub, da ist nit viel los. Und ein kaltes rot schwarzes Stück Stahl lockt bei den Kids wohl kaum Interesse vor.
 
eine Kurze Zwischenfrage:

auf den Bildern ist das VES M Logo zu sehen, hat die 03 1010
das Logo auch in den 80ern getragen?
 
Eher nicht, denn auf sämtlichen Fotos aus den 80ern ist die1010 ohne VMS Plackette unterwegs ( Quelle: " Die Baureihe 03.10" von Robin Garn.
 
In Saalfeld wurde was von 500000 Euro gesagt. Aber das war wohl eher spekulativ. Es wurde dort aber auch gesagt, das selbst Japaner, Engländer und Holländer spenden wollen, um die 1010 wieder unter Dampf zu sehen.
 
Weiß denn jemand was außer der fälligen HU noch an der Lok zu machen ist? Sind größere Teile so verschlissen, das sie erneuert werden müssen, was ja dann zusätzlich zu einer (Haupt-)Untersuchung dazu kommen würde. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das der genaue Bedarf (Verschleiß) erst nach einer Demontage zu sehen ist.

Gruß
TT-Gerd
 
Man denkt dort schließlich gewinnorientiert (und das muss man auch) und sieht sich nicht als Museumsbahn.
Dann dürften sie aber auch keine Werbung machen oder solche Projekte wie Berlin Hauptbahnhof oder Stuttgart 21. Alles Geschichten, deren Gewinn sich nicht exakt berechnen lässt.
 
Ist die 1010 auch im Börsenprospekt erwähnt ??

Kann ja nur Kursvernichtend wirken.
 
Aus Sicht des Konzern ist das sehr wohl die richtige Politik. Man denkt dort schließlich gewinnorientiert (und das muss man auch) und sieht sich nicht als Museumsbahn.

Wenn man will, kann man damit auch richtig Geld verdienen. Private Anbieter machen es vor. Aber man müßte eben wollen...

MfG Cargonaut
 
Das Geschrei möchte ich hören, wenn die Bahn die Nutzung der Lok hart durchkalkuliert und wegen eines nötigen Kesseltausches auf die Idee kommen sollte, daß die Bauart Franco-Crosti zur Zeit die wirtschaftlichste Alternative darstellt und aus dem Teil ein "Osterhasi" wird. Ich glaube, dann gibt es viele, die sagen, lieber kalt, als so umgebaut und unter Dampf.

gruss Andreas
 
Och menno... so ist das doch nicht gemeint. Wieviele Fotozugvorhaben oder Sonderfahrten scheitern am Veto der Bahn, weil angeblich dies oder jenes nicht geht (gehen darf). Darauf will ich hinaus. Allein die Vermarktung von Sonderzügen oder diversen Veranstaltungen klappt ja unter privater Regie weitaus besser als unter Obhut der DBAG oder dem Verkehrsmuseum.

MfG Cargonaut
 
Ves/m

Die 03 0010 war ab 1974 bei ihren Schwesterloks in Stralsund angekommen. Deshalb dann auch keine Plakette der VES/M an der Maschine. Die VES/M ging dann auch zum 1.Januar 1979 im IfS auf.
Gruß
Karl-Georg
 
Schonmal ein Abschied

Hab mal gekramt. Bilder von der 03 0010 am vorletzten Tag des planmäßigen Einsatzes der 03.10 im Schnellzugverkehr zwischen Stralsund und Berlin. Und auch im Mai 1980 aufgenommen die 03 1015 im Warschauer Eisenbahnmuseum. Die zu erhalten, wäre wirklich sinnvoll. Ich kenne den derzeitigen Zustand nicht.
Ich verstehe Grischans Argumente im Bezug auf die 18 201 oder die 03 001. Aber was ist an der 03 1010 schon original. Es ist eine Reko-Maschine. Dieser Zustand wird noch mit der 03 0090 dokumentiert, noch dazu mit dem Öltender. Ich wäre also durchaus für die betriebfähige Aufarbeitung der 03 1010 und wenn es "Disneyland" ist.
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • 03 0010   30V80  FrOst  1 k.jpg
    03 0010 30V80 FrOst 1 k.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 130
  • 03 0010   30V80  FrOst  2 k.jpg
    03 0010 30V80 FrOst 2 k.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 159
  • Warschau 80  03 1015  k.jpg
    Warschau 80 03 1015 k.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 197
  • Warschau 80   03 1015 Tender k.jpg
    Warschau 80 03 1015 Tender k.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 146
Bin leider vorbelastet, zu viel Fahrten..

Also meine Meinung zu diesem heißen "Soll 03 1010 wieder fahren oder nicht und warum " Thema:allesgut: ist JA sie soll, wenn es möglich ist wieder fahren dürfen. Ich hab etliche Fahrten mit ihr mitgemacht und würde dies auch weiter tun. In den inoffiziellen Spendentopf der Hallenser für die Lok hab ich auch schon einiges fallen lassen. Wenn es nichts wird haben BSWler bestimmt einen guten, anderen Verwendungszweck.

Thema Verschleiß: Na klar der besteht, aber alles eine Frage der Dosierung. Spaß(nicht unter Fahrdraht)
So am Rande: Nur eine Dampflok kann sogar kurzzeitig im Überlastbereich (dampfmaschinentechnisch) gefahren werden, wenn es darauf ankommt. Da haben unsere Opa`s schon etwas faszinierendes auf die Gleise gestellt!! :fasziniert:03 1010 - Lokbau made in Hennigsdorf

Mit Sonderfahrten ist einfach mehr Umsatz zu tätigen als mit einer blosen zur Schaustellung. Auch Historische Wagen werden zur Zeit, auch noch von der DB AG fahrfähig unterhalten (Für die BSW-Gruppen), dies würde sich aber bestimmt schnell ändern, wenn es zu wenige Loks gibt die damit durch die Lande fahren können. :allesgut:
Eine fahrfähige Lok sichert den Erhalt von eventl. 10 Wagen? Freuen würde es mich jedenfalls!
Was auch noch helfen könnte: Unterschriftensammlungen, Petitionen, Anfragen vieler Mitbürger ans DB AG Museum, aber besser noch an den Vorstand. Stehter Tropfen....Theorie. Schaden könnt es jedenfalls nicht.

Eine Lokomotive kann durchaus mit defektem Kessel, Fahrwerk, Triebwerk der Nachwelt in einem Abstellmuseum gezeigt werden, es gibt genügend Beipiele dafür. Allein was in Neuenmark-Wirsberg abgestellt ist. Da lohnt (z.Zt) eine Aufarbeitung wirklich nicht, aber zum Ansehen reicht das allemal. (Ist nur eine, meine Meinung "Dampflokvielmitfahrer") :allesgut:


Hier mal der Link zur 03.10
bei Wikipedia, da ist auch ein Bild der 03 1015 in Warschau. Ich glaub das Foto ist ziemlich aktuell.


mfg tommy
 
Nur eine Dampflok kann sogar kurzzeitig im Überlastbereich (dampfmaschinentechnisch) gefahren werden
JaNeIsKlar, nur Dampfloks können überhaupt dampfmaschienentechnisch überlastet werden ;). Aber auch Elloks können kurzzeitig überlastet werden. Vllt. nicht die aktuelle Elektronik, aber die "alten Trafo-Teile" schon.
 
Oh der Beitrag war sehr emotinal, der Tf Hr. König hatte mehr als eine Träne im Knopfloch...verständlich.

Ich glaub nicht, daß die 031010 stillbleibt...ist auch ein techn. Denkmal >> Fördermittel ???

Das wäre Frevel&Schande zugleich.
 
Zurück
Oben